AnzeigeN
AnzeigeN
James Cameron Top-Liste
Auf welchem Platz liegt Avatar - The Way of Water?

James Cameron Top-Liste

Eine Liste von luhp92 mit 9 Filmen (Letztes Update: 13.03.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

James Cameron ist ein Pionier der Kinotechnik und gehört für mich zu den größten Regisseuren, was Filme mit Science Fiction bzw. maritimer Thematik anbelangt. Er weiß, wie man atemberaubende Bilder erzeugt, Action spannend inszeniert und eine mitreißende Atmosphäre aufbaut. Zudem haben seine Filme in der Regel immer eine Aussage.

Piranha 2 - Fliegende Killer
#9
Filmstart: 24.06.1983
Inhalt: Ein hedonistisches Ferienidyll in der Karibik frönt dem Sex und dem Meeresraubbau zur Steigerung des eigenen Profits und Vergnügens und wird dafür mit dem Angriff von fliegenden Killerpiranhas bestraft.

Eigentlich war James Cameron nur für die Effekte zuständig, übernahm dann aber schließlich die Regie, nachdem der eigentliche Regisseur absprang.
Über die Qualität des Films braucht man nicht zu diskutieren, irgendwo zwischen Schmuddelporno und Tierhorrortrash lassen sich allerdings doch schon Camerons Qualitäten und typische Charakteristika seiner späteren Werke erkennen. Sein Faible für maritime Settings und sein Talent, dieses spannend, gruselig und/oder episch in Szene zu setzen. Raubbau an der Natur und Naturschutz als Thema. Es wird sogar die Chestburster-Szene aus Scotts "Alien" zitiert! Hier natürlich mit einem Piranha^^

Für Cameron-Fans lohnt sich das Anschauen also in jedem Fall und "Piranha 2" beweist darüberhinaus abermals, dass Cameron perfekt dafür geeignet wäre, Frank Schätzings "Der Schwarm" für die Kinoleinwand zu adaptieren!
Avatar - The Way of Water
#8
Filmstart: 14.12.2022
Keine der 190 Minuten zu lang, wie im ersten Teil taucht man wieder vollkommen in die Welt der Flora, Fauna und indigenen Völker Pandoras ein, nun bereichert um die Meereswelt. (3D-)Kino der Faszination, ein purer Genuss. James Cameron und sein Team zeigen abermals, wie Blockbuster richtig geht, gerade mit Blick auf die heutige Kinolandschaft ist das eine Wohltat.

Die ganz große Begeisterung wie damals möchte sich aber nicht einstellen, dafür ist zu viel identisch, erzählt Cameron im Prinzip die gleiche Geschichte nochmal, verlegt sie und deren Themen lediglich ins Meeressetting. Nach 13 Jahren hätte ich mir schon eine inhaltliche Weiterentwicklung und Komplexierung, weniger Kitsch und Allgemeinplätze gewünscht.

In Gedenken an James Horner, er fehlt.
True Lies - Wahre Lügen
#7
Filmstart: 18.08.1994
Arnie ist als Geheimdienstspion genauso cool und lässig wie James Bond. Seine Sprüche sind der Oberhammer und die Action wurde Cameron-like hervorragend inszeniert. Im Zusammenspiel mit Jamie Lee Curtis als Arnies gelangweilte Ehefrau, die von seinem Job nichts weiß, ergeben sich zahlreiche lustige Momente. Leider ist "True Lies" kaum vom typischen Hollywood-Klischee-Actionkino zu unterscheiden.
Abyss - Abgrund des Todes
#6
Filmstart: 28.09.1989
Ich habe den Director´s Cut bisher leider nur zur Hälfte gesehen, aber weil mich diese 80 Minuten schon sehr begeistert haben, möchte ich "The Abyss" trotzdem hier auflisten. Die Geschichte über die Tiefsee und nicht-humanes, intelligentes Leben finde ich ziemlich spannend und interessant. Camerons Inszenierung sorgt für schöne Bilder und eine beklemmende Atmosphäre.
Aliens - Die Rückkehr
#5
Filmstart: 13.11.1986
War es bei Ridley Scott noch ein Science-Fiction-Horrorfilm, interpretiert James Cameron den Stoff als Actionfilm um, ohne Qualität einzubüßen. Bevor ich mich in meinen Beschreibungen wiederhole: Cameron weiß, wie man Science Fiction Action düster, hart und spannend inszeniert! Sigourney Weaver avanciert hier endgültig zur ikonischen Actionheldin.
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
#4
Filmstart: 29.08.2017
Die Fortsetzung des Terminators, in der der T-800 nun menschliche Gefühle lernen darf und den T-1000 bekämpfen muss. Die Action ist weiterhin hart, die Atmosphäre ordentlich dystopisch, die Effekte revolutionär, im Vergleich zum Vorgänger fehlt mir aber die durch Arnie ausgestrahlte greifbare Bedrohlichkeit. Außerdem mag ich das Ende nicht, weil es Teil 1 ungeschehen macht. Ich habe allerdings schon gelesen, dass dies an der Kinofassung liegt.
Terminator
#3
Filmstart: 15.03.1985
Arnie braucht nicht schauspielern zu können, er muss einfach nur da sein! Brutal, bedrohlich, schonungslos, emotionslos, unaufhaltsam. Arnie ist eine Wucht und das überträgt sich auch auf den gesamten Film. James Cameron setzt die Charaktere mit seinen düsteren, dystopischen Bildern und seiner harten, spannenden Action entsprechend in Szene.
Avatar - Aufbruch nach Pandora
#2
Filmstart: 17.12.2009
Absolute Kinomagie Teil 2. Nachdem mein Bruder "Avatar" im Kino gesehen hatte, überzeugte er sowohl meine Eltern als auch mich und wir haben aus dem Kinobesuch eine Art Familienabend gemacht. Letztendlich waren wir alle nach dem Film einfach nur baff. Achtung Wiederholung: Diese Bilder, dieser Soundtrack, diese Atmosphäre - für solche Filme wurde das Kino erfunden!
Darüberhinaus erzählt Cameron eine wichtige Geschichte über Umweltverschmutzung und Raubbau an der Natur.
Titanic
#1
Filmstart: 09.02.2023
Absolute Kinomagie Teil 1. Schon vorher gehörte "Titanic" zu meinen Lieblingen, aber die 3D-Neuveröffentlichung sprengte trotzdem meine kompletten Erwartungen. Diese Bilder, dieser Soundtrack, diese Atmosphäre - für solche Filme wurde das Kino erfunden!
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.03.2016 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Du musst dich auch gar nicht wegen deiner Wertung und Einordnung rechtfertigen :-) 7 von 10 würde ich True Lies auch geben.

Cameron ist schon ein toller Filmemacher. Was ich bei ihm sehr schätze ist, dass er seine Filme in der Regel selbst erdenkt und schreibt. Wenn ich da an andere Regiegrößen wie Clint Eastwood, Ridley Scott oder David Fincher denke.

Die Herrn will ich damit nicht abwerten, aber mich beeindruckt sowas wie Cameron, Nolan oder Tarantino.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.03.2016 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Es ist ja nicht so, dass ich True Lies schlecht finden würde, immerhin hat der von mir 7/10 Punkten bekommen. Dass der Film Qualitäten im Vergleich zu anderen Actionfilmen der 90er Jahre hat, will ich gar nicht abstreiten. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie ich mich besser erklären soll, als ich es nicht schon getan habe. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Action und die Oneliner auf Arnie zugeschnitten sind und ich True Lies deswegen nicht als Parodie sondern als typischen Arnie-Film empfunden habe.

Weitere Filme, die das Actiongenre großartig aufs Korn nehmen, gibt es mit Sicherheit. Spontan fallen mir da zum Beispiel die anderen beiden Teile der Cornetto-Trilogie Hot Fuzz und The Worlds End ein. Oder der 2015 erschienene Big Game (Trailer, Kritik).

@DirtyMary
Ansichtssache wink
Avatar glänzt auch im Zweidimensionalen und fesselt auch abseits der Kinoleinwand.
Trotz ihrer Einfachheit erreichen mich die Geschichte und Charaktere, nehmen mich auf eine Reise mit und können Camerons Naturbotschaft Ausdruck verleihen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
11.03.2016 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92

Jede alberne Idee kann richtig funktionieren, wenn es vom Regisseur entsprechend umgesetzt wurde. Strubi hat es ganz gut beschrieben wie ich finde.

Für mich ist True Lies verglichen mit den vielen anderen Filmen von Cameron auch eher schwächer, aber er hat durchaus seine Qualität gegenüber anderen Actionern der 90er Jahre.


Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
11.03.2016 10:41 Uhr | Editiert am 11.03.2016 - 19:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6

Avatar fasziniert mit seiner magischen Dreidimensionalität und enttäuscht mit einer eindimensionalen Geschichte mit noch eindimensionaleren Figuren.

Abyss fesselt nicht nur im Kino. Ein schöner Geheimtipp, weil nicht ganz so bekannt wie der Rest.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
11.03.2016 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@lulph

Klar ist True Lies keine Parodie ala Hot Shots, aber es ist mMn trotzdem absolut offensichtlich, dass er das Action-/Agentengenre aufs Korn nimmt. Der Film nimmt sich zu keiner Zeit ernst, hat Humor ohne Ende, nutzt die bzw. spielt mit den Klischees des Genres...
Ich wüsste nicht, wann in den letzten Jahren mal eine Actionkomödie auf ähnlichem Niveau herausgekommen wäre.

Ähnlich siehts für mich auch bei Shaun of the Dead aus.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.03.2016 02:00 Uhr | Editiert am 11.03.2016 - 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Strubi
Auf mich machte "True Lies" weniger den Eindruck einer Parodie. Wenn der Film das Action-/Agentengenre erfolgreich parodieren möchte, sollte er mit den Klischees spielen, sie gegebenenfalls verzerren, aber nicht einfach nur wiedergeben. Aus dem gleichen Grund hat auch "Shaun of the Dead" für mich weniger funktioniert, weil auch dort die Handlung von "Dawn of the Dead" oft nur 1:1 wiedergegeben wurde.

@TiiN
Aber Klischee-Actionkino wird doch nicht gleich besser, nur weil Cameron Regie geführt hat. Die Action wird dann ordentlich inszeniert, aber Klischees bleiben Klischees. Da hat er mit seinen sonstigen Actionfilmen mMn bessere Arbeit geleistet. Oder Arnie abseits von Cameron in dem hervorragenden Total Recall.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
10.03.2016 12:31 Uhr | Editiert am 10.03.2016 - 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Sieht man mal wieder, wie die Meinungen auseinander gehen können, obwohl sie in anderen Punkten ziemlich übereinstimmen. Im Großen und Ganzen würde ich der Liste zustimmen. Nur, dass für mich T2 klar Camerons stärkster Film überhaupt und seinem Vorgänger mMn in fast allen Belangen überlegen ist.

Und True Lies kommt mir auch zu "schlecht" weg. Der wäre in meiner Liste zwar wohl auch hinten, was aber eher an der hohen Qualität der anderen Filme als an der niedrigen Qualität von TL liegen würde.
Der Film ist ja im Grunde eine Action-/Agenten-Parodie. Da ist es doch logisch, dass da viele Klischees vorkommen bzw. dass damit gespielt wird. Ist mMn sogar ein Punkt, der den Film ausmacht. Dazu der wirklich gelungene Humor, das Zusammenspiel der Schauspieler, gute Action... Das hebt den Film mMn deutlich über das durchschnittliche Hollywood-Actionkino.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.03.2016 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich wollt noch was zu True Lies los werden. Wie du schon sagst ist der Film eigentlich nur das typische Hollywood Actionkino.
Aber durch diesen hervorragenden Regisseur James Cameron ist der Film dann doch in seiner Umsetzung ein kleines bisschen mehr. Für mich landet er auch nur auf einem hinteren Platz, aber der Film hat durchaus richtig starke Momente.

Und wenn ich ehrlich bin .. Jamie Lee Curtis wurde die Show gestohlen ... von Tia Carrere :-)


Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.03.2016 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Der Directors Cut ansich macht nicht viel anders. Evtl. meinte er die sogenannte Skynet Edition, welche ein alternatives Ende hat (dieses Ende ist leider nur in englischer Sprache)


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.03.2016 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

The Abyss habe ich leider immer noch nicht komplett gesehen :/

Die Terminator-Filme muss ich sowieso noch mal neu sichten. Ist jetzt auch schon wieder 3-4 Jahre her, seitdem die Filme mir hier auf Moviejones von mehreren Usern schmackhaft gemacht wurden und ich sie zum ersten mal sah. Mir geht es aber tatsächlich darum, dass Teil 2 Teil 1 ungeschehen macht. In guten Zeitreisefilmen ergänzen sich die verschiedenen Geschichten oder man merkt am Ende, dass es ein- und dieselbe ist. Allerdings hat mir glaube ich jerichocane schon mal geschrieben, dass dieser Fehler nur in der Kinofassung vorhanden ist, während es im DC besser erklärt wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.03.2016 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Hast du inzwischen Abyss in Gänze nachgeholt? Ist ein richtiger Geheimtipp und echt stark. Leider fehlt weiterhin eine vernünftige Heimkinoauswertung.

Zu Terminator 2

Außerdem mag ich das Ende nicht, weil es Teil 1 ungeschehen macht.

Warum macht er Teil 1 ungeschehen? Weil es keine Terminatoren mehr geben wird und demzufolge niemand zurückgeschickt werden kann? Aber es ist ja bereits geschehen :-) Wobei man bei Zeitreisefilmen in Sachen Logik eigentlich nix sagen darf, weil Zeitreisen halt Fiction und keine Science sind. :-)


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.10.2015 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Um "True Lies" erweitert und diesmal auch mit Text.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY