Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die Verurteilten gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Verurteilten (1994)

Ein Film von Frank Darabont mit Tim Robbins und Morgan Freeman

Kinostart: 09. März 1995142 Min.Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (22)
Mein Filmtagebuch
Die Verurteilten Bewertung

Die Verurteilten Inhalt

Die 30er Jahre: Andy Dufresne wird wegen Mordes an seiner Frau zu lebenslanger Haft verurteilt und dem Shawshank Gefängnis übergeben. Zurückhaltend und ängstlich wie Andy ist, wird er schnell Opfer von Übergriffen anderer Insassen. Erst als er die finanziellen Tätigkeiten des Gefängnisdirektors absichert, bessert sich sein Leben. Auch findet er in dem Langzeitinsassen Red einen Freund. Als nach Jahren ein weiterer Insasse auftaucht, der Andys Unschuld beweisen kann und daraufhin vom Direktor kaltblütig umgebracht wird, arbeitet Andy fieberhaft daran, dem Shawshank Gefängnis zu entfliehen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Verurteilten und wer spielt mit?

OV-Titel
The Shawshank Redemption
Format
2D
Box Office
28,34 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
30.04.2016 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich weiß nicht woran es liegt... Aber ich lese immer häufiger "Gefühlsduselei"."Kitsch" usw. Irgendwie scheint es aus der Mode Gefühle zu zeigen, oder zu unterstreichen. Für mich hat diese Darstellung überhaupt nichts mit "Vorschreiben von Gefühlen" zu tun. In meinen Augen, war das früher ein wichtiger Bestandteil von Filmen, der sie u.a. zu etwas besonderem machte. Heutige Filme hingegen verzichten oft darauf und wirken auf mich dadurch in vielen Fällen eher "kalt". Letztlich ist es aber wohl wieder wie bei vielen Dingen, reine Empfindungssache.

Zum Film: Habe ihn auch vor kurzem mal wieder eingelegt. Er ist und bleibt einer der großartigsten Streifen. Und den Soundtrack finde ich ebenso überragend. Es ist eine Schande, dass der Film für so viele Oscars nominiert war und nicht einen einzigen abgeräumt hat.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.04.2016 16:16 Uhr | Editiert am 30.04.2016 - 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Gestern zum zweiten mal gesehen. Antrieb war mein Bruder, der sich "Die Verurteilten" unbedingt ansehen wollte, weil der bei imdb auf Platz 1 der Liste der besten Filme steht.

Über die positiven Aspekte muss denke ich nichts mehr gesagt werden. So eine eindringliche Auseinandersetzung mit dem Begriff "(lebenslängliche) Freiheitsstrafe" und den darausfolgenden Konsequenzen wird man wohl nur selten finden.

Was mich nun im Gegensatz zur Erstsichtung allerdings etwas störte, war die Gefühlsduselei, welche Frank Daborant in die Geschichte einfließen ließ. Zum Beispiel z.B. Thomas Newmans emotionslgeladener Soundtrack, der viel zu sehr im Vordergrund steht. Oder die Szene am Ende, in der in Richtung Captain Hadley noch einmal nachgetreten wird und man ihn bewusst als schwach darstellt ("flennen wie ein Mädchen"). Daborant hätte dem Zuschauer durchaus etwas mehr Eigeninitiative zutrauen können, anstatt ihm vorzuschreiben, was man fühlen soll.

Von meinen anfänglichen 10/10 auf 9/10 Punkten heruntergesetzt.

P.S.: Ich finde es schade, dass Tim Robbins nach diesem Film mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden ist.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY