Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
E.T. - Der Außerirdische gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

E.T. - Der Außerirdische (1982)

Ein Film von Steven Spielberg mit Henry Thomas und Dee Wallace

Kinostart: 09. Dezember 1982115 Min.FSK6Drama, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User (18)
Mein Filmtagebuch
E.T. - Der Außerirdische Bewertung

E.T. - Der Außerirdische Inhalt

Ein Raumschiff voller Außerirdischer landet auf der Erde, um diese zu erkunden. Die fremden Lebewesen verlassen den Planeten fluchtartig, als sie von den Menschen gestört werden, vergessen dabei aber einen ihrer Artgenossen. Der zurückgelassene E.T. (Extra-Terrestrial = Außerirdische) wird bald darauf von einem 10-jährigen Jungen namens Elliot gefunden. Langsam freunden sich beide an, doch dann taucht der Suchtrupp der außerirdischen Lebewesen auf und auch das Militär zeigt Interesse an dem fremden Wesen...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von E.T. - Der Außerirdische und wer spielt mit?

OV-Titel
E.T. - The Extra-Terrestrial
Format
2D
Box Office
792,91 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
26.10.2016 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luph

Es freut mich, dass Du auf jeden Fall etwas mit E.T. anfangen kannst, auch wenn ich den Begriff "Kitsch" (selbst wenn er hier von Dir positiv besetzt wird) nicht passend finde.

In meinen Augen ist E.T. mitnichten (nur) ein Film für Kinder. Er dient genauso dazu, Erwachsenen wieder das Herz und die Augen für Ihre kindliche Seite zu öffnen. Und damit meine ich nicht nur den Zuschauer an sich, sondern auch die erwachsenen Protagonisten im Film selbst. Sie werden von den Kindern quasi an die Hand genommen und wieder auf das aufmerksam gemacht, was wirklich wichtig ist. Ich habe dies immer als eine essentielle Komponente empfunden und diese an E.T. von Beginn an geliebt.

Spielberg ist es gelungen ein zeitloses Stück Kino zu schaffen, dass letztlich, ob seiner Botschaften, nie an Aktualität verliert.

Deine Brücke zu Harry Potter ist interessant, auch wenn ich dies nicht im Ansatz so empfinde. In die Potter Filme konnte ich zudem nie richtig eintauchen, sie wirkten auf mich immer irgendwie konstruiert. Der Umstand, dass sich die verschiedenen Teile stilistisch ziemlich unterscheiden, ließ die Reihe sehr unausgewogen wirken und das hölzerne Schauspiel (gerade in den ersten Teilen) tat sein übriges. War für mich nett anzuschauen, aber mehr auch nicht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2016 21:21 Uhr | Editiert am 26.10.2016 - 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

- "Ist seltsam, nach Hause zu fahren... Findest du nicht?"
- "Ich fahre nicht nach Hause. Nicht wirklich."

Wenn man sich E.T. wie ich erst im erwachsenen Alter ansieht, muss man sich auf Spielbergs speziellen Erzählstil einlassen können. E.T. ist pures Emotionskino, manche würden es als übertriebenen Kitsch bezeichnen. Nun, unzutreffend ist diese Bezeichnung nicht, wird dem Film meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich gerecht. E.T. ist ein Film für Kinder, erzählt aus der Sicht von Kindern, dementsprechend handelt der Film auch von kindlichen Eindrücken und Gefühlen, etc. Kitsch kann in Filmen sehr ärgerlich werden, wenn er als billiges Stilmittel bewusst zur Emotionsmanipulierung eingesetzt wird. In Kriegs-, Gleichberechtigungs- oder Freiheitsdramen geschieht dies ja sehr häufig. In E.T. dagegen dient der Kitsch als Ausdruck der kindlichen Sicht, er ist also ehrlich.

Als Film für Kinder, erzählt aus der Sicht von Kindern, kann E.T. seine volle Wirkung für einen erwaschsenen Neuling wie mich zwar nicht gänzlich entfalten, in den Bann dieses Science Fiction Märchens wurde ich trotzdem gezogen. Spielberg versteht es einfach, magische Momente zu kreieren und selbst jetzt - zwei Woichen später - bin ich immer noch fasziniert und beeindruckt von der E.T.-Roboterpuppe!

Ich hoffe, ich gehe hiermit jetzt nicht allzu vielen Leuten auf die Nerven, wenn ich schon wieder diese Brücke "zurück"schlage, aber E.T. zeigt abermals und eindeutig auf, wie sehr die ersten Harry Potter Filme im Kino der 80er Jahre verankert sind. Dabei wird E.T. nicht nur von Chris Columbus zitiert, sondern überraschenderweise auch häufig von Alfonso Cuaron. Ich frage mich, ob dies zudem auf Mike Newell und David Yates zutrifft, deren Potter-Adaptionen habe ich nämlich seit Jahren nicht mehr gesehen und daher nicht mehr so gut in Erinnerung.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY