Anzeige
Anzeige
Anzeige

Joker

News Details Kritik Trailer
Jared Leto schmollt

Wird Leonardo DiCaprio zum Joker? Ben Affleck doch raus als Batman?

Wird Leonardo DiCaprio zum Joker? Ben Affleck doch raus als Batman?
25 Kommentare - So, 03.09.2017 von R. Lukas
The Hollywood Reporter serviert zwei DC-Knaller auf einmal: Leonardo DiCaprio soll der Wunschkandidat für den "Joker"-Film sein und Ben Affleck nicht an "The Batman" teilnehmen!

Verrückt genug, dass Warner Bros. und DC Entertainment neben einem The Joker & Harley Quinn-Spin-off für Jared Leto und Margot Robbie auch einen Film über die Anfänge des Jokers planen, eine Origin-Story, die außerhalb des DC Extended Universe stehen und einen anderen, jüngeren Joker-Darsteller als Leto haben soll. Was die ganze Sache aber noch irrer macht, ist die Tatsache, dass Todd Phillips (Hangover 1-3) als Regisseur und Martin Scorsese als Produzent vorgesehen sind. Letzteres entpuppt sich nun als Teil eines größeren Plans, der dem Joker selbst alle Ehre machen würde.

Warner Bros. will Scorsese offenbar nutzen, um an Leonardo DiCaprio heranzukommen und ihn endlich in die Welt der Comicverfilmungen zu holen. Mit keinem anderen Regisseur hat DiCaprio so oft zusammengearbeitet wie mit ihm (fünfmal bisher: Aviator, Gangs of New York, Departed - Unter FeindenShutter Island und The Wolf of Wall Street), zudem würde Scorsese dem Film eine Extraportion Prestige verleihen, was - so hofft man wohl - Anreiz genug für jemanden wie DiCaprio ist, den Joker als düsteren Gangsterboss in einer Scorsese-mäßigen Unterwelt Gothams zu spielen.

Noch liegt ihm kein Angebot vor, und auch Scorseses Deal ist noch nicht in trockenen Tüchern, doch auch wenn die Chancen, DiCaprio zu ködern, verschwindend gering sein mögen, ist allein schon der Versuch eine klare Ansage. Sowohl an die Konkurrenz als auch an andere Stars da draußen, die sonst vielleicht eine Nummer zu groß wären. Allerdings stoßen die The Joker-Pläne nicht überall auf Begeisterung: Leto, der seine Rolle auch in Suicide Squad 2 weiterführen soll, wurde davon eiskalt erwischt, berichten Insider. Er soll seinen Unmut darüber, dass es künftig mehrere Joker geben könnte, bereits gegenüber seinen Agenten zum Ausdruck gebracht haben.

Für Filme wie diesen, die eigenständig und nicht mit dem DCEU verbunden sind, will Warner Bros. ein separates Label gründen, um sie vom Rest der DC-Filme abzugrenzen. Dass man damit Gefahr läuft, die Zuschauer zu verwirren, ist den Studiobossen überaus bewusst, heißt es beim Hollywood Reporter. Die Nicht-DCEU-Filmen sollen von den traditionellen Darstellungsweisen der DC-Superhelden und -Superschurken abweichen und Schauspieler und Filmemacher anlocken, die mit Comicfilmen normalerweise wenig am Hut haben.

Und jetzt kommt’s: The Batman, der neue Solofilm über den Dunklen Ritter, der unter der Regie von Matt Reeves entsteht und der Auftakt zu einer Trilogie sein könnte, gehört angeblich auch dazu. Deshalb, wurde dem Hollywood Reporter zugetragen, spielt Ben Affleck nicht mit. Affleck, der ja immer wieder bestreitet, dass er nach Justice League ersetzt wird, hat also möglicherweise nicht geschwindelt, sondern nur nicht mit der ganzen Wahrheit rausgerückt. Sollte The Batman wirklich für sich allein stehen, kann er der DCEU-Batman bleiben und Reeves gleichzeitig jemand anderen für die Rolle casten. Eventuell einen jüngeren Bruce Wayne/Batman, so dass seine Trilogie als Prequel-Saga dient.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY