Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Serientagebuch...
The IT Crowd gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The IT Crowd (2006 - 2010)

Eine Serie von: Graham Linehan mit Katherine Parkinson und Chris O'Dowd

UK4 StaffelnComedy

The IT Crowd Inhalt

Die Angestellten der fiktiven britischen Firma "Reynholm Industries" arbeiten in einer strahlend modernen Umgebung, feiern eine Erfolgsstory nach der anderen und genießen einen fantastischen Ausblick über London - mit Ausnahme der dreiköpfigen IT-Abteilung, die abgeschottet im schäbigen, unordentlichen Keller residiert. Obwohl das Unternehmen auf ihre Dienste angewiesen ist, werden die beiden Computerfreaks Roy Trenneman (Chris O'Dowd) und Maurice Moss (Richard Ayoade) vom Rest der Belegschaft verachtet, ignoriert und als Loser abgestempelt. Während Roy, ein frustrierter IT-Techniker aus Irland, Arbeit meidet, wo es nur geht, ist Super-Nerd Maurice ein technisches Genie, aber im Umgang mit allem, was keine Tastatur hat, völlig aufgeschmissen. Im Gegensatz zu den beiden hat ihre neue Chefin, Karrierefrau Jen Barber (Katherine Parkinson), keinen blassen Schimmer von technischen Dingen. Stattdessen versucht sie, als "Relationship Manager" zwischen ihrer Abteilung und den anderen Mitarbeitern zu vermitteln, was allerdings meist nach hinten losgeht.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von The IT Crowd und wer spielt mit?

Originaltitel
The IT Crowd
Genre
Comedy
Staffeln
4 (24 Episoden)
Land
UK
TV-Sender
Channel 4
Premiere
03.02.2006
Start-DE
20.09.2009
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Schnee von gestern / Yesterday's Jam 20.09.2009

Denholm Reynholm (Chris Morris) führt ein obskures Einstellungsgespräch mit Jen Barber (Katherine Perkinson), die er schließlich ihrer angeblichen Computererfahrung wegen als "Kommunikationsmanagerin" einstellt. So als neue IT-Abteilungsleiterin angestellt, zieht sie in ihr Büro im Keller zu den beiden IT-Mitarbeitern Roy (Chris O'Dowd), einem arbeitsscheuen, chronisch unzufriedenen, Junk-Food-vertilgenden Iren, und Moss (Richard Ayoade), dem Vollnerd mit dem ein oder anderen Problem im sozialen Umgang mit anderen. Die beiden sind entsprechend wenig begeistert von der neuen Vorgesetzten, die so rein gar nichts von Computern versteht. Schnell fassen sie den Plan, Jen wieder loszuwerden. (Autor: Nothlia)

S01E02 Die Stressmaschine / Calamity Jen 27.09.2009

Moss (Richard Ayoade) lernt begeistert die neue 20-stellige Notrufnummer der Feuerwehr und Jen (Katherine Parkinson) wird mit ihren neuen - und einige Nummern zu kleinen - Schuhen obsessiv. Und auch Denholm (Chris Morris) begeistert sich für ein neues Projekt: Seine Firma - in erster Linie seine Mitarbeiter - soll stressfrei werden. Wer am Ende des Tages noch unter Stress steht, wird gefeuert. Dafür wird ein Seminar einberufen, wo der Seminarleiter Dr. Julian Holmes (Toby Longworth) seine Stressmaschine vorstellt. Auch die IT muss zum Seminar und Roy und Moss fallen durch diverse Störungen immer wieder auf. Hinterher will Moss aus Angst um seinen Job die vorgestellte Stressmaschine durch eine nachgebaute ersetzen und bringt Roy dazu, ihm zu helfen. (Autor: Nothlia)

S01E03 Roy, der Mistkerl / 50/50 04.10.2009

Roys (Chris O'Dowd) Date endet durch einen kleinen Zwischenfall auf seiner Stirn nicht gut. Ernüchtert stellt er mit Moss (Richard Ayoade) und Jen (Katherine Parkinson) fest, dass Frauen ohnehin nur auf "Bad Boys" stehen. Also eröffnet er ihnen, sich zukünftig bei Dates wie ein Arsch benehmen zu wollen, und kreiert eine entsprechende Anzeige. Jen glaubt ihm nicht und wettet mit ihm, dass sich keine Frau bei ihm melden wird. Denn Jen bändelt selbst mit dem netten Sicherheitsmann Daniel (Oliver Chris) an. Doch auf Roys Anzeige melden sich gleich Dutzende Frauen und er bekommt tatsächlich ein Date mit einer äußerst attraktiven Interessentin - und Jen hat mit dem Sicherheitsmann bereits vor ihrem ersten Date einige ernstere Problemchen. (Autor: Nothlia)

S01E04 Die verbotene Tür / The Red Door 11.10.2009

Moss' (Richard Ayoade) Lieblingstasse ist verschwunden. So klebt er unter seine neue Tasse ein Bild von sich, dessen Zweckmäßigkeit Roy (Chris O'Dowd) ein wenig anzweifelt. Dann entdeckt Jen (Katherine Parkinson) eine rote Tür, die vom IT-Büro offenbar in einen angrenzenden Raum führt. Roy und Moss warnen eindringlich davor, die rote Tür auch nur anzufassen, doch als Moss' neue Tasse trotz Bild wieder verschwindet und Roy sich in einer heiklen Situation unter dem Schreibtisch einer Mitarbeiterin wiederfindet, kann Jen ungestört ihrer Neugier nachgeben. Hinter der roten Tür verbirgt sich etwas Mysteriöses: Richmond (Noel Fielding). (Autor: Nothlia)

S01E05 Die Super-Lüge / The Haunting of Bill Crouse 18.10.2009

Jen (Katherine Parkinson) geht mit ihrem Arbeitskollegen Bill (Adam Buxton) aus, aber sie ist nicht besonders von ihm angetan und versucht, ihn fortan auf der Arbeit zu meiden. Moss (Richard Ayoade) hebt seine Qualitäten im Lügen hervor und Jen bittet ihn, Bill bei nächster Gelegenheit eine kleine Notlüge zu erzählen, warum sie sich nicht weiter sehen können. Moss berichtet Bill von Jens angeblichem Tod - und kurz darauf weiß es das ganze Unternehmen, mit dem Zusatz, dass Bill der Letzte war, der mit Jen geschlafen hat. Währenddessen versucht Roy (Chris O'Dowd) die Aufmerksamkeit einer attraktiven Mitarbeiterin aus dem fünften Stockwerk zu bekommen - und erntet ein Missverständnis nach dem anderen. (Autor: Nothlia)

S01E06 Besuch von Tante Irma / Aunt Irma Visits 25.10.2009

Jens (Katherine Parkinson) Verhalten kommt Roy (Chris O'Dowd) und Moss (Richard Ayoade) etwas sprunghaft vor. Sie erklärt den beiden, dass zur Zeit Tante Irma zu Besuch ist - eine nette Umschreibung für ihre Periode, die Moss erst durch Roys Erklärung mit Hilfe der Einstiegsszene aus "Carrie" begreift. Schnell zeigen die beiden IT-Jungs ähnliche Symptome wie Jen und Moss richtet eine entsprechende Frage an die Internetgemeinschaft - mit katastrophalen Folgen. Gleichzeitig will Denholm (Chris Morris) den erfolgreichen Abschluss eines Projekts würdigen und ruft die Belegschaft zusammen, um allen persönlich zu danken. Fast allen. (Autor: Nothlia)

#1 #2 #3 #4
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2014 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich wurde eigentlich nur deshalb auf die Serie aufmerksam, weil es einige Zuschauer gibt, die The Big Bang Theory als billigen Abklatsch dieser Serie empfinden. Dem muss ich wiedersprechen, denn für mich befinden sich beide Serien ungefähr auf gleichem Niveau. Nichstsdestotrotz dürfte sich die Existenz von TBBT auf dem Erfolg von The IT-Crowd begründen.
Worin sich die beiden Serien grundsätzlich unterscheiden, ist ihre Länge. The IT-Crowd hat insgesamt 25 Episoden, das ist fast so viel wie eine Staffel TBBT. Und während TBBT eine Vielzahl an Haupt- und Nebencharakteren besitzt und eine zusammenhängende Geschichte erzählt, beschränkt sich der wichtige IT-Crowd Cast auf sechs Personen und übergreifende Handlungsstränge treten so gut wie gar nicht auf.

The IT-Crowd dreht sich hauptsächlich um die IT-Abteilung einer Firma, bestehend aus den beiden Männern Roy und Moss, die vom Wesen her absolut nerdig und mehr oder weniger menschenfremd sind. Zu Beginn der Serie wird ihnen mit Jen Barbar eine Vorgesetzte in Form einer Relationship Managarin zugeteilt. Diese Konstellation stellt alle drei Beteiligten vor neue Probleme und Herausforderungen. Gleichzeitig wird das Trio ständig Opfer der Launen des zwielichtigen Firmenbosses.
Wie zu erwarten beruht der Humor der Serie darauf, dass Klischees bewusst übertrieben dargestellt werden und die Charaktere in den meisten Fällen absolut sonderbar erscheinen. In der Regel teilt siche eine Episode in zwei Handlungsstränge auf, die vorerst nichts miteinander zu tun haben, sich am Ende aber überschneiden und zu einer großartigen Pointe hinführen. Hinzukommt der typisch britische Humor, da sind manche Szenen dementsprechend ziemlich böse und/oder total bescheuert. Hier als Beispiel mal eine meiner Lieblingsszenen: Movie Piracy Warning.
Auch wenn nicht jede Episode ein Überbringer war, hat mir die Serie sehr viel Spaß bereitet. Ich kann sie nur weiterempfehlen! 9/10 Punkten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY