Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
Da Vinci’s Demons gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Da Vinci’s Demons (2013 - 2015)

Eine Serie von: David S. Goyer mit Tom Riley und Laura Haddock

UK/USA3 StaffelnAbenteuer, Drama, Historie
Alle 4 Trailer

Da Vinci’s Demons Inhalt

In seiner Serie erzählt Christopher Nolans langjähriger Batman-Co-Autor David S. Goyer von den Anfängen des genialen Universalgelehrten Leonardo da Vinci (Tom Riley), der zur Zeit der Renaissance in Florenz lebt. Als 25-jähriger Künstler, Visionär, Schwertkämpfer, Liebhaber, Träumer und Idealist versucht er sich innerhalb der Grenzen seiner eigenen Welt zu entfalten, während er beginnt, die Zukunft nicht nur zu sehen, sondern auch zu erfinden. Außer da Vinci selbst tauchen noch viele weitere historische Persönlichkeiten auf, etwa seine Jugendliebe Lucrezia Donati (Laura Haddock), sein Mentor Andrea del Verrocchio (Allan Corduner), der florentinische Stadtherr Lorenzo de' Medici (Elliot Cowan), dessen Ehefrau Clarice Orsini (Lara Pulver) oder der berühmte Polit-Philosoph Niccolò Machiavelli (Eros Vlahos).

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Da Vinci’s Demons und wer spielt mit?

Originaltitel
Da Vinci’s Demons
Genre
Abenteuer, Drama, Historie
Staffeln
3 (28 Episoden)
Land
UK/USA
TV-Sender
Starz
Premiere
12.04.2013
Start-DE
17.04.2013
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Der Gehängte / The Hanged Man 17.04.2013

Leonardo Da Vinci (Tom Riley) lernt zufällig auf dem Marktplatz Lucrezia Donati (Laura Haddock), die Mätresse des herrschenden Edelmanns in Florenz, Lorenzo De Medici (Elliot Cowan), kennen - über sie versucht er, an den Medici heranzukommen, um diesem seine militärischen Erfindungen zeigen und verkaufen zu können. Was er nicht ahnt - die Mätresse hat selbst dunkle Geheimnisse.

Ein geheimnisvoller Türke (Alexander Siddig) und ein gehängter Mann bringen Leonardo zudem auf die Spur der geheimnisvollen Bruderschaft der Söhne des Mithras und ihres mystischen Wissens, sowie auf deren nicht minder geheimnisvolles Buch, "The Book of Leaves". Hinter diesem ist auch Count Girolamo Riario (Blake Ritson) her, ein unehelicher Sprössling von Papst Sixtus IV. (Paul Faulkner), der Riario nur "Neffe" nennt. Zudem ist Riario nicht sonderlich begeistert, als er von den militärischen Waffen erfährt, denn Rom möchte Florenz gern unter seiner Herrschaft wissen...

S01E02 Die Schlange / The Serpent 24.04.2013

Leonardo Da Vinci (Tom Riley) kommt durch das Aanalysieren von Zusammenhängen in den Besitz eines geheimnisvollen Schlüssels wie auch des "Book of Leaves", beides möchte Count Riario (Blake Ritson) ihm abjagen - als Riario mit Erpressung nicht weit kommt, versucht er es auf anderem Wege... Lorenzo De Medici (Elliot Cowan) vermutet derweil einen Spion in den eigenen Reihen, als Riario ihm sein Wissen über die Waffen des Medicis und das Missfallen Roms darüber offenbart.

Da Vinci schlägt sich zudem mit der Produktion seiner Mehrfach-Kanonen herum, denn der erste Bau war ein Misserfolg. Doch schließlich sorgen diese am Ende dafür, auch die prekäre Lage, in die Riario ihn bringt, zu lösen. Neben dem Schlüssel offenbart auch das "Book of Leaves" selbst Leonardo noch eine weitere Spur...

S01E03 Der Gefangene / The Prisoner 01.05.2013

Wie besessen versucht Leonardo Da Vinci (Tom Riley) herauszufinden, wohin der Schlüssel und das "Book of Leaves" ihn führen wollen und verliert alles andere um sich herum zum Missfallen seines Mentors Andrea del Verrochio (Allan Corduner) und seines Assistenten Nico (Eros Vlahos) aus den Augen. Selbst Lucrezia (Laura Haddock) lässt er abblitzen.

Derweil macht Lorenzos (Elliot Cowan) Frau, Clarice Orsini (Lara Pulver), sowohl ihrem Mann als auch seiner Mätresse mehr als deutlich, wie sie zu ihnen steht und wo ihr jeweiliger Platz ist. Lorenzo selbst fahndet immer noch nach dem Spion. Riario gibt nach der ersten Niederlage natürlich nicht auf und beginnt ein neues Intrigen-Spiel, bei dem er sich neben Papst Sixtus IV. (James Faulkner) auch noch von einem geheimnisvollen Gefangenen in dunkler Kutte beraten lässt.

Derweil ereignen sich in einem nahe gelegenen Kloster erschreckende Ereignisse, die auch das Volk in Florenz beunruhigen, denn Dämonen scheinen am Werk zu sein. Leonardo versucht, dem zusammen mit Lorenzos Bruder Giulino (Tom Bateman) auf den Grund zu gehen, doch dann will ihnen die Kirche per Teufelsaustreibung dazwischen funken...

S01E04 Der Zauberer / The Magician 08.05.2013

Count Riario (Blake Ritson) lässt natürlich nicht lange mit einer Revange für die letzte Niederlage auf sich warten und statuiert ein grausames Exempel, was passiert, wenn man sich gegen Rom und ihn auflehnt. Da dummerweise Lorenzo De Medicis (Elliot Cowan)  Bruder Giulino (Tom Bateman) in Rage die Anzahl von Lorenzos Kanonen ausgeplappert hatte, reitet Riario mit einer noch größeren Armee an und lässt von dem einzigen Überlebenden des Gemetzels, dem er zuvor unter Todesdrohung noch eine Information herausgepresst hat, die Botschaft überbringen, dass er ein Treffen wünscht, um seine Bedingungen für einen Waffenstillstand klarzumachen - ansonsten würde er Florenz erobern.

Beim Treffen gibt Riario Lorenzo 24 Stunden Zeit für eine Entscheidung. Lorenzos Entscheidung ist klar - es ist Krieg. Und er statuiert am überlebenden Boten selbst ein Exempel, was mit Verrätern passiert. Leonardo (Tom Riley) beschäftigt sich derweil mehr mit dem Geheimnis um die Söhne des Mithras als damit, wie er das Waffenproblem in 24 Stunden lösen soll. Entsprechend sauer reagiert Lorenzo.

Lucrezia (Laura Haddock) wiederum wird der Boden unter den Füßen etwas zu heiß und sie sorgt auf perfide Weise dafür, sich wieder sicher fühlen zu können.

S01E05 Das Urteil / The Tower 15.05.2013

Leonardo Da Vinci (Tom Riley) sitzt wegen Sodomie im Gefängnis, besser gesagt, in einem Turmloch fest, doch eine herbeiflatternde Fledermaus (!) bringt ihn auf einen Gedanken, wie er sich aus dieser Lage vielleicht wieder herausbugsieren kann.

Derweil versucht sein Vater ihn vor Gericht zu verteidigen, kein leichtes Unterfangen - denn Leonardo selbst ist dabei keine große Hilfe und neben einem jungen Burschen, der gegen ihn als angeblich einst von Leonardo mit Geld zum Schweigen gebrachtes Sexual-"Opfer" aussagt, taucht bei der Hausdurchsuchung ein Heft mit Zeichnungen auf, die ihm gleich auch noch den Vorwurf der Häresie einbringen.

Lorenzo De Medici (Elliot Cowan) ist der hohe Besuch aus Rom, der für die Gerichtsversammlung anreist,  auch nicht gerade recht, zumal er unter ihren Augen Leonardo nicht beistehen kann, sondern eher wegen seiner Verbindung zu Leonardo um seinen eigenen Ruf fürchten muss. Dennoch kuscht Lorenzo nicht, sondern verteidigt das, was Florenz so besonders macht...

S01E06 Der Teufel / The Devil 22.05.2013

Leonardo (Tom Riley) und seine zwei Freunde Nico (Eros Vlahos) und Zoroaster (Gregg Chillin) führt der Auftrag des geheimnisvollen Türken, einen Sohn des Mithras aus der Gefangenschaft von Vlad III. aka Dracula (Paul Rhys) zu befreien, raus aus Florenz nach Wallachia.

Leonardo hilft nur ein Trick, bei dem er auch das Leben seiner Freunde gefährdet, um an den Gefangenen heranzukommen, denn der satanische Dracula ist dank eines Paktes mit Luzifer unsterblich, wie er recht schnell erfährt...

Derweil plant Lorenzo (Elliot Cowan) durch ein Bündnis der eigentlich mit den Medicis konkurrierenden Pazzi die Macht von Florenz gegen Rom zu stärken, indem er seinen Bruder Giulino (Tom Bateman) mit Camilla Pazzi verheiraten will. Giulino, der dazu nicht befragt wurde, ist alles andere als begeistert von dieser Idee, zumal er sein Auge schon auf eine andere geworfen hat.

Lucrezia (Laura Haddock) trifft sich mit Riario (Blake Ritson) und dem Papst (James Faulkner) und bekommt etwas zu sehen, das ihr das Todesurteil von Riario einbringt, auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, dass dies nicht im Sinne des Papstes ist.

S01E07 Der Hierophant / The Hierophant 05.06.2013

Leonardo (Tom Riley) erfuhr durch den aus Draculas Fängen befreiten Gefangenen, dass sich der Schlüssel zum Book of Leaves in Rom befinde - und vermutet ihn im größten Versteck Roms, den Archiven des Vatikan. Doch wie an diese herankommen? Die Wasserzufuhr bringt ihn auf die richtige Idee, und so steht Leonardo plötzlich mitten im Badebecken des Papstes diesem gegenüber.

Der Papst (James Faulkner) zeigt ihm unfreiwillig die Archive wie auch eine Seite des Book of Leaves und versucht, Leonardo auf seine Seite zu ziehen - doch dieser lässt sich nicht kaufen. Auf dem Wege seiner Flucht hinaus, denn lange bleibt Leonardos Eindringen nicht unbemerkt, trifft er auf den geheimnisvollen Gefangenen mit der Kutte aus der Episode "The Prisoner" und erfärt, wer er ist. Und dadurch kommt er mit etwas Kombinationsgeschick auch hinter Lucrezias (Laura Haddock) Geheimnis.

Lucrezia wiederum versteckt sich in Sienna, denn wie geahnt kommt man auch in Florenz derweil hinter ihr Geheimnis, so dass nun nicht nur Riarios Häscher, sondern auch Lorenzos (Elliot Cowan) Bruder Giulino (Tom Bateman) hinter ihr her ist...

Zudem braut sich hinter dem Rücken von Lorenzo eine Verschwörung der Pazzi gegen ihn zusammen.

S01E08 Die Liebenden / The Lovers 12.06.2013

Ein Totgeglaubter taucht wieder auf, Leonardo (Tom Riley) muss sich zwischen Liebe und seiner Suche nach dem Book of Leaves entscheiden, Lorenzo (Elliot Cowan) erfährt Schmerzliches über Lucrezia (Laura Haddock) und die Pazzi setzen ihre Konspiration zusammen mit Riario (Blake Ritson) in die Tat um. 

Zudem wird eine weitere Hintergrundinfo über den Gefangenen offenbar, der die Verbindung von Papst Sixtus IV. (james Faulkner), Lucrezia und Riario in ganz neuem Licht erscheinen lässt.

Die anstehende Oster-Messe erfährt eine ziemlich unheilige Wendung.

#1 #2 #3
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY