Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Superman - Der Film gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Superman - Der Film (1978)

Ein Film von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman

Meine Wertung
Ø MJ-User (9)
Mein Filmtagebuch
Superman - Der Film Bewertung

Superman - Der Film Inhalt

Superman wurde 1933 geschaffen und war der erste Superheld der Comicgeschichte. Er wuchs ursprünglich auf dem Planeten Krypton auf, doch sein Vater schickt ihn zur Erde, um seinen Sohn vor einer nahenden Katastrophe zu retten. Das Raumschiff landet in Kansas, wo der Junge vom Ehepaar Kent aufgenommen wird, wo er den Namen Clark erhält. In seiner Pubertät erkennt er seine besonderen Kräfte und entschließt sich, Verbrechen als "Superman" zu bekämpfen. Diese werden dadurch erklärt, dass sein Körper von der Erdsonne mit Energie aufgeladen, im Gegensatz zur roten Sonne Kryptons.

Es folgten mehrere Realverfilmungen: "Superman" 1978, "Superman II - Allein gegen alle" 1980, "Superman III - Der stählerne Blitz" 1983 und "Superman IV - Die Welt am Abgrund" 1987, jeweils mit Christopher Reeve in der Hauptrolle. Im Jahr 2006 folgte "Superman Returns", das erste Mal mit Brandon Routh als Hauptdarsteller.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Superman - Der Film und wer spielt mit?

OV-Titel
Superman - The Movie
Format
2D
Box Office
300,22 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.11.2023 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.133 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Nach über zwanzig Jahren habe ich mir nun mal wieder Superman aus 1978 angesehen.

Tatsächlich immer noch gut schaubar und immer noch ein guter Film, wenn auch mit ein paar Abstrichen.

Die emotionale Komponente ist leider nur schwach ausgeprägt, was hauptsächlich daran liegt, dass es praktisch keinen guten Charakteraufbau und keine gute Charakterentwicklung gibt und weil einige Charaktere einfach viel zu kurz kommen, z. B. Jonathan und Martha Kent. Mir wächst niemand so richtig ans Herz.

Dann ist da natürlich die veraltete Technik. Dafür kann der Film natürlich nichts, denn er ist halt schon 45 Jahre alt. Aber etwas lachhaft sind manche Szenen dadurch schon. Wenn Superman Lois in der Luft nur am Finger festhält, ihr ganzer Körper aber in der Schwebeposition bleibt, ist das schon urkomisch. Und wenn Superman irgendwie den offenen Graben vor der Küste Kaliforniens wieder verschließt, ist das sogar noch lustiger und echt merkwürdig. Wie soll das genau gehen?

Lex Luther hat einen Gehilfen, der ungeheuer nervig und dumm ist. Warum hat Luther ihn überhaupt als Helfer? Das ergibt wenig Sinn.

Hier und da gibt es noch ein paar Logikprobleme, aber diese sind verschmerzbar.

Aber insgesamt trotzdem ein immer noch guter Film mit guten Darstellern. Die 4K-Version mit Dolby Vision auf iTunes ist qualitativ extrem stark. Ton und Bild sind auf sehr gutem Niveau, wenn man das Alter bedenkt.

Musikalisch von John Williams großartig untermalt.

Aber insgesamt ist dieser Superman dem neuen Man of Steel in jeder Hinsicht deutlich unterlegen. Letzterer nimmt sich mehr Zeit für den Aufbau der Handlung und die Ausarbeitung der Charaktere, wodurch diese mir auch deutlich stärker ans Herz wachsen. Die Beziehung zwischen Clark und Martha und Jonathan wird wesentlich besser und menschlicher beleuchtet. Auch gesellschaftliche Themen und moralische Fragen und Überlegungen sind starker Teil des neuen Films. Auch die Kämpfe zwischen Superman und Zod sind einfach großartig inszeniert. Musikalisch ist Man of Steel ebenfalls einfach großartig untermalt. Und Henry Cavill ist einfach für mich der beste Superman aller Zeiten.

Bewertung: 7/10 Punkte

Wiederschauwert: Gering

Nachhaltiger Eindruck: Gering

Emotionale Tiefe: Gering

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN