Letztes Jahr sicherte Netflix sich die Rechte an Tiger & Dragon 2 - The Green Legend und vier neuen Adam-Sandler-Filmen, exklusiv für das Streaming-Portal produziert. Das kann die Konkurrenz nicht auf sich sitzen lassen.
Als nächstes expandieren die Amazon Studios in den Filmbereich hinein, nachdem es für die eigene Dramedy-Serie Transparent kürzlich zwei Golden Globes regnete. Als Ziel gibt Amazon-Vizepräsident Roy Price aus, jährlich an die zwölf Filme zu produzieren und noch dieses Jahr damit zu beginnen. Diese Filme sollen erst im Kino laufen, bevor sie dann flott - innerhalb von vier bis acht Wochen - zu Amazon Prime Instant Video, dem Video-on-Demand-Service und ehemaligen Lovefilm, wandern, wo sie von Abonnenten gestreamt werden können.
So will man nicht nur Prime Instant Video-Kunden spannende, einzigartige und exklusive Filme kurz nach deren Kinoaufführung bieten, sondern auch Filmemacher profitieren lassen, die Probleme haben, frische und gewagte Geschichten, die ein Publikum verdienen, zu stemmen. Ted Hope, beim Sundance Film Festival öfter als jeder andere Produzent mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet, wird die kreative Entwicklung via Amazon Original Movies leiten. Einer so innovativen Firma wie Amazon zu helfen, die Fackel in die Filmwelt zu tragen, sieht er als große Chance und Verantwortung. Und Hope verspricht: Amazon Original Movies werde für Filme stehen, die verblüffen, begeistern und bewegen, egal, wo sie gesehen werden.
Falls ihr mehr zum Thema Streaming, Video-on-Demand usw. erfahren möchtet, legen wir euch unseren Überblick ans Herz.