Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Indiana Jones und das Rad des Schicksals gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Indiana Jones und das Rad des Schicksals (2023)

Ein Film von James Mangold mit Harrison Ford und Phoebe Waller-Bridge

Kinostart: 29. Juni 2023154 Min.Action, Abenteuer
Meine Wertung
Ø MJ-User (27)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Indiana Jones und das Rad des Schicksals Inhalt

Im Jahr 1969 steht für Indy eine neue Ära ins Haus: seine Pensionierung. Vielleicht kommt die gerade zur rechten Zeit, denn der Archäologe ringt ständig damit, sich in einer Welt zurechtzufinden, die ihm über den Kopf gewachsen zu sein scheint. Doch der alternde Professor und Abenteurer wird trotzdem wieder in ein gefährliches Abenteuer verwickelt. Vor dem Hintergrund des sogenannten Wettlaufs ins All im Kalten Krieg zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion ist Jones von der Tatsache beunruhigt, dass die US-Regierung ehemalige Nazis rekrutiert hat, um den wortwörtlichen Griff nach den Sternen zuerst zu vollziehen.

Zur Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Zur Galerie
Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Indiana Jones und das Rad des Schicksals und wer spielt mit?

OV-Titel
Indiana Jones and the Dial of Destiny
Format
2D/3D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
29.06.2023 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 829 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Ich habe mir den Film am 29. Juni 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Tja, ich hatte mir eigentlich einen schönen Abschied von einem meiner Lieblings Kino Helden erwünscht, nun sitze ich hier und bin bitter enttäuscht. Der Film fängt mit einer langen Rückblende in die 1940er an und es ist irgendwie cool, Indiana Jones noch einmal in der Blüte zu sehen. Der digital verjüngte Harrison Ford sieht allerdings sehr befremdlich aus. Es gelingt mir nicht, diesen CGI-Typen als meinen geliebten Indy zu akzeptieren. Was ich allerdings nach einer halben Stunde noch nicht wusste ist, das ich damit das beste am Film gesehen hatte. Von nun an ging es bergab. Der lange, viel zu lange mittlere Teil war so lala, irgendwie alles schon mal gesehen, manchmal unterhaltsam, aber auch sehr langatmig. Das Ende war dann einfach nur eine Enttäuschung. Das soll jetzt der letzte große Auftritt einer Ikone gewesen, die mich seit 42 Jahren begleitet hat? Für diese mauen Einfälle hat man Harrison Ford noch einmal vor die Kamera gezerrt? Vielen wird es ja reichen ihn noch ein letztes Mal mit Hut und Peitsche in Action zu sehen, mir nicht. Harrison Ford spielt gut wie eh und je. Mit Phoebe Waller-Bridge konnte ich nicht viel anfangen ( hätte nie gedacht das ich Shia LaBeouf mal vermissen würde), und Mads Mikkelsen als Bösewicht ist ganz okay, mehr aber auch nicht. Die lange Laufzeit merkt man dem Film leider an. Hat unterhalten, macht auch manchmal Spaß, aber von einem Indiana Jones Film erwarte ich mehr, viel mehr. Für mich der schlechteste Film der Reihe. Sehr Schade. Die Stimmung wurde aber schon am Anfang getrübt, da der Kinosaal nur zu einem Drittel gefüllt war.

Meine Bewertung
Bewertung

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
29.06.2023 21:14 Uhr | Editiert am 29.06.2023 - 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Das war er also! Die vorherigen Bedenken dazu der Film sei zu "woke" oder Helena Shaw würde Indiana die Show stehlen oder beerben etc. haben sich aus meiner Sicht nicht bewahrheitet , es gibt gute Actionszenen, neue interessante Settings und ein intelligentes Artefakt mit coolem Twist. Die erste halbe Stunde mit dem Deaging fand ich brilliant und beeindruckend, das hat richtig Spass gemacht - danach wirkte Indy leider durchgängig immer etwas müde und nicht nur körperlich sondern auch mental alt - aber hey, Harrison Ford ist 80, was erwartet man da, dafür ist es immer noch bemerkenswert was er leistet. Weniger Laufzeit hätte dem Film vermutlich besser getan, aber mit dem Zeitreisethema kann ich gut leben, ich finde das haben sie gut und schlau umgesetzt. Ich hab die Auflösung mit Archimedes zumindest so verstanden, dass sie mit dem Dial nicht beliebig zeitreisen können, sondern immer zur Rettung des belagerten Syracuse vor den Römern gelotst werden, weil das der Trick von Archimedes war, oder hab ich das missverstanden?

Helena Shaw ist aus meiner Sicht nicht "woke", oder ich habe dieses ominöse "woke" vielleicht einfach nur falsch verstanden, ich dachte bisher das wäre irgendwie schon was positives, aber Helena ist dagegen wirklich den kompletten Film über ein unsypmathischer nerviger Kotzbrocken, buchstäblich von ihrer ersten Szene an - also wenn das das Ziel ihres Filmcharakters war, dann haben sie das erreicht. Sie hat insoweit sogar mehr Agressionen erzeugt als die Antagonisten. Gegen Helena war Shia LaBeouf ein virtuoser charmanter Publikumsliebling, selbst wenn er mit Affen an der Liane hing - ich würde ihn jederzeit gegen Helena eintauschen. Insgesamt fand ich den Kristallschädel trotz all seiner Fehler wesentlich spritziger, spassiger, exotischer und witziger als Dial of Destiny, wo gefühlt durchgängig eine eher gedrückte Stimmung herrscht und mir kein einziger gelungener Gag im Gedächtnis blieb.

Indiana Jones hatte mit Teil 3 den perfekten Abschluss und mit Teil 4 einen richtig guten Abschluss - Teil 5 reisst das Happy End leider völlig unnötig wieder ein und schafft dann doch nochmal irgendwie einen versöhnlichen Abschluss, aber wirklich ein Mehrwert wird mit dem Ende nicht mehr geschaffen, war das notwendig, man hat fast Mitleid mit dem alten Helden?

Alles in allem war Indy 5 längst nicht so katastrophal schlecht wie er vorab gemacht wurde, er hat mich gut unterhalten und interessante Sachen gezeigt die einen selbst Helena irgendwie ertragen lassen. Allein um Harrison Ford nochmal als Indiana Jones zu sehen lohnt sich der Kinobesuch, und der Film bietet solide Abenteuer-Unterhaltung.

Wenn ich mir die unterirdische Saalauslastung in der Premiere und den übrigen Vorstellungen bis Sonntag (Stand jetzt) so ansehe und als Maßstab nehme, droht er übel zu floppen, das hat er wahrlich nicht verdient. Aber das liegt vermutlich nicht nur an der schlechten Publicity vorab, sondern einfach auch an der fehlenden guten Publicity oder überhaupt Bewerbung vorab. Ich werde ihn jedenfalls noch einmal im Kino sehen, ist ja Indiana Jones!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.06.2023 19:34 Uhr | Editiert am 29.06.2023 - 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Vorwort:

Wie viele andere auch bin ich mit Indy aufgewachsen, und damit meine ich alle bisherigen Filme, auch Teil 4. Hab die Filme immer gern gesehen. Teil 4 hatte ein schönes Ende, daher hatte ich nie das Bedürfnis nach einem weiteren Teil, zumal Ford schon in Teil 4 zu alt war mMn.

Demnach hat mich die Tatsache, dass doch noch ein 5. Teil kommen wird, nie begeistert. Auch der Trailer konnte mich nicht wirklich überzeugen, dann kamen die mittelmäßigen Kritiken von Cannes, dann die immer geringer werdenen Prognosen, was zeigt, dass sich wohl viele unschlüssig sind oder keinen 5. Teil brauchen.

Erwartungen hatte nie groß, Vorfreude auch nur bedingt und beides ist bis zum Start eher gesunken. So hab ich letztendlich versucht, ohne große Erwartungen und einfach neutral an den Film ranzugehen.

Dennoch, die Indy-Reihe ist eine der berühmtesten aller Zeiten, ich bin mit den Filmen aufgewachsen und den letzten Teil als ersten der Reihe im Kino zu schauen, ist schon ziemlich cool, daher hatte ich mich dann doch etwas gefreut.

Nun zum Film:

Bezugnehmend auf das Vorwort muss ich erstmal sagen, dass es mir nicht gerade leicht fällt, den Film zu bewerten unter den ganzen Umständen. Daher gehe ich hier vor allem, wie meistens eigentlich, nach dem gesamten Kinoerlebnis.

Und da muss ich dann sagen, dass es ein solides Erlebnis war. Nicht mehr und nicht weniger. Der Film war überwiegend spannend, der Cast hat einen guten Job gemacht und ich mochte die Charaktere (überwiegend), die bekannten Musikstücke der Reihe wurden oft verwendet, es war halt mehr oder weniger ein typisches Indy-Abenteuer. Die Effekte waren gut, auch das De-Aging (wenn auch nicht perfekt), die Settings, Kostüme etc. sah alles top aus, die Action war gut und der Film war überwiegend spannend.

Was dem Film gefehlt hat waren aber besondere Momente, Szenen, die herausstechen, auf welche Art auch immer, Kamera, besondere Action, epische Momente oder Shots, emotionale Szenen. Für den finalen Teil einer Reihe möchte ich sowas einfach haben, muss auch nicht alles sein, aber wenigstens irgendetwas. Und ja, gegen Ende gab es ein paar Versuche, zumindest Emotionen hervorzurufen, aber zumindest für mich waren diese Versuche nicht stark genug bzw. gab es da immer ein Problemchen. Z.B. als Indy in Syrakus vor 2000 Jahren bleiben wollte, also zum einen wollte ich generell nicht, dass er stirbt, zum anderen hätte es die Geschichte bestimmt zu sehr verändert und das wäre auch einfach nicht das Ende, was ich mir für Indy gewünscht hätte. Und dann wäre da noch das Widersehen mit Marion...also dass sich die beiden nach Teil 1 off-screen getrennt haben und in Teil 4 wieder zusammenkommen, ist ja noch in Ordnung. Aber das gleich zwischen Teil 4 und 5 wieder abzuziehen, ist billig. Teil 4 hatte ein tolles Ende, wie schon mal gesagt, und was wird draus gemacht? Mutt stirbt und sie trennen sich wieder, off-screen! Und am Ende von Teil 5 kommen sie wieder zusammen. Ne sorry aber das war zu viel, es war zwar ne nette Szene aber nicht emotional.

Nach Aliens gab es hier dann nun tatsächlich Zeitreisen, was wie üblich viele Plotholes öffnet, von denen keine geschlossen wurden. Aber seis drum. War natürlich cool und so weiter, aber im Prinzip...also am Ende haben sie das Rad ja noch und könnten im Prinzip ständig Zeitreisen machen. Dazu würde ich dann tatsächlich gerne eine Fortsetzung sehen lol.

Mads Mikkelsen als (wie üblich) Schurke hat einen (wie üblich) guten Job gemacht. Ford für sein Alter war noch ziemlich gut. Helena mochte ich nicht wirklich, aber schon in den Trailern hatte ich dieses Gefühl. Zumindest aber hat sie sich am Ende redeemed, in dem sie Indy ohnmächtig geschlagen und zurück in die Zukunft (hehehe) gebracht hat.

Fazit:

Es war ein nettes Kinoerlebnis, ein solider Abschluss der Reihe. Wäre Ford 30 Jahre jünger und würde es noch einen weiteren Film geben und Teil 5 wäre nicht der Abschluss, hätte ich ihn vermutlich etwas besser gefunden und 4 Hüte gegeben, aber so sind es dann nur 3,5. Ich würde dem Film gerne mehr geben aber...mehr ist leider nicht drin, zumindest für mich. Für alle Indy-Fans ist das Finale aber ein Muss im Kino, finde ich persönlich.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.09.2022 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Auf einem Konzert gestern hat John Williams ein Teil der Musik zum neuen Film vorgespielt und zwar "Helenas Theme". Helena ist die Figur, welche von Phoebe Waller-Bridge dargestellt wird.

stimmungsvolle und authentische John Williams Kost wie ich finde.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.03.2020 21:08 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Handlungs- und Titelvorschlag:

Indiana Jones und das Geheimnis des Snyder-Cuts

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
18.12.2015 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Was denkt Ihr - nachdem Disney mit der Formel "Film von Fans für Fans ohne Risiko und Innovationen" (gar nicht negativ gemeint, das Erwachen der Macht hat mir gut gefallen) nun den erwartet riesigen Erfolg bei Star Wars feiert, dürfen wir das in der Form nun auch für Indiana Jones 5 erwarten? Nach der ganzen Fan-Kritik bei Teil 4 wegen unerwünschten Abweichungen (Indy out of charakter, unterwegs mit zu großer Gruppe, interdimensionale Wesen statt religiösem Artefakt, zu viel bunte CGI etc.) also eine noch deutlichere Hommage als beim Kristallschädel an Raiders bloß mit anderem (aber trotzdem sehr ähnlichen) McGuffin, weil die Masse der Fans eben genau das wieder sehen will? Oder darf Spielberg nochmal ran, bevor J J den Neustart übernimmt?

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.12.2015 01:19 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Klasse Contra was Spielberg abgegeben hat. Ford ist Indy und kein anderer. Wenn die Geschichte passt, kann ein Sohn folgen

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
brickraster-movie : : Moviejones-Fan
23.07.2012 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.07.12 | Posts: 117 | Reviews: 0 | Hüte: 1
in einer Nachricht auf kino.de (vom Dezember 2011) stand das Georg Lucas mit dem Drehbuch schon fast fertig ist und nur noch das Artefakt (also das wichtigste) sucht. Er will sich dabei Zeit nehmen damit was Gutes rauskommt und plant diesmal keine Aliens. Die Handlung soll ansich schon grob fertig sein...wie das ohne Schatz gehen soll weiß ich auch nicht...
In einer Nachricht vom Juni stand das Lucas immer noch fleißig an Indy 5 arbeitet!
Avatar
ghostSebi : : Moviejones-Fan
05.03.2012 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.12 | Posts: 23 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hoffendlich wir Harrison Ford noch fit für die rolle sein, ich fand es sehr schade das Sean Connery nicht mehr in Teil 4 mitspielte die zwei passten so perfekt zu sammen laughing
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
25.02.2012 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Ich bin davon überzeugt, dass der Film sehr gut sein wird.
Die Macher wissen, was sie falsch gemacht haben, und werden einiges bestimmt besser machen.
Ich fände es auch cool, wenn sein Sohn Matt der neue Indiana Jones sein würde.
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
25.09.2011 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wann soll denn dieser Film endlich gedreht werden?
Steven Spielberg hat doch so viele andere Projekte.
Er und George Lucas müssten dieses Jahr mit dem Filmdreh beginnen.
Avatar
Tilly : : Moviejones-Fan
07.09.2011 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.11 | Posts: 424 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Harrison Ford ist immer noch genial. Hoffentlich ist die Story
dieses Mal noch besser. Dieser Film könnte schon der siebte Teil sein.
Sein Sohn soll dann in seine Fußstapfen treten.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Indy 5.
George Lucas beeil dich, bitte.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
21.06.2011 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@MultiFireSoul. Besser als der erste Teil. Raiders of the Lost Ark  ist  doch heute die Mutter aller Abenteuerfilme! Mir persönlich gefallen Indy 1 und Indy 3 am Besten, ich würde sogar beide auf ein Treppchen stellen, weil sie mir beide irgendwie gleich gut gefallen!
Avatar
MultiFireSoul : : Moviejones-Fan
21.06.2011 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 21.06.11 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hoffe der 5. Teil wird besser als der erste.
Der 4. Teil war nach meiner Meinung nicht so der Hammer , aber ich freu mich immer wieder wenn ein neuer Film rauskommt.
Avatar
Batman : : Moviejones-Fan
30.05.2011 00:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.11 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0
mein ich auch laughing das nicht fehlt. ich mag ihn nicht^^ ka der 4 . war irgendwie komisch. die haben den naja vergewaltig^^
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY