Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Star Trek-Filme
Auf welchem Platz liegt Star Trek - Nemesis?

Die besten Star Trek-Filme

Eine Liste von Moviejones mit 14 Filmen (Letztes Update: 20.07.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Star Trek-Filme

Star Trek oder Star Wars?

Das ist wie Beatles oder Rolling Stones, Horde oder Allianz, Sommer oder Winter. Hier scheiden sich die Geister und die Fanlager sind bei beiden Franchises gewaltig. Aber wir wissen doch alle, wer Science Fiction wirklich liebt, findet sowieso beides toll ;-)

Inzwischen umfasst die Star Trek-Reihe diverse Serien angefangen bei Raumschiff Enterprise über The Next Generation, Voyager, Deep Space Nine und auch die neue Star Trek Serie. Daneben gibt es zudem eine Vielzahl von Filmen und diesen widmen wir diese Liste der besten Star Trek-Filme!

Schlechte oder gute Star Trek-Filme?

Darunter sind echte Meisterwerke, aber auch Star Trek-Kinofilme, die bestenfalls das Prädikat "durchschnittlich" verdienen. Denn schaut man sich alle Star Trek-Filme an, stellt sich oft heraus, dass es den Machern mitunter schwerfiel, denkwürdige Gegenspieler zu erschaffen, die es mit den markanten Figuren an Bord der Enterprise aufnehmen konnten. Am besten gelang das, wenn sich die Filme ihrer Serienherkunft bewusst waren - nicht umsonst sind für viele Fans genau die Teile am besten, wo ein gewisser Khan, die Borg oder Klingonen ihr Unwesen treiben...

Star Trek Beyond
#7
Filmstart: 21.07.2016
Mit den ganz großen Filmen dieser Reihe kann es auch dieser Teil nicht aufnehmen, doch er macht vieles besser, was J.J. Abrams nicht hinbekommen hat. Ein spannendes Space-Abenteuer.
Star Trek - Nemesis
#6
Filmstart: 16.01.2003
Der große Flop, der das Ende der Next Generation-Crew einleitete. Ein junger Tom Hardy als junger Picard-Klon Shinzon erfreut den Zuschauer und eine für damalige "Star Trek"-Verhältnisse extrem düstere Story überrascht mit zahlreichen Wendungen. Rückblickend ein sehr guter "Star Trek"-Film, der eindeutig mehr Erfolg in den Kinos verdient hätte.
Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock
#5
Filmstart: 16.11.1984
Spock ist tot, es lebe Spock. Der spitzohrige Vulkanier ist doch noch nicht so kalt, wie wir alle dachten und muss schnellstmöglich von Genesis gerettet werden. Spätestens nach diesem Film ist klar, woher der tiefsitzende Hass von Kirk auf die Klingonen kommt.
Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart
#4
Filmstart: 26.03.1987
Im vierten "Star Trek"-Film stehen statt Raumschlachten und Action ökologische Themen im Mittelpunkt und eine Enterprise-Crew, die sich in unserer Gegenwart zurechtfinden muss. Mit diesem Teil wird zudem die in "Der Zorn des Khan" begonnene Trilogie zu einem Ende gebracht.
Star Trek 8 - Der erste Kontakt
#3
Filmstart: 19.12.1996
Für viele gehört der achte "Star Trek"-Film zum besten Film der Reihe überhaupt. Das hängt aber sehr stark davon ab, ob man eher ein Anhänger der Originalreihe oder der Next Generation-Crew ist. Fest steht, dieser Film ist durchdacht und wie einst bei "Der Zorn des Khan" wird auch hier auf Ereignisse aus der TV-Serie zurückgegriffen. Die Borg sind da und Picard muss sich seiner Nemesis stellen.
Star Trek 6 - Das unentdeckte Land
#2
Filmstart: 05.03.1992
Der zweitbeste "Star Trek"-Film und wer hat ihn gedreht? Natürlich Nicholas Meyer und was für ein toller Abgesang der alten Crew das wurde. Nach dem schwachen fünften Teil kann hier die Crew der Enterprise noch einmal groß punkten. Tolle Actionszenen, tolle Handlung und ein Ende, welches uns als Zuschauer wehmütig zurücklässt. So schickt man Darsteller und Figuren würdig in den Ruhestand.
Star Trek 2 - Der Zorn des Khan
#1
Filmstart: 04.11.1982
Kein Regisseur verstand es so gut, "Star Trek" auf die Kinoleinwand zu zaubern, wie Nicholas Meyer. Die Handlung greift die Ereignisse der Serienfolge "Der schlafende Tiger" auf und bringt Khan zurück, den wohl besten Solo-Schurken, den das "Star Trek"-Universum je hervorbrachte. Inspiriert von Unterseeschlachten des zweiten Weltkriegs entbrennt ein intensives Duell zwischen der USS Enterprise und der USS Reliant...
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
21.07.2016 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Bei mir würde die Liste folgendermaße aussehen Und selbst Am Rande des Universums gebe ich noch 6 von 10.

1. Das unentdeckte Land

2. Der erste Kontakt

3. Der Zorn des Khan

4. Zurück in die Gegenwart

5. Nemesis

6. Treffen der Generationen

7. Auf der Suche nach Mr Spock

8. Der Aufstand

9. Star trek (2009)

10. Into Darkness

11. STAR TREK Motion Picture

12. Am Rande des Universums

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.07.2016 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Für mich ist First Contact auch der beste, allerdings mit Abstand. Danach kommen ST 2-4. Ich fand Nemesis auch nicht soooo gut, aber bestimmt besser als ST 1. ST 5 ist wirklich Müll, genauso wie Der Aufstand. Meine Liste würde so aussehen:

1) First Contact

2)Der Zorn des Khan

3) Auf der Suche nach Spock

4) Zurück in die Gegenwart

5) Generations

6) Das unendeckte Land

7) Star Trek (2009)

8) Into Darkness

9) Nemesis

10) Star Trek

11) Der Aufstand

12) Am Rande des Universums

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
20.07.2016 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Die Liste geht völlig in Ordnung bis auf dass ich Treffen der Generationen auf Platz 8 sehen würde. Ich mag den sehr gerne. Die einzigen Schwächen sind die schlechte Harmonie zwischen Shattner und Stewart sowie der völlig unnötige Tod Kirks..

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
29.05.2016 09:56 Uhr | Editiert am 29.05.2016 - 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Star Trek 3 und 4 hätten es bei mir nicht in die Top 10 geschafft. Obwohl ich mit der Kirk Serie aufgewachsen bin sah ich die Kino Filme recht spät. Dafür war ich bei TNG bei Serie und Filmen immer on time. Deshalb bleibt der erste Kontakt meine Nummer 1. Zorn des Kahns, bedenkt man das Produktionjahr dazu Nr. 2.

Prima find ich die ST 10 Eindordnung. Der Film ist viel besser wie sein Ruf. Auch die Neuen find ich gut und alle beide Besser wie zum Bsp der letzte Star Wars. Die würden bei mir Position 5 und 6 einnehmen hinter ST 6 der auf der 4 wäre.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.05.2016 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Interessantes Ranking...ich werde definitiv nochmal auffrischen müssen um endgültig was zu sagen. Aber ich weiß, dass Star trek 2009 und Into Darkness SEHR viel weiter vorne liegen bei mir. Wrath of Khan, First Contact und the Voyage Home liegen vielleicht noch davor, aber ansonsten...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.05.2016 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Für mich ist und bleibt First Contact die klare Nummer 1 dieser Rangliste. Ansonsten kann man eure Liste an sich eigentlich so unterschreiben. smile

MJ-Pat
Avatar
TedStriker : : Moviejones-Fan
28.05.2016 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 197 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Sehr gutes Ranking. Unterschreibe ich in dieser Form sofort.

"Beschreiben Sie den Verdächtigen"; "1,80 Meter, Schnurrbart..."; "Oh - das ist aber ein verdammt großer Schnurrbart !"

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
28.05.2016 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Toll Der Zorn des Khan ist auch für mich der beste Star Trek Film.

Sowas fehlt mir einfach bei den neuen Filmen, eine Spannende Weltraumschlacht.

Fande bei Into Darkness und schon im Trailer zu Beyond, wirkten mir die Gegner zu viel zu modern und zu Stark für die Zeit in die der Film spielt.

Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
28.05.2016 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8

"Angriffsziel Erde" hat in dieser Liste eigentlich nichts zu suchen.

Beim ersten Platz gibt es nichts zu rütteln. Liebe den sechsten Teil und ist dieser ist auch mein LieblingsFilm überhaupt. Platz 2 und 3 wechseln sich je nach Laune ab. Die Top 5 besteht aber immer aus den gleichen Filmen.

1. Das unentdeckte Land
2. Zurück in die Vergangenheit
3. Der erste Kontakt
4. Treffen der Generationen
5. Der Zorn des Khan
6. Star Trek (2009)
7. Into Darkness
8. Am Rande des Universums
9. Auf der Suche nach Mr. Spock
10. Nemesis
11. Der Aufstand
12. Star Trek - Der Film

Forum Neues Thema
AnzeigeY