Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Digitale vs. praktische Effekte

Wie viel CGI steckt in "Star Wars - Das Erwachen der Macht"?

Wie viel CGI steckt in "Star Wars - Das Erwachen der Macht"?
10 Kommentare - Mi, 29.07.2015 von R. Lukas
"Star Wars - Das Erwachen der Macht" setzt wieder mehr auf Handgemachtes, ganz ohne Computereffekte geht es allerdings auch nicht. Wie viele reine CGI-Einstellungen hat der Film also?

Woran sich bei der Prequel-Trilogie viele Star Wars-Fans gestört haben, war die schiere Masse an computergenerierten Effekten. Dieses Manko und diese Beschwerden blieben auch Lucasfilm nicht verborgen. Darum wollte man jetzt bei Star Wars - Das Erwachen der Macht und den folgenden Filmen alles besser machen.

Regisseur J.J. Abrams und Produzentin Kathleen Kennedy predigen unermüdlich, dass der Schwerpunkt auf praktischen, handgemachten Effekten liegt. Es wurden echte Sets gebaut, Puppenspieler angeheuert und Kostüme noch und nöcher gebastelt. Das Video von der Comic-Con bringt es mit Gänsehaut-Feeling auf den Punkt:

"Star Wars - Das Erwachen der Macht" Comic-Con 2015 Reel (dt.)

Aber ohne eine gewisse Menge an CGI kommt auch Star Wars - Das Erwachen der Macht nicht aus, sei es, um Sets zu erweitern, die besagten Puppenspieler zu verstecken oder ganze Charaktere zu erschaffen. Nichtsdestotrotz soll sich die Zahl der reinen CGI-Einstellungen, also denen, die wirklich nur am Computer entstanden sind, in überschaubaren Grenzen halten. Letzten Sommer, als der Film noch in Produktion war, zählte MakingStarWars ungefähr 28 komplett computergenerierte Shots, bei einer geschätzten Gesamtzahl von rund 357 Szenen, die wiederum aus mehreren Einstellungen bestehen können. "Ungefähr" deshalb, weil manche der Szenen zweimal gedreht wurden, einmal draußen in Abu Dhabi und einmal in den Pinewood Studios.

Sicher könnten im späteren Verlauf der Produktion noch weitere CGI-Shots hinzugekommen sein, aber wenn, dann wohl nicht übermäßig viele, da es viel Zeit braucht, sie zu perfektionieren. MakingStarWars nennt auch einige dieser Szenen aus Star Wars - Das Erwachen der Macht, von denen die meisten im Weltraum spielen und Raumschiffe wie Sternenzerstörer, TIE Fighter, den Millennium Falcon oder Kylo Rens First-Order-Schiff betreffen. Szenen also, bei denen man mit praktischen Sets und Tricks nicht weiterkommt. Wegen Spoiler-Gefahr wollen wir nicht zu sehr ins Detail gehen, aber in der Quelle könnt ihr euch bei Bedarf näher informieren. Kinostart ist unverändert am 17. Dezember.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.07.2015 23:20 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

bin gerade unkonzentriert, schaue im TV: "The Strain"

Hoffe du schreibst im Forum was darüber, habe es aufgenommen und bin gespannt. Werde Donnerstag meinen Senf darüber abgeben. Chewe hast du die andere Serie zuvor auch angesehen? The 100 lief letzte Woche an, siehe Forum zuletzt gesehene Serien. Gut gemacht.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
29.07.2015 22:40 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

jahaa, habe es verstanden...ich wollte aber die Geschichte in den Vordergrund schieben...ich kann nicht anders...sie ist das Elementare. Daher: gebe ich Dir Recht...Du hast nen anderen Punkt angesprochen...der gilt auch...wollte nur das Feuer schüren, dass uns alle am Lagerfeuer hält, und Fragen aufwerfen...warum brennt es?...ist es das bekannte Holz und seine berühmte Beschaffenheit?...oder gibt es eine andere taugliche Holzart, die unser Herz wärmt? ...oder reichts doch nur aus, um Penny-Grill-Highlights aufzubacken?! ...aber später mehr...bin gerade unkonzentriert, schaue im TV: "The Strain"

beste grüße, Chew

laughing

Avatar
Han : : Space Cowboy
29.07.2015 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

@Chewie:

Ohne Frage, ich bestreite doch auch gar nicht, dass auch J.J.s Version ein Griff ins Klo werden könnte. Du hast allerdings nicht verstanden, dass es mir in meinem Kommentar diesmal ausschließlich ums Technische ging (Dass die PT kein Mensch braucht, weiß doch sowieso jeder. tongue-out).

Es ist aber nunmal so, dass die CGI Effekte der PT mittlerweile nicht mehr besonders gut aussehen. In Zeiten von Avatar und Co lockt das nicht mehr. Das Handgemachte der OT hingegen, sieht auch heute noch gut aus. Weil "Echtes" eben durch veränderte Sehgewohnheiten NICHT beeinflusst wird und somit auch kein Verfallsdatum hat. Got it now? ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Chewbacca : : Copilot
29.07.2015 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

ach Han, mein werter Waffenbruder und Kapitän...Du kannst ja gerne, wie all die Prequel-Hater auf Deine Blechtrommel hauen und rummotzen, was das Zeug hält...nur haben Deine Argumente einen flüchtigen Charakter...sie berufen sich pausenlos auf die Mache und irgendwelche Charaktere -die Euch sogenannten Puristen nicht ins Hemd passen. Fakt ist und bleibt, und das noch in tausend Jahren: George hat uns die Vorgeschichte zu "Darth Vader" geschenkt. Das ist was zählt - die Story! Deswegen sind wir alle hier und haben ein Thema! Was uns nun erwartet, trotz aller Lorbeeren - im Voraus, ist doch nur die blanke Hoffnung! Und es ist wahrlich kein Kunststück, auf Kritiken zu reagiern und den Sauen die wohlgemeinten Perlen vor die Mäuler zu werfen, dass könnte ich auch. Es geht um eine VISION...und ob J.J. das packt, werden wir ja sehen?! ;)

Avatar
Han : : Space Cowboy
29.07.2015 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Eine wirklich gute Entscheidung! So viel wie möglich Handgemachtes und (richtig gute) CGI Effekte dann sinnvoll dort einsetzen, wo es nötig ist. Das hat bisher eigentlich immer großartig funktioniert und stets ein authentischeres Gefühl vermittelt. Als Beispiel sei nur mal die Herr der Ringe-Trilogie genannt, die es genauso gemacht hat! Aber auch wenn man die beiden bisherigen Star Wars-Trilogien vergleicht, wirkt doch die Urtrilogie deutlich authentischer als die CGI-geschwängerte Prequel Trilogie. Zudem altern CGI Effekte viel viel schlechter als Handgemachtes, das praktisch kein Verfallsfdatum hat. So wirkt die 10 Jahre alte PT mittlerweile reichlich angestaubt. Die 30 Jahre alte OT hat sicher auch als solche erkennbare Effekte, das meiste fühlt sich aber dennoch immer noch gut und "real" an. So seh ich es zumindest. Mal sehen, ob man sich in 30 Jahren die neue Sequel Trilogie auch noch ansehen kann. Beste Vorraussetzungen sind aber eben durch viele praktische Effekte schon geschaffen. Und dass wenn immer nötig richtig, richtig gute CGI Effekte eingesetzt werden, daran zweifel ich auch nicht, wenn ich nur an den genialen Trailer denke. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.07.2015 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Mr Bond

Oje, ich bin zu alt, denn ich wußte gar nicht das man diese Art Matte Painting nennt. Danke für Info.

Ich denke da an so manche Erinnerung in E-IV, wo man auf Tatooine den MF im Hangar sah, oder den großen Hangar im Inneren des Todessternes zeigte, denn das war Gänsehaut. Ok ich war erst 11 Jahre alt gewesen, und als Kind stören solche gemalten Hintergründe nicht, jedoch könnte man denke das Erwachsene dies als Altmodisch und künstlich betrachten, aber selbst heute finde ich das genau darin immer noch viel Liebe zu erkennen ist. Die Wolkenstadt oder Jabbas Festung usw.

Ob die digitalen Hintergründe dies ersetzen können, daran zweifeln wir alle bestimmt nicht. Ob sie aber diese Liebe und das darin befindliche Herz wiederspiegel werden, das wird sich zeigen. Schade ist es aber um die Künstler, die zu den besten ihres Fachs zählen.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
29.07.2015 19:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@MrBond:

Danke, für den spannenden und informativen Link. Soweit ich weiß, hat Lukas ja auch in seiner jüngeren Triologie diese Technik trotz Digitale Unterstützung erneut eingesetzt und verwendet. Wie auch immer, schließe mich Dir an. Ein saubere und eindrucksvolle Technik die wahrlich einen anderen & besonderen Charme besitzt.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
29.07.2015 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Hintergründe (Matte Painting) sind ja eigentlich auch nicht aus einem Film, wie Star Wars, wegzudenken. Diese Technik kommt ja nun schon seit über 100 Jahren zum Einsatz und wurde auch bei der Ur-Trilogie ausgiebig eingesetzt. Dass dies nun digital - sprich computer generated (CGI) - ist absolut legitim, auch wenn - so finde ich zumindest - ein wenig der Flair verloren geht - aber ich bin da wohl zu sehr Nostalgiker. Ich liebe die "alten" handgemalten Matte Paintings, die immer so eine Mischung aus Fotorealismus und doch Unwirklichkeit darstellten. Das war das Quäntchen, das zur Fantasie beigetragen hatte - vielleicht sogar ein tragender Teil, der die Ur-Trilogie von Star Wars so magisch macht.

Tolle Behind-the-Szenes zum Thema

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
29.07.2015 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Critjas27: Stimmt, da ist was schiefgelaufen. Jetzt müsste es gehen.

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
29.07.2015 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@Moviejones

Der Link zur Quelle funktioniert nicht.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Forum Neues Thema
AnzeigeY