Anzeige
Anzeige
Anzeige
Literaturverfilmungen einmal umgekehrt
Auf welchem Platz liegt Der Name der Rose?

Literaturverfilmungen einmal umgekehrt

Eine Liste von Rick mit 10 Filmen (Letztes Update: 18.09.16)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Fast jeder hat sich schon einmal darüber aufgeregt, dass eine Buchverfilmung nicht das erwünschte Ergebnis hatte.

"Das Buch ist aber besser!" ist dann ein beliebter Spruch. In der folgenden Liste möchte ich (ganz subjektiv) Bücher nennen, die zwar schon teils mehrfach verfilmt wurden. Bei denen sich die Lektüre aber trotzdem lohnt. Das heißt, die Nennung bezieht sich auf das Buch und bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Verfilmung schlecht ist.

Ich weiß, dass das etwas seltsam anmuten muss, hier Bücher statt Filme zum Gegenstand einer Liste zu machen. Oder was haltet ihr hiervon? Oder habt ihr eigene Empfehlungen?

The Beach
#10
Filmstart: 12.02.2000
Der Film ist gut, traut sich aber am Schluss nicht die konsequente Pointe zu, die das Buch so perfekt macht.
Alex Garland ist einfach ein richtig guter Geschichtenerzähler.
Der Name der Rose
#9
Filmstart: 16.10.1986
Ein toller Film, ein tolles Buch und übrigens auch ein tolles Hörspiel, das mich vier CDs lang gefesselt hat.
Casino Royale
#8
Filmstart: 23.11.2006
Der erste Roman von Ian Fleming mit 007 James Bond.
So oft der Geheimagent neu besetzt und somit neu definiert wurde, dies ist das Original von 1953. Lesenswert.
Minority Report
#7
Filmstart: 03.10.2002
Philip K. Dicks Kurzgeschichte ist aus dem Jahr 1956. Paranoia und die Angst vorm kalten Krieg sind deutlich zu spüren. Umso faszinierender ist zu sehen, was 50 Jahre später daraus gemacht wurde.
Der Schatz im Silbersee
#6
Filmstart: 14.12.1962
Der Titel steht stellvertretend für viele Karl-May-Bücher. Doch bereits in dieser ersten Winnetou-Verfilmung fällt auf, wie weit sich die Macher vom Buch entfernen, denn die zentrale Hauptfigur Old Firehand taucht im Film gar nicht auf.
Mal schauen, was RTL daraus machen wird...
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Rick : : Moviejones-Fan
28.09.2016 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.14 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Danke für den Tipp.

Ich fand auch die Mr. Ripley-Romane von Patricia Highsmith gut. Sind ja nicht alle verfilmt worden.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
22.09.2016 21:34 Uhr | Editiert am 22.09.2016 - 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

"Mord im Orientexpress" fällt mir da spontan ein.
Vor kurzem hab ich mich auf MJ noch darüber aufgeregt, dass eine weitere Verfilmung gar keinen Sinn machen würde, weil man die Auflösung ja eh kennt usw.wink.
Was mich im Anschluss dazu gebracht hat, mir mal das Buch auszuleihen, was ich ja gar nicht kenne und die Verfilmung also eigentlich gar nicht beurteilen kann. Die Miss Marple Verfilmungen finde ich zum Beispiel eigentlich sogar besser als die Bücher (soweit mir bekannt). Aber beim Orientexpress muss ich sagen, das Buch ist spannend aufgebaut und die Atmosphäre ist wirklich gelungen. Passt also prima in die jetzt beginnende kältere Jahreszeit.

Avatar
Rick : : Moviejones-Fan
22.09.2016 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.14 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Danke für den Tipp. Mal schauen, wann ich Zeit dafür finde. Ist ja nicht grade dünn das Büchlein. :-)

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.09.2016 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Rick

bei MOBY-DICK bitte die deutsche Übersetzung von Friedhelm Rathjen lesen! Top-Empfehlung, aller andere Übersetzungen haben ihre Tücken, doch die von Herrn Rathjen ist top.

Bedenke es gibt über 2 Dutzend Übersetzungen! Ausgenommen du bevorzugst das US-Amerikanische-Englische Original!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Rick : : Moviejones-Fan
21.09.2016 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.14 | Posts: 82 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hallo Leute,

Freut mich, dass ihr schreibt.

Die zehn genannten Bücher habe ich gelesen und dabei einen Mehrwert empfunden.

Moby Dick möchte ich gern mal lesen, habe es aber leider noch nicht getan. Auch von 20.000 Meilen kenne ich Filme und Hörspiele, habe den Roman aber noch nicht gelesen. Da ich Legastheniker bin, lese ich auch sehr langsam.

Für Herr der Ringe hab ich knapp eineinhalb Jahre gebraucht. Den größten Mehrwert fand ich dabei die Figur Tom Bombadil, der im Film leider fehlt.

Der Hobbit hingegen war eher ein kleines Märchen, hier bietet der Film mehr.

Harry Potter habe ich auch gelesen, aber darüber könnte man eine ganz eigene Liste machen wink

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.09.2016 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Coole Idee!

Doch bitte nenne mir deine Auffassung zu MOBY-DICK; ODER: DER WAL von Herman Melville und 20.000 MEILEN UNTER DEN MEEREN von Jules Verne!

Hier gibt es ja ein paar Verfilmungen!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
21.09.2016 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Kein einziges der Bücher gelesen, aber mal ein spannender Ansatz. laughing

Aber irgendwie vermieße ich da Harry Potter, Herr der Ringe, Hobbit, uvm. aber ich meine das würde den Rahmen einer Top 10 sprengen. laughing

Forum Neues Thema
AnzeigeY