Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Spiel mir das Lied vom Tod gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Spiel mir das Lied vom Tod (1968)

Ein Film von Sergio Leone mit Henry Fonda und Claudia Cardinale

Kinostart: 14. August 1969165 Min.Western
Meine Wertung
Ø MJ-User (12)
Mein Filmtagebuch
Spiel mir das Lied vom Tod Bewertung

Spiel mir das Lied vom Tod Inhalt

Eine der bekanntesten Szenen der Filmgeschichte: drei Männer warten an einem Bahnhof im Wilden Westen auf einen Zug. Ihr Auftrag ist es, einen Passagier des Zuges zu töten. Als der Zug ankommt, steigt nur ein Fremder mit einer Mundharmonika aus. Nach einem kurzen Wortwechsel erschießt der Fremde die drei Auftragsmörder. Zur gleichen Zeit tötet der Killer Frank eine Bauernfamilie, die der Eisenbahngesellschaft ein Dorn im Auge ist. Schon bald stellt sich heraus, dass der mysteriöse Fremde Rache an Frank nehmen will. Dieser kann sich jedoch beim besten Willen nicht an den Mann mit der Mundharmonika erinnern.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Spiel mir das Lied vom Tod und wer spielt mit?

OV-Titel
Once Upon a Time in the West
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.09.2023 22:52 Uhr | Editiert am 04.09.2023 - 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Schön, dass du "Spiel mir das Lied vom Tod" eine zweite Chance gegeben und diesmal sogar noch mehr Zugang gefunden hast smile

Viel Spaß mit den anderen beiden Filmen der Trilogie, die könnten dir dann sogar noch mehr liegen. "Todesmelodie" ist verglechbar mit "Zwei Glorreiche Halunken", zwar auch ein Western, aber mit noch stärkerem Fokus auf das Kriegs-/Revolutionssetting. "Es war einmal in Amerika" ist gar kein Western, sondern ein Gangsterfilm.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.09.2023 21:45 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Dank luhp92 seiner erneuten Sichtung und der auslösenden Diskussion bei den Filmen habe ich mich nun nach vielen Jahren wieder an Spiel mir das Lied vom Tod rangewagt. Das erste Mal habe ich ihn glaube ich vor ca. 10 Jahren geschaut und gab ihm wohlwollende 6 von 10. Der Film konnte mich damals nicht erreichen.

Nun erneut geschaut und mit dem Wissen was mich erwartet gefiel er mir doch ein ganzes Stück besser und ich konnte einiges besser genießen und aufnehmen. Musikalisch eine Wucht und seine Darstellung ist quasi die Definition von Western. Jedoch ist das Western-Genre überhaupt nicht meins. Zwar konnte mich Zwei glorreiche Halunken enorm begeistern, aber dieser Film entscheidet sich ab der Hälfte auch, kein Western mehr zu sein.

Nichts desto trotz ist Spiel mir das Lied vom Tod ein sehr gut gemachter Film wo ich die Begeisterung der Fans verstehen kann. Jedoch teile ich sie nicht.

In nächster Zeit werde ich mir die anderen beiden Filme der Trilogie anschauen. Dann jeweils erstmalig.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.08.2023 23:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Ok, dagegen kann und möchte ich nichts einwenden^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.08.2023 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Ich bin kein Freund davon, mir einzelne Szenen eines Filmes anzuschauen. Entweder die vollen knapp drei Stunden oder nicht. smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.08.2023 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Dann würde ich vorschlagen, du siehst dir als Test das Intro und die Einführung von Harmonica sowie die Einführung des Antagonisten Frank auf Youtube an, die Szenen setzen den Ton für den gesamten Film.

https://www.youtube.com/watch?v=QML28YQBvyc
https://www.youtube.com/watch?v=8XkHsinz7oU
https://www.youtube.com/watch?v=Zu0eEYEzsow

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.08.2023 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hmm vielleicht sollte ich dem Film nach längerer Zeit mal wieder eine Chance geben. Damals war ich total begeistert von The Good, The Bad, The Ugly und schaute danach gespannt Spiel mir das Lied vom Tod. Tatsächlich fand ich ihn zäh und ohne Biss.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.08.2023 23:56 Uhr | Editiert am 15.08.2023 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Rewatch nach ca. zehn Jahren, ich hatte mir in den letzten Tagen manche Szenen auf Youtube angesehen und hatte mal wieder Lust auf den Film. Weiterhin als Westernepos/-ballade ein unfassbares Meisterwerk - mit Ausnahme der Sexszene mit Frank und Jill? - , für diverse Szenen sind 10/10 Punkte gefühlt noch zu wenig.

Gleichzeitig bin ich jetzt sauer, weil die "Der Dunkle Turm"-Verfilmung so dermaßen verkackt wurde laughing

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
05.07.2022 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Auch danke von mir, aber das Interview ist auf mehr als zwei Ebenen sehr interessant, zumal hier Henry Fonda ja komplett freidreht und so eine Anekdote erzählt, wo er auch sehr deutlich macht : "Clint Who?"

So wie er das Interview erzählt, müsste sowas wie Dirty Harry ja auch schon bekannt sein, so dass das auch als Old vs New angesehen werden kann, und Fonda zwar old ist, aber eben mit seiner Geschichte von was Neuem erzählt.

Auch interessant ist, wie nah die deutsche Synchronstimme an seiner echten Stimme ist.

Insofern ist das Interview tatsächlich einen Hut wert smile

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.07.2022 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger

Wow, danke, das Interview ist wohl echt bezeichnend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
05.07.2022 10:40 Uhr
3
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

CINEAST und sein Freundschaftsbuch haben mich dazu gebracht bestimmte Szenen auf YouTube zu bingen und durch die Vorschläge zur allerbesten Szene in diesem nur aus besten Szenen bestehenden Film bin ich dann auf dieses Interview mit Henry Fonda aus den 70ern gestoßen, in dem er besagte Szene beschreibt (der interessante Teil beginnt ab 3:20):

Zwei Dinge sind interessant: Zum einen, dass eines der heute berühmtesten Werke der Filmgeschichte wenige Jahre nach seiner Entstehung in den USA komplett unbekannt war, was man an der Reaktion des Moderators und der anderen Anwesenden erkennt, die keine Ahnung haben von welchem Film Fonda da spricht.

Gleichzeitig zeigt ihre entgeisterte Reaktion ("Was this movie really made?") auch, warum der Film in den USA so gefloppt ist: So eine Szene wollte in den USA niemand sehen, schon gar nicht vom American Hero Fonda.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
25.05.2020 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 25. Mai 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Gemächlicher Rache Western mit dem üblichen Motiven, und einen trotz der langen Laufzeit doch mageren Auswahl an Morricones Musik. Und dennoch verdient einer der besten Western aller Zeiten

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
01.08.2019 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich habe mir den Film am 01. August 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein ums andere Mal wenn ich den Film einlege, oft liegen Jahre dazwischen, erinnert er mich wieder daran, warum er mein Lieblingsfilm ist. Ich seh ihn vielleicht nicht so häufig wie andere Filme, aber das brauche ich auch nicht. Denn jedes Mal pumpt mir das Adrenalin durch die Adern, bekomme ich bei Morricones epochalem Score Gänsehaut am ganzen Körper und bewundere ich die entschleunigte Art mit der Leone sein Meisterwerk erzählt. Ich werde wieder von dieser Sogwirkung erfasst und bleibe danach begeistert zurück und zehre davon wieder über Wochen und Monate. Once Upon a Time in the West ist eine Erfahrung, ein Trip, der Seinesgleichen sucht. Für mich so nah an Perfektion, wie ein Film nur sein kann und ein monumentaler Abschiedsbrief an ein Genre, das sich weigert zu sterben. Grandioses Kino 10/10 auf Ewig.

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
nebuchadneza : : Moviejones-Fan
17.02.2015 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.02.15 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
zu recht die nummer 1.
Forum Neues Thema
AnzeigeY