AnzeigeN
AnzeigeN
Die größten Box-Office Flops  und Enttäuschungen 2017
Auf welchem Platz liegt Alien - Covenant?

Die größten Box-Office Flops und Enttäuschungen 2017

Eine Liste von FlyingKerbecs mit 14 Filmen (Letztes Update: 18.12.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

In der Liste führe ich die größten finanziellen Flops und Box-Office Enttäuschungen des Jahres 2017 auf.

Diese Reihenfolge der Filme richtet sich nicht nur nach dem finanziellen Verlust (welchen ich sowieso nur schätzen kann), sondern auch nach meiner perönlichen Meinung, wie sich ein Film im Vergleich zu den Erwartungen bzw. zu meinen Erwartungen am Box-Office geschlagen hat.

Es folgen Aktualisierungen, sobald ich neue Infos bekomme.

Weitere Folgen evtl.!

Viel Spaß^^

Die Mumie
#7
Filmstart: 08.06.2017
Budget: ca. 125(-195?) Mio. Dollar
WW Box Office: 409 Mio. Dollar (davon USA:80/China:92)
Verlust: meine Schätzung: ca. 80 Mio. Dollar
industrielle Schätzung: kleiner 95 Mio. Dollar
Alien - Covenant
#6
Filmstart: 18.05.2017
Budget: 97 Mio. Dollar
WW Box Office: 241 Mio. Dollar (davon USA:74/China:46)
Verlust: meine Schätzung: ca. 50 Mio. Dollar
Der Dunkle Turm
#5
Filmstart: 10.08.2017
Budget: 60 Mio. Dollar
WW Box Office: 112 Mio. Dollar (davon USA:50)
Verlust: meine Schätzung: 40-70 Mio. Dollar

Ich stufe ihn höher ein, da die Erwartungen an den Film anfangs ja sehr hoch waren und man schon dachte, der Film könnte der Anfang eines neuen großen Franchises werden. Das Ergebnis ist aber mehr als Enttäuschend.
Cars 3 - Evolution
#4
Filmstart: 28.09.2017
Budget: 175 Mio Dollar
WW Box Office: 384 Mio Dollar (davon 153 Mio USA)
Verlust: meine Schätzung: 15-65 Mio Dollar

Da haben bestimmt auch viele wie ich sich mehr erhofft, also mindestens 500 Mio Dollar...
Transformers - The Last Knight
#3
Filmstart: 22.06.2017
Budget: ca. 217 Mio. Dollar
WW Box Office: 605 Mio. Dollar (davon USA:130/China:229)
Verlust: (meine Schätzung) ca. 90 Mio Dollar

Anscheinend sind die Menschen klüger als viele (inkl. mir) angenommen haben.^^
Planet der Affen - Survival
#2
Filmstart: 03.08.2017
Budget: 150 Mio Dollar
WW Box Office: 490 Mio Dollar (davon USA:147/China:112)
Verlust/Gewinn: (meine Schätzung) ca. 0 Mio. Dollar

Der kleine Verlust bzw. Gewinn ist zwar nicht hoch, allerdings ist das Gesamtergebnis vor allem im Vergleich zum Vorgänger sehr enttäuschend. Ich hätte mindestens 700 Mio erwartet, daher ist der Film mit in dieser Liste und auch Platz 1, denn das hat der Film nicht verdient.
Justice League
#1
Filmstart: 18.11.2017
Budget: circa 300 Mio. Dollar
WW Box Office: 656 Mio Dollar (davon USA:228/China:104)
Verlust: meine Schätzung: 125 Mio. Dollar

Der Film muss einfach auf Platz eins, denn ich wette jeder hatte mit mindestens 300 Mio aus den USA und 500 international gerechnet. Das Ergebnis ist absolut vernichtend, vor allem nachdem Wonder Woman so gut angekommen war.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.11.2017 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Kayin

Also ich habe so gerechnet:

  • Budget ca. 250 Mio + ca. 150 Mio Werbung usw. = 400 Mio. Kosten.
  • Box Office USA: 130 Mio
  • China: 229 Mio * 0,25 ist rund 60 Mio. (Von China bekommt man nur ca. 25 % der Einnahmen.
  • Rest der Welt: 245 Mio * 0,5 ist aberundet 120 Mio. (Von den meisten andern Ländern bekommt man nur ca. 50 % der Einnahmen)
  • 130 + 60 + 120 Mio = 310 Mio Dollar Einnahmen
  • 400 Mio Kosten - 310 Mio Einnahmen = 90 Mio Verlust

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.11.2017 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Flyingkerbecs, Also selbst, wenn man mit 250 Millionen Budget rechnet und sagen wir mal wir rechnen großzügig mit 200 Millionen Merchandising, dann bleiben immer noch 150 Millionen übrig. Da es ja noch schwankende Wechselkurse und ähnliches gibt, Kann man ebenfalls großzügig 50 Millionen abziehen. Bleiben immer noch 100 Millionen plus. Und nur weil man mehr erwartet hat, ist dies dann auch kein reeller Verlust. Unterm Strich hat der Film plus gemacht, da gibt es mathematisch keine andere Meinung. Der Film hätte es zwar verdient, da er das bisherige Franchise um einen weiteren "Grottig-Faktor" erweitert, aber finanziell war es kein Minus Geschäft.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.11.2017 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Legolas

Wie schon in der Beschreibung geschrieben, dass sind alles nur grobe Schätzungen meinerseits. Aber ich denke schon, dass Transformers um die 100 Mio Verlust gemacht hat, da bestimmt niemand mit so einem schlechten Ergebnis gerechnet hat. Das Budget von 217 Mio Dollar ist ja auch nicht 100%ig bestätigt, ich denke es ist noch höher. Ausserdem habe ich hohe Werbekosten mit berechnet, wie es bei Filmen dieser Art üblich ist.

Was Cars 3 und Power Rangers angeht, muss ich generell sagen, dass ich DVD, Blu-Ray und Spielzeug Einnahmen gar nicht mit dazu rechne, da zum einen ich dann noch etliche Monate warten müsste, bis viel davon verkauft wurde, zum anderen werden diese Einnahmen nicht so aufgeführt wie das Box Office. Ausserdem wollte ich mich in dieser Liste nur auf die Box Office Zahlen beziehen.

Bei Valerian kann ich ganz schlecht was zum Gewinn oder Verlust sagen, aber ich wollte den Film trotzdem mit rein nehmen. Selbst wenn das Budget von internationalen Pre-Sales zum größten Teil gedeckt wurde, haben trotzdem viele Menschen Verluste gemacht.

Ich freu mich, dass diese Liste doch einige interessant finden. Dann werd ich auch in den nächsten Jahren weiter machen.smile

@TiiN

Ja, von Cars 3 hätte man echt mehr erwarten können, vor allem, da auch die Kritiken besser waren als beim zweiten.

Ich denke, "Der dunkle Turm" werd ich auch noch mit rein nehmen, man hatte ja große Erwartungen an den Film und das (filmische) Ergebnis war eine riesen Enttäuschung. Vom Box Office her sieht es nich soo schlecht aus, aber rein nehmen werd ich ihn auf jeden Fall noch, einen Verlust hat der Film sicher gemacht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.11.2017 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ich hätte gedacht, dass Cars 3 erfolgreicher wäre ...überraschend smile

Der dunke Turm könnte vermutlich noch in diese Liste? Dürfte auch keine großen Sprünge gemacht haben.


Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
08.11.2017 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 340 | Reviews: 1 | Hüte: 34

90 Millionen Verlust soll transformers 5 gemacht haben? habe zwar keine offiziellen zahlen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. 605 Mio einspiel bei 217 Mio Budget, denke eher, dass es eher in Richtung Planet der Affen 3 gegangen ist, was den Verlust angeht, also schätzungsweise deutlich geringerer Verlust (30-40Mio getippt).

Die restlichen Ergebnisse würde ich ähnlich einschätzen, wobei cars 3 durch die steigenden Spielzeugverkäufe etc wohl noch für einen stattlichen Profit sorgen sollte. Ähnlich ist die Situation auch bei den Power Rangers (zumindest meine ich, da was in der Richtung gelesen zu haben, dass Spielzeug und bluray Verkäufe sehr gut liefen). Ich persönlich sehe 225 Mio von valerian nicht mal als Enttäuschung, ich hätte nicht mal gedacht, dass er so viel schafft, gerade nach dem schwachen US Ergebnis. (ich fand den Film super, hoffe das beeson sich da durchsetzen kann und nach starken (?) bluray Verkäufen noch eine Fortsetzung kommt). Aber generell finde ich solche Listen sehr interessant, danke fürs erstellen

Forum Neues Thema
AnzeigeY