Ein bisschen versucht sich Kevin Feige herauszureden, dass man ja von allen Charakteren in Guardians of the Galaxy und Avengers 2 - Age of Ultron etwas an Merchandise zu bieten hatte. Man aber keinen Einfluss darauf habe, wie viel wovon dann in den Läden landet. Doch wenn der Kunde so unzufrieden ist, dass Kampagnen wie "Wo ist Black Widow?" oder "Wo ist Gamora?" gestartet werden, dann ist deutlich etwas schief gelaufen. Erst recht, wenn Filmszenen im Merchandise verändert dargestellt werden:
So wurde in einer ihrer coolsten Szenen in Avengers 2 - Age of Ultron, in der Black Widow auf dem Motorrad aus dem Quinjet herausprescht, im Merchandise von einem Toy-Set dieser Szene einfach gestrichen und durch Iron Man und Captain America ersetzt. Das hat Marvel durchgewunken, die laut Feige das Merchandise durchaus prüfen? Gamora fehlte wiederum regelmäßig bei Ensemble-Sets zu Guardians of the Galaxy. Wie auch immer, der Aufschrei verhallt nicht ungehört, die Kampagnen seien gut gewesen, denn so etwas wird jetzt sicher nicht noch einmal passieren, verspricht Feige.
An Guardians of the Galaxy Vol. 2 kann man schon ablesen, dass auch filmisch mehr Augenmerk auf die weiblichen Rollen gelegt wird: So bekommt Nebula (Karen Gillan) einen größeren Part in der Fortsetzung, und neben Neuzugang Mantis (Pom Klementieff) wird es dann auch die erste Superschurkin im MCU geben: Ayesha (Elizabeth Debicki). Regisseur James Gunn hatte selbst mehr Frauenpower gefordert, Marvel unterstützt diesen Aufruf offensichtlich.
Ob auch im Merchandise, das bleibt noch abzuwarten, versprechen kann man schließlich viel. Guardians of the Galaxy Vol. 2 steht am 27. April in den deutschen Kinos an.