Anzeige
Anzeige
Anzeige
13 persönliche Kultfilme der 1980er
Auf welchem Platz liegt Der Tag danach?

13 persönliche Kultfilme der 1980er

Eine Liste von Nothlia mit 13 Filmen (Letztes Update: 19.05.14)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Im folgenden 13 Filme, die mich in irgendeiner Weise geprägt haben. Die 1990er waren lange angebrochen, als ich die Filme zum ersten Mal gesehen habe. Aber die TV-Sucht kam vor der Kino-Sucht, die erst etwas später in den 90ern losging. Es gibt natürlich einige mehr als diese 13, aber zu diesen oft kleinen Filmen habe ich einen besonderen Bezug aufgebaut, die sicherlich auch gegen jede Objektivität spricht.
Ausgelöscht
#13
Filmstart: 28.05.1987
War für mich lange Zeit quasi der Inbegriff eines harten Actionfilms und mit der erste Film in dieser Richtung, der mich wirklich mitreißen konnte. War natürlich eigentlich zu jung beim ersten Gucken, aber ...
Der Tag danach
#12
Filmstart: 02.12.1983
Schwer beeindruckend - auch heute noch. Hat mir lange Zeit ein undifferenzierteres Gefühl einer größeren Gefahr gegeben und mich zum ersten Mal ernsthafter darüber nachdenken lassen, dass Erwachsen sein und klüger sein nicht das gleiche ist.
Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit
#11
Filmstart: 15.06.1989
Jeder bescheuerte Scheiß kann möglich oder cool sein. Das war - und ist - mir äußerst sympathisch.
Flash Gordon
#10
Filmstart: 02.05.2023
Für mich irgendwie lange Zeit der fantasiereichste Film, den ich kannte. Das musste nicht gut aussehen, nur unterhaltsam. Und das hat der Film.
Interceptor
#9
Filmstart: 11.06.1987
Immer noch sowas wie der Inbegriff eines Rächerfilms für mich - lange vor The Crow zum Beispiel, der eine fast identische Story erzählt.
Quiet Earth - Das letzte Experiment
#8
Filmstart: 11.09.1986
Der Gedanke, der letzte Mensch auf der Welt zu sein, hatte seine Reize und war gleichzeitig ziemlich beängstigend. Im Grunde der erste Film, der mir ein echtes Angstgefühl vermitteln konnte.
Excalibur
#7
Filmstart: 29.10.1981
Meine Liebe zur Fantasy geprägt, ganz klar. Gepaart mit einer düsteren Erzählweise, die ich vorher nie und hinterher ausgesprochen selten gesehen habe.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY