Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang

Auf welchem Platz liegt Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang?

Freitag der 13. - Ranking

Eine Liste von luhp92 mit 12 Filmen (Letztes Update: 23.10.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Nachdem ich nun alle zwölf Filme der "Freitag der 13."-Reihe gesehen habe, kann ich auch gleich eine Liste mit meiner Rangfolge anlegen.

Platz 12 - 7
Platz 6 - 1
Freitag der 13. - Ranking

#12 - Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung (1993)

Jason Goes to Hell - Die Endabrechnung
Zwei Teenager haben heißen Sex ohne Kondom in einem Zelt, was von Adam Marcus äußerst freizügig und erotisch gefilmt wird, in diesem Ausmaß hat das noch nicht einmal der Porno-Regisseur Danny Steinmann in "A New Beginning" hinbekommen oder gewagt! Beim Annähern an das Zelt tritt Jason auf ein unbenutzes Kondom und während die Teenager zum Höhepunkt kommen, rammt Jason dem Mädel eine Stange durch den Leib, sodass ihr Blut einer Ejakulation gleich herausspritzt. Drastischer und radikaler kann ein Werbeclip für Kondome und Safer Sex nicht ausfallen! Ein kleines Meisterwerk.

Der Rest des Films ist leider eine große Portion Quatsch mit Soße und das sage ich nicht, weil ich neuen Aspekten im F13-Franchise gegenüber nicht ausgeschlossen bin, sondern weil "Jason Goes to Hell" so gut wie nichts mit meiner Vorstellung von Jason Voorhees gemein hat. Zum Einen ist er optisch nicht wiederzuerkennen, zum Anderen störe ich mich gewaltig an dem Versuch, sein Wesen und seine übernatürlichen Kräfte zu erklären. SPOILER Ein Dämon aus einer Art Zwischen-Dimension, welcher sich von Körper zu Körper überträgt, nur in einem wahren Voorhees überleben und nur von einem wahren Voorhees mit einem magischen Messer getötet werden kann. Natürlich wird nun auch eine Schwester für Jason herbeigeschrieben, damit der ganze Hokuspokus überhaupt erst funktioniert! SPOILER ENDE. Nein danke, auf solch eine abstruse Entmystifizierung kann ich gerne verzichten, da gibt selbst "A New Beginning" mit seinem Nicht-Jason ein bessers Bild ab! Zumindest darf er nun wieder brutal morden, immerhin etwas.

3/10 Punkten

P.S.: Die oben beschriebene Sexszene ist auf Youtube gesperrt, wer sie sich trotzdem ansehen möchte, muss sich dieser Seite für Promi-Nacktszenen bedienen: https://www.aznude.com/mrskin/michelleclunie/jasongoestohell/jasongoestohell-clunie-hd-01-hd.html

#10 - Freitag der 13. Teil 8 - Todesfalle Manhattan (1989)

Freitag der 13. Teil 8 - Todesfalle Manhattan
Filmstart: 01.12.1989
http://www.moviejones.de/kritiken/freitag-der-13-teil-8-todesfalle-manhattan-kritik-4674.html

4/10 Punkten

#8 - Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt (1986)

Freitag der 13. Teil 6 - Jason lebt
Nach dem unfreitaghaften "A New Beginning" geht es in "Jason Lives" glücklicherweise wieder mit dem echten Jason Voorhees zurück an den Crystal Lake, über Mittelmaß kommt Teil 6 der Reihe aber leider nicht hinaus. Mit dem übernatürlichen Super-Jason habe ich so meine Probleme, mir fehlen hier die "Bodenständigkeit" und die mysteriöse Aura, die Jason in den ersten vier Teilen auszeichneten. Des Weiteren bietet der Film zu wenige sympathische Gegenspieler für Jason, Tommy und Megan geben allerdings ein tolles und erotisch aufgeladenes Pärchen ab, mit denen ich mitfiebern kann.

Mehr als in allen bisherigen Teilen macht der Soundtrack die halbe Miete des Films aus, diesmal enthält er neben den typischen Manfredini-Melodien mit diversen Songs von Alice Cooper auch einen gehören Rock-Einschlag. "He’s Back", wie geil ist bitte dieser Song! Die puren 80er Jahre! Oder auch "Teenage Frankenstein".

Darüberhinaus liebe ich die Freitag-Reihe einfach für ihre Dialoge!

Ein Kerl und ein Mädel haben Sex in einem Wohnmobil.
Sie: "Halt ihn steif, bis der Song zu Ende ist!"
Er: "Wie lange dauert der?"
Sie: "Höchtens noch zehn Minuten."
*Jason reißt das Stromkabel des Wohnmobils heraus.*
Sie: "Der Saft ist weg!"
Er: "Oh, jaa!"

Genial! :D

5/10 Punkten

#7 - Freddy vs. Jason (2003)

Freddy vs. Jason
Filmstart: 20.11.2003
http://www.moviejones.de/kritiken/freddy-vs-jason-kritik-4678.html

5,5/10 Punkten

Platz 12 - 7
Platz 6 - 1

Horizont erweitern

Die besten Road MoviesRomantik pur: Die besten LiebesfilmeNur nichts spoilern: Welche Filmlügen uns schon aufgetischt wurden!

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.