AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Die Farbe Lila gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die Farbe Lila (1985)

Ein Film von Steven Spielberg mit Danny Glover und Whoopi Goldberg

Kinostart: 21. August 1986154 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die Farbe Lila Bewertung

Die Farbe Lila Inhalt

Die junge Celie hat ein schweres Leben: Ihr Vater vergewaltigt sie, verkauft ihre Kinder und zwingt Celie, einen herrischen alten Witwer zu heiraten. Erst als sie die Blues-Sängerin Shug trifft, lernt Celie Selbstinitiative zu ergreifen und beginnt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die Farbe Lila und wer spielt mit?

OV-Titel
The Color Purple
Format
2D
Box Office
98,47 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
05.07.2009 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Ach, diese Sendungen hast du überall. Die habe ich auch schon in England und erst recht in den USA im Fernsehen gesehen. Da machste nix. Ist ja auch in Orndung, ich muss es mir ja nicht ansehen.. *g*
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
05.07.2009 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Tja ja Armes Deutschland.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
05.07.2009 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Haha! Na, das wäre doch was. Mit ihren roten Haaren würde die bestimmt was hermachen! Mit nem Papagei auf der Schulter, bitte! *g*
Manchmal bin ich ja froh, dass ich zu dieser Zeit noch arbeite und deswegen von diesem Nachmittagsprogamm verschont bleibe.. 8-)
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
05.07.2009 18:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Angeblich hat die Salesch eine Rolle als Piratenbraut in FDK 4 an Land gezogen wo sie Sparrow verurteilen soll.Zu 4 Jahren Freiheitsstrafe und einer Geldstrafe von 80 Goldtalern zu je 100 Tagessätzen.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
05.07.2009 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Na mit dem Vergleich tust du der guten Oprah aber Unrecht. Immerhin hat sie ja wirklich alle in ihrer Sendung gehabt und sie hat es geschafft, dass Tom Cruise sich bei ihr völlig zum Affen macht. *g*
Und wenn man sich dann noch ansieht aus welchen absolut erbärmlichen Verhältnissen die Dame stammt, dann gönne ich ihr jeden Dollar, den sie verdient hat.
Aber die Salesch möchte ich nun bitte nie in einem Kinofilm sehen. Bitte! 8-o
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
05.07.2009 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Ich behaupte die alte zieht in Wahrheit die Fäden der Regierung im hintergrund...muhahaaaaaaaaa...Nein war ein scherz.Nur gut das wir da unsere Rharbarber-Barbara Salesch haben. Die hätte ja ach ne nominierung verdient.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
05.07.2009 17:39 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Nein, nein! Da brauchst du wirklich keine Angst haben. Die Dame hat in ca. 6 Filmen mitgespielt bisher, die anderen waren nicht so besonders, bzw. ihre Rollen waren nicht so doll. Aber in Die Farbe Lila war sie wirklich, wirklich gut! Da hätte sie auch einen Oscar für die beste Nebenrolle bekommen können.
Ich weiß gar nicht, ob sie 1985 (aus dem Jahr stammt der Film) ihre Talkshow schon hatte oder ob das später kam.
Ich habe jedenfalls nicht verstanden, warum sie mit der Schauspielerei nicht weiter gemacht hat. Talent hatte sie auf jeden Fall. Aber wenn man sich ansieht, dass sie mittlerweile Milliardärin geworden ist mit ihren anderen Aktivitäten, dann hat sie wohl irgendetwas richtig gemacht.. *g*
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
05.07.2009 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Die olle hatte ne Oscar Nominierung ? Jetzt dringen wir aber in bereiche vor...muss ich Angst haben ?
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
05.07.2009 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Sorry, ich habe eben noch mal nachgesehen. Oprah war zwar so wie Whoopi nominiert, hat aber auch keinen Oscar bekommen. Der Film ist in allen elf Kategorien, in denen er nominiert war leer ausgegangen. Hatte ich also falsch in Erinnerung.
Aber trotzdem schön, dass du meine teils ausschweifenden Texte so aufmerksam bis zum Ende liest! 8-)
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
05.07.2009 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Oprah Winfrey ? Was jetzt los ? Soll das ein test sein ob ich deine Texte aufmerksam lese ?
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
05.07.2009 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Das weiß ich wohl, aber wenn man ihre Rolle in diesem Film und die Rolle in Ghost vergleicht liegen da von der schauspielerischen Klasse einfach Welten dazwischen. Und das lag weniger an Whoopi als an der Rolle an sich.
Das hier ist eine wirklich dramatische Rolle und sie hat es einfach phantastisch hinbekommen.
Als ich vor ein paar Jahren die Oscarverleihung gesehen habe und Halle Berry so unglaublich emotional reagiert hat, weil sie als erste farbige Schauspielerin den Oscar für eine Hauptrolle bekommen hat, bin ich fast von der Couch gefallen, weil ich es einfach nicht glauben konnte.
Solltest du den Film doch noch mal irgendwann sehen, wirst du mich sicher verstehen können. Da ist es auch kein Trost, dass Oprah Winfrey einen Oscar für die Nebenrolle bekommen hat (soweit ich weiß), auch wenn sie ebenfalls toll gespielt hat.
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
05.07.2009 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Hab den auch noch nicht gesehen ABER um dich zu beruhigen: Goldberg hat den Oscar später ja bekommen für Ghost.
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
04.07.2009 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Großartiger Film! Ich kann es immer noch nicht fassen, dass Whoopi hierfür keinen Oscar bekommen hat!!!!
Ich weiß zwar nicht, gegen wen sie damals verloren hat, aber das ist schon eine echte Frechheit.
Einer von drei Filmen, bei denen ich bisher weinen musste. Wunderschön erzählte Geschichte, die einen wirklich wütend macht. An einer bestimmten Stelle (möchte ja niemanden spoilern) würde man der Dame gerne die Rasierklinge aus der Hand nehmen und selber weiter machen... >8-)
Forum Neues Thema
AnzeigeY