AnzeigeN
AnzeigeN
Die Hoffnungsträger der Gamer

Wer bricht den Fluch? Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 1

Wer bricht den Fluch? Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 1
11 Kommentare - Sa, 23.09.2017 von R. Lukas
Auf die erste rundum gelungene Filmadaption eines Videospiels warten wir noch immer, aber es kommen ja noch genug Versuche. Hier der erste Schwung geplanter Projekte!
Wer bricht den Fluch? Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 1

Aus einem erfolgreichen Videospiel einen erfolgreichen Film zu machen, der der Vorlage gerecht wird, aber auch für sich funktioniert, scheint schwierig zu sein. So schwierig, dass es noch keiner richtig hingekriegt hat.

Selbst die bis dato erfolgreichste Spieleverfilmung, Warcraft - The Beginning mit 443,7 Mio. $ weltweit, wusste nicht restlos zu überzeugen und bekam nur dank China noch halbwegs die Kurve. Der viel zitierte Fluch, der auf den Videospiel-Adaptionen lastet, bleibt also ungebrochen.

Aber Hollywood lässt nicht locker und probiert es weiter, irgendwann muss es ja mal klappen. Als nächstes erwarten uns der neue Tomb Raider-Film, in Anlehnung an das Game von 2013 mit Alicia Vikander als junger Lara Croft, und Rampage nach dem gleichnamigen Arcade-Klassiker, wo Dwayne Johnson drei mutierte Monsterviecher bändigen muss, bevor sie alles in Schutt und Asche legen. Nur zwei von etlichen Videospielverfilmungen, die derzeit in Entwicklung sind, aber die sichersten. Über die anderen geben wir euch jetzt einen Überblick!

Aufgrund der schieren Masse an Projekten müssen wir das Special in mehrere Teile splitten, und dies ist der erste. Mit anderen Worten: Falls ihr etwas vermisst, folgt es wahrscheinlich später noch.

Uncharted

Nathan Drakes Weg auf die große Leinwand hat sich als ziemlich abenteuerlich und beschwerlich erwiesen. Seit einer gefühlten Ewigkeit versucht Sony Pictures, einen Uncharted-Film zu realisieren, musste dabei aber immer wieder Rückschläge hinnehmen. Es war ein ständiges Auf und Ab - mit Happy End? Jetzt scheint der Durchbruch geschafft, unter der Regie von Shawn Levy und mit einem Drehbuch von Joe Carnahan sollen die Hit-Games aus dem Hause Naughty Dog endlich verfilmt werden. Für Nathan Fillion ist der Zug abgefahren, stattdessen wird Tom Holland Drake in jüngeren Jahren verkörpern, als er noch nicht der kernige Schatzsucher ist, als den wir ihn kennen.

Bild 1:Wer bricht den Fluch? Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 1

The Last of Us

Während es für Uncharted besser denn je aussieht, schmort eine andere Naughty Dog-Adaption mittlerweile in der Entwicklungshölle. Zu schade, denn es lassen sich kaum filmreifere Games finden als The Last of Us. Das postapokalyptische Survival-Abenteuer erzählt eine packende Geschichte und hat zwei Protagonisten, mit denen man auf Schritt und Tritt mitfiebert. Sam Raimi sollte die Filmumsetzung produzieren, am Skript saß Neil Druckmann, der leitende Entwickler des Spiels. Für die Rolle der Ellie war Maisie Williams im Gespräch, beide Seiten wollten auch. Wegen kreativer Differenzen zwischen Druckmann und Sony Pictures ist das Projekt aber bis auf Weiteres gestoppt.

Bild 2:Wer bricht den Fluch? Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 1

Borderlands

Nicht alle Planeten namens Pandora sind solche prächtigen Naturwunder wie James Camerons Version. Beim Rollenspiel-Shooter Borderlands von Gearbox Software verschlägt es den Spieler in eine triste, verwüstete Welt, die sich durch ihre Cel-Shading-Grafik auszeichnet. Der Humor ist tiefschwarz, die Action trotz überspitztem Comic-Look nichts für Zartbesaitete - soll heißen: Man muss mit herumfliegenden Körperteilen rechnen. Daraus will Lionsgate einen ähnlich derben Kinofilm machen, natürlich R-Rated. Avi Arad, der Gründer der Marvel Studios, und sein Sohn Ari Arad sollen ihn produzieren, die Beschreibung als "Mad Max im Weltraum" weckt auf jeden Fall Vorfreude.

Bild 3:Wer bricht den Fluch? Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 1

Call of Duty

Call of Duty hier, Call of Duty da - und wenn es nach Publisher Activision Blizzard geht, bald auch im Kino. Die populäre Ego-Shooter-Reihe hat sich als die reinste Gelddruckmaschine erwiesen und bietet mit ihren vielfältigen Kriegsszenarien massig filmisches Potenzial, das nun ausgeschöpft werden soll. Dafür hat Activision Blizzard extra ein eigenes Filmstudio gegründet, denn den Aufbau eines Cinematic Universe à la Marvel, wie es hier geplant ist, will man nicht in fremde Händen geben, sondern selbst stemmen, damit auch ja nichts schiefgeht und die Qualität stimmt. Wann der erste Film kommt und wer die kreative Köpfe hinter diesem Unterfangen sind, wissen wir allerdings noch nicht.

Bild 4:Wer bricht den Fluch? Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 1

Detective Pikachu

Pokémon-Filme sind nichts Neues, schon lange, bevor der Hype um Pokémon GO ausbrach (und wieder abflaute), machten Nintendos Taschenmonster die Kinos unsicher. Aber statt einen Film wie die anderen nachzulegen, tut sich der japanische Spielehersteller mit Legendary Entertainment zusammen, um das erst 2016 veröffentlichte Game Great Detective Pikachu zu adaptieren - und zwar als Realfilm. Nicole Perlman und Alex Hirsch schreiben das Drehbuch für Detective Pikachu, während Gänsehaut-Regisseur Rob Letterman hinter der Kamera stehen soll. Im Spiel steuert man den Jungen Tim Goodman, der einem sprechenden Pikachu beim Lösen von Kriminalfällen hilft.

Bild 5:Wer bricht den Fluch? Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 1

Minecraft

Minecraft ist ein Phänomen, mit ihrem klotzigen Open-World-Game haben die schwedischen Macher von Mojang das Sandkasten-Spielprinzip perfektioniert. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, virtuelle Tüftler können sich nach Herzenslust austoben - aber Vorsicht vor den Creepern! Ein Film könnte dementsprechend alles sein. Daran arbeitet Rob McElhenney, der Erfinder der Comedyserie It’s Always Sunny in Philadelphia, der Shawn Levy als Regisseur abgelöst hat und sich mit Jason Fuchs auch ums Skript kümmert. Steve Carell soll die Hauptrolle übernehmen, und im Mai 2019 hätte Warner Bros. den wie auch immer gearteten Minecraft-Film gerne in den Kinos.

Bild 6:Wer bricht den Fluch? Videospielverfilmungen in der Mache - Teil 1

Quelle: Diverse
Erfahre mehr: #Videospiele
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeN