Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Burn Notice gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Burn Notice (2007 - 2013)

Eine Serie von: Matt Nix mit Jeffrey Donovan und Gabrielle Anwar

USA7 StaffelnDisney+Action, Drama, Spionage

Burn Notice Inhalt

Nach einer fehlgeschlagenen Geheimoperation in Nigeria erwacht Michael Westen (Jeffrey Donovan), der als Spion für die US-Regierung arbeitet, in seiner Heimatstadt Miami und erfährt, dass ihn seine Auftraggeber für "verbrannt" erklärt und somit gefeuert haben. Die bestehen allerdings darauf, dass er Miami nicht verlässt, um ihn jederzeit überwachen zu können. Solange er sich daran hält, darf er sich frei bewegen, wenn er aber auch nur einen Fuß aus der Stadt setzt, droht ihm Schlimmeres. Ohne Geld, Arbeit und Informationen muss Michael überleben und gleichzeitig herausfinden, warum man ihn so plötzlich abserviert hat. Er beschließt, seine Fähigkeiten als Agent sinnvoll zu nutzen und sich als nicht lizenzierter Privatdetektiv zu verdingen. Zusammen mit seinem alten Freund Sam Axe (Bruce Campbell), einem Womanizer und Trinker, und seiner schießwütigen Ex-Freundin Fiona Glenanne (Gabrielle Anwar) hilft er Leuten, die in Schwierigkeiten stecken, ohne dabei sein eigentliches Ziel aus den Augen zu verlieren: Den Grund für seine Ausbootung.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Burn Notice und wer spielt mit?

Originaltitel
Burn Notice
Genre
Action, Drama, Spionage
Staffeln
7 (111 Episoden)
Streaming
Disney+
Erfinder
Land
USA
TV-Sender
USA Network
Premiere
28.06.2007
Start-DE
28.09.2009
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Kaltgestellt / Pilot 28.09.2009

Mitten während eines Auftrages in Nigeria wird Michael Weston (Jeffrey Donovan), Geheimagent, kaltgestellt. Burn notice, d.h. Michael steht auf der schwarzen Liste. Mit ein paar gebrochenen Rippen und Prellungen kommt Michael nach einer wilden Flucht gerade noch mit dem Leben davon. Nach einem Zusammenbruch im Flugzeug wacht er ein paar Tage später in einem Hotelzimmer in seiner Heimatstadt Miami auf. Bei ihm im Hotelzimmer sitzt seine Ex-Freundin Fiona (Gabrielle Anwar), denn Michael hatte es versäumt, seinen Kontakt für Notfälle zu ändern. Zu alledem kommt noch hinzu, dass Michaels gesamte Konten gesperrt worden sind und er ohne Lebenslauf, Führerschein und Geld in Miami festsitzt. Ausgerechnet Miami, die Stadt mit Tausenden von Touristen und mit seiner Mutter in nächster Nähe. Verzweifelt wendet er sich an alte Bekannte und nimmt einen wenig Erfolg versprechenden Job des Ex-CIA-Agenten Sam (Bruce Campell) an. Ein Angestellter wird des Diebstahls mehrerer wertvoller Gemälde seines Vorgesetzten, eines reichen Immobilienbesitzers, bezichtigt. Der alleinerziehende Angestellte beteuert aber, nichts damit zu tun zu haben. Für Michael gibt es zunächst keine andere Möglichkeit, um an Geld zu kommen, bis er herausgefunden hat, wer ihn kaltgestellt hat. In der Zwischenzeit muss er sich auch noch mit drogendealenden Nachbarn und dem neugierigen FBI herumschlagen. (Autor: MarieTrin)

S01E02 Ausgetrickst / Identity 05.10.2009

Michael (Jeffrey Donovan) sitzt noch immer in Miami fest. Aber er hat herausgefunden, dass ein paar Überwachungsfotos von ihm, die bei ihm zu Hause als eine Art Begrüßung hingelegt worden sind, bei seiner Mutter (Sharon Gless) im Haus gemacht wurden. Tatsächlich waren ein paar anscheinend freundliche Männer bei ihr zu Besuch. Aber Madeline Weston zeigt sich nicht besonders gesprächig und will nichts verraten - es sei denn, Michael hilft der Nachbarin von gegenüber. Diese wurde von Trickbetrügern ausgenommen und zusammengeschlagen. In der Not sind alle Mittel recht und so lässt Michael sich von seiner Mutter überreden, sich darum zu kümmern. Als er mit Sam (Bruce Campbell) über den neuen Job reden möchte, bittet dieser ihn, für kurze Zeit bei ihm einziehen zu können. In der Wohnung läuft Sam aber Fiona (Gabrielle Anwar), die wieder mal bei Michael eingebrochen ist, über den Weg. Die beiden sind wegen eines früheren Jobs immer noch wütend aufeinander. (Autor: MarieTrin)

S01E03 Allein gegen das Kartell / Fight or Flight 12.10.2009

Michael (Jeffrey Donovan) ist weiterhin auf der Suche nach denjenigen, die ihn kalt gestellt und damit ihn Miami im wahrsten Sinne stranden lassen haben. Dazu verschafft er sich Eintritt zu einer Tagung, um Kontakt zu anderen Geheimagenten zu bekommen, die ihm möglicherweise helfen können. Als er zurück zu seiner Wohnung kommt, sucht ihn sein Vermieter auf und bittet ihn um einen Gefallen. Im Gegenzug müsste Michael ein paar Monate lang keine Miete zahlen. Eine seiner angestellten Kellnerinnen kommt schon seit einer Woche nicht mehr zur Arbeit. Sie habe Angst, verfolgt und bedroht zu werden. Nach einigen Nachforschungen stellt sich heraus, dass die Kellnerin mit niemand anderem als einem hohen Mitarbeiter eines Drogenkartells aneinander geraten ist. Diesen hat sie nämlich beim Zusammenprügeln eines Taxifahrers beobachtet und eine Aussage bei der Polizei gemacht. Das Drogenkartell wäre über eine Verhaftung eines Mitarbeiters natürlich nicht erfreut und setzt alle möglichen Druckmittel ein, um die Zeugin zum Schweigen zu bringen. Daher muss Michael sich etwas einfallen lassen, wie er die Kellnerin und ihre Tochter im Teenageralter beschützen kann. (Autor: MarieTrin)

S01E04 Alte Freunde / Old Friends 19.10.2009

Michael (Jeffrey Donovan) genehmigt sich mit Sam (Bruce Cambpell) in einer Bar einen Drink, als er plötzlich einen Ostblockagenten entdeckt. Ihm ist sofort klar, dass das kein Zufall sein kann und dass der Killer auf ihn angesetzt worden ist. Nach einer angezettelten Prügelei kann Michael noch flüchten, wird nun aber dauerhaft von dem Agenten beschattet. Als wäre das nicht genug, wird Michael von seiner Mutter (Sharon Gless) unter einem Vorwand nach Hause gerufen. Sein spielsüchtiger Bruder Nate Westen hat einen Freund in Not und natürlich wie immer Geldsorgen. Michael soll ihm aus der Patsche helfen. Nates Freund war zu Schulzeiten auch ein Arbeitgeber Michaels und vermisst seine Tochter. Diese ist mit dem Wunsch, Model zu werden, Zuhältern in die Hände gefallen. Michael muss nun sowohl die Tochter retten als auch seine eigene Haut, schließlich ist der auf ihn angesetzte Killer nicht untätig und wartet auf sein Chance, Michael aus dem Weg zu schaffen. Idealerweise möchte Michael mit ihm sprechen, bevor die Polizei ihn in die Finger bekommt, um die Hintergründe seiner Burn Notice zu erfahren. Das verkompliziert die Angelegenheit natürlich. (Autor: MarieTrin)

S01E05 Wein und Waffen / Family Business 26.10.2009

Michaels Bruder Nate Westen hat sich wieder ein paar Probleme eingefangen. Ein Flughafenangestellter, der Nate um Hilfe gebeten hat, wird von zwielichtigen Gestalten bedroht und bestochen. Michael (Jeffrey Donovan) stellt mit Fionas Hilfe (Gabrielle Anwar) Nachforschungen an und findet heraus, dass es sich um ziemlich gerissene israelische Waffenhändler handelt, ein Familienunternehmen, dessen Oberhaupt sehr wachsam und misstrauisch ist. Die einzige Möglichkeit, den Waffenhändlern das Handwerk zu legen und damit Nate und dem Angestellten zu helfen, besteht darin, dass Michael selbst als Waffenhändler auftritt und ein Geschäft mit dem weinliebenden Sohn einfädelt. Außerdem entdecken Michael und Fiona an Michaels Charger eine Abhörwanze. Nach einigen versteckten Hinweisen und Anspielungen gibt Sam (Bruce Campbell) zu, sie dort angebracht zu haben. Die Leute vom FBI wollen immer mehr Informationen über Michaels Pläne und Sam wusste einfach nicht mehr weiter. Aber Michael ist darüber im Gegensatz zu Fiona nicht sonderlich wütend und hat schon einen neuen Plan, um Sam aus seiner misslichen Lage zu helfen und an neue Informationen bezüglich seiner Burn Notice-Akte zu kommen. (Autor: MarieTrin)

S01E06 Die Jamaika-Gang / Unpaid Debts 02.11.2009

Die neuen Regierungsagenten, die Michaels (Jeffrey Donovan) bisherige Überwacher vom FBI ablösen, sind in Miami angekommen. Um sich Michael vorzustellen, demolieren sie die Wohnung seiner Mutter (Sharon Gless). Michael will nun herausfinden, wer die Typen sind. Doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn der Auftrag der Agenten lautet nicht etwa, Michael zu beschatten, sondern ihm das Leben schwer zu machen. Apropos Auftrag, Michael braucht auch unbedingt wieder etwas Geld. Darum überlegt er, den Job eines alten Freundes von Sam (Bruce Campbell) anzunehmen. Sam schuldet Vergil noch einen Gefallen und möchte sich revanchieren. Vergil, wie Sam ein Ex-Agent, ist in die Jahre gekommen und arbeitet nun als Schuldeneintreiber. Seine neueste Aufgabe ist die Beschaffung eines Motorbootes, nur ist er bei dem Versuch von den jamaikanischen Besitzern verprügelt worden. Vergil bittet Michael und Sam nun, das Boot an seiner statt abzuholen und zu seinem Boss zu bringen. Michael ahnt, dass nicht alles glatt gehen könnte. Er nimmt den Job aber trotzdem an, als sein Charger von den neuen Überwachungsagenten abgeschleppt wird. (Autor: MarieTrin)

S01E07 Schutzgeld / Broken Rules 09.11.2009

Nachdem Michael (Jeffrey Donovan) den Namen seines neuen Wachhundes herausgefunden hat, ein Mann namens Jason Bly vom CSS, stellt er ihn in einem Cafe zur Rede und gibt ihm dessen gestohlenen Ausweis wieder zurück. Michael denkt, er hätte nun ein Druckmittel, um seine Burn Notice (die Akte über seine Kaltstellung als Geheimagent) zu bekommen. Doch hat er nicht damit gerechnet, dass Bly gut informiert ist und Fiona eine Falle gestellt hat. Gemeinsam können die beiden noch knapp der Polizei entkommen. Bly bedroht nun Michaels gesamtes Umfeld, wenn er sich nicht endlich damit abfindet, dass sein Job als Geheimagent verloren ist. Er soll in einer Wachfirma arbeiten und mit der Vergangenheit abschließen. Michael sieht nur einen Ausweg aus der Situation, braucht dafür aber einen hübschen Batzen Geld. Mit eingefrorenen Bankkonten ist das leider ein Problem, daher muss ein neuer Job her. Der Klient ist diesmal ein Supermarktbesitzer in einem kubanischen Viertel, das unter der Knute der Concha, einer Frau mit kriminellen Machenschaften, steht. Der Klient ist die Schutzgelderpressungen und auch das Zugrundegehen seines Viertels leid. Er bietet Michael 10.000 $ für den Anfang und bei Beendigung des Jobs weitere 10.000 $. Zwar ist organisiertes Verbrechen immer schwierig zu bekämpfen, aber Michael hat schon einen Plan ausgetüftelt. (Autor: MarieTrin)

S01E08 Auf der Flucht / Wanted Man 16.11.2009

Fiona (Gabrielle Anwar) möchte endlich wissen, wie es mit ihrer Beziehung zu Michael (Jeffrey Donovan) weitergeht. Schließlich haben die beiden eine Nacht zusammen verbracht. Doch Michael drückt sich vor dem klärenden Gespräch und beschäftigt sich lieber mit seiner Burn-Notice-Akte, die er von Bly bekommen hat. Leider sieht es so aus, als ob man Michael ziemlich übel reingelegt hat, denn viele Aufträge wurden verändert und ihm Sachen zugeschrieben, die er nicht getan hat. Fiona ist währenddessen als Kopfgeldjägerin unterwegs. Als sie mit Michaels Hilfe einen vermeintlichen Flüchtling aufgreift, behauptet dieser unschuldig zu sein. Fiona glaubt ihm und sieht in dem neuen Klienten ihre Möglichkeit, um Michael auf ihre ganz eigene Art aus der Reserve zu locken. Schließlich will sie immer noch wissen, ob er und sie jetzt zusammen sind. Um außerdem die Unschuld des Flüchtigen zu beweisen, müssen Michael und Fiona herausfinden, wer an seiner statt eine teure Brosche gestohlen hat. Dafür muss Michael nur als potenzieller Käufer auftreten und dafür sorgen, dass die Polizei zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist. (Autor: MarieTrin)

S01E09 Der Haussitter / Hard Bargain 23.11.2009

Michael (Jeffrey Donovan) hat ein Treffen mit einem Berater der Regierung, der seine Aussage bezüglich der Burn Notice (die Akte über seine Kaltstellung als Geheimagent) aufnehmen und ein Gutachten über die Lage verfassen soll. Bevor er zu diesem Treffen geht, möchte Michael aber kontrollieren, mit wem er es zu tun hat, und stellt den Beamten auf die Probe. Außerdem hat Sam (Bruce Campbell) noch etwas bei Michael gut und bittet ihn um einen Gefallen - angeblich ein „Spaziergang“ im Vergleich zu den bisherigen Aufträgen. Der vermeintliche Spaziergang entpuppt sich jedoch als Geiselnahme gegen Lösegeld der Freundin eines jungen Mannes. Das Problem ist nur, dass der Mann das Geld nicht besitzt. Zwar erweckt er den Anschein, mehrere schöne Häuser zu besitzen, ist jedoch in Wirklichkeit nur der „Haussitter“. Damit hat er nicht nur seine Freundin, sondern zu allem Überfluss auch die Geiselnehmer getäuscht. Die gehen nämlich davon aus, einen richtigen dicken Fisch an der Angel zu haben. Die Geiselnehmer sollen in einer Stunde anrufen, d.h. Michael muss schnell einen Plan entwickeln, um den Mann aus seiner verzwickten Situation zu befreien und die Freundin zu retten. (Autor: MarieTrin)

S01E10 Eingewickelt / False Flag 30.11.2009

Michael (Jeffrey Donovan) möchte unbedingt nach Washington fahren, um denjenigen, der ihn auf die Burn Notice (die schwarze Liste) gesetzt hat, aus der Reserve zu locken und dann zur Rede zu stellen. Die Alternative wäre, in Miami zu bleiben und darauf zu warten, dass ein weiterer Auftragskiller auf ihn angesetzt wird. Aber um zu verreisen, braucht Michael Papiere, und ohne Identität oder Lebenslauf gestaltet sich das natürlich schwierig. Dazu kommt, dass die meisten Anlaufstellen für gefälschte Papiere schon vom FBI vorgewarnt und instruiert worden sind. Michael wendet sich daher an Ex-Agentin Lucy, die ihm schon bei seiner Ankunft geholfen hat. Sie würde ihm helfen und die notwendigen Unterlagen beschaffen, aber nur unter der Bedingung, dass Michael sich einer Klientin annimmt. Bei der handelt es sich um eine verzweifelte Mutter, deren brutaler Ehemann ihren gemeinsamen Sohn entführt hat. Die Sache ist für Michael eine emotionalere Angelegenheit, als er vor Fiona (Gabrielle Anwar) und Sam (Bruce Campbell) zugeben möchte. Auch er hatte in seiner Kindheit einen Schlägertypen als Vater. (Autor: MarieTrin)

S01E11 Sackgasse (1) / Dead Drop 07.12.2009

Michael (Jeffrey Donovan) ist in höchster Alarmbereitschaft. Der Mann, der seine Burn Notice - seine Kaltstellung als Agent - veranlasst hat, ist in Miami und will sich mit ihm treffen. Unter Agenten ist das aber so eine Sache. Mit Geheimcodes und Verweisungen an verschiedene Orte will man sicherstellen, dass der andere alleine kommt und man nicht in eine Falle gelockt wird. Daher ist Michael auch zu beschäftigt und kann Sam (Bruce Campbell) nicht bei seinem neuen Job helfen. Die Klientin arbeitet in einer Firma und wird von außerhalb erpresst, Heroin aus der Firma zu schmuggeln. Zusammen mit ihrer Freundin, die anscheinend auch erpresst wird, steht sie unter einen ungeheuren Druck und möchte aus der ganzen Sache raus. Sobald es aber um Heroin geht, begibt man sich auf gefährliches Terrain, denn die Drogenbosse sind mit ihren Methoden nicht gerade zimperlich. Sam tut es zwar im Herzen weh, doch er muss sich eingestehen, dass er Unterstützung braucht, und heuert Fiona (Gabrielle Anwar) trotz horrender Stundenlöhne an. Die freut sich diebisch darüber, dass Sam sie um Hilfe gebeten hat. Während Sam und Fiona sich nun der Klientin widmen, verfolgt Michael weiterhin die Spur des anderen Agenten. Bei dem Verwirrspiel wird kurzzeitig auch Michaels Mutter Madeline (Sharon Gless) involviert, die keinen Schimmer von der gefährlichen Situation hat und vor lauter Angst Michaels Bruder Nate anruft. (Autor: MarieTrin)

S01E12 Sackgasse (2) / Loose Ends 14.12.2009

Nachdem gegen Ende der vorherigen Folge (1x11) wirklich alles schief gelaufen ist, muss Michael (Jeffrey Donovan) die Scherben aufsammeln. Die Klientin konnte zwar gerettet werden, doch bei dem Versuch, die Hintermänner aufzuspüren, wird Sam (Bruce Campbell) gefangen genommen und Fiona (Gabrielle Anwar) kann nur noch knapp entkommen. Sie muss unbedingt irgendwie abgeholt werden, sonst gerät auch sie noch in die Hände der skrupellosen Heroin-Dealer. Michael muss aber erst einmal selbst von einem Tatort fliehen. Denn der Agent, mit den er sich getroffen hatte, um die Hintergründe seiner Burn Notice zu erfahren, wurde kaltblütig erschossen, und die Polizei ist schon auf den Weg. Kurz vorher konnte Michael wenigstens noch erfahren, dass mächtige Leute hinter seiner Kaltstellung stecken. Mit Hilfe von Nate, Michaels Bruder, kann er der Polizei entwischen. Anschließend macht er sich sofort auf den Weg, um Fiona aus ihrer brenzligen Lage zu befreien. Währenddessen ist Sam in der Gewalt der Dealer und versucht alle Register zu ziehen, um Michael und Fiona zu schützen und nichts zu verraten. Die Dealer wollen nämlich jegliche Spuren zu ihnen auslöschen. Die Zeit rennt ihm davon, doch bevor Michael herausfinden kann, wo und von wem Sam gefangen gehalten wird, muss er erst einmal sich selbst, seine panische Mutter (Sharon Gless) und Nate in Sicherheit bringen. Denn die geheimnisvolle Organisation hinter seiner Burn Notice ist ihm auf den Fersen und möchte unbedingt mit ihm „sprechen“. (Autor: MarieTrin)

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY