Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Dark Knight Rises gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Dark Knight Rises (2012)

Ein Film von Christopher Nolan mit Christian Bale und Gary Oldman

Kinostart: 26. Juli 2012164 Min.FSK12Comicverfilmung, Fantasy, Action
Meine Wertung
Ø MJ-User (52)
Mein Filmtagebuch

The Dark Knight Rises Inhalt

Vor acht Jahren verschwand Batman in die Nacht und wurde so von einem Moment auf den anderen zum Flüchtling. Indem er die Schuld an Harvey Dents Tod auf sich nahm, opferte er alles für das größere Ganze, an das er und Commissioner Gordon glaubten. Und zeitweise erfüllte die Lüge auch ihren Zweck, denn das Dent-Gesetz sorgte dafür, dass kriminelle Aktivitäten in Gotham City fortan keine Chance mehr hatten. Aber dann taucht eine gerissene Diebin mit undurchschaubaren Absichten auf. Noch viel bedrohlicher ist allerdings die Ankunft von Bane, einem maskierten Terroristen, dessen skrupellose Pläne für Gotham Bruce Wayne aus seinem selbst auferlegten Exil holen. Doch selbst als Batman könnte er Bane nicht gewachsen sein... 

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Dark Knight Rises und wer spielt mit?

OV-Titel
The Dark Knight Rises
Format
2D
Box Office
1.084,94 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
193 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
...
13
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
01.08.2012 16:34 Uhr | Editiert am 01.08.2012 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ION

Ohja, zum Thema "schneller Wechsel" fällt mir auch was ein...
SPOILER!

Bane (sinngemäß): "Doktor, bauen Sie diesen Reaktor in eine Atombombe um!"
*Szenenwechsel*
*wieder zurück zu Bane und co.*
Doktor: "Dieser Reaktor ist jetzt eine Atombombe!"

Ich: "... *skeptisch Augenbraue hochzieh*"
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
01.08.2012 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ bartacuda

Ob ich TDKR nur als Film schlecht finde oder auch als Nolan Film ?! die Antwort lautet ganz klar sowie als auch!

Ich finde der Film driftet oftmals ins lächerliche ab sei es nun die komplette Geschichte und Handlung um die Atombombe oder sei es einfach der schnelle Wechsel der Jahreszeiten. Da fehlt jegliches Feingefühl.

die beiden anderen Teile sind wesentlich stimmiger und vor allem durch dachter.

Irgendwie sieht TDKR so aus als hätte man Nolan gezwungen den Film ab zuliefern.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
01.08.2012 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@mandarine

Ach, ich nehms dir soch nicht übel! ;D Ich vergess ja auch manchmal so Einiges... *unschuldig pfeif*
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
01.08.2012 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@bartacuda

Ich finde sowohl TDKR als auch "Inception" genial, bei mir ist Prestige der Nolan-Film den ich nicht so mag (wobei ich zB die vielen Plottwists gegen Ende trotzdem sehr beeindruckend finde). Ich gebe dir damit also vollkommen recht, dass ein Regisseur keine Garantie ist

@DesertHunter

Oh Gott, verzeih mir! Ich wollte da eigentlich noch antworten, aber ich wusste nicht was ich noch groß dazu sagen soll und dann ist das bei mir irgendwie untergegangen...
Ich finde TDKR alleinstehend zwar trotzdem grandios, aber du hast absolut Recht damit, dass das Nolans Batman ist

Hm, Banes Stimme...ich finde im deutschen klang sie teilweise schon fast wieder nach dem Joker. Also...nein, mit der Stimme werde ich mich wahrscheinlich nie anfreunden. Aber ansonsten seh ich das wie du, Bane ist furchteinflössend...
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
01.08.2012 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@mandarine

Da du auf meine Antwort von vor ner Woche nicht reagiert hast, kann ich ja hier nochmal antworten...

Zum Film:

Ich bin da genau Whedons Meinung, denn wie schon mal schrieb, ist das nicht Batman, sondern Nolans Batman! Als alleinstehender Film ist TDKR nicht allzu grandios, als finaler Teil der Trilogie jedoch schon.

Zu Bane:

Was seine Stimme angeht, ist sie eigentlich keines Falls lächerlich, sondern tatsächlich furchteinflößend und wer darüber lacht, hat schlichtweg keine Ahnung. Vor Bane hätte selbst der Joker Angst, was eigentlich kaum zu glauben wäre...Bane ist als realistischer Chrakter schlichtweg genial. Sein Anliegen ist schwammig, seine Worte doppeldeutig, sein Auftreten furchteinflößend und seine Message ist der Untergang Gothams...Sagt mir wer schlimmer ist?
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
01.08.2012 14:57 Uhr | Editiert am 01.08.2012 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ION:
Interessehalber,
findest du den Film als solchen schlecht, oder erfüllt er nur nicht deinen Anspruch an einen "Nolanfilm"?

Ich weiß, die meisten können es nicht nachvollziehen, aber ich fand "Inception" nicht so überragend wie viele sagen. Für mich (bis auf die Effekte) eher ein Durchschnittsfilm. Dagegen hat mich TDKR ziemlich umgehauen.

Dies zeigt ja, dass ein bestimmter Regisseur nicht automatisch ein Garant für einen Film ist, der gefällt.
Ich z.B. liebe annähernd uneingeschränkt Tim Burton, aber über Planet der Affen brauchen wir nicht zu sprechen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
01.08.2012 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
hab ihn nun gestern auch gesehen und bin sehr zwiegespalten. batman war zu wenig präsent, die synchronstimme von bane wirklich eine katastrophe (aber mit batmans verzerrter stimme konnte ich bisher weder in der synchro, noch im original was anfangen), manche szenen an den haaren herbeigezogen (batman findet catwoman in dieser grossen stadt auf der strasse und obwohl eine bedrohung ansteht, plaudern sie, als hätten sie alle zeit der welt...)., banes aufttraggeber, usw.
auf der anderen seite gab es dann wieder viele szenen, die mir ausgesprochen gut gefallen haben, auch die eine oder andere kehrtwendung fand ich toll.

muss mir den film sicher noch einige male (so wie auch TDR) ansehen, um ein endgültiges urteil darüber abzugeben.

catwoman fand ich zumindest sehr heiss, ein eigener film wär schon klasse laughing
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
01.08.2012 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Nach dem ich jetzt 2 Tage drüber schlafen konnte sieht meine jetzige Meinung über das Finale noch schlechter aus.

Tut mir leid aber jeder Kritiker, jeder User der der Meinung ist das es sich bei TDKR um einen weiteren Meilenstein handelt den Nolan hier abgeliefert hat muss ich einfach wieder sprechen und mit dem Kopf schütteln.

Irgendwie ist der Film sehr sehr schlecht aber komischer weise auf einem sehr hohen Niveau.

Das Finale ist einfach dieser Trilogie nicht würdig und sieht eher da hin geklatscht aus.

Mit Abstand Nolans schlechter Film überhaupt.

Bin leider sehr enttäuscht mit dem Ergebnis.

Neue Punktevergabe 6/10
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
01.08.2012 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@mandarine:
Nur bis Mitte 2014 :-)

Danke, jetzt weiß ich was du mit "Batman-Szenen" meinst und ja, davon gab es tatsächlich weniger als in TDK.

Ich widerrum stehe auf die Szenen, die an BB erinnert haben und einfach mehr der Charakterzeichnung dienten als dem "Actionherz".
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
01.08.2012 13:38 Uhr | Editiert am 01.08.2012 - 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@bartacuda

Och, wie könnte denn jemand darauf kommen? Du, nachtragend?! Was für ein abwegiger Gedanke... ^^
Stört mich nicht, ich bin selber so eine, die Leute bis an ihr Lebensende nicht vergessen lässt, was sie vor xy Jahren angestellt haben ;)

Zum Thema "zu wenig Batman": Ich stimme dir vollkommen zu, dass Bruce Wayne (wenn er nicht gerade den Playboy spielen muss) Batman ist. Was ich damit meinte war... denken wir mal kurz an TDK zurück.
Die Szene in der Batman Lau aus Honkong abholt (als er sich da durchkämpft und schließlich genau im richtigen Moment die Scheibe hinter ihm explodiert und das Flugzeug kommt) und als er Ende die zwei SWAT-Teams ausschaltet (ohne sie zu töten natürlich. Wir reden hier von Batman). Beide Szenen fand ich beim ersten Mal wahnsinnig beeindruckend (natürlich sind sie das immernoch, aber es geht doch nichts über das erste mal ;)) und mir stand bestimmt der Mund weit offen.
Sowas hat mir in TDKR gefehlt. Solche absolut beeindruckenden ... Batman-Action Momente.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
01.08.2012 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@mandarine:
Vielen Dank für deinen Eindruck. Und schön, dass dir die NACHTRÄGLICHEN Trailer genau so gut gefallen haben. :-)
(Damit werde ich dich bis etwa Mitte 2014 immer mal wieder aufziehen. Länger nicht, da ich nicht möchte, dass der Eindruck ensteht ich sei nachtragend)

Meine Meinung:
Zuerst zu Banes Stimme. Die ist mir ehrlich gesagt total egal! Ich meine, er trägt eine Maske durch die er irgendein schmerzlinderndes Gas einatmet. Da möchte ich euch mal sehen (bzw. hören) Und er klingt ja nun nicht wie Pumuckl o. Dobbie, oder?
M.E. tut seine Stimme in keinem Moment seiner brachialen Präsenz abbruch.

Zu TDKR:
Ich schließe mich der gängigen positiven Meinung uneingeschränkt an. Es ist schon überragendes Kino, das Nolan da abgeliefert hat. Ich bin kein uneingeschränkter Nolan-Fan, aber eines muss man ihm lassen; Batman kann er. Insbesondere seine Figuren, bei denen er sich nicht einfacher Schwarzweiß-Malerei bedient, finde ich großartig.
Er gibt allen in ihrem Handeln eine schlüssige Motivation.

Widersprechen möchte ich dem Eindruck, es gebe hier "zu wenig" Batman. M.M.n. hat Nolan nicht nur eine Figur geschaffen sondern zwei Figuren parallel aufgebaut und miteinander verknüpft. Und zwar Wayne und Batman. Die früheren Filme haben gezeigt, wie austauschbar Bruce Wayne war, Hauptsache, der kostümierte Rächer schlägt wieder zu.
Das war/ist in dieser Reihe anders. Deswegen bin ich der Meinung, dass Waynes Entwicklung immens wichtig ist und da er und Batman so eng verknüpft sind, gab es (für mich) auch ohne Maske jede Menge Batman.

So schade ich es finde, dass es jetzt (vorerst) vorbei ist mit Batman, kann ich nur meinen Hut ziehen vor der überragenden Reihe, die da auf die Leinwand gebracht wurde.

PS: Ich bin Superman-Fan! :-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
01.08.2012 12:53 Uhr | Editiert am 01.08.2012 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
So, ich war gestern nochmal in der OV drin. Und bevor ich was zum Film sage, sage ich erst nochmal was zu Banes Stimme. Dazu mal bitte schnell dieses Video angucken.
Im ursprünglichen IMAX Prolog war Banes Stimme noch anders und wurde dann gändert, weil sich viele beschwert haben, dass man ihn kaum versteht. Man versteht ihn letztendlich zwar wirklich besser, aber die überarbeitete Stimme klingt teilweise fast schon so wie die deutsche Version...was kein Kompliment ist. Und an Stellen wo man Bane auch im Original versteht (bei "of course" zB) bin ich auch wirklich der Meinung, dass das Original einfach mal besser klingt. Ich finde Chris Nolan hätte sich durchsetzen sollen und bei der Stimme bleiben sollen. Er hätte ja, statt die Stimme zu überarbeiten, auch Untertitel einfügen können...
Letztendlich klingt auch im englischen seine Stimme oftmals etwas albern, aber ich habe mir dann immer gesagt "Egal wie schlimm es kommt: Im deutschen wars schlimmer!" ;)

Zum Film selber. Viele sagen, dass der Film der schwächste der Reihe ist. Und wenn man einen Batman-Film erwartet, dann stimmt das auch, denn man bekommt Batman einfach mal verdammt wenig in Aktion zu sehen!
Ich möchte dazu hier mal Joss Whedon (ja, der Avengers Regisseur) zitieren, als er erklärt warum er Batman Begins lieber mag als The Dark Knight:

“The Dark Knight’ hat für mich mit dem gleichen Problem zu kämpfen wie die anderen Batman-Filme. Er dreht sich nicht um Batman. Heath Ledger ist in der Rolle großartig und die Figur des Jokers ist wunderbar geschrieben. Der Film hat eine bestimmte Philosophie, die sich durch das gesamte Werk zieht. Der Aufbau des Schurken zählt zu den besten. So etwas ist wirklich schwer zu erarbeiten. Ich liebe den Film, aber ich hatte immer das Gefühl, Batman würde zu kurz kommen. In ‘Batman Begins’ ist die krankhafte, unausgeglichene, notleidende, erschreckende Person Batman. So sollte es in jedem Batman-Film sein.”

Und in TDKR kommt Batman natürlich noch kürzer. Zum einen ist das einfach mal was der Plot verlangt.
Zum anderen liegt das an den vielen neuen Charakteren (Miranda Tate, Bane, John Blake, Selina Kyle). Die tragen allerdings alle ihren Teil zum Plot bei (ja, auch Selina, auch wenn mir da sicher viele wiedersprechen würden ;)) und ich würde nur ungern auf jemanden von ihnen verzichten (außer vielleicht auf Miranda Tate ;)). Ich liebe John Blake und ich finde es toll mit Selina Kyle endlich mal wieder einen weiblichen Charakter zu sehen, der so richtig schön Badass sein kann (Vorbild! ^^)
Außerdem macht diese Seltenheit der Batman-Momente sie nur noch wertvoller ;) Ich persöhnlich saß immer grinsend wie ein Honigkuchenpferd da wenn seine Musik hörbar wurde und Batman in Aktion trat.

Und jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren und habe vergessen was ich euch eigentlich damit sagen wollte...achja genau!

Auch wenn er als Batman-Film nicht unbedingt der Beste ist, als Film an sich bleibt er für mich hervorragend!
Christopher Nolan, ich danke dir vielmals für diese wunderbare Trilogie. Ich bezweifle, dass ich jemals wieder an etwas so hängen werde. Danke!

... das wollte ich nur mal eben loswerden. Danke an alle, die sich das jetzt tatsächlich durchgelesen haben smile
(Ist ja doch etwas länger geworden)
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
01.08.2012 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@WiJuri87
Wow, danke! smile Wobei ich ja allerdings (wie bartacuda schon kritisch bemerkt hat) das Ende von einem Trailer gesehen hatte, als ich die Kritik von Franc Tausch angeguckt habe... :/ Aber naja, das waren eh nur ein paar neue Explosionen zu sehen und 2, 3 neue Blickwinkel auf Bats, Catwoman und Bane. Mich hats trotzdem geärgert ;)

Aber an sich, nachdem ich mir jetzt nachträglich mal alle TV-Spots angeguckt habe, würde ich sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Beim nächsten Film dem ich so entgegenfiebere versuche ich das auch wieder smile
Avatar
WiJuri87 : : Alienwatcher
30.07.2012 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.12 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich musste "The Dark Knight Rises" seit dem Triple-Feature am 24.07. erstmal sacken lassen. Habe am Ende sprachlos da gesessen. Selten so lange über einen Film im nachhinein nachgedacht.

@ Mandarine:

Von mir gibt es wie versprochen auch einen Hut für das Nicht-Angucken von Trailern und TV-Spots. Eine Frage habe ich aber, hat es sich gelohnt? smile

If we can not protect the earth, you can be damned well sure we will avenge it!

Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
29.07.2012 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Moin Jungs,

also ich kann es nicht oft genug sagen und auch nicht oft genug lesen, doch Teil 3 ist wirklich ein gelungenes Ende zur Batman Triologie. Der Film hat Klasse und einen sau geilen Soundtrack. Für mich steht Teil 2 und 3 auf einer gleichen Stufe. Natürlich kommt niemand an den Joker gespielt durch heath ledger ran. Schon gar nicht nachdem man Bane eine so komische Stimme verpasst hat. Im Englischen finde i ch es übrigens auch nicht viel besser. Cool das der Film so genial geworden ist, da freu ich mich schon riesig nächste Woche gleich das zweite Mal rein zu gehen!

@mandarin
Ich habe es bis wenige Tage vor der Premiere ausgehalten keine Trailer oder TV Spots zu schaun, doch dann musste ich noch ein bisschen mioch in Stimmung bringen und habe das Making f auf Youtube geschaut. Zum Glück wurde dort nichts verraten, hat trotzdem Gänsehaut gezaubert!
1
...
3 4 5 6 7 8 9
...
13
Forum Neues Thema
AnzeigeY