Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Tron?

Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 108 Filmen (Letztes Update: 16.05.19)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten

Die besten Science Fiction-Filme ... ein weites Feld.

Was definiert einen guten SciFi-Film und welche Elemente müssen vorkommen? Die Übergänge sind nicht selten fließend und was für den einen Science Fiction ist, ist für den anderen mehr Fantasy. Ist ein Film mit einem Außerirdischen schon Science Fiction? Ist Star Wars nur ein Märchen und Alien mehr ein Horrorthriller? Ihr seht, die Antwort ist nicht einfach.

Klassische dystopische Visionen, der Weltraum mit seinen unendlichen Weiten, Filme mit kleinen grünen Männchen und ab und zu der Blick über den Tellerrand - diesen Kategorien entsprechen unsere besten Science Fiction-Filme. Sollten wir den ein oder anderen Film vergessen haben, teilt uns das ruhig mit.

Hoppla, wo ist Marvels The Avengers? Dieser und andere Comicfilme erfüllen natürlich auch oft die Definition von Science Fiction. Wir haben uns jedoch dafür entschieden Comicfilme in einer gesonderten Liste zu behandeln und deswegen auf diese Filme verzichtet.

Unheimliche Begegnung der dritten Art
#108
Filmstart: 06.03.1978
Ein SciFi-Klassiker aus einer Zeit, in der für Steven Spielberg noch alle Außerirdischen gut waren.
Tron
#107
Filmstart: 09.12.1982
"Du bist also ein Binärzeichen, ein Bit?" Und, schon die Micky Maus im Film entdeckt?
Die Bestimmung - Divergent
#106
Filmstart: 10.04.2014
"Sie ist divergent, sie ist eine Unbestimmte!" Der Versuch den Erfolg der Panem-Reihe zu kopieren, ist nicht ganz geglückt, dennoch stecken viele gute Ideen in diesem Film.
Flucht ins 23. Jahrhundert
#105
Filmstart: 04.03.1977
Der Versuch, "Logans Run" neu aufzulegen scheitert seit Jahren, aber wofür gibt es das Original?
The 6th Day
#104
Filmstart: 14.12.2000
"Bleibt denn hier überhaupt keiner mehr tot?!" Zwar nicht der beste Film von Arnold Schwarzenegger, aber rückblickend noch immer anspruchsvoller als so manch modernes Werk.
Battleship
#103
Filmstart: 12.04.2012
"So versenken die kein Schlachtschiff! Im Leben nicht!" Trashig? Ja! Eine Transformers-Kopie? Irgendwie schon! Braucht die Welt den Film? Sicher nicht! Doch wer sich darauf einlässt, bekommt einen SciFi-/Actionfilm geliefert mit Wumms von AC/DC.
Looper
#102
Filmstart: 03.10.2012
Zeitreisen einmal anders, trotz etlicher Logiklücken ein interessantes Konzept.
Armageddon - Das Jüngste Gericht
#101
Filmstart: 16.07.1998
"Sofort runter von dem Nuklearsprengkopf!" Lange bevor sich Michael Bay den Transformers verschrieb, wollte er die Welt untergehen lassen.
Star Trek
#100
Filmstart: 07.05.2009
"Wer ist dieser spitzohrige Mistkerl?" Im Gegensatz zum schwachen zweiten Teil bietet dieser alternative Erzählstrang gute Unterhaltung.
Krieg der Eispiraten
#99
Filmstart: 27.07.1984
"Das Schiff ist krank, es hat Herpes." Diesen Film kann wohl niemand ernst nehmen, aber das hindert uns nicht daran ihn zu mögen.
Flash Gordon
#98
Filmstart: 02.05.2023
"Wie ist der Winkelvektor des Mondes?!?" So blödbunt ist kaum ein zweiter Film, aber schon die Musik von Queen macht diesen Film zum Kult.
Transformers 3 - Die dunkle Seite des Mondes
#97
Filmstart: 29.06.2011
"Weißt Du wie demoralisierend es ist, wenn man zweimal die Welt gerettet hat und immer noch um einen Job betteln muss?!" Auch wenn der Charme des ersten Teils fehlt, wird viel für das Auge geboten.
Tron - Legacy
#96
Filmstart: 27.01.2011
"Ich kämpfe für die User!" Inhaltlich wäre mehr drin gewesen, dafür überzeugt dieser Film visuell sowie akustisch.
Dune - Der Wüstenplanet
#95
Filmstart: 14.12.1984
"Das Spice muss fließen!" Noch heute warten wir auf eine würdige Umsetzung der Bücher von Frank Herberts Buchreihe, bis dahin hat David Lynch die beste Arbeit geleistet.
Riddick - Überleben ist seine Rache
#94
Filmstart: 19.09.2013
Es mag Anlehnungen an den ersten Teil geben, dem Spaß tut dies keinen Abbruch.
Krieg der Welten
#93
Filmstart: 29.06.2005
"Das hier ist genauso wenig ein Krieg, wie der Krieg zwischen Mensch und Made. Das ist eine komplette Ausrottung." Steven Spielbergs Außerirdische sind nicht immer nett. Bis zum Auftreten von Tim Robbins und dem dann folgenden Ende ein großartiger Film.
Alien - Covenant
#92
Filmstart: 18.05.2017
Mixe ein bisschen "Prometheus" mit ganz viel "Alien", heraus kommt "Alien - Covenant"! Ridley Scott wollte mit seinen Autoren ganz viel und hat auch einen unterhaltsamen Sci-Fi-Film auf die Beine gestellt, aber gemessen wird er an den Klassikern und da hinkt er.
Riddick - Chroniken eines Kriegers
#91
Filmstart: 02.09.2004
"Es gibt nur eine Geschwindigkeit: Meine." Vor allem in der Langfassung konnte die Fortsetzung von "Pitch Black" überzeugen.
Prometheus - Dunkle Zeichen
#90
Filmstart: 09.08.2012
Sieht man einmal über die Logikfehler hinweg, bleibt ein atmosphärisch dichter SciFi-Film übrig mit etwas Alien-DNA, auch wenn es kein Prequel ist.
Oblivion
#89
Filmstart: 11.04.2013
"Sind sie ein gutes Team?" Ganz geht die Mixtur nicht auf, ein guter SciFi-Streifen kommt dennoch heraus.
Equilibrium - Killer of Emotions
#88
Filmstart: k.A.
"Das Erste, das ich über Gefühle lernte, dass sie auch ihren Preis haben!"
Elysium
#87
Filmstart: 15.08.2013
Auch wenn der Film nicht alle Stärken von "District 9" teilt, ein visuell beeindruckender SciFi-Film bleibt dennoch übrig.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Moviejones : : Das Original
10.08.2018 15:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@MB80
2001? *hust* Ist das dieser Film, wo der Großteil der Redaktion jedes Mal vor Langeweile bei einschläft?

@DerDerbeWastl
Die Liste wurde eine Weile nicht mehr aktualisiert und Dredd gehört ins Comicsegment, weswegen viele dieser Filme dort und nicht in dieser Liste zu finden sind.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.08.2018 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Äääääääh.

Ich bin jetzt zweimal über die Liste. Vielleicht bin ich ja ein bisschen Blind, aber wo ist 2001 - A Space Odyssey?!

Stattdessen sehe ich die Star Wars Prequels, Predator 2 und Transformers 3... Filme die noch nicht einmal in die Nähe irgendeiner "Best of..." Liste kommen dürften.

Mr. Plinkett disapproves of this List...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
DerDerbeWastl : : Moviejones-Fan
26.02.2018 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.16 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo MJ Team!

ich finde diese Liste klasse - und es findet sich tatsächlich noch der eine oder andere Streifen, dem ich wohl in nahmer Zukunkt meine Aufmerksamkeit schenken werde.

An sich kann ich die MJ Top-Liste sehr gut nachvollziehen. Klar sieht man den einen oder andern Film etwas weiter vorn oder eben ein Stück weiter hinten, dennoch eine sehr gelungene Zusammenfassung.

Nur eine kleine Frage:

Der Film "Dredd" wäre aus meiner Sicht auch im Sci-Fi Genre angesiedelt. Für Mich ein absoluter Überaschungshit mit einem Karl Urban in Bestform.

Wurde dieser Film bewusst nicht mit in das Ranking aufgenommen oder wurde er schlicht vergessen? Kann ja auch sein dass er aus Eurer Sicht zu schwach war... :-)

Wenn ich ein Mensch wäre, wäre meine Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit: ’Fahrt zur Hölle!’. Wenn ich ein Mensch wäre ...

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.02.2018 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also ich kann die Liste definitiv nicht unterschreiben, da sind zuviele Platzierungen, die einfach nicht in meine Reihenfolge von sci-fi Filmen passen (Event Horizon, Robocop, das 5. Element etc etc). Aber ist ja nicht meine Meinung.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Tim : : King of Pandora
24.02.2018 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@TheUnivitedGast
Sunshine ist einer der Filme, die man entweder liebt oder hasst. Ich mag genau diese Art von SciFi, teils auch ein wenig surrealistisch gegen Ende. Ergibt eine tolle Atmosphäre und die Darsteller sind dazu perfekt. Somit rundum gelungene Sache. Kann aber jene auch verstehen, die das an dem Film nicht mögen. Der lebt stark von seiner Atmo und wenn die nicht zündet, wars das.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
24.02.2018 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ohje das nenne ich mal ne Auswahl.. Rückkehr der Jedi vor Imperium schlägt zurück? Das wird nicht oft vorkommen...

Ich bin ja Trekki aber was an Zorn des Kahn so toll sein soll verstehe ich nicht obwohl er in jeder Liste dieser Art weit vorne steht.. :-)

Gleiches gilt für Blade Runner.

Meisterwerke ihrer Zeit, ja, aber finde ich heute nur noch ok. Star Wars dagen sehe ich immer noch gern..

Am schlimmst finde ich aber „Sunshine“ ich hab es weiß Gott versucht den Film zu mögen aber der ist ja sooooo langweilig. Aber ich werd es noch einmal versuchen ...

Timecop und Enemie Mine wären bei mir in der Top 10.

Avatar
IronAvril : : Moviejones-Fan
24.02.2018 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Mir fehlt in der Liste, die ich ansich wirklich klasse finde, noch That what happened to monday?

Meiner Meinung nach ein wirklich toller Film. Und nein, Deckard ist kein Replikant^^

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.10.2017 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Mir ist noch Species eingefallen, der durchaus bemerkenswert ist . weiterhin Heavy Metal, auch wenn es eine Zeichentrickverfilmung ist.


Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
01.10.2017 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Was an Sunshine dran sein soll werd ich nie verstehen und ich hab es weis Gott versucht...

5 Element sollte höher war schon mal was ganz anderes... und Galactica natürlich auch

by the way, gibts es Neuigkeiten zu Captain Future Real, Galactica und Stargate Reboot?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2017 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Sauber, CINEAST! Dafür einen Hut smile An Ex Machina hab ich gar nicht gedacht.

@Kayin

Wenn 2001 nicht auftaucht dann freue dich, dass Interstellar dabei ist und es überhaupt soweit nach vorne geschafft hat. smile In der Sache gebe ich dir recht, aber man sollte auch andere Meinungen hinnehmen.


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
30.09.2017 16:37 Uhr
2
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ex Machina!

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
30.09.2017 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ep 6 vor Ep 5!?! Puh! Harter Tobak. So manche Platzierung ist ganz scharf an:"WTF! ". So zb Starship Troopers und Total Recall vor Interstellar, sorry mMn geht das garnicht. Interstellar und Der Marsianer sind Scifi pur und qualitativ höher anzusiedeln als diese zwei anderen, eher trashigen, Klassiker. Ist meine Meinung, muss man nicht teilen aber objektiv gesehen, müssten beide weiter vorne stehen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
30.09.2017 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo,

mit der Nummer 1 kann ich gut Leben. Vor allem weil er es auch ein älterer Film ist der mir immer noch gefällt. Odysee 2001 würd hätte ich schon mit aufgenommen. Auch wenn er nicht der Spannendste Film ist. Spaceballs hat aber wirklich wenig da drinnen verloren.

Persönlich ist jetzt Interstellar ein Film der mich wenig anspricht. Aber das geht in Richtung perönlicher Meinung.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.09.2017 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Eine sehr schöne und lange Liste an Science Fiction Filmen. Toll auch, dass jeder Streifen einen kurzen Kommentar bekam. Mir fiel kein Film ein, der fehlen könnte ... außer halt 2001, aber das hattet ihr ja schon erklärt.

Eine Kleinigkeit aber noch zu Inception:
Christopher Nolans kleiner SciFi-Film, den er mal einfach so zwischen die Batman-Teile schob.

Ganz so aus dem Ärmel hat Nolan diesen Film nicht geschüttelt. Angeblich hatte er die Idee zu Inception 10 Jahre lang in seinem Kopf, dort ist sie gereift.


Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
30.09.2017 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich guck mir grad nur die Platz 1 bis 21 Seite an, Meine Reihenfolge wäre:

Interstellar

Der Marsianer

Alien 2

Starship Troopers (weil er einfach bock macht, handwerklich sicher nicht verdient, aber er ist so schön abgedreht)

Maah, vergisst es, reihenfolgen zu bestimmen ist halt einfach nicht leicht. Also wie auch immer sie ist, schöne Filmsammlung. Wobei ich Filme Wie Terminator und Jurassic Park usw. nicht wirklich ins SciFi setzeh mag auch wenn sie technisch reingehören.

SciFi ist für mich: Fremde Welten und Weltraum Opern. Alles blos nicht die Erde. ^^ Ich weiß dass das unheimlich subjektiv ist. Und technisch Zeitreisen, Wiederbelebungen ausgestorbener Spezies usw auch SciFi sind. ^^

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY