AnzeigeN
AnzeigeN
Man muss sie einfach mögen

Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!
23 Kommentare - Sa, 07.07.2018 von R. Lukas
Bösewichte sollen bedrohlich und furchterregend sein, das liegt in der Natur der Sache. Einige sind aber gleichzeitig auch irre sympathisch, ob gewollt oder nicht.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!
Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Gut gegen Böse, so läuft es in Filmen meistens. Die Guten werden vom Publikum bejubelt und angefeuert, die Bösen gefürchtet und ausgebuht. Nur dass diese simple Rechnung manchmal nicht ganz aufgeht...

Manchmal, ob von den Filmemachern beabsichtigt oder nicht, sind wir für die Schurken, weil sie zwar miese Typen und auf Weltherrschaft, Chaos oder Zerstörung aus, aber einfach zu einnehmend sind.

Ein Bösewicht als Sympathieträger, geht das denn? Und wie das geht! Schaut euch mal die folgenden Charaktere an - wetten, dass kaum einer dabei ist, den ihr nicht irgendwie sympathisch findet? Eventuell fallen euch ja auch noch welche ein, die wir hier nicht aufgeführt haben.

Severus Snape

Gemobbt, verbittert, verknallt. Einer der missverstandensten Schurken überhaupt, der gute Professor Severus Snape (Alan Rickman). Ständig hat er Harry Potter (Daniel Radcliffe) auf dem Kieker und piesackt ihn, wo er nur kann. Zwischendurch zur halben Witzfigur degradiert, entpuppt er sich am Ende als echter Held, aus Liebe zu der Frau, die er nicht haben konnte. Wenn das nicht sympathisch ist!

Bild 5:Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Tyler Durden

Er prügelt uns die Regeln des Fight Club ein und bringt Leute dazu, ihr wahres Ich auszuleben, frei von den Fesseln der Gesellschaft. Chaos und Anarchie sind sein Ding. Trotzdem - oder gerade deswegen? - und obwohl er sich letztlich als Hirngespinst erweist, gewinnt Tyler Durden (Brad Pitt) mit seiner Rebellion gegen die herrschende Ordnung schnell unsere Sympathien. Ist schon ein cooler Typ.

Bild 11:Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Sandman

Spider-Man 3 steckt voller Unzulänglichkeiten, darunter die Tatsache, dass der Film mit Superschurken überladen ist. Einer aber hätte mehr Screentime verdient gehabt: Flint Marko (Thomas Haden Church), der Sandman. Eigentlich ein guter Kerl, der nur auf die schiefe Bahn gerät, weil er für seine todkranke Tochter sorgen will - rührend. Wie kann man so jemanden nicht mögen?

Bild 12:Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Frankensteins Monster

Wir müssen mal eine Lanze für eines der ältesten Filmmonster brechen: Frankensteins Kreatur ist nicht das tumbe Ungeheuer, zu dem sie oft gemacht wird, sondern nur das Opfer wissenschaftlichen Wahnsinns, eine tragische, missverstandene Figur. Der wahre Bösewicht ist ihr Schöpfer, so! Egal, wer Frankensteins Monster spielt, immer schimmert eine gewisse Menschlichkeit durch. Und das finden wir sympathisch.

Bild 14:Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

Boba Fett

Ein Phänomen, dieser Boba Fett. Sagt in der Original-Trilogie keine dreißig Wörter, stirbt einen der lächerlichsten Filmtode überhaupt und gehört trotzdem zu den beliebtesten Star Wars-Charakteren. Wie kann das sein? Vielleicht liegt es an seiner mysteriösen, badass-mäßigen Aura oder daran, dass er es als einer der wenigen wagt, gegen Darth Vader aufzumucken. Macht ihn ja schon sympathisch.

Bild 1:Zu nett, um sie zu hassen: Die sympathischsten Filmschurken!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
19.08.2017 15:00 Uhr | Editiert am 19.08.2017 - 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

Daniel Das Lewis - Gangs of New York und There will be blood

Bruno Ganz - Der Untergang :-)

Rick Moranis - Space Balls

Andy Serkis - Herr der Ringe

Christoph Walz - Inglorius Bastards

Heath Ledger - The DARK KNIGHT

Brad Pitt - 12 Monkeys

Denzel Washington - Training Day

Michael Douglas - Falling Down

Prince John in Disneys Robin Hood

Eric Bana - Chopper

Christian Bale - American Psycho

Philip Seymour Hoffman - The Master

Harrison Ford - Schatten der Wahrheit

Anthony Perkins - Psycho

David Carradine - Kill Bill Vol.2

Da geht noch mehr

Avatar
gyle : : Moviejones-Fan
19.08.2017 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.16 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

letztlich ist der trend des sympatischen schurken schon ein filmkonzept an sich. siehe malificient, kill bill oder mega mind. beim letzteren sogar am offensichtlichsten.

Avatar
Nevermore : : Moviejones-Fan
19.08.2017 14:10 Uhr
1
Dabei seit: 27.11.15 | Posts: 182 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Ralph macchio in Karate Kid - wobei etwas nervig is er ja schon :*D

Avatar
LindaFB : : Splitter
19.08.2017 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Der Pinguin aus Batman 2

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
GuyIncognito : : Moviejones-Fan
19.08.2017 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.16 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Gehört Godzilla nicht auch irgendwie dazu. Das Monster das aus dem Wasser kommt, alles zerstört, in einigen Fällen zum Schluss stirbt und trotzdem jedes mal die Herzen erobert. Man ist irgendwie immer auf der Seite von Godzilla, nie der Menschen.

Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
19.08.2017 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Snape finde ich in dieser Auflistung auch etwas komisch - ist er eigentlich nie ein richtiger Schurke gewesen sondern hat in der ganzen Zeit der 7 Bücher stets auf der Seite von Dumbledore gearbeitet - er hat allenfalls so getan als ob er ein Schurke sei.

Aber ja, der Joker fehlt irgendwie ^^


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
19.08.2017 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Genau, der Joker aus Dark Knight.

Tony Montana / Scarface

Sandor Clegane aus GoT.

...

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
19.08.2017 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Oooha UND der Joker!

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN