Anzeige
Anzeige
Anzeige
Meine Erinnerungsliste (meist erwartet)
Auf welchem Platz liegt Robotic Angel?

Meine Erinnerungsliste (meist erwartet)

Eine Liste von luhp92 mit 237 Filmen (Letztes Update: 10.03.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Die berühmt berüchtigte "Liste", auf der sich allerhand User spezielle Filme vormerken, um sie sich später anzugucken. Zumeist wahrscheinlich per Stift und Papier oder auf dem PC mit Word o.Ä. Bisher hatte ich es nicht so mit solcher einer Liste. Moviejones bietet mir jetzt aber die Gelegenheit dazu und deshalb wollte ich das mal ausprobieren. In Zukunft werden natürlich weitere Filme folgen; andere werden gehen, weil ich sie schon gesehen habe. Vergangene Filme lasse ich in der Regel außen vor, weil das wahrlich den Rahmen sprengen würde. Auch Fortsetzungen zu Filmen, die ich noch nicht gesehen habe oder noch nicht erschienen sind, werden ausgeschlossen.

First Cow
#50
Filmstart: k.A.
Jenny Gaffer:

"In Kelly Reichardts First Cow - so will es diese hanebüchene Überleitung - prangt sie bereits im Titel. Eine Milchkuh ist es, die zum vielschichtigen Sinnbild des Wilden Westens wird, sowohl seiner Romantik als auch der Schattenseiten. Die Regisseurin von Certain Women hat einen ungewöhnlicher Western gedreht, in dem die Helden keine Postkutschen ausrauben, sondern heimlich ein wunderschönes Tier melken. Unbedingt sehenswert - das trifft auf First Cow zu."
Robotic Angel
#49
Filmstart: 24.04.2003
Animeadaption eines an Fritz Langs "Metropolis" angelehnten Mangas
Hagen
#48
Filmstart: k.A.
Die Melodie des Meeres
#47
Filmstart: 24.12.2015
Auch stellvertretend für alle anderen Zeichentrickfilme Tomm Moores.

- Das Geheimnis von Kell
- Wolfwalkers
The Girl with All the Gifts
#46
Filmstart: 09.02.2017
The Last of Us
El Cid
#45
Filmstart: 15.05.1962
Spanien im 11. Jahrhundert, Reconquista: Die Mauren bedrohen die zersplitterten Königreiche der Iberischen Halbinsel. Der Ritter Rodrigo Diaz de Bivar, genannt El Cid (Charlton Heston), stemmt sich gegen die Gefahr (heute ein spanischer Nationalheld).
190-minütiges Monumentalepos

Zusätzlich Stellvertretung:
El Cid - Staffel 2
Farm der Tiere
#44
Filmstart: k.A.
Regie Andy Serkis
Jeanne du Barry - Die Favoritin des Königs
#43
Filmstart: 24.08.2023
Historiendrama von und mit Maiwenn über Jeanne du Barry und Johnny Depp als Louis XV.
Love Lies Bleeding
#42
Filmstart: k.A.
Die 80er-Atmosphäre, der Cast, die Erotik, das schmuddelig-kriminelle Milieu, der Trailer sieht mega gut aus, nimmt mich ein. Kristen Stewarts Rollenauswahl ist einfach klasse. Zudem wurde der Film in Albuquerque gedreht, wofür ich seit "Breaking Bad" und "Better Call Saul" ein filmisches Faible habe.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=BF_J3-DmiS0
Teenage Mutant Ninja Turtles - Mutant Mayhem
#41
Filmstart: 03.08.2023
Animationsstil wie "Spider-Verse" und "Puss in Boots 2".
Der Leuchtturm
#40
Filmstart: 28.11.2019
Lovecraft, Cthulhu, Trailer
Godzilla x Kong - The New Empire
#39
Filmstart: 04.04.2024
The Ark - An Iron Sky Story
#38
Filmstart: k.A.
Joker - Folie à Deux
#36
Filmstart: 03.10.2024
Community
#35
Filmstart: k.A.
...and a movie
Lektionen in Finsternis
#34
Filmstart: 21.02.1992
"Eine von Herzog’s einflussreichsten Dokumentationen. Kurzfristig nach dem Ende des zweiten Golfkrieges 1991 begibt er sich zu den brennenden Ölfeldern in Kuwait, und fängt den bildgewaltigen Irrsinn der Zerstörungen ein. Thematisch sind Herzog’s Filme immer ein Kampf Mensch(engewalt) gegen Naturgewalt, und diese Einstellungen passen perfekt in sein Oeuvre. Aufgeteilt in diverse Epidsoden behandelt Herzog das ganze Szenario wie einen Science-Fiction Film, als würden Außerirdische auf die Erde kommen und mit diesen Bildern und Menschen konfrontiert werden (die allererste Szene teilt diese Intention eigentlich wortwörtlich mit). Zwei Episoden beschäftigen sich auch mit dem menschlichen Elend direkt, und sie wirken (dürfte Absicht sein) seltsam entkoppelt vom Rest des ganzen, dessen Bilder nur aus Öl, kochendem Öl, brennendem Öl, ölbeschmierten Menschen und Machinen, zu bestehen scheint. Das ganze wird natürlich regelmäßig von Herzog mit typisch tiefsinnigen Kommentaren, die gleichzeitig nach sofortiger Parodie schreien, gewürzt. Wurde nicht umsonst als "schönster Anti-Kriegsfilm" bezeichnet."
- MB80 -
Decision to Leave
#33
Filmstart: k.A.
In Park Chan-wooks romantischem Thriller Die Frau im Nebel (international: Decision to Leave) verliebt sich ein südkoreanischer Ermittler in die Witwe des Mannes, dessen Mord er untersuchen soll.

Sinnlich und erotisch ohne Erotikszenen (Colorandi Causa)

"Die Frau im Nebel" im Deutschen, der Titel "Decision to Leave" passt aber besser zum koreanischen "Der Entschluss, sich zu trennen".
The Endless
#32
Filmstart: 16.08.2018
Viking
#31
Filmstart: 28.04.2017
Russischer Historienfilm über die Christianisierung der Kiewer Rus

Plus "Empire – Krieger der Goldenen Horde" (OT: Orda): Über die Bedrohung Russlands durch die Tataren. Halb Eurasien leidet 1357 unter der Herrschaft der mongolischen “Goldenen Horde”.
Happiness
#30
Filmstart: 18.03.1999
Todd Solondz
Matrix Resurrections
#29
Filmstart: 22.12.2021
Big Shark
#27
Filmstart: k.A.
Regie Tommy Wiseau

https://www.youtube.com/watch?v=_PkpUEHiefM
Sisu
#26
Filmstart: 11.05.2023
Brutaler Tarantino-artiger Rache-Actioner eines finnischen Goldgräbers gegen Nazis Ende des Zweiten Weltkrieges.

Von Jalmari Helander ("Rare Exports", "Big Game")
Die Stadt der Traurigkeit
#25
Filmstart: 11.02.1990
Taiwaneisches Familiendrama über den Aufstand am 28. Februar 1947 der Taiwanesen gegen die Festlandchinesen und die repressive Kuomintang-Regierung, bei dem 10-30000 Menschen ums Leben kamen (228-Massaker). Als Folge dessen wurden Taiwanesen ab 1949 von der Kuomintang bis 1987/1992 systematisch unterdrückt (White Terror), über das Massaker zu sprechen war Tabu.
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
#24
Filmstart: 17.11.2016
"Fantastic Beasts: A Natural History"

Eine BBC-Doku, in der sich Stephen Fry auf die Suche nach den realen Ursprüngen der mythologischen und phantastischen Wesen in der Welt von "Harry Potter" begibt. Dabei steht er auch im Austausch mit J.K. Rowling selbst und mit dem Special-Effects-Supervisor Christian Manz.

https://www.wizardingworld.com/news/fantastic-beasts-a-natural-history-coming-soon
Live by Night
#23
Filmstart: 02.02.2017
The Unforgiven
#22
Filmstart: 04.12.2014
Ein japanisches Remake von Eastwoods "Erbarmungslos" als Abgesang auf "Yojimbo", welches somit also den Eastern-Western-Kreis schließt. Mit Ken Watanabe in der Hauptrolle.
Planet der Affen - New Kingdom
#21
Filmstart: 08.05.2024
Leichen pflastern seinen Weg
#20
Filmstart: 21.02.1969
Italowestern von Sergio Corbucci (Django) mit Klaus Kinski
Hinterland
#19
Filmstart: k.A.
Stellvertretend für den von 2021:

Hommage an den Stummfilm-Expressionismus, Beschreibung erinnert zudem an "Babylon Berlin" und "The Alienist". Mit u.A. Liv Lisa Fires und Matthais Schweighöfer.

Der Film spielt in Wien nach Ende des Ersten Weltkrieg, wohin der ehemalige Kriminalbeamte Peter Perg nach sieben Jahren aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrt. Einen Kaiser, für den er einst in den Krieg zog, gibt es nicht mehr. Perg findet sich in einer für ihn fremden und düsteren Welt, sein bisheriges Glaubenssystem wird in Frage gestellt.

In dieser Situation wird Perg mit einem Mord konfrontiert. Beim Mordopfer handelt es sich um einen Kameraden von Perg, mit dem er in Sibirien war. Perg versucht dessen Mörder ausfindig zu machen. Unterstützung erhält er dabei von Gerichtsmedizinerin Dr. Theresa Körner. In der Folge stellt sich heraus, dass dieser Kamerad nicht das einzige Opfer war, sondern einem Serienmörder zum Opfer fiel.
Cats
#18
Filmstart: 25.12.2019
Napoleon Dynamite
#17
Filmstart: 18.05.2006
Stellvertretend für "Napoleon" (1927)

Die Handlung dieses sehr frühen Monumentalfilms, der ursprünglich sechs Stunden lang war, dreht sich um das Leben des Napoleon Bonaparte von seiner Kindheit bis zum Italienfeldzug 1797. Die Handlung endet hier, weil der Film ursprünglich als erster von insgesamt sechs (!) Filmen geplant war, die anderen fünf wurden aber nie realisiert.
American Fable
#16
Filmstart: k.A.
Voyage of Time - Life’s Journey
#15
Filmstart: k.A.
Blade Runner 2049
#14
Filmstart: 05.10.2017
Radio Days
#13
Filmstart: 01.10.1987
Semiautobiographischer Film von Woody Allen über seine Kindheit und Jugend
Blow Out - Der Tod löscht alle Spuren
#12
Filmstart: 07.05.1982
Brian De Palmas Hommage an Hitchcock und Antonionis "Blow Up" (sehe "Die Fabelmans")

"Jack Terry verdient seinen Lebensunterhalt als Geräuschemacher für Horrorfilme. Als er eines Nachts mit seinem Aufnahmegerät auf einer einsamen Brücke steht, wird er Zeuge eines Unfalls. Präsidentschaftskandidat George McRyan verunglückt tödlich mit seinem Auto. Doch Jacks Tonbänder erzählen eine andere Geschichte. War der Unfall in Wirklichkeit ein Attentat?"
Oats Volume 1
#11
Filmstart: k.A.
Bahubali 2 - The Conclusion
#10
Filmstart: k.A.
Plus "RRR - Teil 2"
Rashomon - Das Lustwäldchen
#9
Filmstart: 04.10.1952
Von Akira Kurosawa. Vergewaltigung einer Frau durch einen Samurai, Erzählung aus mehreren Sichtweisen. Parallelen zu Ridley Scotts "The Last Duel".
The Last Duel
#8
Filmstart: 14.10.2021
"In 14th-century France, Marguerite de Thibouville claims she’s been raped by her husband’s best friend. Her husband, knight Jean de Carrouges challenges his friend and squire Jacques Le Gris, to trial by combat. It is the last legally sanctioned duel in France’s history."

Von Ridley Scott, geschrieben von Matt Damon und Ben Affleck, mit Adam Driver, Matt Damon, Ben Affleck und Alex Lawther.
Sandkings
#7
Filmstart: k.A.
Gore Verbinski verfilmt die gleichnamige Kurzgeschichte von George R.R. Martin. Im Mittelpunkt der Ereignisse befindet sich ein Mann, der exotische Tiere sammelt, bald jedoch die Kontrolle über diese verliert.
All of Us Strangers
#3
Filmstart: 08.02.2024
Mit Paul Mescal, Claire Foy, Jamie Bell und Andrew Scott

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=O97iSjvqBlY

Ein Drehbuchautor kehrt zurück in das Haus seiner Kindheit und muss feststellen, dass seine eigentlich schon lange verstorbenen Eltern, dort weiterleben - und genauso aussehen wie an dem Tag ihres Todes. Der Drehbuchautor muss sich in dieser Situation zurechtfinden und zieht dadurch auch Rückschlüsse über sein eigenes Leben.

""All of Us Strangers" entführt in die Welt der Erinnerungen und Sehnsüchte. Ein gefühlvoller Film, der auf beeindruckende Weise die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart zeigt, ohne in Klischees zu verfallen. Ein eindringliches Werk, das die Melancholie des Lebens einfängt und zeigt, wie bewegend, sanft, wunderschön, berührend und herzerwärmend wie herzzerschmetternd das Kino sein kann. Ein Meisterstück."
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.02.2024 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Des Teufels Bad (2024
Historienhorrorfilm von Veronika Franz und Severin Fiala ("Ich seh Ich seh").
Starke "The Witch"- und "Hagazussa"-Vibes.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=vtmo7fplVWo


L´Empire (The Empire) (2024)
Eine französisch-arthousige SciFi-Komödie mit Elementen einer "Star Wars"-Parodie.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=97cUvDycS08

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.02.2024 02:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Prey (2024)
Survivalthriller, westliche Missionare (u.A. Emile Hirsch, Ryan Phillippe) gegen Löwen und Extremisten in der Kalahari nach einem Flugzeugabsturz.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=2ztzRP8jksg


Io Capitano (2024)
Oscar-nominiertes Drama über zwei Brüder, Flucht und Fluchtrouten aus Afrika Richtung Europa.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=Z6fLvLN2EqM

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.02.2024 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hundreds of Beavers (2022, 2024)

Herausragende Slapstick-Komödie laut Kino+

Trailer:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2024 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Stopmotion (2023 / 2024)

Ella Blake ist Stop-Motion-Animationskünstlerin, die Arbeit an einem neuen Film ist zu viel für ihre angeknackste Psyche und ihre Realität und die des Films beginnen sich zu überlappen. Der Horrorfilm verbindet Live-Action-Kino mit Stop-Motion-Animation.

Aisling Franciosi (The Nightingale, Lyanna Stark GoT) in der Hauptrolle.

Trailer:


Tuesday (2023 / 2024)

Krebs/Verlust-Indiedrama von A24 mit Julia Louis-Dreyfus und dem als Ara manifestierten Tod.

Trailer:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2024 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Return to Seoul (2022/23)

"Die 25-jährige Französin Freddie (Park Ji-Min) kehrt zum ersten Mal in ihr Geburtsland Südkorea zurück. Seit ihrer Adoption durch ein französisches Pärchen hat sie ihr Leben in Frankreich verbracht. Beim Besuch in Seoul findet sie in Tena eine Freundin, die sie darin bestärkt, ihre biologischen Eltern ausfindig zu machen. Doch auf dieser Reise erwartet Freddie eine Überraschung, mit der sie nicht gerechnet hatte. Und obwohl sie einst in Korea zur Welt kam, sind Land und Leute ihr fremd."

Artverwandt mit "Past Lives"?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2023 17:57 Uhr | Editiert am 22.12.2023 - 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

How To Have Sex (2023)

Britisches, Award-ausgezeichnetes Teenie-Drama.

"Drei britische Jugendliche reisen nach Kreta, um ihre Jungfräulichkeit zu verlieren. Die Freundinnen wollen den besten Sommer ihres Lebens erleben und trinken, feiern und mit Jungs „rummachen“, sehen sich aber auch Gruppenzwang ausgesetzt. Das Werk untersucht die sexuelle Gewalt, der Mädchen während eines „typischen britischen Übergangsritus“ auf orgiastischen Urlaubspartys begegnen."

Trailer:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.12.2023 18:28 Uhr | Editiert am 21.12.2023 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Love Lies Bleeding (2024)

Romantischer Thriller von Rose Glass ("Saint Maud").
Mit Kristen Stewart, Katy O’Brian, Ed Harris und Dave Franco.
Gedreht in Albuquerque.

"Die ehrgeizige Bodybuilderin Jackie ist auf dem Weg nach Las Vegas, um dort ihre Träume zu verwirklichen. Als sie in einer Kleinstadt einen Zwischenstopp einlegt, macht sie die Bekanntschaft mit der zurückgezogen lebenden Fitnessstudio-Managerin Lou. Beide verlieben sich ineinander. Schon bald entfacht ihre Beziehung Gewalt und Jackie wird mit Lous krimineller Familie konfrontiert."

Trailer:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.12.2023 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Raging Grace (2023/24)

Britischer Horrorfilm über eine philippinische Einwanderin, die auf ein britisches Visum hinarbeitet und deswegen gezwungen ist, als Putzkraft in den Häusern reicher englischer Familien zu arbeiten und dort vorübergehend mit ihrer Tochter unterzukommen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.12.2023 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Out of Darkness (AT: The Origin)

Altsteinzeit / Frühmenschen Survivalhorror

Der Film tourt seit Oktober 2022 auf mehreren Festivals, erhielt bei den British Independant Film Awards 2022 mehrere Nominierungen (u.A. Debut Regie, Debut Drehbuch, Breakthrough Performance) und erhält nun im Februar 2024 einen (vorläufig nur) US-amerikanischen Kinostart.

Der Trailer hat es schon in sich.

https://www.youtube.com/watch?v=7w37CCrS2sw

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.12.2023 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

All of Us Strangers

Mit Paul Mescal, Claire Foy, Jamie Bell und Andrew Scott

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=O97iSjvqBlY

Ein Drehbuchautor kehrt zurück in das Haus seiner Kindheit und muss feststellen, dass seine eigentlich schon lange verstorbenen Eltern, dort weiterleben - und genauso aussehen wie an dem Tag ihres Todes. Der Drehbuchautor muss sich in dieser Situation zurechtfinden und zieht dadurch auch Rückschlüsse über sein eigenes Leben.

""All of Us Strangers" entführt in die Welt der Erinnerungen und Sehnsüchte. Ein gefühlvoller Film, der auf beeindruckende Weise die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart zeigt, ohne in Klischees zu verfallen. Ein eindringliches Werk, das die Melancholie des Lebens einfängt und zeigt, wie bewegend, sanft, wunderschön, berührend und herzerwärmend wie herzzerschmetternd das Kino sein kann. Ein Meisterstück."

https://www.moviebreak.de/film/all-of-us-strangers

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.09.2023 22:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

The Zone of Interest

UK-Produktion, deutschsprachiges NS-Drama, welches in Cannes u.A. den Grand Prix gewann, für die kommenden Oscars für die Kategorie Bester Internationaler Film eingereicht.

Das Drama handelt vom Auschwitz-Kommandanten Rudolf Höß, der sich neben dem KZ ein Traumleben für seine Familie mit Haus und Garten aufbauen möchte.

Regie Jonathan Glazer ("Under the Skin"), in den Hauptrollen Christian Friedel ("Babylon Berlin") und Sandra Hüller ("Toni Erdmann", "In den Gängen").

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.07.2023 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Das elfte Jahr (Dziga Vertov) (1928)
Ausgangspunkt ist die Industrialisierung der Ukrainischen Sowjetrepublik mit Hilfe der gigantischen Wasserkraftwerke am Dnjepr. Vertov entwirft in diesem Film eine fundamentale ökonomische Archäologie der Menschheitsgeschichte. Eine Hymne auf die Umlenkung der Naturkräfte zugunsten der politischen und gesellschaftlichen Entwicklung.

Sprengbagger 1010 (1929)
Ein kritischer Film über die Industrialisierung des Landes.

Im Schatten des Yoshiwara (1928)
Japanisches Drama, inspiriert von Murnaus "Der letzte Mann".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.06.2022 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

The Journey - Die Legende vom guten Dieb (2021/2022)

Japanisch-saudischer Anime über das Jahr des Elefanten, den Feldzug des südarabischen Herrschers Abraha gegen Mekka Mitte des 6. Jahrhunderts.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.05.2022 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Große Freiheit (2021)

Die große Freiheit soll in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg angekommen sein, doch die Unterdrückung betrifft immer noch bestimmte Bevölkerungsgruppen. Paragraph 175 stellt Homosexualität unter Strafe und so landet Hans (Franz Rogowski) wiederholt im Gefängnis.

Hier begegnet er dem Mörder Viktor (Georg Friedrich) – und kann ihn nicht ausstehen, was auf Gegenseitigkeit beruht. Doch als die Jahre ins Land ziehen und die zwei Häftlinge sich immer wieder begegnen und zur einzigen Konstante im Leben des jeweils anderen werden, verkehrt sich die Abneigung ins Gegenteil.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.03.2022 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

The North Sea (2022)

Der Katastrophenfilm The North Sea spielt auf einer Bohrinsel, die von der norwegischen Regierung gebaut wurde, um das Öl- und Gasfeld Ekofisk zu erschließen. Es handelt sich um das größte Projekt seiner Art, bringt jedoch auch einige Risiken mit sich. Ehe sich die Besatzung der Bohrinsel versieht, stürzt die mächtige Station in sich zusammen, da der Meeresboden aufgrund der rasanten Ausbeutung instabil geworden ist. Es ist der Beginn einer noch viel größeren Katastrophe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY