Anzeige
Anzeige
Anzeige

X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

News Details Kritik Trailer
X-Men - Zukunft ist Vergangenheit

Wie "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" die anderen Filme beeinflusst

Wie "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" die anderen Filme beeinflusst
12 Kommentare - Mi, 28.05.2014 von R. Lukas
Mit Zeitreisen ist es immer so eine Sache, darum versucht Simon Kinberg bei "X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" Klarheit zu schaffen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Kaum ein Tag ohne neue X-Men-Meldung. X-Men - Zukunft ist Vergangenheit ist ein Zeitreise-Film, und wie es bei Zeitreise-Filmen so ist, wirken sich Veränderungen in der Vergangenheit auch auf die Zukunft aus.

Daher wird Wolverine (Hugh Jackman) von den anderen Zukunfts-Mutanten ins Jahr 1973 zurückgeschickt, um den Aufstieg der Sentinels, der die postapokalyptische Zukunft zur Folge hat, im Keim zu ersticken. Allerdings wirbelt seine bloße Präsenz in der Vergangenheit die X-Men-Zeitlinie durcheinander, was am Ende von X-Men - Zukunft ist Vergangenheit für leichte Verwirrung sorgen kann (Achtung, fette Spoiler!).

Als Wolverine ganz zum Schluss sein Bewusstsein wiedererlangt, weiß er offensichtlich nicht mehr, wie sich die Geschichte verändert hat. In Xaviers Schule stößt er auf Jean (Famke Janssen) und Cyclops (James Marsden), beide quicklebendig, was bedeutet, dass X-Men - Der letzte Widerstand so nie geschehen ist. Angedeutet wird auch, dass sich Mystique (Jennifer Lawrence) diesmal für die gute Seite, also gegen Magneto (Michael Fassbender) und für Charles (James McAvoy), entscheidet, anders als es X-Men und X-Men 2 dargestellt haben.

Was genau ist da passiert? Hat Wolverine eine alternative Zeitlinie erschaffen oder müssen wir die ersten X-Men-Teile jetzt wirklich mit ganz anderen Augen sehen? Autor/Produzent Simon Kinberg erklärt es so: In der Tat wandle das Ende in den 70ern die Zeitlinie des bestehenden Filmuniversums ab. Was man für X-Men - Zukunft ist Vergangenheit aber vorausgesetzt habe, sei die Unveränderlichkeit der Zeit. Wir sehen also eine Zukunft, die sich verschoben, jedoch nicht komplett verändert hat. Die Charaktere sind wieder zurück in der X-Mansion wie in X-Men 1-3, nur eben mit einigen offenkundigen Änderungen.

Deshalb, so Kinberg, lautet die Antwort ja und nein. Ja, X-Men - Zukunft ist Vergangenheit verändert die Zeitlinie, und nein, es wird nicht alles vollständig ausradiert. Die kommenden X-Men-Filme sollen uns helfen, das noch besser zu verstehen. X-Men - Apocalypse etwa (Deutschlandstart am 19. Mai 2016) werde die zeitliche Lücke zwischen X-Men - Zukunft ist Vergangenheit und dem ersten X-Film weiter füllen.

Und betrifft die Unveränderlichkeit der Zeit auch bestimmte Charaktere? Kinberg würde schon dahin tendieren. Personen können sich zwar ändern, aber wie die Zeit seien sie auf einem allgemeinen Pfad unterwegs, von dem man sie nicht ganz abbringen könne. Klingt so, als ob Mystique vielleicht doch wieder auf die schiefe Bahn gerät...

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
01.06.2014 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Lt. Origins Wolverine wird Logan während des Vietnamskrieges rekrutiert. Das Datum 1979 ist das Jahr in dem er laut "Origins" seinen Gedächtnisverlust erleidet.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.05.2014 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772
@CountDooku

X-Men Origins spielt im jahr 1979, X-Men Erste Entscheidung 1962 und Zukunft ist Vergangenheit 1973. Also muss Wolverine zu dem damaligen Zeitpunkt schon nicht mehr für Stryker gearbeitet haben. Dass er aber anders aussieht und eigentlich auch jünger ist, da stimme ich dir zu. Aber der Stryker aus X-Men 2 sieht in den Rückblenden auch anders aus als der in Zukunft ist Vergangenheit.
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
29.05.2014 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Hanjockel:
Bei deiner Reihenfolge würde ich "X-Men Origins Wolverine" rausnehmen, da Singer diesen Film imo komplett ignoriert hat.
[spoil]Zum Beispiel wäre Logan zu dem Zeitpunkt als er erwacht, in Strykers Dienst. Dazu ist Stryker im neuen Film viel jünger als in Origins.[/spoil]
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
29.05.2014 00:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Es ist einfach nur ein Genuss die Kommentare zu dem für mich bisher geilsten Film 2014 mitzulesen. Hach herlich, was ein Comic Action Feuerwerk das war. Und das animiert mich irgendwie da glatt noch ein zweites mal reinzugehen um selber noch mal einige Dinge besser nachvollziehen zu können im Hinblick auf die veränderte Zeitlinie und das ich mir seit dem Kinobesuch alle 4 X-Men Filme und die beiden Wolverine Solo Abenteuer noch mal reingezogen habe versteht sich von selbst. Hm? Dann muss der Godzilla Film wohl warten bis zur Blu Ray Veröffentlichung.^^

Von der Zeitlinie her damit alles einen Sinn für mich von der Reihenfolge her ergibt würde ich die Filme so einordnen:

1.) X-Men Origins: Wolverine
2.) X-Men: Erste Entscheidung
3.) X-Men 1
4.) X-Men 2
5.) X-Men 3
6.) Wolverine: Weg des Kriegers
7.) X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Und so stehen sie dann bei mir auch im Filmregal und ich kann es kaum abwarten bis zum letzten Teil endlich die Blu Ray kommt man! Dann schaue ich mir das alles noch 10, 15 mal an.^^
Avatar
Pricios : : Moviejones-Fan
28.05.2014 12:10 Uhr | Editiert am 28.05.2014 - 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.13 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
[spoil]Magneto wollte JFK von der Kugel retten aber wurde deswegen aufgehalten und hat ihn warscheinlich unabsichtlich getötet. Magneto erzählte Charles, dass JFK "einer von ihnen" gewesen sei. Genauer gesagt ein Mutant.[/spoil]
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.05.2014 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Blokko:

[spoil]Es heisst ja auch, dass JFK selber Mutant gewesen sein soll und dass Magneto in eine Falle gelockt wurde - oder so ähnlich


Was wäre, wenn JFKs Mutantenkraft darin bestünden hätte, Gwehrkugeln aus welcher Entfernung auch immer magnetisch mit seinem Schädel anzuziehen? Oder da es ja offensichtlich ein Komplott war, möglicherweise handelte es sich um eine intelligente Kugel, die darauf programmiert war, egal wie, immer bei JFK zu landen? In dieser parallelen Welt wäre das durchaus im Bereich des Möglichen gewesen... [/spoil]
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Blokko : : Moviejones-Fan
28.05.2014 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.09 | Posts: 328 | Reviews: 0 | Hüte: 2
So, ich schreibe nicht so oft, aber ich lese immer mit! ;)

Ich hab jetzt mal eine Frage zum diskutieren für euch:
[spoil]Magneto sagt, er hat JFK nicht getötet. Die Flugbahn der Kugel, die für JFK gedacht war, hatte eine Kurve, weil Magneto ihn retten wollte.[/spoil]
[spoil]Das würde doch aber heißen, dass die ursprüngliche Flugbahn der Kugel JFK nie getroffen hätte. Erst durch Magnetos einwirken und die dadurch resultierende Kurve in der Flugbahn haben ja dazu geführt, dass JFK tötlich getroffen wurde (fiktiv natürlich ;) ). Eine abgefeuerte Kugel kehrt ja nicht einfach aus Lust und Laune wieder auf seine ursprüngliche Flugbahn zurück (man kann wohl davon ausgehen, dass der Attentäter auch auf JFKs Kopf gezielt hat), nur weil Magneto dabei unterbrochen wurde, die Kugel abzulenken.[/spoil]
[spoil]Kann mir also bitte einer erklären, was das für ein Rettungsversuch gewesen sein soll?[/spoil]
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
28.05.2014 11:15 Uhr | Editiert am 28.05.2014 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
danke euch beiden für die erklärung laughing

"Die Rückkehr von Charles wird in der After-Credit-Szene von X-Men Last Stand gezeigt. "

ui, an die kann ich mich nun gar nicht mehr erinnern.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.05.2014 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772
@MrNoname:

Die Rückkehr von Charles wird in der After-Credit-Szene von X-Men Last Stand gezeigt. [spoil]Dort liegt ein hirntoter Patient auf einer Krankenliege und spricht Moira urplötzlich mit der Stimme von Charles an. Die Audio-Kommentare auf irgendeinem Medium verraten, dass es sich um den Körper von Charles Zwillingsbruder handelt.[/spoil]

Die Person in der Kapuze [spoil]ist Apocalypse, der Titelheld des nächsten Filmes. Allerdings spielt die Szene im Alten Ägypten und deshalb handelt es sich um einen Jungen. Die 4 Reiter sind wohl die apokalyptischen Reiter.[/spoil]

Zur News:
Ich habe es auch so verstanden, dass Logans Zeitreise die Timeline verändert hat. Sein Vergangenheits-Ich weiß davon allerdings nichts, es schlief nur als das Zukunfts-Ich Logans in ihm drin war. Heißt er wird wieder als Experiment genutzt werden um Adamantium-Krallen zu bekommen. Diesmal wird dies aber anders verlaufen als noch in X-Men 2/X-Men Origins. [spoil]Dafür war die letzte Szene mit Mystique als Stryker zu auffällig[/spoil].
Der Zukunfts-Logan weiß jedoch nicht was in den letzten 50 Jahren passierte, da sein Zukunfts-Ich eben diese Zeit verpasst hat. Wir wissen auch nicht, zu welchem Zeitpunkt er wieder erwacht: ob es sich auch diesmal um die Zkunft handelt? [spoil]Die Rückkehr von Beast, Grey und Scott lässt erahnen, dass X-men 3 so nie stattfand. Deshalb hat Rogue aller Voraussicht nach noch immer ihre Kräfte.[/spoil]
Für mich sind im Moment X-Men 1 bis X-Men 3 durch die Zeitreise verändert worden. Das heißt aber nicht, dass Magneto und Mystique nicht wieder zu einer Bedrohung werden können. Es ist ja eher so, dass ihr Schicksal ein komplett anderes werden könnte: [spoil]durch die Zeitreise könnten sie auch bereits tot sein in der Zukunft.[/spoil]
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.05.2014 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MrNoname:

wenn ich mich nicht irren sollten,.. ist der [spoil]der mann am ende mit Kapuze Ozymandias. Diener von Apocalypse[/spoil] xD
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
28.05.2014 10:57 Uhr | Editiert am 28.05.2014 - 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
na ich hoffe doch sehr, dass "X-Men - Apocalypse" einiges erklärt, denn:

[spoil]Bereits vor der Änderung der Zeitlinie ist der doch mausetote Xavier wieder da - hab ich was verpasst und seine Anwesenheit wurde schon erklärt ? Oder hat jemand eine Erklärung ?[/spoil]

Und noch eine Frage zu dem, was nach dem Abspann passiert:

[spoil]Diese Figur in Kapuze - kennt man die als Kenner der Comics ? Mir sagt die nämlich gar nichts.[/spoil]

Ich fand ""X-Men - Zukunft ist Vergangenheit" übrigens sehr unterhaltsam. Nur einige Dinge haben mich gestört:

[spoil]Magneto gibt an, er wollte eine Kugel, die eine Kurve geflogen ist, aufhalten, damit JFK nicht ermordet wird. Klingt für mich sehr gestrickt, weil wieso konnte er sie nicht aufhalten ? Andere Gegenstände aus Eisen kann er ja auch einfach so anhalten.
Die Verknüpfung von Gegenwart und Zukunft fand ich ein wenig gewagt bzw. nicht schlüssig, denn: Wenn in der Vergangenheit etwas passiert ist, dann müsste es in der Gegenwart bereits eine Auswirkung haben. Ich weiss schon, dass hier zwecks Spannungsaufbau getrickst wurde, hat für mich aber nur sehr eigenartig gewirkt. [/spoil]
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.05.2014 06:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Es hört sich sehr verwirren an
In der Tat hat diesen X-Men: Zukunft ist Vergangenheit für einigen Änderung gesorgt. Und wenn die die Story auf diesen Niveau beibehalten ? Dann sehe ich da kein Problem zwischen X1-3 und X-FC und X-ZiV zu verstehen. Kinberg leistet gute Drehbuch. Was mich auf bei reboot von FF4 so scharf machen . Einfach mal was erfrischend xD

___________________________

Wisst ihr ? Ich bin kein Monster. Nur die zeit Voraus
Forum Neues Thema
AnzeigeY