Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man of Steel

News Details Kritik Trailer
Man of Steel

Wie viel Nolan steckt in "Man of Steel"?

Wie viel Nolan steckt in "Man of Steel"?
34 Kommentare - Mi, 05.12.2012 von S. Spichala
Nolan beurteilt Snyders "Man of Steel" als "biggest" Superman-Kinoversion überhaupt, es sei aber kein "The Dark Knight" mit Superman.

Die Aussagen eines Christopher Nolan haben nicht nur, aber vor allem auch seit seinem großen Erfolg mit der Batman-Trilogie doppelt Gewicht bekommen, und so mancher Nolan-Fan betrachtet Man of Steel schon fast als einen Nolan-Film, auch wenn jener diesen nur mitproduziert. Wie viel Nolan steckt also tatsächlich in Zack Snyders Man of Steel?

In einem Interview mit The Playlist, das Nolan aufgrund des The Dark Knight Rises-Blu-ray-Releases gab, sagt Nolan ganz deutlich, dass es Zack Snyders Film sei und kein The Dark Knight mit Superman. Schon deshalb, weil Superman ein völlig anderer Charakter-Typ wäre als Batman. Zudem beurteilt er Snyders Version des Stählernen als die Version, die der größte DC Comic-Held auch brauche: "the biggest" Superman-Kinoverfilmung, die überhaupt möglich sei. Das sind wahrlich starke Worte. Nolan zeigte sich begeistert davon, wie David S. Goyer die Story gestaltet habe, die den Zuschauer sehr eng an die Supermanfigur binde, und wie unglaublich toll Snyder dies umgesetzt habe.

Nun, eine Lobrede auf einen selbst mitproduzierten Film ist durchaus fragwürdig - doch wer seine Fans nicht all zu sehr enttäuschen will, wird solch starke Worte nicht unbedingt in den Mund nehmen, möchte man meinen. Man darf also gespannt sein, ob Man of Steel einer solch bombastischen Beschreibung gerecht werden kann.

Natürlich wurde auch Nolan, wie schon Zack Snyder selbst, zu einer möglichen Wegbereitung von Man of Steel für Warners Justice League  - vor allem mit einem nolanschen Batman - befragt. Und wiederholte, was er bereits früher sagte: Die Batman-Trilogie sei bendet, genau so, wie sie es sich immer vorgestellt hätten. Speziell noch einmal zum für manche Fans zu radikalen Ende von The Dark Knight Rises befragt, erklärte Nolan, es sei zwar radikal für Comicfans, aber genau das Ende, was zu seiner Trilogie passe. Auf die Frage, ob es überhaupt noch einen weiteren nolanschen Superheldenfilm geben wird, antwortete Nolan, er produziere nun Man of Steel und freue sich dann auf eine Superhelden-Pause (er soll dabei gegrinst haben).

Nun, bis zur Justice League, angedacht für 2015, ist es ja noch eine Weile hin - wer weiß, was Nolan nach seiner Pause machen wird. Doch vorerst wird uns erstmal Snyders Man of Steel mit Henry Cavill am 13. Juni 2013 ins deutsche Kino fliegen - ob als "biggest" mögliche Kinoversion, wird sich dann zeigen.

Quelle: The Playlist
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
07.12.2012 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
@ZSSnake

"Und Nolans The dark Knight Rises war, wenn auch im O-Ton gut, lange nicht das Niveau das ich aus Memento, Inception, Batman Begins oder The Prestige gewohnt war. Er kann schon echt großes Kino schaffen und gehört (wenn er ganz eigene Sachen macht, die er mit Brüderle geschrieben hat) auch zu den innovativsten Filmschaffern derzeit finde ich, aber er ist und bleibt ja nunmal auch nur Produzent."

Das kann ich nur so unterschreiben. Nolan hat mit Following, Memento, Prestige und Inception gezeigt, dass er Talent für originelle Geschichten und Inzinierung hat. Überraschende Wendungen und offene Enden gab es überall in seinen Filmen zu finden. Er hat die Zuschauer immer zum Nach- und Mitdenken aufgefordert. Wenn man sich einen dieser Filme anschaut, muss man sich dem Film mit voller Aufmerksamkeit widmen. Und selbst das reicht noch nicht mal um seine Filme voll und ganz zu verstehen. Meistens muss man sie mindestens 2-3 mal angeguckt haben um überhaupt einigermaßen durchzublicken. Das macht Christopher Nolan so einzigartig und ist mal eine schöne Abwechslung gegenüber den meisten 0815 Filmen. In den Batman Filmen hat er seine eigenen Vorstellungen untergebracht und vorallem Batman Begins und The Dark Knight sind weniger Comicverfilmungen als Action-Thriller. Bis auf The Dark Knight Rises und Insomnia (die auch gut waren), sind alle seine Filme Meisterwerke. Deshalb ist er für mich einfach der beste Regisseur aller Zeiten!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.12.2012 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Bartacuda:

Zu Sucker Punch: Stimme ich mit dir überein, entweder man liebt oder hasst ihn, ich hasse ihn, er macht mir Kopfweh und ich fand ihn absolut sexistisch und zusammengeklaut. Egal.

Zu Man of Steel: We´re Men, we´re men of steel *sing*
Also du hast eigentlich recht, du hast allerdings vergessen, dass Nolan hier auch die deutsche Synchro übernehmen wird und zwar für alle Figuren(!!) in allen Sprachen(!!). Dass heißt auch in Deutschland und dem Rest der Welt wird jeder zufrieden sein. Das wird ein Fest. wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.12.2012 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ZSSnake

So ist es. Sucker Punch war einfach strunzendämlich, überstylisch und ziemlich mies.

Das sehe ich gänzlich anders. Ich fand Sucker Punch klasse. Ist sicherlich Geschmacksache aber gerade dieses "überstylte", (vermeintlich) chaotische aber doch auf ein Ziel hin arbeitende, verfilmte Kopfkino hat mir besonders gefallen.
Die bunten Parabeln zu den tatsächlichen Vorgängen in der Anstalt fand ich faszinierend.
Ich glaube, man liebt oder hasst diesen Film.

Watchmen (bei dem ich das außerordentliche Vergnügen hatte, den 3:15 Std. Ultimate Cut zu sehen) ist und bleibt für mich mit das Beste, was an Comicverfilmungen (bisher) auf den Markt gekommen ist. (mit 300 und SinCity)

Und was Man of Steel angeht, bin ich guter Dinge. Zum Einen ist Superman einer meiner Lieblingscharaktere und zum anderen, kann ein Film wo NOLAN Regie, Drehbuch, Produktion, Kamera, Ton, Kostüme, Musik, 2 Haupttrollen und 6 Nebenrollen übernimmt und die Butterbrote für die Pausen schmiert, doch gar nicht schlecht werden, oder? ^^
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.12.2012 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Uatu:

Aber die ist nicht original, die hat Nolan bei Matrix geklaut - weil Nachts mit düsterer Brille rumrennen und so ne? Love it

@ Nolan

Film Noir anyone? Düsternis als Nolan-Erfindung, so weit kommts noch. Gernes verknüpfen kann jeder und macht man schon seit Beginn des Kinos. Und nur weil er Batman der Comicgrundlage weitestgehend entledigt hat macht das den Film nicht eben realistischer. Das sieht nur so aus, im Endeffekt ist es aber eben nur die Überlagerung des schönen Superhelden-Genres mit Thriller-Konventionen.

Ich für meinen Teil mag bei Superhelden eigentlich immer gerne das was sie ausmacht - was war das noch? - ach ja, comichaftigkeit. Die Dark Knight-Trilogie war auch ne klasse Sache und ein super Ansatz uswusf., aber am Ende hat Watchmen doch bewiesen dass comichaft und realistisch-düster sich nicht ausschließen müssen und ist für mich deshalb auch das bessere Endprodukt im direkten Vergleich. Da hab ich nämlich einen Film (der auf einer großartigen Vorlage fußt) der es schafft sich einer dystopisch-realistischen Welt anzunehmen und darin trotzdem comichafte und teils sehr überzeichnete, aber immer noch überaus glaubhafte, Figuren aufgehen zu lassen, die dem ganzen Tiefe und Substanz verleihen. Ich will den Comic ja nicht als Abbild der Welt, sondern als (gerne kritische) Allegorie auf unsere Gesellschaft. Sonst kann ich auch die Tageszeitung lesen oder Nachrichten schauen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Uatu : : The Watcher
07.12.2012 00:37 Uhr | Editiert am 07.12.2012 - 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@ luhp:

Aber nich zu fest schütteln, sonst rutscht dir noch die viel zu düstere nolansche Brille von der Nase, durch die du offenbar schaust. ;)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.12.2012 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Eastwood:

So ist es. Sucker Punch war einfach strunzendämlich, überstylisch und ziemlich mies. Ich bekomme Kopfweh wenn ich nur wieder an den Film denke. Andersrum hat Snyder mit Watchmen und 300 durchaus bewiesen, dass er gute Comicumsetzungen kann, er sollte nur nicht selbst schreiben.

Und Nolans The dark Knight Rises war, wenn auch im O-Ton gut, lange nicht das Niveau das ich aus Memento, Inception, Batman Begins oder The Prestige gewohnt war. Er kann schon echt großes Kino schaffen und gehört (wenn er ganz eigene Sachen macht, die er mit Brüderle geschrieben hat) auch zu den innovativsten Filmschaffern derzeit finde ich, aber er ist und bleibt ja nunmal auch nur Produzent.

Der hat die Finger sicher in soweit im Spiel, dass man ihm nach seinen respektablen Erfolgen für Warner Mitspracherecht eingeräumt hat, aber Man of Steel ist Snyders Baby. Und dass der realistisch-düster umsetzen kann, hat er mit Watchmen ja eindrucksvoll gezeigt. Und - verdammte hacke - der war mal das beste Stück Superheldenkino, dass ich bisher gesehen habe. Da musste mE sogar Batman die Flügel vor streichen. Düster, abgründig, dystopisch...klar, lag an der grandiosen Vorlage, aber, wie man bei (insbesondere) Videospielverfilmungen immer wieder sehen kann, macht die beste Vorlage noch lange keinen guten Film.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2012 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
>luhp92 schüttelt den Kopf ob des Unverständnisses, warum man eine Meinung nicht akzeptieren kann.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Uatu : : The Watcher
06.12.2012 18:36 Uhr | Editiert am 06.12.2012 - 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
>Uatu verdreht genervt und gelangweielt die Augen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.12.2012 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Uatu
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Zitat filmfreak180: Nolan ist nach meiner Meinung zwar der beste Rigiesseur den es derzeit gibt, aber noch lange keine Versicherung
Das ist seine (und auch meine) subjektive Einschätzung. Das muss aber noch lange nicht heißen, dass das objektiv auch so ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
05.12.2012 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Snyder hat mit seinem letzten Film ziemlichen Müll hingelegt und Nolan hat sich mit dem Abschluss seiner Batman Trilogie (im Gegensatz zu den Vorgängern) auch nicht gerade mit Ruhm beleckert.
Also ich bleibe skeptisch, bis ich den Film selber sehe. Gerade bei Supes kann so vieles falsch gemacht werden.
Avatar
Uatu : : The Watcher
05.12.2012 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Ich hörs schon nach dem Kinogang aus Man of Steel:

Sooo realistisch und sooo düster, nur weil Nolan seine Finger im Spiel hatte.
*augenroll*
Als hätte es vorher so etwas nie gegeben und niemand anderes wäre dazu in der Lage einem Film einen realistischen und düsteren Touch zu verleihen.
Und NEIN, er ist nicht der beste Regisseur, er gehört vielleicht zu den TopTen, aber bleibt mal auf dem Boden.
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
05.12.2012 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
Das überall gesagt wird, der Film wird schon gut, Nolan wird das schon hinbekommen, geht mir ein bisschen auf den Keks. Nolan ist nach meiner Meinung zwar der beste Rigiesseur den es derzeit gibt, aber noch lange keine Versicherung, dass der Film gut wird, vorallem weil er bei Man of Steel nur als Produzent am Film beteiligt ist. Es ist immer noch Zack Snynders Film, er leitet das Projekt und NICHT Nolan.
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
05.12.2012 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
"Bin ganz allein ... auf Wiedersehen!"

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
05.12.2012 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Eines meiner Lieblingszitate!

Aber auch: "Scheiß ihm die Stiefel randvoll kaputt" laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.12.2012 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully
Jepp, genau der. Eigentllich "Doc". Bei unseren letzten Kommentaren fällt mir auch noch ein Zitat ein:
"Das ist ja Stuhl!"

:-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN