Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Drachenzähmen leicht gemacht gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Drachenzähmen leicht gemacht (2010)

Ein Film von Dean DeBlois mit Gerard Butler und Jonah Hill

Meine Wertung
Ø MJ-User (25)
Mein Filmtagebuch
Drachenzähmen leicht gemacht Bewertung

Drachenzähmen leicht gemacht Inhalt

Auf der kleinen Insel Berk, hoch oben im Norden, wird nicht lange gefackelt. Mordsstarke Wikinger müssen ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen, die ihnen das Leben zur Hölle machen. Auch der schmächtige Teenager Hicks, Beiname "der Hühne", ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd - nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände. Da sein Vater niemand Geringeres ist als Haudrauf "der Stoische", Häuptling des Wikingerstammes und ein berühmter Drachenjäger, soll Hicks auf der Drachenschule nun auch die raue Kampfkunst der Wikinger erlernen. Doch ehe Hicks - der übrigens ein pfiffiger und begeisterter Tüftler ist - den gefürchteten Unterricht antreten kann, wird sein Dorf von einer wilden Drachen-Armada angegriffen. Das ist Hicks große Chance, einmal einen Drachen zu besiegen und die Ehre seines Vaters zu retten! Mit viel Mut und Köpfchen gelingt es ihm, einen "Nachtschatten", eine der gefährlichsten Drachenarten, abzuschießen. Doch anstatt seinem Vater von seinem bemerkenswerten Fang zu erzählen, freundet sich Hicks mit dem Nachtschatten an. Es ist der Beginn einer Freundschaft, die vor allem Hicks Welt auf den Kopf stellt: Ein Wikinger, der einen Drachen zum Freund hat? Damit verstößt er gegen die Wikingerehre, die seinem Vater beim Donner von Thor über alles geht...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Drachenzähmen leicht gemacht und wer spielt mit?

OV-Titel
How to Train Your Dragon
Format
2D/3D
Box Office
494,88 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechs Jahren".
Zur Filmreihe Drachenzähmen leicht gemacht gehören ebenfalls Drachenzähmen leicht gemacht 2 (2014) und Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die geheime Welt (2019).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.10.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Cineast

Interessant, dass du den noch nicht kanntest.

Dann empfehle ich dir auch mal die Croods. Der ist auch überraschend gut. Wenn du den dann auch noch unter der Prämisse betrachtest es wäre ein Endzeitfilm, wird der sogar besser wink

Ganz allgemein gibt es in der Tat durchaus sehr gute Animationsfilme, die völlig zu Unrecht untergehen, weil sie nicht von Disney oder Pixar sind. Zuletzt war ich sowohl von Manolo (das hat ellerdings nostalgische Morricone Gründe) als auch (insbesondere) von Kubo extrem angetan!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
18.10.2019 11:00 Uhr | Editiert am 18.10.2019 - 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 18. Oktober 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Man man man... Das ist mal ein Brett. Da habe ich mich gerade noch darüber ausgelassen, dass es heutzutage zu wenig gute Familienblockbuster gibt, die Herz und Seele haben, da muss mal wieder ein Animationsfilm um die Ecke kommen und zeigen, wer heutzutage stattdessen hochwertige Filmkost abliefert, die nachhaltig sättigt.

Das beste Beispiel dafür, wie man mit einem starken Drehbuch, gutem Szenenaufbau und prägnanten Dialogen einen tollen Film in knapp 90 min. abliefern kann. Sowas gab’s früher auch mal als Realfilm... Ich habe lange nicht mehr so einen bombastischen und emotionalen Soundtrack gehört, der nahezu durchgehend im Ohr ist und den Film maximal unterstützt, ohne zum dauerdröhnenden Ablenkungsgimmick zu mutieren, wie es heute in Actionblockbustern meist üblich ist. Großer Pluspunkt ist hier außerdem die (realistische) Kamera, die für einen Animationsfilm wirklich mit einigen sehr starken Aufnahmen und Fahrten glänzen kann. Eine herzerwärmende, emotionale Geschichte die außerdem mit vielen kleinen Kniffen auch noch die ein oder andere Botschaft mit auf den Weg gibt, ohne dies mit dem Holzhammer zu tun. Kindgerecht werden diese Dinge nahezu beiläufig in die Handlung eingestreut und verstärken ihre Wirkung dadurch nur noch mehr. Mein absolutes Highlight im Film war der erste richtige Flug der beiden...das war in allen Belangen ein inszenatorisches Glanzstück!

Und ich wundere mich seit Jahren, warum diese Reihe so wahnsinnig erfolgreich (gar nicht mal nur am Box-Office) und beliebt ist, vor allem in Kritikerkreisen, weil ich darin bisher nur einen klassischen Animationsfilm ala "Wolkig mit Aussicht auf..." etc. gesehen habe...so kann man sich täuschen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen! @FlyingKerbecs Du hast nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass ich den heute angeschmissen habe...vielen Dank dafür ; )

So viel Drama am morgen...und das noch vorm Frühstück! (wollte den anfangs nur nebenbei gucken...beim Bügeln...die Wäsche liegt hier immernoch...mmh...) Ganz klare Empfehlung!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.10.2019 20:54 Uhr | Editiert am 04.10.2019 - 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich habe mir den Film am 04. Oktober 2019 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hab den Film mal wieder geschaut. Gefällt mir noch besser als beim ersten Mal.

Ein Film mit einer tollen Geschichte, sympathischen Charakteren, einer einzigartigen Tier-Mensch Freundschaft, einem klasse Soundtrack und zum Teil fantastischen Effekten, welche in den nachfolgenden Filmen noch viel besser werden und das trotz sinkendem Budget.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
05.06.2014 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Weiss jemand, ob sich die Geschichte stark vom Buch unterscheidet? Ich habe leider nur das zweite Buch bisher gelesen.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
kimmmey : : Moviejones-Fan
24.08.2013 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 25.05.13 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Film is echt total schön, grad richtig zum entspannen.
Ich finde gerade solche Filme immer schön, die so schön einfallsreich gearbeitet sind.
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
07.06.2012 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
Ja den Film kann man sich mal angucken, aber gleich der Film von 2010 würde ich nicht sagen^^
Avatar
FieserBauer : : Moviejones-Fan
28.01.2011 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.12.08 | Posts: 5 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Ich habe den Film mir erst letztes angeguckt und es war für mich Der Film 2010 ! Jeder der sich Ihn noch nicht angeschaut hat, sollte dies Nachholen. 
Die Story ist nett gemacht, die Musik ist großartig und ja... einfach großartig, es gibt nicht wirklich mehr zu sagen!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY