Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Ghostbusters - Die Geisterjäger gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Ghostbusters - Die Geisterjäger (1984)

Ein Film von Ivan Reitman mit Bill Murray und Dan Aykroyd

Kinostart: 25. Januar 1985105 Min.FSK12Action, Fantasy, Komödie
Meine Wertung
Ø MJ-User (21)
Mein Filmtagebuch
Ghostbusters - Die Geisterjäger Bewertung

Ghostbusters - Die Geisterjäger Inhalt

Die eher wenig erfolgreichen Wissenschaftler Peter Venkman (Bill Murray), Egon Spengler (Harold Ramis) und Raymond Stantz (Dan Aykroyd) sind alles andere als der Stolz ihrer Universität. Nicht gerade geliebt vom Dekan, wundert es nicht, dass sie bald auf der Straße landen. Doch wofür steht der amerikanische Traum, wenn er nicht auch ausgelebt wird?! Schon gründen die Drei ihre eigene Firma - die "Ghostbusters" sind geboren!

Doch was nützen tolle Ideen, wenn es keine Geister zum Fangen gibt? Glücklicherweise hat sich Gozer, der Vernichter, ein Gott aus dem antiken Mesopotamien, in die Welt der Lebenden aufgemacht. Also werden die Protonenpäckchen abgestaubt und die fröhliche Geisterhatz beginnt. Überhäuft von der vielen Arbeit bleibt den Ghostbusters nichts anderes übrig, als Winston Zeddemore (Ernie Hudson) einzustellen, der ihnen unter die Arme greifen soll. Aus dem Trio wurde ein Quartett.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Ghostbusters - Die Geisterjäger und wer spielt mit?

OV-Titel
Ghostbusters
Format
2D
Box Office
295,21 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Ghostbusters gehören ebenfalls Ghostbusters Animationsfilm, Ghostbusters 2, Ghostbusters 2 (1989) und Ghostbusters (2016).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
29.10.2023 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir den Film am 28. Oktober 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

HEIMKINO [DvD]

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.03.2023 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Hat sich mal einer die Castliste angeschaut? Da wird einem vor Wokeness ja schwindlig. Eine PoC und MEHRERE!! Kanadier.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.11.2021 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Im Zuge von Ghostbusters Legacy habe ich heute meine grün leuchtende Collectors Edition hervorgeholt, die DVD eingelegt und nach vielen Jahren mal wieder die Geisterjäger aus dem Jahr 1984 geschaut.

Beim Sehen kommen sofort jede Menge Kindheitserinnerungen hoch, wie man sich damals gegruselt hat in der Bibliothek, im Hotel oder natürlich beim Finale. Aus heutiger Sicht können diese Szenen und die Effekte niemanden mehr beeindrucken, auch die Inszenierung könnte etwas knackiger sein. Aber was geblieben ist, ist die tolle Gruppendynamik, insbesondere zwischen Dan Aykroyd und Bill Murray. Aber auch Harold Ramis und Ernie Huson wissen zu überzeugen. Zudem war Sigourney Weaver einfach klasse.

Darüber hinaus zündet bei Ghostbusters einfach die Nostalgiekeule. Recherchiert wird in Büchern, bei der Arbeit wird ständig geraucht und in der Skyline von New York sieht man die zwei Türme. Reginald VelJohnson (Alle unter einem Dach, Stirb Langsam) in einer Nebenrolle und natürlich der allseits beliebte Marshmallow Mann.

Aus heutiger Sicht kann man natürlich kritisch betrachten, dass ein bürokratischer Widersacher als bescheuerter Depp von der Umweltbehörde dargestellt wird.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Ghostbusters heute niemand mehr begeistern kann, der damit nicht groß geworden ist. Aber damals war das ein Spektakel und funktioniert heute noch über die Nostalgieschiene.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
21.12.2019 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 21. Dezember 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Dieser Film funktioniert einfach auch nach 35 Jahren noch! Alterungserscheinungen? Minimalistisch, kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Es ist einfach ein klasse Film, der den 2016 hingerotzten Mist nicht verdient hat. Ein Film, der sogar meinen Kindern bestens gefällt

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.08.2015 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich glaube, ich bin zu jung für diesen Scheiß wink

Die Effekte funktionieren aus heutiger Sicht überhaupt nicht mehr und dienen höchstens zur unfreiwilligen Belustigung. Viele der Witze zünden nicht, auch weil sie mitunter alberner Natur sind. Dementsprechend oft versagt dann auch die Fantasy-/ScienceFiction-Atmosphäre. Als krönender Abschluss stellte sich diesbezüglich schließlich der Marshmellow-Mann gegen Ende heraus, was zum Teufel? laughing Ich hatte manchmal den Eindruck, hier keine Komödie sondern eine Parodie zu sehen...

Natürlich ist deswegen noch lange nicht aller Tage Abend! Slimer fand ich großartig und auch der Cast wusste zu überzeugen - gleichwohl nur im Original. Nach 30 Minuten habe ich vom Deutschen ins Englische gewechselt, das ging gar nicht! Dan Aykroyd und Harold Ramis wirkten auf mich die Idioten und Bill Murray war mir zu 50% unsympathisch. Im Original änderte sich das schlagartig, die Ghostbusters sind mitsamt Anzügen und ECTO-1 eine coole Truppe und es ist einfach nur göttlich, wie sich Peter selbst feiert bzw. feiern lässt. Weitere Highlights sind Sigourney Weaver, Rick Moranis und Annie Potts. Oben schrieb ich, dass viele der Witze bei mir nicht zündeten, einige waren dagegen pures Gold. "Yes, this is true. This man has no dick!" laughing

Nichtsdestotrotz steckt Ghostbusters zu sehr in der Zeit der 80er Jahre fest, als dass ich aus heutiger Sicht ein großer Freund des Films werden könnte. 6-7/10 Punkten. "Meine" Ghostbusters-Version ist dann wohl eher Ivan Reitmans Evolution.

P.S.: Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich bin der Ansicht, dass ein Ghostbusters-Reboot genau der richtige Ansatz ist, um neue Fans zu gewinnen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY