Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zurück in die Zukunft

News Details Kritik Trailer
Sehen wir es irgendwann?

"Zurück in die Zukunft" mit Stoltz-Marty: Footage existiert noch

"Zurück in die Zukunft" mit Stoltz-Marty: Footage existiert noch
2 Kommentare - Fr, 23.10.2015 von R. Lukas
Ein anderer Marty McFly als Michael J. Fox? Undenkbar! Vielleicht erleben wir aber doch noch, wie Eric Stoltz unseren "Zurück in die Zukunft"-Helden gespielt hätte.

Der Zurück in die Zukunft-Tag ist vorbei, und er war fantastisch! In aller Welt feierten Fans der Zeitreise-Trilogie das vorausberechnete Datum, an dem Marty McFly (Michael J. Fox) und Doc Brown (Christopher Lloyd) mit ihrem DeLorean in der Zukunft ankommen sollten. Dabei wäre es um ein Haar gar nicht Fox gewesen, der mit Doc auf Abenteuerreise geht, sondern Eric Stoltz.

Als die Dreharbeiten für Zurück in die Zukunft schon vier Wochen alt waren, wurde der Part kurzfristig neu besetzt. Regisseur Robert Zemeckis hatte sich von Stoltz eine komödiantische, lustigere Performance gewünscht, und weil er die nicht bekam, zog er die Reißleine. Stoltz musste gehen, Fox (auch Zemeckis' ursprüngliche Wahl) wurde der neue Marty, der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt. Heute können und wollen wir uns keinen anderen mehr in der Rolle vorstellen, alles richtig gemacht also.

Aber das mit Stoltz gedrehte Zurück in die Zukunft-Material staubt noch irgendwo vor sich hin und könnte sogar - mit ein bisschen Glück - noch das Licht der Welt erblicken. Co-Autor Bob Gale würde niemals Nie sagen. Man habe das Footage nicht zerstört, da die Möglichkeit besteht, dass man es später irgendwann, anlässlich eines zukünftigen Jubiläums vielleicht, doch noch rausbringt. Es könne sein, dass wir es eines Tages zu sehen bekommen. Also Szenen in voller Länge, nicht nur Schnipsel wie in der ersten Blu-ray-Box.

Gale hütet sich jedoch davor, zu sagen, dass es mit Sicherheit passieren wird, geschweige denn wann. Nur so viel: Man hätte das Material vernichten können, hat es jedoch nicht getan, so dass es noch existiert. So "ernst", wie Stoltz die Rolle damals interpretiert hat, glaubt Gale, hätte Zurück in die Zukunft nicht so gezündet. Seiner Einschätzung nach wäre der Film wäre nicht erfolgreich genug gewesen, um zwei Fortsetzungen zu rechtfertigen.

Noch einmal zurück zum Zurück in die Zukunft-Tag. Wenn es auch keine fliegenden Autos gibt, so hat Schuhdesigner Tinker Hatfield doch dafür gesorgt, dass wenigstens eine der Zukunftsprognosen von Zurück in die Zukunft 2 fürs Jahr 2015 eingetroffen ist. Er hielt und Nike hielten ihr Versprechen, die ersten selbstverschließenden Sneaker herzustellen. Fox hat sie schon anprobiert und dann auch bei Jimmy Kimmel vorgeführt:

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
schneezi : : Moviejones-Fan
23.10.2015 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 03.06.13 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Footage mit Stoltz ist doch eh schon auf der ersten Bluray Box zu sehen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2015 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Eigentlich wäre es doch perfekt gewesen, die Stotz-Szenen mit in die 30th Anniversary Edition zu packen. Jetzt, da selbst die Zukunft der Vergangenheit angehört... wann wäre ein besserer Zeitpunkt gewesen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY