Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Artist gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Artist (2011)

Ein Film von Michel Hazanavicius mit Beth Grant und James Cromwell

Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch

The Artist Inhalt

George Valentin ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt wie im Vorbeigehen das Talent der jungen Statistin Peppy Miller. Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Untergang: Valentin will nicht wahrhaben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durchbruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar!

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Artist und wer spielt mit?

OV-Titel
The Artist
Format
2D
Box Office
133,43 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
28.02.2019 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Silencio

mit einem subjektiven Empfinden gibt es auch kein diskutieren. Ein Film hat mir gefallen oder er hat mir nicht gefallen, das ist vollkommen okay

Darüber reden wir aber nicht, wenn es so ein bisschen in Richtung Analyse geht.

Analysen können auch subjektiv sein bzw hier spielt dann auch wieder der berühmte politische Narrativ eine Rolle. Du kannst dir ja vielleicht mal Filmanalysen von Gender Studies-Studierenden anschauen (das machen die auch in ihrem "Studium"). Mal abgesehen davon, dass es teilweise wirklich extrem komisch wirkt,frag ich mich dann auch, ob ich den selben Film wie die gesehen hab.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.02.2019 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Hallo Silencio,

mein "wollen" war dahingehend zu verstehen, dass andere u.U. andere Schlüsse/Interpretation aus einem Werk ziehen und sich daher nicht von zB deinen Argumenten überzeugen lassen (wollen). Dies war nicht im Sinne einer Kategorischen Ablehnung zu verstehen, gegen die ich mich, wenn ich mich recht erinnerne, selbst ausgesprochen habe. Ich habe lediglich mein Missfallen ausgedrückt, wenn dann sinngemäß Formulierungen fallen wie "wer das nicht erkennt, liegt eben falsch". Und auch hier habe ich niemand explizit angesprochen sondern geschrieben, dass sich diesen Schuh anziehen kann, wer mag. Fakt ist jedoch, dass solche Sätze gefallen sind. Hier bitte ich dich, dich auf mein Wort zu verlassen und nicht zu erwarten, dass ich jetzt Posts dazu raussuche. Das würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen.

Da du meine "wie" und "was" Formulierung aufgreifst, Ja, hier geht es mir tatsächlich um das "wie". Auch wenn das auf das geschriebene Wort nicht 1zu1 anzuwenden ist, geht es mir sinngemäß um "Der Ton macht die Musik". Ich hoffe, dass es nachvollziehbar ist.

Eine Missverständlichkeit meiner Argumentation kann ich sicher nicht ganz ausschließen. Eine von dir angesprochene Widersprüchlichkeit vermag ich jedoch nicht zu erkennen. (was auch nichts heißen muss wink )

Da der Satz: "Wenn ich manche Diskussion verfolge, sehe ich bildlich vor mir, wie Einige mit Stift und Zettel Notizen machen, um später alles besser zerpflücken zu können."

nicht von mir stammt, erlaube ich mir auf deine Ausführungen dazu nicht weiter einzugehen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
28.02.2019 14:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Kayin:

Das sind alles Dinge, die ich genauso auch zurückgeben könnte. Deswegen doch einfach mal die Gegenfrage: warum wird das nur mir angeraten? Und noch einen Schritt weiter: warum in einem Thread, in dem ich (mit) das Gesprächsthema bin, ohne mich geäußert zu haben? Wenn du hier Frieden möchtest, warum dann nicht a) den eigenen Post einfach nicht schreiben oder b) mal anmerken, dass hier genauso gezündelt wird? Und dann auch noch über Diskussionen, aus denen ich mich bereits ausgeklinkt habe, weil sie mMn wenig Zweck haben.

Positionier dich doch hier und jetzt einfach mal gegen blöde Witze in meine Richtung - gerade wenn du mit (m)einer herablassenden Art Probleme hast, sollte dir das von anderen Usern doch auch nicht schmecken. Anders ausgedrückt: bei einer Schulhofrauferei trennt man beide Kontrahenten und lässt nicht den einen weiter draufkloppen, nur weil man die für gerechtfertigt hält. Man kann nicht von mir erwarten (also... kann man schon, ich will niemandem erklären, was er zu tun oder zu lassen hat), andere in Watte zu packen, wenn man das von diesen anderen nicht auch erwartet. Hier ist immer wieder von "Gerechtigkeit" die Rede, aber gerecht scheint nur zu sein, was der einen Seite passt.

"Ich halte dich für so intelligent und belesen, dass ich nicht verstehe, warum du das nicht schon längst für dich umgesetzt hast."

Ich hab unten in dem Post, auf den du antwortest, doch ein Beispiel genannt, wo ich versucht habe auf "lustige" Sprüche mit ein wenig Selbstironie und beschwichtigendem Humor zu antworten. Das ist knapp ein Jahr her, hat auch nichts gebracht. Warum ich das also nicht mehr als nützlich empfinde, kannst du dir ja denken.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
28.02.2019 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ist das nicht im Grunde der gängige Stil?

Nein, leider nicht! Sonst hätten wir nicht diese Diskussion.

@Silencio

Um es hier nicht ganz eskalieren zu lassen, sage ich nur eines noch. Kritik annehmen, über seinen eigenen Schatten springen, sich auch mal zu entschuldigen oder dem anderen einfach mal Recht geben, auch wenn er in deinen Augen falsch liegt, ist eine Eigenschaft, die auch ich erstmal lernen musste. Das hat nichts mit Schwäche zu tun, im Gegenteil eher was mit Stärke. Ich halte dich für so intelligent und belesen, dass ich nicht verstehe, warum du das nicht schon längst für dich umgesetzt hast.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
28.02.2019 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

ZSSnake:

Das war auch keine Kritik an dir, ich fand den Beitrag ja ganz gut und würde da im Großen und Ganzen konform mit gehen (wobei... ich erinnere mich kaum an "The Artist"...). Der "wichtige" Teil kommt danach, du musstest hier nur als Beispiel herhalten, weil es sich gerade anbot.

"Wobei Luhp ja auch gute Gegenpositionen angebracht hat, gegen die ich auch wenig sagen kann, da sie mit dem subjektiven Empfinden basierend auf Vergleichswerken, die ihm einfach mehr zusagten, völlig klar geht."

Dir brauch ich das ja eigentlich nicht sagen, wir haben ja öfter mal drüber gesprochen (am Griffigsten wohl im Rahmen der Hütekontroverse um "Aquaman"), deswegen nehm ich das einfach mal als Aufhänger für die Mitleser: mit einem subjektiven Empfinden gibt es auch kein diskutieren. Ein Film hat mir gefallen oder er hat mir nicht gefallen, das ist vollkommen okay. Es gibt Leute, die können keine kirgisischen Bauerndramen mit Untertiteln in Schwarz/Weiß sehen, das langweilt die. Wunderbar, vollkommen okay. Manchmal missfällt mir ein Film auch aus vollkommen arbiträren und manchmal gefällt mir einer aus absolut oberflächlichen Gründen. Wenn ich das mitteile, ist die Diskussion auch an der Stelle gegessen (naja, vielleicht nicht, wenn man was übersieht).

Darüber reden wir aber nicht, wenn es so ein bisschen in Richtung Analyse geht. Und das wird hier von manchen einfach übersehen, wenn man sich selbst in diese Richtung begibt...

"So diskutiere ich eigentlich auch am liebsten ^^ man bringt seine Argumente vor und der andere darf dann mal versuchen zu entkräften oder zu vertiefen. Ist das nicht im Grunde der gängige Stil?"

Jo, These durch Argumente mit logischem Unterbau unterfüttert. Volle Zustimmung. ;)

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.02.2019 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Silencio:

"Denn ZSSnake hat mit seinem Post nichts anderes gemacht, das übrigens auch ziemlich "deckelnd."

Das ist korrekt und folgt in dem Fall genau deinem angebrachten Positivbeispiel einer in sich geschlossenen Argumentation. :-) Generell versuche ich ja so zu argumentieren, dass es in sich sinnig und möglichst zielführend ist.

Wobei Luhp ja auch gute Gegenpositionen angebracht hat, gegen die ich auch wenig sagen kann, da sie mit dem subjektiven Empfinden basierend auf Vergleichswerken, die ihm einfach mehr zusagten, völlig klar geht.

So diskutiere ich eigentlich auch am liebsten ^^ man bringt seine Argumente vor und der andere darf dann mal versuchen zu entkräften oder zu vertiefen. Ist das nicht im Grunde der gängige Stil?

Trotzdem denke ich persönlich, dass grade bei Kong die Diskussion ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist. Aber solange die Beteiligten Spaß dabei haben misch ich mich nicht ein, wenn mit nichts dazu einfällt und haue höchstens n paar kleine Spitzen raus ^^ soviel Spaß muss sein.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
28.02.2019 11:50 Uhr
2
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Ein paar ungesammelte Gedanken, weil man ja nicht mal auf meinen Namen verzichten kann, wenn ich mich zum Thema nicht geäußert habe:

Man darf meine Argumentation gerne für "deckelnd" halten (was übrigens ja selbst wieder eine deckelnde Beobachtung ist - absolute Aussagen sind spaßig!), das hat eine Argumentation nun mal so an sich, die ist bestenfalls in sich geschlossen. Der Witz an der Sache ist ja folgender: hier findet man ganz oft andere deckelnde Argumentationsstrategien (wie häufig fällt das Wort "Magie"?), das kümmert nur die wenigsten, weil sich das mit den Ansichten eines Großteils der User deckt. Das führt mich dann wiederum zu meinem zweiten Punkt: das Problem ist nicht die "Interpretation" (richtiger wäre wohl eher Analyse), die hat Sully ja auch in diesem Thread durchgewunken - da hat sie ihm nur in den Kragen gepasst. Denn ZSSnake hat mit seinem Post nichts anderes gemacht, das übrigens auch ziemlich "deckelnd." Das ist plötzlich okay, weil es ja a) gegen luhps Post geht und b) sich auch noch mit der eigenen Meinung irgendwie deckt.

Sully:

Ich bin ganz erstaunt, dass du gerade einen der unkontroversesten Sätze meines Posts zitierst. Haben nicht 2005 hunderte Menschen dabei geholfen, dass so in "King Kong" zu packen? Selbst die Schlussfolgerung ist doch gar nicht so kontrovers: in den Darstellungsformen hat sich in den 72 Jahren zwischen den Filmen nicht viel getan. Mit diesem Teil der Aussage kannst du doch eigentlich gar keine Probleme haben...

Aber darum geht es mir auch gar nicht: sich über das Diskussionsklima echauffieren und dann Leute von der Seite anbröseln, auch schön ohne den Namen zu nennen, weiß ja eh jeder Bescheid, vielleicht auch noch mit einem "lustigen" Spruch, das ist schon irgendwie widersprüchlich. Das kann man übrigens ganz nett im "Fliege"-Thread nachlesen, den luhp gerade ausgegraben hat - und in dem ich noch die andere Wange hingehalten habe. Also: practice what you preach - or stop preaching.

Außerdem: ist dir mal aufgefallen, dass ich keinen einzigen Post mehr großartig in deine Richtung adressiert habe? Tu doch einfach das gleiche.

bartacuda:

"die dem Ansatz nicht folgen können oder wollen."

Das ist doch toll: ich deckel, aber wenn andere nicht wollen, das ist okay. Das ist allerdings genau das, was mir nachgesagt wird: kategorische Ablehnung anderer Standpunkte. Das ist wieder so eine wunderbar widersprüchliche Argumentation, die sich mehr mit dem "Wie" aufhält, ohne dabei großartig anders zu sein, als mit dem "Was". Bringt mich dann zu dem:

"Wenn ich manche Diskussion verfolge, sehe ich bildlich vor mir, wie Einige mit Stift und Zettel Notizen machen, um später alles besser zerpflücken zu können."

Das ist ja ein ganz lustiges Bild und so, aber... das ist nicht nötig, persönlich habe ich die Kapazitäten, einem Film oder einer Diskussion zu folgen und mir währenddessen bereits Gedanken zu machen. Und ich könnte genauso folgendes schreiben: "Wenn ich manche Äußerung sehe, sehe ich bildlich vor mir, wie Einige mit offenem Mund auf die Bilder starren und bloß nicht mitdenken wollen." Bitte, lass uns doch einfach mehr Inhalte und weniger Geisteshaltungen diskutieren. Und hör doch bitte auf, das Bild vom freudlosen Intellektuellen zu bemühen, die meisten "Analysefritzen" haben schon mehrfach angemerkt, dass das absolut nicht so verkopft und unspaßig ist, wie das hier gerne von der anderen Seite dargestellt wird.

Kayin (und mit Abstrichen auch sublim):

Ich will hier ja niemandem zu nahe treten und ihr beide seid ganz und gar nicht gemeint, aber von euch beiden bin ich dann doch enttäuscht. (So lesen sich eure Posts gerade). Gerade nach euren PNs (in denen ihr mir ja was hättet anraten können) hatte ich eher den Eindruck, dass man zumindest zu einem "Waffenstillstand" gekommen ist. Jetzt hier unter dem Deckmantel des Schutzes durch die Allgemeinheit ("wenn alle, dann ich auch") nochmal reingrätschen, finde ich unangebracht. Denkt mal drüber nach.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.02.2019 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zurück zum Film würde ich sagen, meine Kritik steht jetzt auch drin :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
28.02.2019 10:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

So, jetzt sage ich auch mal was dazu

Ich bin jetzt auch schon ein paar Jahre hier und habe immer alle Beiträge bei MJ, sei es news, Reviews oder User Kritiken, sehr gerne gelesen. Ich sehe das genauso wie Sublim77, mir ist in letzter Zeit einfach die Lust vergangen, manche Diskussionen mitzuführen. Einerseits sind es die angeführten "totalitären" Analysen, welche ich zum Teil ganz gut finde, die aber im Laufe der Diskussionen sich immer wieder im Kreis drehen und, da komme ich dann zum "andererseits", die zum Großteil dann zu den "deckelden" Argumentationen führen. Vor allem, wenn es heißt:"Joa, das kann man so sehen, aber das ist grundlegend falsch". Das heißt für mich auf gut Deutsch(entschuldigt meine Ausdrucksweise) :"du Depp hast nicht verstanden, um was es geht". So kommt es zumindest bei mir rüber. Es ist also nicht, was man argumentiert, sondern wie man es argumentiert. Wenn also ein User versucht, seinen Standpunkt zu argumentieren, passiert es des öfteren, dass er von oben herab und durch die Blume einem sagt, dass einer zu blöd ist, entweder ihm zu folgen oder den Sinn oder die Message des Films nicht verstanden hat. Das heißt nicht, dass er Unrecht hat mit dem, was er sagt, aber eine vernünftige und auf Augenhöhe geführte Diskussion, kann mMn dann nicht mehr geführt werden. Das führt dann zu einer "ermüdenden" Diskussion, welche bei vielen Usern dazu geführt hat, dass sie die Lust an MJ z. Z. verloren haben.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.02.2019 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Musashi:

Eigentlich dachte ich nach MJs und Cineasts Posts hätte man sich einvernehmlich darauf geeinigt, die hochgekochten Emotionen mal etwas zu beruhigen, aber sei es drum, schließlich lebst du in einer anderen Zeitzone laughing

Zu deinen Punkten:

1. Erstmal vielen Dank für dein Feedback, diese Interpretation steht dir natürlich zu, auch wenn ich es so nicht gemeint habe smile

2. Natürlich ist silencios Meinung nicht besser oder mehr wert als deine Meinung. Das würde ich niemals behaupten. Deine Stimme hat genauso viel Wert wie jede andere Stimme auch. Im Gegenzug ist aber die Stimme von irgendjemandem auch nicht weniger wert, nur weil sie sich nicht der anscheinend hier als Norm angesehener Mehrheit anschliesst. Das ist ein himmelweiter Unterschied wink

So, ich hoffe ich konnte helfen, einige Klarheiten zu schaffen und bin hier aus diesem Thread raus - so ich nicht wieder zurück gezerrt werdetongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.02.2019 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Danke für das Hütchensmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
28.02.2019 06:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Moby

Im Übrigen bitte ich darum, mir bitte bitte bitte (mit Zuckegruss oben) auch irgendwie zu spiegeln, sollte ich "deckelnd" diskutieren.

nur weil einem die andere Seite der Medaille des Film geniessens durch ein bißchen mehr Mitdenken nicht gefällt

Wenn du dein Interpretieren mit Mitdenken gleichsetzt, dann hat das was Deckelndes, denn damit implizierst du, dass diese Leute Rassismus, Sexismus oder Faschismus (Dinge, die du in Filmen gerne siehst und anprangerst)nur deshalb nicht sehen, weil sie ihr Hirn ausschalten.

die Erfahrung gemacht, dass man durchaus mit silencio argumentieren kann und er auch andere Argumente zulässt - so er sie für valide hält.

Das ist auch keine große Kunst und macht macht ihn verglichen mit den anderen Usern hier, auf die du dich beziehst (vllt bin ich ja einer davon) nicht besser.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.02.2019 02:54 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ CINEAST:

Ein Post, der abseits der formalen und stilistischen Spielerei, von einem stillen Mitleser zu stammen, eines entsprechend atmosphärischen Schreibstils und guten Schauspielleistungen, nichts Bemerkenswertes zu bieten und nichts Relevantes über die damalige Zeit zu erzählen hat.

Schade, dass ausgerechnet ein solcher Post dann zum "Besten Post" gekürt wird, nur weil es sich dabei um eine Hommage an die guten, alten Zeiten handelt.

5/10 Hüten dafür mein Bester wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.02.2019 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Cineast

Also das ist ja eine bodenlose Frechheit! "...Sullys geistige Übereste sitzen vor dem Rechner..."

Eine infame Unterstellung, denn MJ-Mumie "Sully" ist mit der Zeit gegangen und besagte Überreste nutzen statt des Rechners, für MJ hauptsächlich das Smartphone!

Ansonsten aber trefflicher Post. Dafür einen Hut!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.02.2019 23:50 Uhr | Editiert am 28.02.2019 - 00:42 Uhr
5
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@bartacuda

War absehbar, hat aber für einen Lacher gereicht, danke :-D

Auf die andere Diskussion möchte ich gar nicht groß eingehen, weil das ohnehin immer nur vorübergehende Momentaufnahmen sind, aber die Posts von MJ und sublim77 haben mich gerade doch ein wenig nostalgisch werden lassen:

Ich habe gerade die letzen Tage erst, in uralten News von 2005-2009/10 etc. "rumgestöbert", alte Diskussionen überflogen, Userprofile von manchen versandeten MJ-Rentnern und einfach sehr sehr "alten" MJ-Usern wiederentdeckt o. begutachtet.. (Anm.: bei Sully (und anderen) bin ich mir manchmal nicht mal mehr sicher, ob da nicht mittlerweile nur noch die geistigen Überreste längst vergangener Zeiten gedankenversunken vor dem Rechner sitzen und versuchen die Nostalgie vergangener MJ-Tage aufrechtzuerhalten um sie stetig an zukünftige Generationen der Filmliebenden weiterzutragen...so lange sind die schon da) PS: ZSnake ist raus - da müssten noch ein paar Jahre drin sein.. ;)

...und mir ist bewusst geworden, wie viel "Zeit" meines Lebens ich hier tatsächlich bisher verbracht habe. Nahezu von Beginn an als stiller Leser (Wo ich mich schon oft gefragt habe, wie ich eigentlich auf diese Seite gestoßen bin..) und dann mal mehr mal weniger aktiv als registriertes Mitglied.

Und, um sublim77s Kommentar aufzugreifen, ich habe immer wieder das Bedürfnis gehabt hier vorbeizuschauen (auch wenn ich genau genommen nie lange weg war - siehe ZSnakes Beispiele). MJ ist mit Abstand die Seite die bei mir am häufigsten geöffnet wird und das liegt natürlich zum Einen an dem sympathischen Auftreten der Seite an sich und zum Anderen an der tollen Community, die man auch als Teilaktiver-Nutzer immer gerne mitverfolgt.

Auch ich habe in den vielen Jahren schon oft Momente gehabt, in denen ich den "Geist von MJ" davonfliegen sah, weil viele altbekannte User verschwanden (o. wie später bemerkt, einfach kürzer traten), die Filmnews u. Diskussionen zu eintönig wurden (Stichwort Comicverfilmungen) oder manche Prequel-User nicht den gleichen Charme der OT-Charaktere versprühten. Auch die Filmdiskussionen haben sich unter anderem z.B. aufgrund der veränderten Veröffentlichungspolitik, "Einheitsbrei"-Filme, hunderter Trailerclips und Pre-Film-Spoiler-News nachhaltig verändert. Und auch ich habe manchmal wehmütig zurückgeschaut und mich gefragt, ob die "gute, alte Film-MJ-Forum-Diskussions-Welt" wohl nie wieder so sein wird...und das wird sie wohl auch nicht, aber...

...letztendlich ist jede dieser Phasen einmal vorübergegangen, Veränderungen gehören dazu und im Großen und ganzen ist MJ immernoch MJ geblieben und genau deshalb werde ich auch die nächsten (hoffentlich) Jahre noch viel Zeit hier verbringen, weil es für mich einfach ein schöner nostalgisch gefärbter Ort (in diesem großen seelenlosen Internet) ist, der das Herz am rechten Fleck hat und mit der richtigen Prise an Community-orientierten Neuerungen immernoch ganz oben mitspielt.

Wer das jetzt noch durchanalysieren möchte, kann das tun, für den Rest sind das einfach nur meine romantisch verklärten 2-Cents zu der "Atmosphären"- Diskussion...

- CINEAST -

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY