Anzeige
Anzeige
Anzeige

Boston

News Details Kritik Trailer
Brisanter Filmstoff

Zweimal Bombenterror: Wahlberg & Eastwood peilen neue Projekte an

Zweimal Bombenterror: Wahlberg & Eastwood peilen neue Projekte an
1 Kommentar - Do, 02.04.2015 von R. Lukas
Terroranschläge auf große Sportveranstaltungen beschäftigen Clint Eastwood und Mark Wahlberg, den einen als Regisseur, den anderen als Hauptdarsteller.

Deadline hat bombige News zu vermelden, sogar gleich zwei davon. Aber sparen wir uns die makaberen Wortspiele, es geht schließlich um ernste Themen. Auf der Suche nach seinem nächsten Regieprojekt ist Clint Eastwood, von American Sniper noch erfolgsverwöhnt, auf American Nightmare - The Ballad of Richard Jewell gestoßen. Wie vor ihm Paul Greengrass und David O. Russell, die sich beide anderweitig orientiert haben.

Der Titel ist nur ein Platzhalter und könnte später ganz anders lauten, am Inhalt gibt es aber keinen Zweifel: Erzählt wird die wahre Geschichte des heroischen Wachmanns Richard Jewell (Jonah Hill), der während der Olympischen Sommerspiele 1996 in Atlanta auf dem Olympia-Gelände einen verdächtigen Rucksack entdeckte und beim Evakuieren half, bevor die Bombe hochging. Später stempelten ihn die Medien als Terroristen ab und ließen ihn durch die Hölle gehen. Leonardo DiCaprio soll den Anwalt spielen, der Jewell zur Seite stand, als er versuchte, seinen Namen wieder reinzuwaschen.

Bevor Eastwood offiziell übernehmen kann, müssen sich Warner Bros. und 20th Century Fox einigen. Das Problem: Eastwood war Warner gegenüber immer äußerst loyal und hat seine Filme jahrzehntelang dort gedreht. Man muss also auf einen gemeinsamen Nenner kommen, der so aussehen könnte, dass Warner und Fox sich das Jewell-Drama als Produktionspartner teilen. Billy Rays (Captain Phillips) Drehbuch wartet nur darauf, verfilmt zu werden, ob von Eastwood oder jemand anderem.

Außerdem bahnt sich ein Wettrennen zwischen Filmen an, die den Sprengstoffanschlag auf den Boston-Marathon vor zwei Jahren und die anschließende Hetzjagd nach den Tätern thematisieren. 20th Century Fox hat Boston Strong mit Regisseur Daniel Espinosa (Safe House - Niemand ist sicher) und Casey Affleck (Interstellar) in Entwicklung. Wenn die Überarbeitung des Skripts durch Robocop-Autor Joshua Zetumer aber nicht schnell genug vonstatten geht, kann es sein, dass Patriot's Day von CBS Films vorbeizieht.

Matt Charman, der zuvor auch Steven Spielbergs Bridge of Spies - Der Unterhändler geschrieben hat, soll sein Drehbuch fast fertig haben und Mark Wahlberg den Police Commissioner Ed Davis mimen, der die Ermittlungen geleitet hat. Als gebürtiger Bostoner wäre Wahlberg dafür bestimmt nicht die schlechteste Wahl, Co-Produzent ist er ebenfalls. Jetzt hofft man, möglichst bald einen Top-Regisseur verpflichten und Patriot's Day vor die Kamera bekommen zu können.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
02.04.2015 01:10 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Clint Eastwood war für mich immer eine Legende.
Bis er diesen US Army Propaganda Dreck "American Sniper" gedreht hat...
Kann man eigentlich seinen User Namen ändern?
Forum Neues Thema
AnzeigeY