Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Artist gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Artist (2011)

Ein Film von Michel Hazanavicius mit Beth Grant und James Cromwell

Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch

The Artist Inhalt

George Valentin ist der Superstar des großen Hollywood-Kinos der 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu. Er genießt und zelebriert seinen Ruhm und entdeckt wie im Vorbeigehen das Talent der jungen Statistin Peppy Miller. Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm stehen die beiden Schauspieler plötzlich zwischen Ruhm und Untergang: Valentin will nicht wahrhaben, dass der Tonfilm seine Karriere zu überrollen droht. Für Peppy Miller aber bedeutet die neue Technik den Durchbruch: Das Sternchen wird zum gefeierten Kinostar!

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Artist und wer spielt mit?

OV-Titel
The Artist
Format
2D
Box Office
133,43 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
27.02.2019 20:13 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 20:14 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Danke an alle, die hier regelmäßig mitlesen, kommentieren, entschwinden, uns dennoch irgendwie im Stillen treu bleiben und manchmal auch lautstark wiederkommen!

Danke filmstarts, das habt ihr nett gesagt ^^

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Moviejones : : Das Original
27.02.2019 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

Dürfen wir auch was dazu sagen?

Glaubt uns, auch wir sind manchmal müde, wenn wir manche Diskussionen lesen, und da muss es nicht mal um uns gehen. Und doch kommen wir immer wieder zu MJ zurück wink

Spaß beiseite. Wir können jede(n), egal welcher Überzeugung, verstehen, wenn man vom Forum und persönlich von bestimmten Usern genervt ist. Und hier gucken wir niemanden speziell an. Aber umso mehr freuen wir uns, wenn wir stumme Gesichter nach langer Zeit wiedersehen und das Forum generell lebendig ist. Uns muss auch nicht jeder lieben (sonst wären nicht so viele Massen beim Number-1-Filmportal Kino.de), aber wir sind glücklich, wenn unsere kleine Plattform Freundschaften ermöglicht, spannende Diskussionen und ja, auch öfters mal Reibereien. Wie so oft macht der Ton die Musik, aber da hat so jeder seine eigene Melodie...

Wo, wenn nicht jetzt können wir rufen: Danke an alle, die hier regelmäßig mitlesen, kommentieren, entschwinden, uns dennoch irgendwie im Stillen treu bleiben und manchmal auch lautstark wiederkommen!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.02.2019 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

So oder so hoffe ich, dass du deine Lust wiedefindest ^^

Das hoffe ich auchsmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.02.2019 17:56 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Sublim:

Zu 2.: Ich hab das mehrfach in den inzwischen 10 Jahren MJ gehabt und immer mal wieder Phasen der Auszeit gehabt und bin irgendwann zurückgekehrt und wieder aktiver geworden. Das hatte private Gründe, Gründe am Board (zeitweise blödes Diskussionsklima, blöde User, etc.), Zeitgründe, generelle Unlust am Thema Film für ne gewisse Zeit. Und irgendwann legen die sich wieder und man steigt wieder ein. Aber von den Usern die "damals" sehr aktiv waren sind auch nur noch wenige hier stetig aktiv. Ich glaub die "dienstältesten" noch recht aktiven User hier sind alle mal ne Zeit lang inaktiv gewesen und dann wieder aufgetaucht.

Kann also gut sein, dass sich das nach ner Zeit von alleine wieder legt. Manchmal sind die aktuellen Themen auch einfach langweilig. So oder so hoffe ich, dass du deine Lust wiederfindest ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.02.2019 17:39 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 17:56 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich weiss nicht wie oft ich seit heute Morgen jetzt versucht habe meine Gedanken in eine vernünftige Form zu bekommen. Gefühlte hundert Mal hab ich nen Satz angefangen und dann wieder gelöscht. Ich will hier weder in die Diskussion einsteigen, noch die Aussagen über den Film, den ich nicht gesehen habe, kritisieren. Ich möchte eigentlich nur folgendes loswerden:

1. Sowohl Sully, als auch bartacuda, sind für mich die wohl fairsten User hier im Forum. Von Denunzierung kann ich in ihren Beiträgen nichts finden.

2. Ich selbst habe meinen Spaß an MJ zurzeit total verloren. Ich will dafür niemanden verantwortlich machen. Ich stelle nur fest, dass es so ist. Es ist schon bemerkenswert, dass es sehr vielen der User, die in den letzten Jahren sehr aktiv waren, so geht. Zumindest diejenigen, mit denen ich auch privat kommuniziere, empfinden das so. Woran das liegt? Nun, da wird wohl jeder seine Gründe haben. Ich will nur sagen, dass es so ist.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.02.2019 16:52 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sully:

Eigentlich ist es nur ein Satz, ein sehr langer Satz, aber immer noch nur ein Satz wink

Zumindest sind wir uns ja in zwei Sachen anscheinend mehr als nur einig:

1. Schade, ich hätte Dir etwas mehr Selbstkritik und Objektivität [...] zugetraut

2. Die Diskussion dürfte an dieser Stelle zu Ende sein - auch schade

Edit: Übrigens bin ich mir bewusst, dasss Punkt 2 das derzeit inflationär benutzte Wort "Deckeln" ist, na ja, was soll ich machen, ich bin wie der Skorpion...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.02.2019 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MobyDick

Schade, ich hätte Dir etwas mehr Selbstkritik und Objektivität, statt einem platten "Du aber selber ...", in viele Sätze gekleidet, zugetraut. Aber da täuschte ich mich wohl. Was ich mir jedoch verbitte ist der Terminus "Denunzierung". Das geht eindeutig zu weit. Auf dieser Basis führe ich keine Diskussion.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.02.2019 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sully:

Ich habe gerade echt wenig Lust, in dieser Diskussion zu versacken und alleine gegen Windmühlen anzutreten. Nur soviel:

Indem man Leuten Überheblichkeit vorwirft, und ihnen vorwirft, sie würden andere mit minderer Intelligenz ansehen, dabei aber gleichzeitig "süffisante" Witze reisst, die immer in die gleiche Richtung gehen - nämlich der Denunzierung der angeblich Überheblichen mit der ach so populären Aussage "Ich spreche hier für den Normalsterblichen, der Filme nur geniessen möchte ohne große Interpretationen machen zu müssen, du Snob" - ohne groß inhaltlich dazu beizutragen, ausser den Gegenüber vermeintlich der Lächerlichkeit Preis zu geben, begeht man auf eine andere Art auch eine gewisse Form des Deckelns!

Und nein, da verstehe ich in der Tat keinen "süffisanten Spass"

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.02.2019 15:58 Uhr | Editiert am 27.02.2019 - 16:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Hui, da habe ich ja was losgetreten... Vielleicht hätte ich doch nichts schreiben sollen, wie ich es zu Beginn geplant hatte^^


@ZSSnake, Sully und bartacuda

"Dazu sind die Performances natürlich auch nur "gut", denn Stummfilm-Maneurismen lernt der heutige Darsteller ja auch mit der Muttermilch bereits und hat keinerlei Probleme sich diese Ausdruckskraft anzueignen."

Vollkommen richtig, so habe ich das auch gemeint. Ich habe die Schauspielleistungen ja als einen der Aspekte herausgestellt, wegen denen sich das Anschauen lohnt, "gut" klingt da vielleicht zu einfach, das sollte aber keine Abwertung im Vergleich mit anderen Schauspielleistungen sein.

"der gesamte Umbruch von Stummfilm zum Tonfilm und die damit einhergehende Masse an Stars, die hier stellvertretend von Valentin verkörpert wird, wird ja im Film auch absolut nicht thematisiert."

Wie es MobyDick ähnlich schon schrieb:

Die Thematik ist sicherlich vorhanden, aber der Film weiß damit meiner Meinung nach ziemlich wenig anzufangen, inhaltlich fokussiert sich "The Artist" lediglich auf eine einfach gehaltene und altbackene Liebesgeschichte mit berechenbaren Charakterentwicklungen und einer abgedroschenen Rise-Fall-Dramaturgie, an deren Ende dann alles wieder gut ist. Der Film unterhält wohlig (siehe auch der Soundtrack), tut nicht weh und gibt nichts über die Stummfilmzeit sowie den Umbruch hin zum Tonfilm preis, was nicht vorher schon bekannt war. Wenn man sich das Schwarzweiß-Stummfilm-Format wegdenkt, was bleibt dann noch? Und würde ein solcher Film heutzutage überhaupt Beachtung finden?

Ich glaube zum Beispiel, dass der parallel erschienene und ebenfalls für den Oscar nominierte "Hugo Cabret" von Martin Scorsese eine wesentlich gelungenere Hommage an das Kino und Hollywood darstellt. Jüngere und bessere Alternativen anstelle von
"The Artist" sind für mich "The Shape of Water", der sich zwar auch unkritisch der Kino- und Hollywood-Nostalgie hingibt, dafür aber eine interessante und spannende Geschichte erzählt, oder "La La Land", der sich mit der Hollywood-Faszination reifer und kritischer auseinandersetzt.

"Und vielleicht ist es nicht das "was" der Film erzählt, was ihn imo so besonders macht, sondern das "wie" er es erzählt."

Ja, aber dann kann ich mir doch genauso gut Schwarzweiß-Stummfilme aus der damaligen Zeit anschauen.

"aber als Statement zum "Sterben von Film als Kunstform" mit dem Stummfilm eine dieser toten Formen zu wählen und ihn in das Haibecken des heutigen Blockbustergeschäfts zu werfen ist zweifellos bereits ein indirektes Statement für sich."

Das stimmt. All das in der heutigen Zeit ergibt dann ja "Birdman", den ich als Kritik am aktuellen Blockbusterkino definitv vorziehen würde.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.02.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

Gerne geschehen ;)

Bartacuda:

Du genau wie bei Moby war das nicht auf dich gemünzt. Moby hat halt genau auf den Punkt gebracht was mich, mit Blick auf zwei andere Diskussionen die gerade liefen (laufen?), doch etwas irritiert.

Aber kurz vorm verdienten urlaub mach ich hier kein Fass mehr auf, und spring auch in keins mehr rein wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.02.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MobyDick

Da Du mich ja hier indirekt, direkt ansprichst, möchte ich gerne noch mal betonen, dass jeder gut oder schlecht finden kann, was er möchte. Wenn ich jedoch immer wieder diese "deckelnde" Art der Diskussion lese, suggeriert das oft ein "könnt Ihr ja gern anders sehen, ist aber dann falsch". Auch diese unterschwelligen Unterstellungen, dass die Leute entweder zu stupide sind Aspekte die zunächst ohnehin erstmal "herananylisiert" wurden selbst zu sehen, oder deren Inhalte gar zu teilen, die sich in Sätzen wie "Wenn hunderte Leute das 2005 immer noch in Ordnung fanden, das SO in einen Film zu packen...", wiederfinden, tragen nicht gerade zu einem "offenen Diskussions-Klima" bei.

Und am Rande bemerkt: Der Alu Hut war keine Anspielung auf einen Deiner Posts, sondern eher ein süffisanter Spaß (den Du eigener Aussage nach, ja verstehst)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.02.2019 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Bartacuda:

"Und vielleicht ist es nicht das "was" der Film erzählt, was ihn imo so besonders macht, sondern das "wie" er es erzählt."

Ich denke zwar, dass das "was" auch ne Rolle spielt, aber als Statement zum "Sterben von Film als Kunstform" mit dem Stummfilm eine dieser toten Formen zu wählen und ihn in das Haibecken des heutigen Blockbustergeschäfts zu werfen ist zweifellos bereits ein indirektes Statement für sich.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.02.2019 13:29 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80:

Erstmal danke für den Hut :-)

Barta:

Wie gesagt, hier ging es nicht um dich, sondern nur darum, dass ich auch teils überdrüssig werde, aber aus anderen Gründen. Das war die einzige Parallele zu deiner Aussage.

Um wen es hier beispelsweise geht, sollte eigentlich recht offensichtlich sein, wenn ich gestern abend mich im Kong Thread nur als ein Beispiel über solche Aussagen wie Aluhüte echauffiere und heute genau das hier lese, nur weil Sully die Punkte eben nicht so sieht. Und ja, ich habe an die 150.000 Filme in meinem Leben gesehen und zu jedem einzelnen davon sitze ich mit Notizblock und Stift in der Hand und Aluhut auf dem Kopf in einem hermetisch abgeschottetetn Atombunker und mache mir Notizen für meine genauso paranoiden Jünger in Schriftgröße 5 in Schriftart "Paranoic kursiv".

Dass wir die Filme halt ein bißchen anders wahrnehmen und konsumieren, reicht da nicht als Ansatz? Ich habe oft genug geschrieben, was ich von Zack Snyder oder Gerard Butler halte, und dennoch kann ich deren Filme ohne Probleme konsumieren, d.h. aber nicht, dass ich die Augen vor deren Inhalten verschliesse. Den Punisher beispielsweise finde ich gelinde gesagt eine extrem problematische Serie, aber dennoch habe ich mir das Material sehr gerne zu Gemüte geführt, weil es gut gemacht ist und man dabei auch abschalten kann. Aber ich muss dann nicht die Augen vor dem Inhalt verschliessen. Darum geht es mir. Nicht darum, recht zu haben. Mir ist es doch egal, ob ihr King Kong rassistisch findet. Mir ist es doch egal, ob Green Book den Oscar verdient hat. Mir ist es doch egal, wie luhp the Artist findet oder ob er gerade mal einen weiteren Arthouse-Film für sich entdeckt hat und ihn scheisse findet, ist ja seine Meinung. Aber wenn er eine Meinung dazu hat und sich darüber austauschen möchte, dann mache ich das gerne mit, so ich mitreden kann, weil es mir auch Spass macht. Er kann seine Meinung dennoch behalten, und soweit ich noch was dazu beitragen kann, führe ich meine Meinung dazu aus.

In meiner Mad Max Kritik habe ich beispielsweise mehrere erklärende Posts abgegeben, die sich teils widersprechen. Nicht weil ich da das letzte Wort haben möchte, sondern auch um für mich selbst heraus zu finden, warum mir der Film nicht gefällt, obwohl er viele Elemente hat, die mir an anderen Filmen zusagen und obwohl er wie silencio richtig stellte, viele meiner Kritikpunkte einfach nicht zutrafen.

Es geht mir um eine gesunde Diskussion ohne Dissen oder abfällige Kommentare - es sei denn sie sind im Spass - nur weil einem die andere Seite der Medaille des Film geniessens durch ein bißchen mehr Mitdenken nicht gefällt.

Ich glaube ich habe genug zu diesem Thema geschrieben, zumal es nicht das erste Mal ist...

Im Übrigen bitte ich darum, mir bitte bitte bitte (mit Zuckegruss oben) auch irgendwie zu spiegeln, sollte ich "deckelnd" diskutieren. Ich habe beispielsweise - da der Name immer wieder fälltg - die Erfahrung gemacht, dass man durchaus mit silencio argumentieren kann und er auch andere Argumente zulässt - so er sie für valide hält (was bei dem einem oder anderem möglicherweise seltener der Fall sein könnte wink )

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
27.02.2019 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Moby

Vielleicht doch noch kurz zu luhp und The Artist, den ich persönlich überragend finde, sein Missfallen habe und werde ich ihm nicht im geringsten absprechen.

Und vielleicht ist es nicht das "was" der Film erzählt, was ihn imo so besonders macht, sondern das "wie" er es erzählt.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.02.2019 13:16 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Nun, "wissenschaftlich" klingt mir in diesem Zusammenhang eher etwas zu "greifbar" und "offiziell". Vieles davon fühlt sich für mich oft eher nach verschwörerischen, esoterischen Gedankenkonstrukten an. Aber bevor auch ich, genau wie @bartacuda, missverstanden werde: Es sei jedem gegönnt sich in den Sphären zu tummeln, in denen er sich wohl fühlt...manchmal kann das "Deckelnde" daran (wie @bartacuda ebenfalls bereits anmerkte) für Andere jedoch recht anstrengend und anmaßend klingen.

Übrigens sagt auch niemand, dass Luhp "The Artist" gut finden muss. Ändert aber nichts daran, dass er hier einfach viele Aspekte komplett übersieht. Ob der Film "gar nichts Neues" erzählt, ist für seine eigentliche Qualität ziemlich unbedeutend. Welcher Film ist frei von Versatzstücken anderer Werke?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeN