Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Actionfilme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt McQuade, der Wolf?

Die besten Actionfilme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 106 Filmen (Letztes Update: 02.03.18)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Actionfilme aller Zeiten

Ihr wollt von uns wissen, was gute Actionfilme sind?

Wow, so eine Liste vollständig zu erstellen, ist nahezu unmöglich. Nahezu jeder Film tangiert in irgendeiner Weise das Action-Genre, was eine genaue Abgrenzung fast unmöglich macht. Und auch Geschmäcker sind verschieden, so dass es nicht leicht ist, die besten Actionfilme objektiv aufzuzählen. Gute Action-Filme sind für uns jene, in denen die Action ein hervorstechendes, um nicht zu sagen das Merkmal ist. Uns interessierten Filme, in denen der klassische "harte Kerl" ausgelebt wird, also beispielsweise Buddy-Movies und alles, wo es kracht und scheppert.

Obwohl wir uns die für uns einige der besten Actionfilme herausgepickt haben, erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir haben uns auch darauf konzentriert, Reihen zusammenzufassen. Steht ein Film für mehrere Teile, gehen wir speziell darauf ein. Die Liste ist auch mehr eine lose Aufzählung und Empfehlung, während wir auf Comicverfilmungen bis auf wenige Ausnahmen bewusst verzichtet haben, selbst wenn diese generell einen sehr hohen Actionanteil bieten. Die besten Marvel-Filme stellen wir euch einzeln vor und die besten Comicverfilmungen von DC Comics haben wir natürlich auch im Angebot.

Alle Actionfilme auf Moviejones findest du hier und hoffentlich noch viele gute Actionfilme bis zum Jahr 2020 hier.

Red Scorpion
#106
Filmstart: 05.01.1989
Als Actionstar der 80er hat auch Dolph Lundgren wenigstens eine eigene Nennung verdient. Auch wenn ihm der Ruhm manch anderer Haudegen jener Zeit verwehrt geblieben ist.
McQuade, der Wolf
#105
Filmstart: 09.09.1983
"Chuck Norris hat bis unendlich gezählt...zweimal!" Gute Filme mit Chuck Norris sucht man wie die Nadel im Heuhaufen, aber es ist immerhin Chuck Norris und über den macht niemand Witze.
Operation - Broken Arrow
#104
Filmstart: 15.02.1996
"Das ist ein Rope-a-dope!" Gewiss nicht der beste Actionfilm aller Zeiten, aber noch heute mit einem gewissen Unterhaltungswert und das trotz Kassengift Christian Slater.
3 Engel für Charlie
#103
Filmstart: 30.11.2000
"Du solltest nie einen Mann losschicken für einen Frauenjob." Den zweiten Teil vergessen wir, aber bei dem hier hat McG kurz Talent durchblitzen lassen.
American Fighter
#102
Filmstart: 09.05.1986
Trash pur aus den 80ern, aber Michael Dudikoff gehört einfach in eine Actionliste.
Undisputed 2
#101
Filmstart: 21.09.2006
Scott Adkins übernehmen sie, ab Teil 2 wird die Reihe sehenswert.
xXx - Triple X
#100
Filmstart: 17.10.2002
"Die meisten Typen quatschen nur, die wenigsten handeln, wenn es drauf ankommt. Willkommen bei Anarchie 99." Vin Diesel kann mehr, als nur Dom Toretto und Richard B. Riddick verkörpern.
Exit Wounds - Die Copjäger
#99
Filmstart: 03.05.2001
"Nicht Waffen bringen Menschen um. Menschen bringen Menschen um." Einer der besseren Filme mit Steven Seagal.
Einsame Entscheidung
#98
Filmstart: 09.05.1996
"Die anderen wissen überhaupt nichts von der Bombe. Aber irgendjemand hat das Testprogramm gestartet, ich glaube, es gibt einen Schläfer. Einer der Passagiere hat den Finger am Zünder." Action am Himmel, wenn auch nicht das beste Werk von Kurt Russell und Steven Seagal.
Planet Terror
#97
Filmstart: 02.10.2007
"Nutzloses Talent Nr. 37" Trotz Zombieplage ein Actiongelage.
Sucker Punch
#96
Filmstart: 31.03.2011
"Wenn du für nichts kämpfst, wird dich alles besiegen." Egal was andere von Sucker Punch halten, wir mögen diesen Film.
Machete
#95
Filmstart: 04.11.2010
"Machete schreibt keine SMS!" Was als Spaßtrailer begann, endete als spaßige Actionklamotte.
The Transporter
#94
Filmstart: 08.05.2003
"Regel Nummer 1: Ein Deal ist ein Deal." Auch wenn die Filme mit Jason Statham immer sehr generisch erscheinen, seine Transporter-Reihe hatte er im Griff.
Nur 48 Stunden
#93
Filmstart: 29.04.1983
"Das ist nicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft."
Assassins - Die Killer
#92
Filmstart: 26.10.1995
"Du warst immer so erhaben, du mit deinen Prinzipien. Einer musste die Jobs machen, die dir zu dreckig waren." Sylvester Stallone gegen Antonio Banderas, wer mag da gewinnen?
Welcome to the Jungle
#91
Filmstart: 11.03.2004
"Der Weltvorrat an Aspirin würde nicht reichen, bei den Kopfschmerzen, die du mir bereitest." The Rock und Stiffler im Doppelpack.
Shoot 'Em Up
#90
Filmstart: 20.09.2007
"Du bist der wütendste Mann auf der Welt." Der Film ist Trash pur, aber wenn Clive Owen um sich ballert, macht das einfach nur Spaß.
Das A-Team - Der Film
#89
Filmstart: 12.08.2010
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert." Die Story wirr, der Film voller Fehler: Bei der Besetzung und Action verzeiht man das aber gern.
Hitman - Jeder stirbt alleine
#88
Filmstart: 13.12.2007
"Da wo ich herkomme, gab man uns keine Namen...man gab uns Nummern. Meine war 47." Ab und zu kann sogar eine Videospielverfilmung gut sein.
Speed
#87
Filmstart: 20.10.1994
"Dieses Spiel hat was Schönes. Man baut eine Bombe, damit sie auch explodiert. Das ist der Sinn der Sache, der Zweck." Den zweiten Teil vergessen wir mal ganz schnell, aber in Teil 1 stimmte einfach alles.
Pitch Black - Planet der Finsternis
#86
Filmstart: 07.09.2000
"Eine Regel. Verlass nicht das Licht!" Während im zweiten Teil die Science Fiction dominiert, gehen Teil 1 und Teil 3 auch als Actionfilme durch.
Der Superfighter
#85
Filmstart: k.A.
Für manch einen mag dieser Film inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen sein, Actionfans des fernen Ostens sollten aber einen Blick wagen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
05.06.2014 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Also, hiermit kann man sich doch wahrlich anfreunden (bezogen auf Platz 1-10) ! Ab Platz 11 befinde ich solche Listen immer als pure Geschmackssache, aber beim Thema Actionfilme gibt es halt Filme (so wie sie hier genannt sind) die ohne Gerede in die Top 10 gehören und die haben es hier so ziemlich alle reingeschafft. Gut Platz 1 ist mir jetzt nicht so bewusst, wieso und weshalb, spielt aber auch keine große Rolle. Lethal Weapon, Stirb Langsam, Terminator etc. sind in den Top 10! Super !
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
05.06.2014 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@MJ

Schade, dass es Team America nicht in die Liste geschafft hat. Ich hatte das nämlich tatsächlich ernst gemeint. Ist in meinen Augen ein großartiger Action Film.
Und die Tatsache, dass es ein Marionetten-Film ist, sollte ihn nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil, macht es die Action für mich noch sehenswerter.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Moviejones : : Das Original
05.06.2014 10:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@hrxuuuu
Einen Teil der Filme haben wir jetzt drin, die Liste ist soweit auch finalisiert und mit den Wünschen vieler User angepasst worden. Wir denken, jetzt ist für jeden etwas dabei.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
05.06.2014 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
@ MJ

New Police Story, Die Schlange im Schatten des Adlers, Der rechte Arm der Götter, Mission Adler, Powerman gibt zu viele aber definitiv davon muss was rein, vlt auch alle.

PS: Chuck Norris: Missing in Action fand ich auch ziemlich genial, mag alle Teile davon, aber der Stärkste ist der erste. (wird eh als Reihe angesehen)
Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
04.06.2014 22:44 Uhr | Editiert am 04.06.2014 - 22:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
»Michael Bay und Action bilden eine Einheit, dieser Film ist da keine Ausnahme.«
Schade, daß Michael Bay dafür selbst mit filmischer Logik seit Jahr und Tag auf dem Kriegsfuss steht, Armaggedon bildet da (Presslufthämmer im luftleeren Raum) wahrlich keine Ausnahme.

»Gott kennt Gnade, Rambo nicht. Wohl der Inbegriff des Actionfilms und stellvertretend für die gesamte Reihe.«
Rambo II und III sind nicht Inbegriff des Actionfilms, sondern Inbegriff von Kriegsverherrlichung. Rambo I steht stellvertretend für die Reihe wie eine Pizza stellvertretend für Pferdeäpfel steht.

»Bud Spencer und Terence Hill sind nicht nur die Helden unserer Kindheit, dieser Film steht hier stellvertretend für ihr Lebenswerk und alle Actionfilme, die sie je gemacht haben.«
Spencer/Hill-Filme sind genau so Action wie Bibi Blocksberg Fantasy ist.

»"Ein Stein schlägt niemals zurück!" Einer der frühen Filme von Jean-Claude Van Damme und einer seiner besten Werke.«
Aber ein Stein zeigt dafür deutlich mehr Mimik als Sportskanone van Damme.

Ich vermisse ein wenig die Actionblockbuster mit grossen Dinos, Riesenaffen oder Riesenechsen. Dafür könnte man dann Durchschnittsware wie True Lies, Predator und Co. sowie peinliche Militärwerbefilmchen wie Top Gun (dann eher Hot Shots) aus der Liste raus nehmen. Auch CGI-Videospielereien wie Transformers wären verzichtbar, dafür böten sich die zuletzt gedrehten, vornehmlich auf Action getrimmten Star Wars/Trek-Filme an.

Gruß,
DirtyMary
Avatar
Moviejones : : Das Original
03.06.2014 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@MobyDick
Wir verstehen deine Kritik, doch aktuell wird noch kein Film hofiert. Wir wollen erst einmal nur wissen, welche Filme eurer Meinung nach in diese Liste gehören, damit wir möglichst wenig vergessen und übersehen. Der Feinschliff kommt erst danach.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.06.2014 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Ich will jetzt nicht mosern, diskutiert ruhig weiter munter drauf los. Aber für mich muß ich festhalten: Sorry, MJ aber bisher halte ich das hier für nicht sonderlich gelungen.
Also mir fällt auf, dass hier meistens US-Filme als die besten der Besten angepriesen werden, von daher ist diese Liste erst mal ein Witz.
Auch finde ich es etwas erstaunlich, dass gesagt wird: EIN Jackie Chan Film muß hier stellvertretend rein: Police Story 1-3, Projekt A und B, Mission Adler, Drunken Boxing usw, der Mann hat mindestens 5-10 Filme, die hier reingehören.
Auch von Toni Jaa gehören hier mindestens 2 Filme rein.
Heroic Bloodshed von John Woo und mit Abstrichen Ringo Lam und Johnnie To sind auch mehr Action als die meisten hier wohl kennen dürften.
Jet Li ist auch untervertreten.
Und jetzt festhalten: Bruce Lee sollte auch nicht fehlen.
Und nein, ich bin kein Eastern Fan, aber diese Leute haben Action definiert als es im Westen noch hieß: Action sagt man, wenn der Regisseur die Kamera laufen läßt.

Ich werde in diese Liste später irgendwann mal reinschauen, wenn es tatsächlich eine Liste ist, im Moment ist das Nix.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Moviejones : : Das Original
03.06.2014 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@mindfields
Ein paar gute Ansätze. Generell ist die Abgrenzung bei Actionfilmen unglaublich schwer, da die Genre hier oft fließend ineinander greifen. Auf Comicverfilmungen wollen wir in großen Teilen verzichten, aber ganz ausklammern, können wir sie nicht. Und nur weil ein Film SciFi-Elemente hat, kann er dennoch ein reinrassiger Actionfilm sein. Gerade bei Filmen wie Aliens, Starship Troopers und Matrix ist der Actionanteil einfach zu dominant, um sie nur in die SciFi-Ecke zu packen.

Wir werden in der Liste auf jeden Fall aber Reihen zusammenfassen. Lethal Weapon steht dann ebenso stellvertretend für die gesamte Reihe wie Stirb Langsam.

Übrigens sind Fight Club und Inglourious Basterds für uns alles andere als Actionfilme.

Natürlich können wir den Begriff Actionfilm auch ganz eng fassen, dann dürften nur Filme mit "Realitätsbezug" dort vorkommen.

@hrxuuuu
Ein klassischer Jackie Chan-Film muss stellvertretend auf jeden Fall noch rein. Vorschläge?
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
03.06.2014 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
@ bartacuda

Bei diesen beiden Beispielen habe ich mich lediglich auf die Bezeichnung "Beste" bezogen :-)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
03.06.2014 15:17 Uhr | Editiert am 03.06.2014 - 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Mir fehlt da Windtalkers oder ist der eher als Kriegsfilm zu bezeichnen?
Und mir ist aufgefallen, Jackie Chan Filme fehlen hier, mind. 1 müsste hier in der Liste reingehören. Ich sehe Rush Hour als kein richtigen Jackie Chan Film an... So ein Eastern wie die Schlange im Schatten des Adlers oder vlt doch ein der neuen Generation wie z.b. Under Control?
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.06.2014 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@mindfields
Nur für mein Verständnis und eine Abgrenzung ist sicher nicht eindeutig möglich, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo Fight Club und Last Man Standing mehr "Action" sein sollen, als Last Stand oder Shoot em up.

Oder bezog es sich auf die Einordnung als "beste"?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
03.06.2014 14:13 Uhr | Editiert am 03.06.2014 - 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
.also wenn das eure endgültige Liste wäre moviejones, hätte ich ernsthaft an euch gezweifelt :-) !

Ich finde auch das viele Filme nicht in diese Liste gehören, da ihr hier ganz klar Actionfilme ansprecht. Filme wie ALIEN-DIE RÜCKKEHR , STARSHIP TROOPERS, I ROBOT, PITCH BLACK und PACIFIC RIM sind dann doch wirklich Sci-Fi.

Aber auch Querschläger wie ROBOCOP, MATRIX, PLANET TERROR und INDEPENDENCE DAY sind mMn dann doch eher Sci-Fi oder Splatter mit Actionanteil.

Und da ihr angedacht habt Comicverfilmungen nicht mit einzubeziehen (find ich übrigens gut, da es genug Actionfilme gibt die gewürdigt werden sollten), müssen natürlich THE AVENGERS und MAN OF STEEL aus der Liste verschwinden.

Ok, Filme wie HARTE ZIELE, KISS OF DRAGON, FLUCH DER KARIBIK, WANTED, THE LAST STAND, BROKEN ARROW oder SHOOT EM UP hoffe ich sind von euch hoffentlich nicht ernst gemeint !

Dann fehlen doch eher bedeutendere Filme wie UNIVERSAL SOLDIER, FIGHT CLUB (!!), LAST MAN STANDING, TERMINATOR 2 (!), NATURAL BORN KILLERS, INGLOURIOUS BASTERDS und und und...

Allerdings sind auch viele Filme dabei die dringend drin bleiben müssen. LETHAL WEAPON 1-3, TRUE LIES, EXPENDABLES, DIE KLAPPERSCHLANGE, HEAT (!), STIRB LANGSAM, MISSION IMPOSSIBLE 1 und 3, CASINO ROYAL, LAST BOY SCOUT, RAMBO, 96 HOURS, CON AIR, MAD MAX, SPEED, TANGO & CASH, BLOODSPORT (!!), und z.B. BACKDRAFT

Bin gespannt auf die fertige Liste !
Avatar
Moviejones : : Das Original
03.06.2014 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Bitte den Text beachten, die Liste ist bisher NOCH NICHT bearbeitet und sortiert worden. Daher auch die mehr als gewöhnungsbedürftige Ordnung.

Hier stehen erst einmal nur knapp 100 Filme mit Actionthematik, dass da viele nicht reingehören oder einige andere fehlen, ist uns klar. Daher wollen wir von euch auch die Meinungen hören.

Danach wird diese Liste mit euren und unseren Vorstellungen finalisiert und auch geordnet.
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
03.06.2014 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29
The Stand (Schwarzenegger) auf Platz 57?
Tango & Cash auf Platz 29?
Man of Steel auf Platz 2?


Sorry, aber mehr als eine Diskussionsgrundlage kann diese Liste nicht sein smile
Die drei oben genannten und viele weitere würde ich gar nicht in die Liste aufnehmen, wie z.B. "Harte Ziele", "Shoot Ém Up" oder "Dog Soldiers" ... ts ts ts ...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.06.2014 11:41 Uhr | Editiert am 03.06.2014 - 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich stimme Strubi im großen und ganzen zu. Aber wie es oben heißt, soll diese Liste ja zum diskutieren anregen und ist daher bewusst "strittig" aufgebaut.

Den genannten "Ritter" z.B.sehe ich auch nicht als Actionfilm nach meinem Verständnis. Aber für mich ist Looper auch kein (Anti)Kriegsfilm wink

Und wenn Comicverfilmungen dazu zählen, dann haben m.E. auch The Dark Knight, Iron Man o. Thor einen Platz verdient.

In einigen Fällen halte ich auch die Fortsetzungen einiger Filme wie zB bei Lethal Weapon, Die Hard o. Mission Impossible für besseren Action-Filme.
Zumindest im Bezug auf die "Action"

Ein persönlicher absoluter Actionliebling fehlt aber gänzlich in der Liste. Und das ist Team America.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN