Anzeige
Anzeige
Anzeige
Fortsetzungen und Remakes, die ihre Vorgänger übertreffen
Auf welchem Platz liegt Fast & Furious Five?

Fortsetzungen und Remakes, die ihre Vorgänger übertreffen

Eine Liste von Moviejones mit 50 Filmen (Letztes Update: 25.12.15)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Fortsetzungen und Remakes, die ihre Vorgänger übertreffen

Es sind die Lieblingsworte im modernen Filmgeschäft: Fortsetzung, Remake oder Reboot.

Viele Kinogänger nehmen diese Begriffe ängstlich zur Kenntnis, doch nicht immer bedeuten sie Ungemach, denn in der Geschichte des Films gibt es viele sehr gute Beispiele von Fortsetzungen die besser sind als der erste Teil oder auch Remakes, die besser sind als das Original.

Leider gibt es tatsächlich mehr negative Beispiele, wo die Fortsetzungen oder Remakes schlechter sind, dennoch präsentieren wir euch hier das Licht am Ende des Tunnels, also Filme, die besser sind als ihr Original oder ihre Vorgänger. Damit die Liste etwas eingegrenzt wird, beziehen wir uns immer auf den ersten Teil bzw. den ersten Teil einer neuen Reihe. So ist zwar Transformers 3 besser als Transformers 2, hat in der Liste aber nichts verloren.

Auch gibt es Filmreihen, in denen mehrere Filme dieses Prädikat verdienen, dennoch haben wir uns pro Reihe immer nur auf einen Film konzentriert. Unsere Liste erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und manche Filme sind auch sicherlich umstritten - empfindet sie mehr als "Ideengeber". Und auch wenn am Ende die üblichen Verdächtigen zu finden sind, unserer Liste liegt letzten Endes keine Ordnung zugrunde, denn untereinander sind diese Filme nicht vergleichbar und bis auf den Fakt, besser als das Original zu sein, haben sie keine Gemeinsamkeit.

Tanz der Teufel 2
#50
Filmstart: 28.01.1988
Sam Raimi hat es mit Fortsetzungen raus, sein zweiter teuflischer Tanz ist besser als der erste Film.
Fast & Furious Five
#49
Filmstart: 28.04.2011
Inzwischen gehört die Fast & Furious-Reihe zu den erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten. Dies hätte man beim ersten Film kaum für möglich gehalten, Justin Lin schaffte es aber, der Reihe eine neue Richtung zu geben.
Die Addams Family in verrückter Tradition
#48
Filmstart: 13.01.1994
Ganz klar, der Film ist besser als der erste Teil. Der war nett, doch so schaurig-schön bösartig und vollgepackt mit genialen Witzen ist eine Fortsetzung selten. Dieser Film ist definitiv besser als der erste Teil.
The Punisher
#47
Filmstart: 10.06.2004
1989 machte der Punisher die Straßen schon einmal unsicher, oder sicher, wie man es nimmt. Die Neuauflage mit Thomas Jane in der Hauptrolle aus dem Jahr 2004 ist aber vorzuziehen und besser als der Originalfilm.
Ice Age 2 - Jetzt taut's
#46
Filmstart: 06.04.2006
Dieser Film bietet sicher Streitpotential, aber so lustig Ice Age auch war, der Versuch mit Pixar mitzuhalten brachte einen holprigen Start mit sich. Die Animationen etwas hölzern und der heute bekannte Stil eher dem damals bescheidenen Budget zuzuschreiben. Dazu die Menschen, die zwar zur Story passten, aber an Hässlichkeit nicht zu überbieten waren. Die Fortsetzung kommt ohne sie aus, war besser animiert und deutlich lustiger. Daher Daumen hoch.
Die Körperfresser kommen
#45
Filmstart: 26.01.1979
Die Dämonischen war gut, aber Die Körperfresser kommen war einfach noch einmal besser, basta. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Der Film ist noch heute unheimlich.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
#44
Filmstart: 14.11.2002
Der erste Teil wurde seinerzeit von einigen Kritikern als der perfekte Fan-Film bezeichnet, so akribisch wie der sich ans Buch hielt. Die Fortsetzung fanden wir aber deutlich stimmiger und runder.
Der Blob
#43
Filmstart: 20.10.1988
1958 nahm es Steve McQueen mit dem Blob aus dem All auf, doch das Remake aus dem Jahr 1988 hat Kultstatus und ist wegen seiner tollen Splattertricks noch heute sehenswert.
Funny Games U.S.
#42
Filmstart: 29.05.2008
Hier kann man sich wieder streiten, denn beide Fassungen haben Stärken und Schwächen. Die US-Variante der Funny Games ist für uns aber einfach stimmiger als es beim Original der Fall ist.
Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück
#41
Filmstart: 01.07.2004
Die Protagonisten waren bekannt, die Rezeptur ebenso, daher konnte Shrek 2 voll durchstarten und legte in den USA den besten Start seinerzeit für einen Animationsfilm hin. Verdient, wie wir finden, da er den bereits extrem lustigen ersten Teil mit Witz und Charme toppte bzw. mindestens gleichzieht.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.02.2015 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Eine Liste wo man über jeden Titel ganz wild streiten kann... Weil das ganze eine absolute Geschmackssache ist.

So finde ICH beispielsweise Terminator 1 besser als Terminator 2 (aber beide klasse). Indiana Jones 1 besser als Teil 2 (da wäre Teil 3 fast der Beste) sowie. Star Wars Episode 3 von der ganzen Saga am schlechtesten. Bei Alien und Aliens gehe ich soweit, dass man beide Filme nur schwer miteinander vergleichen kann, weil zu unterschiedlich.

Die Liste gab noch ganz viel andere Beispiele, die ich nun nicht aufzählen mag. Aber daran sieht man ganz klar: Geschmackssache smile


Avatar
Tim : : King of Pandora
21.02.2015 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Über die Top 10 kann sich wohl niemand beschweren, das sind echte Klassiker ohne die die Filmwelt echt ärmer wäre. Leider gab es in den letzten Jahren eher selten eine richtig würdige Fortsetzung, an die man sich auch in 20-30 Jahren noch erinnern wird.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY