Elwoods Film-Top 25
Auf welchem Platz liegt Wir können auch anders...?

Elwoods Film-Top 25

Eine Liste von Elwood mit 25 Filmen (Letztes Update: 11.05.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Die Liste entstand im Rahmen der "Der beliebteste Film: Wahl 2017". Mein damaliger Begleittext:

Ich habe pro Filmreihe nur einen herausragenden Film gewählt, ansonsten hätte ich mich überhaupt nicht entscheiden können. War so schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Herausgekommen ist eine Liste, die einiges über mich erzählt. Rückmeldungen, Meinungen und sonstige Äußerungen sind willkommen.

Spider-Man
#25
Filmstart: 06.06.2002
"Das Herz, Osborn! Zuerst greifen wir sein Herz an!"
Es sah tatsächlich echt aus, als der Spider-Man an Wänden krabbelte. Dieser Film hat Maßstäbe gesetzt.
Wir können auch anders...
#24
Filmstart: 01.04.1993
"Wir sind . . . Mörder. Haben wir auch nicht gewusst, aber sind wir."
Stellvertretend für das frühe Werk von Detlev Buck, welches mir seiner Zeit den Weg ins Kommunale Kino wies und mit diesem tollen Streifen seinen Abschluss fand. Joachim Król und Horst Krause in Bestform.
Und täglich grüßt das Murmeltier
#23
Filmstart: 29.04.1993
"Menschen mögen auch Blutwurst. Menschen sind Schwachköpfe!"
Ich kann mich immer wieder über diesen Film beömmeln. Bill Murray, einer der Großen auf dem Humor-Olymp.
Der Prinz aus Zamunda
#22
Filmstart: 01.09.1988
"Wenn sie an Müll denken, denken sie an Akeem."
Eddie Murphy war der lustigste Schauspieler der 80er, nahezu niemand konnte seinem schelmischen Charme widerstehen. Und das hier ist sein bester Film. Wie ich finde.
Star Trek 8 - Der erste Kontakt
#21
Filmstart: 19.12.1996
"Assimilier das!"
Ein Abenteuer meiner Lieblingscrew, das mein Fanherz höher schlagen lässt. Mit Grips, Witz und dem Wissen um Tradition.
Horizont erweitern
Was denkst du?
29 Kommentare
Avatar
MrBond : : Moviejones-Fan
31.05.2017 23:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 1.794 | Reviews: 7 | Hüte: 199

@Sully

Ich kann Dir nur den guten Rat geben, Dich immer mal wieder umzudrehen... und evtl. den Sektor 47 im Auge zu behalten. Dann kannst Du Dich von der absoluten Überlegenheit meiner voll einsatzbereiten und bewaffneten Kampfstation überzeugen *diabolisch-lach*

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.05.2017 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 9.281 | Reviews: 30 | Hüte: 296

@Mr.Bond

Wenn es da nicht einen gewissen Schacht gäbe...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Moviejones-Fan
31.05.2017 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 1.794 | Reviews: 7 | Hüte: 199

@Sully

Alles, was sich bis jetzt zugetragen hat, ist stets nur nach meinem Plan geschehen. Deine Freunde dort vor meinem Anwesen werden in eine Falle geraten, wie auch der Tresorknacker. Ich war es, der zugelassen hat, dass Du die Baupläne findest und den Standort meines Schutzschildgenerators erfährst. Er ist absolut sicher vor Deiner erbärmlichen kleinen Bande. Eine ganze Legion meiner besten Truppen steht zu ihrem Empfang bereit. Deshalb fürchte ich, der Reflektorschild wird absolut einsatzbereit und aktiviert sein, wenn Du und Deine Freunde hier ankommen!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.05.2017 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 9.281 | Reviews: 30 | Hüte: 296

@Elwood

Ich bin schon dabei die Baupläne von seinem Anwesen zu besorgen. Einen Tresorknacker hab ich schon an der Hand. Wir brauchen jetzt noch jemanden für die Alarmanlage und einen Fahrer. Den Rest können wir dann erledigen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Elwood : : Moviejones-Fan
31.05.2017 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 469 | Reviews: 2 | Hüte: 43

@Sully

Dachte eigentlich an eine nächtliche Rein-Raus-Nummer, aber etwas Zeit zum Umschauen wäre auch ganz nett.

"Sind Sie von der Polizei?" - "Nein Ma’am, wir sind Musiker!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
31.05.2017 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 9.281 | Reviews: 30 | Hüte: 296

@Elwood

Ich geb Dir seine Adresse und die Urlaubsdaten durch!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Elwood : : Moviejones-Fan
31.05.2017 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 469 | Reviews: 2 | Hüte: 43

@Jack-Burton

Die typischen Batman Skills waren nicht wirklich vorhanden, das könnte JEDER sein

Naja, der Film konzentriert sich auf die unterschiedliche Relevanz von dunklem Rächer und strahlendem Hoffnungsträger. Von daher ist er meiner Meinung nach zutiefst ein Batmanfilm, denn genau dieser Zwiespalt ist ein grundlegendes Batmanthema, welches den Dunklen Ritter schon seit sehr langer Zeit an seinem Wirken zweifeln lässt.

@MobyDick

Es fiel mir lange Zeit schwer, mir einzugestehen, dass Lebowski, Fight Club und Watchmen den Blues Brothers den Rang abgelaufen haben. Aber man muss manchmal hart zu sich selbst sein und unbequeme Wahrheiten akzeptieren. Ändert aber nichts daran, dass ich mich an Jake und Elwood Blues immer noch nicht satt gesehen habe und das vermutlich auch niemals passieren wird. Sie sind nunmal im Namen des Herrn unterwegs. . .

@MrBond

Ein wahres Prachtstück, das da ihr DVD-Regal ziert. Macht mich etwas neidisch und mein erster Impuls: Musst du haben! Werde ich wohl auch bald. . .

"Sind Sie von der Polizei?" - "Nein Ma’am, wir sind Musiker!"

Avatar
MrBond : : Moviejones-Fan
31.05.2017 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 1.794 | Reviews: 7 | Hüte: 199

@Moby

"Watchmen ist aber eine DC-Comicverfilmumg"

Recht hast Du. Wahrscheinlich meinte ich, dass es nicht zu den großen Film-Universen gehört laughing

"ich nehme an, weil dich der Tales of the Black Freighter Teil immer wieder aus dem Erzählfluss rausreisst"

Das ist sicher mit ein Grund. Aber generell fand ich die Kinofassung einfach rund. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen, "befriedigter" zu sein. Es gibt einfach Filme, da tut eine Extended Version gut, da die Kinofassung "unfertig" wirkt, bei Watchmen hatte ich aber nie dieses "unwohle" Gefühl.

Hier btw. mein Schmuckstück im heimischen DVD/Bluray Regal:

Bild

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.05.2017 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 2.029 | Reviews: 12 | Hüte: 101

Elwood:

Ein bißchen bin ich ja erschüttert, dass Blues Brothers bei dir soweit hinten ist, aber gut, der Dude passt da auch ganz gut hinein. Ansonsten eine passable Liste, die sich nicht verstecken braucht.

Bond:

Watchmen ist aber eine DC-Comicverfilmumg wink

Wenn dir der Ultimate Cut nicht zusagt - ich nehme an, weil dich der Tales of the Black Freighter Teil immer wieder aus dem Erzählfluss rausreisst - dann gib mal dem Extended Cut eine Chance. Ich persönlich finde den Ultimate Cut mit die beste Comicverfilmung bisher aus den USA, zusammen mit DK.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Moviejones-Fan
30.05.2017 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 1.794 | Reviews: 7 | Hüte: 199

@Snyder

Mein absoluter Lieblings-Superhelden-Streifen und bei Elwood auch ziemlich weit vorne: Watchmen. Leider konnte mich Snyder danach nie wieder abholen, aber Watchmen ist einfach klasse. Tolle Comic-Vorlage und geniale fast 1:1 Umsetzung durch Snyder. Ganz großes Kino für mich... habe übrigens auch die Ultimate-Edition und musste feststellen, dass ich die Kinofassung gelungener finde.

Dazu muss gesagt werden, dass ich auch nicht gerade der Comic-Filmfan bin. Meine Lieblings-Comicfilme sind interessanterweise weder von DC noch von Marvel: Watchmen und Kick Ass...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
30.05.2017 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.437 | Reviews: 2 | Hüte: 149

@Elwood

ich weis nicht wie ich es anders erklären soll, das war nicht Batman! Das waren stinknormale Kriminalfilme wo der Held kein Polizist, Detektiv oder Agent war, sondern ein einfacher Kerl der sich wie eine Fledermaus verkleidet. Ein Jason Bourne oder ein Bond Film mit nem typ der Batman spielt. Die typischen Batman Skills waren nicht wirklich vorhanden, das könnte JEDER sein, aber vielleicht ist es genau das was der mehrheit gefallen hat.

@Sully

Genau der Ledger-Bonus war sehr Grenzwertig, der Film hat sehr von dem traurigen ableben Heath Ledgers Profitiert, wenn man den Bonus ausblendet bleibt einfach nur, sorry wenn ich mich wiederhole, ein Krimi mit einem Typen der sich wie Batman verkleidet.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Elwood : : Moviejones-Fan
30.05.2017 21:09 Uhr | Editiert am 30.05.2017 - 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 469 | Reviews: 2 | Hüte: 43

@Jack-Burton

Stilistisch sind die Filme (TDK &TDKR vs Batman Begins) sicherlich nicht zu vergleichen, das ist sogar mir aufgefallen, aber ihnen zu wenig Comichaftes zu attestieren, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Ich werde mir das bei der nächsten Sichtung mal bewusst durch den Kopf gehen lassen.

@Sully

Als leidenschaftlicher Comicleser kann ich mir bei der Lektüre der Hefte auch nur manchmal gegen die Stirn schlagen, was die Story betrifft. Aber so ist das nunmal, wenn man auf Typen steht, die Capes tragen und sich durch die Lüfte schwingen. Man muss das akzeptieren. Von daher verlange ich von den Verfilmungen keinen lupenreinen Handlungsverlauf. Klar, allzu fiese Logiklöcher sollten den Sehgenuss nicht trüben, aber das ist bei den Nolan-Batmanstreifen für mich auch nicht der Fall. Das meiste lässt sich meiner Meinung nach mit Verweisen auf die Comics erklären und von daher befinde ich mich in der Argumentation quasi immer auf der sicheren Seite (siehe Comicverweis am Anfang). Du siehst: Als Comicfan lebt es sich einfach!

@eli4s

Ja, ich stehe auf Superman und ich finde Zack Snyder hat der Popikone mit seinem Film einen großen Dienst erwiesen. Was Wir können auch anders. . . betrifft, ist mir schon klar, dass der Film nicht in der Oberlandesgericht spielt, aber wie ich geschrieben habe, hat mir meine frühe Detlev Buck Phase einfach einige innere Türen geöffnet, für die ich sehr dankbar bin. Und das bleibt einfach.

"Sind Sie von der Polizei?" - "Nein Ma’am, wir sind Musiker!"

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
30.05.2017 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 1.749 | Reviews: 27 | Hüte: 34

Im Grunde ja eine Liste voller Klassiker, da kann man natürlich viel abnicken. ...

Und dann taucht da zack snyder auf. "Man of steel" ?

Mit "wir können auch anders" ist darüberhinaus ein sehr ungewöhnlicher Kandidat dabei. (Was ich grundsätzlich begrüße...)

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.05.2017 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 9.281 | Reviews: 30 | Hüte: 296

Falls es interessiert, hier noch die Filme aus Deiner Liste, die auch bei mir Anklang finden (in loser Reihenfolge):

Zählen zu meinen absoluten Lieblingsfilmen bis Olymp ) :

Rocky

Zurück in die Zukunft

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Star Wars - Das Imperium schlägt zurück

Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Der Pate

Der Prinz aus Zamunda

Terminator 2

Alien


Sehr gut bis toll:

Fight Club

Watchmen

Wall E

Batman Begins

Matrix

Erbarmungslos

Das Boot

Spider-Man

Und täglich grüßt das Murmeltier

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.05.2017 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 9.281 | Reviews: 30 | Hüte: 296

Gerade DAS gefällt mir an den Nolan Batmans. Aber ich bin auch kein klassischer Comic Fan.

Allerdings habe ich zu TDK eher ein gespaltenes Verhältnis. Für mich ist er einer der...wenn nicht sogar DER meist überhypte Film den es gibt. Mann, ging mir damals das "Meisterwerk" hier...Meisterwerk dort, auf den Zeiger. Keiner wollte die unzähligen Ungereimtheiten, Schwächen und Fehler sehen. Fast alle liessen sich von Ledgers Joker, über alles hinwegblenden. Bei der Erstsichtung im Kino fand ich ihn soweit ganz gut. Aber bei der Zweitsichtung, zu Hause, musste ich mir doch immer wieder vor die Stirn hauen. Vor kurzem habe ich mir TDK nun doch, der Vollständigkeit halber auf Bluray geholt (1,69 Euro sind dafür schon okay). Ich plane nun die Trilogie in absehbarer Zeit mal direkt hintereinander zu schauen. Bin gespannt ob und wie sich mein Empfinden verändert hat.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema