Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Und täglich grüßt das Murmeltier gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Und täglich grüßt das Murmeltier (1993)

Ein Film von Harold Ramis mit Andie MacDowell und Bill Murray

Kinostart: 29. April 1993101 Min.Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User (14)
Mein Filmtagebuch
Und täglich grüßt das Murmeltier Bewertung

Und täglich grüßt das Murmeltier Inhalt

Der zynische Meteorologe Phil Connors berichtet jedes Jahr über den Murmeltiertag in Punxsutawney. Dort kriecht sein Namensvetter Phil, das Murmeltier, jedes Jahr aus seinem Loch und verkündet mit seinem Verhalten das Wetter der nächsten Wochen. Aber in diesem Jahr geht alles schief - nach dem Murmeltiertag bricht ein Schneesturm los und Phil und seine beiden Kollegen müssen noch eine Nacht bleiben. Doch welche Überraschung! Als Phil am nächsten Morgen aufwacht, ist schon wieder Murmeltiertag, als ob nichts gewesen wäre - und auch am Tag darauf und darauf... Erst nach und nach dämmert es Phil, dass er diesem Horror nur entgehen kann, wenn er sich ändert.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Und täglich grüßt das Murmeltier und wer spielt mit?

OV-Titel
Groundhog Day
Format
2D
Box Office
70,91 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.02.2020 18:18 Uhr | Editiert am 03.02.2020 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@FlyingKerbecs

Danke für das Hütchen uuuuund direkt wieder einen zurück, weil du genau das gesagt hast, was ich zum Thema Free-TV vs Streaming zu sagen hab.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.02.2020 17:52 Uhr
1
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@sublim77

Genau. Free TV lohnt sich nur noch, wenn dort ein Film kommt, den ich noch nicht gesehen habe und den es weder auf Netflix noch Prime Video gibt.^^ Ansonsten läuft da zu 95% nur Müll.^^

Zudem kann ich die miese Qualität, gecuttete Filme, ständige übertrieben lange Werbung und fixe Schauzeiten sowie die fehlende Möglichkeit, "Pause" zu drücken nicht ab und danke dem fliegenden Spaghetti-Monster, dass es Streaming-Dienste gibt. heart

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
03.02.2020 17:35 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@TiiN:

Stellt sich mir nur die Frage, wieso du das schön findest (finden würdest), wenn Leute Free-TV schauen?yell

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.02.2020 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Cineast

Schade, ich dachte es mir nur, weil ich auf Kabel 1 die Ausstrahlung entdeckt habe. smile


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
03.02.2020 01:55 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.02.2020 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.096 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@TiiN

Nix Free-TV...hier wird jedes Jahr die gleiche Blu-Ray rausgekramt ; )

Normales Fernsehen schaue ich schon lange nicht mehr..

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.02.2020 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schön wenn man Leute dabei entdeckt, wie sie Free TV schauen. smile


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.02.2020 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.096 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 02. Februar 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Rrrrrrraaussssss aus den Federn Freunde.... Wie sollte es anders sein, habe ich natürlich auch dieses Jahr wieder den wichtigsten Feiertag des Jahres, mit dem besten Film aller Zeiten ausklingen lassen. Ich versuche zwar seit Jahren endlich mal eine Kritik zu verfassen, aber ich glaub ich muss es auch dieses Jahr - mal wieder - um ein Jahr verschieben. Deshalb nur kurz...wer den Film bisher nicht gesehen hat, ist selbst schuld. Ein grandioser Film, der unheimlich klug, lustig und liebenswürdig ist und mich immer wieder in seine eigene kleine Welt abtauchen lässt, die so wunderbar liebevoll gestaltet ist, dass man sie nicht so schnell wieder vergisst. Mein absoluter Lieblingsfilm und die beste Komödie, die ich kenne! Sehr hoher Unterhaltungswert! Garantierter Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.11.2019 20:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@CINEAST

Dein Tagebuch sagt mir, dass du dich in der Position befinden solltest meinen Beitrag zu decheuffrieren.

Hmmm.anscheinend geht es mir gerade mieser als ich dachte, wenn ich darauf nicht komme...^^

Hier eine rationale Erklärung abzugeben, hätte dem Film viel von seinem Zauber und seiner Message genommen..

Da hast du auch wieder Recht...aber zumindest ein kleiner Teil von mir würde es gern noch wissen, auch wenn mir meine eigene Theorie natürlich am besten gefällt.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.11.2019 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.096 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@FlyingKerbecs

Dein Tagebuch sagt mir, dass du dich in der Position befinden solltest meinen Beitrag zu decheuffrieren.. ; )

..aber auch so bist du ja augenscheinlich zu einer für dich befriedigenden Auflösungs-Theorie gelangt, was doch auch was für sich hat : )

Gerade diese "fantastische" Komponente zum Ende, ist ja ein entscheidender Beitrag zur Aussage des Films. Hier eine rationale Erklärung abzugeben, hätte dem Film viel von seinem Zauber und seiner Message genommen..

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.11.2019 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@CINEAST

Junge Junge das ist ja düster.^^

Glücklicherweise ist der Film eine Komödie, von daher wird es schon so sein wie es am Ende ist und hoffentlich nicht so wie du es beschrieben hast, das würde mir nicht gefallen.^^ Und halt auch nicht zum Film an sich passen.

Wenn ich mir ne Erklärung ausdenken dürfte wäre es die: In dieser Welt gibt es einen Gott, der sich sogar um die Menschen schert. Und da Phil am Anfang ja nicht gerade ein netter Mensch war hat er das alles gemacht in der Hoffnung, dass sich Phil zum besseren verändert und das ist ja auch so passiert. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.11.2019 15:58 Uhr | Editiert am 27.11.2019 - 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.096 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@FlyingKerbecs

Stichwort Auflösung...Vielleicht passierte alles auch nur in seinem Kopf, vielleicht hat er sich nie mit Rita angefreundet, vielleicht sehnte er sich innerlich nur dieses Ende herbei, aus Verzweiflung und Frust über seine eigene Ablehnung durch die Gesellschaft, die ihn zu einem unsympathischen Zyniker hat werden lassen und ist im Grunde ein Kommentar auf seine Kindheit und die daraus folgenden utopischen Fantasiegebilde seines Unterbewusstseins, als Antwort auf seine erlittenen Traumata...

Noch krasser "offenes Ende" wäre nur...

...Halbtotale...Kamerafahrt an dem Bett vorbei, in dem Phil gerade zu Rita "Alles was anders ist, ist gut" sagt, Richtung Wecker...langsame Fahrt auf den Wecker der - mittlerweile überlebensgroß - im Bild erscheint...das Ziffernblatt zuckt und ein abgewürgtes "and.." ist zu hören...Cut...black...Credits...

...gewesen.

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.11.2019 14:59 Uhr | Editiert am 27.11.2019 - 15:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Ein echt toller Film, der viel Spaß gemacht hat.

Bill Murray ist einfach klasse und auch der restliche Cast ist sympatisch. Der Soundtrack hat mir auch gefallen.

Der Film hat eine tolle Story und viele lustige Momente. Phil (nicht das Murmeltier^^) macht eine ordentliche Wandlung durch und man kann gut mit ihm mitfühlen.

Besonders freut es mich, dass es ausgerechnet am besten Tag dann nicht wieder von vorne anfängt. Den letzten Akt über hatte ich die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht und ich hab gehofft, dass der Tag nicht wieder von vorne beginnt.

Ich finde es allerdings schade, dass nicht wirklich rausgekommen ist, wieso es plötzlich aufgehört hat oder wie es begonnen hat. Lag es wirklich einfach nur an seinem Charakter? Da hätte man ruhig noch drauf eingehen können.

Ansonsten gibt es nichts weiter, was mich am Film gestört hat. Er hat mir sogar besser gefallen als erwartet.

Fast hätte er es auf 4,5 Hüte geschafft, aber so ganz kann ich sie noch nicht geben. Daher erst mal sehr gute 4 Hüte mit Tendenz nach oben. Bei der Zweitsichtung werde ich den halben Hut vielleicht noch draufsetzen. Glücklicherweise hab ich den Film gleich gekauft. ^^

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
15.02.2016 03:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3

Ein Bill Murray Klassiker.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
trv93 : : Prima Primat
12.08.2011 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
der film ist echt kult und immer wieder gut
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY