AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Memento gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Memento (2001)

Ein Film von Christopher Nolan mit Guy Pearce und Carrie-Anne Moss

Kinostart: 13. Dezember 2001113 Min.FSK16Drama, Thriller, Mystery
Meine Wertung
Ø MJ-User (10)
Mein Filmtagebuch
Memento Bewertung

Memento Inhalt

Bei einem Überfall auf sich und seine Frau hat Leonard sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Von nun an ist jeder Tag für ihn eine Herausforderung. So begibt sich Leonard mit dem Polizisten Lenny auf die Suche nach dem Mörder. Da Leonard aber alles, kurz nachdem er es erlebt hat, vergisst, muss er sich wichtige Informationen in seine Haut tätowieren. Doch bald schon gerät seine Suche ins Stocken, nachdem er sich immer mehr in einem Netz von Lügen und Intrigen wiederfindet.

Memento gilt als eines der ersten Meisterwerke von Christopher Nolan, dessen Besonderheit die rückwärtige Erzählweise ist.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Memento und wer spielt mit?

OV-Titel
Memento
Format
2D
Box Office
39,72 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.05.2020 18:52 Uhr | Editiert am 06.05.2020 - 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@TiiN

So wie du schreibst klingt das nicht wie 7 von 10 sondern eher wie 3 von 10.

Hm naja also wenn ich einem Film nur 3 Punkte gebe, dann muss ich ihn schon echt scheiße finden. Das war hier aber nicht der Fall. Ich fand ihn halt nicht so spannend und diese Rückwärtserzählung war nichts für mich. Das sind meine Hauptprobleme, wenn ich da je 1 Hut abziehe komme ich auf 7 (ich fang ab 9 Punkten an, abzuziehen), wenn man es so nehmen will.

@Chris

Dann sind wir schon 2.^^

@eli4s / TiiN

Ich frage mich auch, was FlyingKerbecs da genau alles gewusst haben will.

Man wusste, dass Teddy der Mörder u. Vergewaltiger ist (bzw. fast Mörder, wobei ich mir am Ende aber nicht so sicher war, was denn nun wirklich passiert ist), wir haben gesehen, wie Shelby ihn umbringt...wie es dazu gekommen ist, hat mich in diesem Fall dann weniger interessiert. Die Spannung war von vornherein weg und durch diese umgekehrte Erzählweise wurde es zunehmend kompliziert. Ich hab also einen extra komplizierten Film ohne Spannung gesehen, der eine Geschichte erzählt, von der ich wusste wie sie ausgeht und bei der mich der Rest wenig interessiert hat. Keine guten Voraussetzungen. Letztendlich hab ich auch kaum was verstanden, trotz dass ich aufgepasst habe. Eine Zusammenfassung hab ich mir bei Wikipedia durchgelesen...mir schwirrt der Kopf...so richtig hab ich es immer noch nicht verstanden. fies

Schließlich weiß man sich bei den meisten (kommerziellen) Filmen am Anfang bereits denken, wie es ausgeht.

Man kann es sich denken, aber man weiß es nicht vorab. Nicht umsonst wird versucht, Spoiler zu vermeiden.

sonst könnte man ja jeden Film zum Ende vorspulen, weil man ja nur sehen muss, was da passiert.

Ne, Filme sollen einfach so ablaufen, wie sie es sollten. Vom Beginn der Geschichte bis zum Ende (oder halt mir Rückblenden u.ä.), aber auf jeden Fall nicht so wie Memento. Viele oder eher die meisten scheinen es ja zu mögen, ich finds halt blöd. Und das hätte ich vor der Sichtung des Films nicht gedacht. Finde ich daher also wirklich schade.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
06.05.2020 18:18 Uhr | Editiert am 06.05.2020 - 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Tiin/FlyingKerbecs

Ich habe den Film eine Weile nicht gesehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass am Anfang nicht alles so klar ist.. / Man wusste am Anfang gleich, was alles passiert.

Ich frage mich auch, was FlyingKerbecs da genau alles gewusst haben will. Der Film ist ja gerade dazu angelegt, ständig mit Erwartungshaltungen zu brechen und offenbart erst am Ende den eigentlichen Punkt.

Mal ganz abgesehen davon, dass ganz generell, das WIE beim Erzählen eine riesige Rolle spielt. Schließlich weiß man sich bei den meisten (kommerziellen) Filmen am Anfang bereits denken, wie es ausgeht. Film ist ja eine Erfahrung, mittels all seiner spezifischen Mittel usw..
Es geht ja nicht um Fakten... sonst könnte man ja jeden Film zum Ende vorspulen, weil man ja nur sehen muss, was da passiert. Die eigentliche Geschichte, die Themen, der Stil ist ja alles nicht wichtig. Oder wie soll man das verstehen?

Das Hin und Herspringen in der Zeit ist durchaus fordernd beim ersten Sehen, das stimmt. Vielleicht gibst du dem Film ja nach einer gewissen Zeit nochmal eine Chance. Er macht durchaus auch nochmal Laune, vielleicht sogar mehr als beim ersten Mal.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.05.2020 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Flying V TiiN:

Ich als großen Nolan Fan,. Kann mit diese Film nicht anfangen. Ich finde einfach Zugang ...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.05.2020 18:05 Uhr | Editiert am 06.05.2020 - 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs

So wie du schreibst klingt das nicht wie 7 von 10 sondern eher wie 3 von 10.
Ich habe den Film eine Weile nicht gesehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass am Anfang nicht alles so klar ist..


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.05.2020 16:20 Uhr | Editiert am 06.05.2020 - 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Der nächste Klassiker, den ich verschmähe...^^

Memento hat mir nur bedingt gefallen...

Cast und Soundtrack war klasse, viel mehr hab ich aber auch nicht zu loben. Die Story war ok.

Man wusste am Anfang gleich, was alles passiert. Wie man dahin kommt, war mir dann auch egal. Daher war ich den ganzen Film über gelangweilt. Das Rückwärtserzählen mochte ich überhaupt nicht, zum einen weil es mich nicht wirklich interessiert hat, wie es dazu kam, zum anderen war es mit dem Verständnis sehr viel schwieriger. Ich hätte nach ner halben Stunde am liebsten abgebrochen, letztendlich hab ich mich aber dann doch durch den restlichen Film gequält. Wäre seine Laufzeit nicht so kurz, hätte ich ihn gar nicht erst geschaut. Aber so waren dennoch selbst die 113 Minuten (abzgl. Abspann) gefühlt viel länger.

Kultfilm, Kritiker- als auch Zuschauerliebling? Kann ich mal wieder nicht nachvollziehen…der Film u.a. einfach bloß gefeiert, weil er "anders" war. Aber ist "anders" in diesem Fall auch "gut"? Also für mich nicht.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.07.2016 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.11.2015 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Toller Film, zwar nicht mein Nolan-Favorit aber insgesamt einfach stimmig und spannend bis zur letzten Minute.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
21.12.2013 15:05 Uhr | Editiert am 21.12.2013 - 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
-Kommentar glöscht-
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN