Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Prometheus - Dunkle Zeichen gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Prometheus - Dunkle Zeichen (2012)

Ein Film von Ridley Scott mit Noomi Rapace und Michael Fassbender

Kinostart: 09. August 2012120 Min.FSK16Science Fiction, Action
Meine Wertung
Ø MJ-User (34)
Mein Filmtagebuch

Prometheus - Dunkle Zeichen Inhalt

Eine Forschergruppe geht Hinweisen auf die Ursprünge menschlichen Lebens nach, die sie auf eine spannende und gefährliche Reise zu den dunkelsten Ecken des Universums führen. Dort müssen sie sich einem schrecklichen Kampf stellen, um die Zukunft der Menschheit zu retten...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Prometheus - Dunkle Zeichen und wer spielt mit?

OV-Titel
Prometheus
Format
2D/3D
Box Office
403,35 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
22.09.2012 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Uato
ich sehe das genauso wir Du. Die Preds haben in der Aliensaga und ebenso in den, hoffentlich, Prometheusfolgen nichts verloren. Das es eine separate AVP Reihe gibt, finde ich wiederum ok. Man hat die Comicreihe verfilmt und das ist ok.

zu Prometheus:
Das der Film viele Fragen aufwirft finde ich gut. Nur so setzt man sich nachhaltig mit dem Film auseinander. Das scheint eine Philosphie von Scott zu sein.

Hier meine Fragen:
Die Engineers wollten sich wohl mit ihren biologischen "Waffen" in Richtung Erde aufmachen und haben es jedoch nicht geschafft. Es wurde gezeigt, das sie sich fluchtartig auf den Weg machten, einer von Ihnen wurde ja auch von einem nach unten fallenden Tor enthaupted und viele andere lagen wie ein Trümmerhaufen vor dieser Türe.
Die Engineers müssen die Schöper von alle dem gewesen sein. Denn es wäre unglaubwürdig, wenn ein derart auf die Engineers abgestrimmtes Raumschiff, mit "Raumanzug" etc. von anderen Lebewesen stammen würde.

a) wovor sind sie also geflüchtet bzw. wer hat die Engineers im letzten Moment aufghalten?

b) warum lag einer der Engineers noch in einer Hyperschlaftruhe, wenn er doch in der Lage war, das Schiff alleine zu steuern?

C) Es stellt sich zudem die Frage, in welcher menschlichen Epoche waren die Engineers erneut auf den Weg zur Erde und warum wurden genau diese Fahrt verhindert?

-> Eine mögliche Antwort könnte sein, das die Menschen bald in der Lage waren, die Engineers zu finden.

Fragen über Fragen :-)
Avatar
Uatu : : The Watcher
22.09.2012 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@Xalorr:

Also ich fänds furchtbar, wenn die Predatoren plötzlich im Sequell auftauchen würden.
Das ist die Entstehungsgeschichte der Xenomorphen, außerdem erfahren wir noch etwas über die Entstehung der Menschen und sogar noch über die Schöpfer dieser beiden.
Nicht nur, daß da gar kein Platz für die Preds ist, die haben da verdammt nochmal überhaupt nichts verloren.
Außerdem verhält sich AVP zu Alien für mich wie ein dünnes Comicheft zu einer guten Buchreihe. Und ich bin mir zu 1000% sicher, daß es keine Predatoren in Prometheus 2 geben wird.
Auch hab ich das bei AVP so verstanden, daß die Predatoren nicht die menschliche Kultur erschaffen haben sondern, daß sie die Menschen lediglich beeinflußt haben in Sachen Architektur und evtl. Religion.

Ich find auch nicht, daß man die Menschen als Mißglücktes Experiment bezeichnen kann. Wir haben uns doch in dem Film prächtig entwickelt, wir fliegen mit Überlichtgeschwindigkeit zu anderen Planeten/Monden auf der Suche nach Gott.
Und den Hinweisen nach zu urteilen, welche die Engeniers auf der Erde hinterlassen haben, war das wohl auch der uns angedachte Weg.
Mir kommt es eher so vor als waren die Xenomorphen das Mißglückte Experiment

Also ich stelle mir eher Fragen wie:

Was ist der eigentliche Zweck der Xenomorphen?

Wollten die Engeniers uns wirklich vernichten?

Warum führen sie die Menschen mit ihren Höhlenmalereien auf einen unbedeutenden Mond?

Warum reagiert der letzte Überlebende auf diesem Mond wie ein Arschloch?
Avatar
Xalorr : : Moviejones-Fan
21.09.2012 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.10 | Posts: 82 | Reviews: 2 | Hüte: 0
@Uatu
So wie ich das verstanden habe waren die Menschen entweder ein Unfall oder ein Mißglücktes Experiment.
Ich schätze mal das sie dann nachdem das
"Projekt" Neue Form ihrer eigenen Art schief gegegangen ist
es auch wieder zerstören wollen.
(nette Parrallele zum Menschlischen Verhalten)

Aufjedenfall scheinen die Predatoren in den Menschen willige Sklaven gefunden zu haben und sie für ihre Jagd als eine Art Brüter verwendete.

Komisch: Die Jockeys sind die Erschaffer der Menschen und wenn mann AVP hinzufügt sind die Predatoren die Erschaffer der Menschlichen Kultur.

Ich hoffe das solche Fragen im zweiten Teil dann auch beantwortet werden.
Vieleicht wirds ja einen Art Crossover zu allen drei Storys
(Alien, AVP und Prometheus
Avatar
Uatu : : The Watcher
13.09.2012 19:21 Uhr | Editiert am 13.09.2012 - 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@ Xalorr:

Es war wohl eher andersrum. Die Spacejockeys bzw Schöpfer haben wohl die Menschen erschaffen. Was wohl auch die Anfangssequenz darstellen soll, daher wohl auch der Name des Schiffs (und Films).

Bleibt die Frage warum sie sie dann vernichten wollten.

Und das es ein Alienprequell werden würde, war ja schon lange vor dem Trailer bekannt.


>Besserwissermodus off< .
Avatar
Xalorr : : Moviejones-Fan
13.09.2012 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.10 | Posts: 82 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Ich hatte schon beim ersten Trailer erkannt das es sich
um so ein Film handelte ist.
Allein beim Anblick des "fremden" Raumchiffes wusste ich das es sich um das gleiche Schiff der Weltraum Jokeys (Namen der Spezies wurde glaub ich nie genannt oder ich habe es vergessen) aus den ersten Alien Film handelte, und das Desing der Amphoren mit der ominösen schwarzen Supstanz,
(hat üprigens genau den identischern Farbton
der Xenomorphs),
errinnerte mich gleich an die Eier der Alienkönigen.
Daher war es nicht weiter schwer den Zusammenhang zu Prometheus und Alien erkennen.
Überschend war aber das Die W.Js eine
Menschenähnliche Spezies ist.
Wem es vieleicht aufgefallen (oder auch nicht) ist die W.Js kamen mir vor wie die zukünftige Version der Menschen,
da nahe alle Charakteristika schon fast zu indentisch
mit denen der W.Js sind.
Vieleicht war auch gerade Das der auschlaggebene
Faktor warum sie die Menschen ausradieren wollten,
es ist eben äußerst unangenehm wenn man einen Spiegel vorgehalten kriegt der einen ausschließlich die negativen Aspekte von der eigenen Rasse aufzeigt.
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
13.09.2012 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
ich wusste bis zum ende gar nicht das es ein Vorgeschichten Film ist von Alien.
Avatar
Xalorr : : Moviejones-Fan
31.08.2012 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.10 | Posts: 82 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Ein Ridley Scott wie man es sich gewünscht hat.
Viele Fragen aus den ersten Alien Teil wurden beantwortet aber auch viele neue Fragen sind entstanden.
Das der Weltraumjockey ein Mitglied einer Agressiven Spezies von interstellaren Arschgeigen angehört hat mich wenig überascht.
Das Desing des Schiffes wirkt ansich schon bedrohlich.
Die Fracht ist noch um weiten gefährlicher und wird sich nach und nach zu den Facehuggern und Xenomorphs entwickeln die wir alle gut kennen.
Am Ende des Film wird das ja auch noch mal verdeutlicht.
Der Vorstufe des bekannten Xenomorphs erkennt man viele der späteren markanten Charakteristika.
Im nächsten Teil und wahrscheinlich die direkte Vorgeschichte zu Aliens wird sicher noch viel interessanter.
Ich persönlich fand den Film sehr gut.
Viel Spannung, viel Humor, viele Informationen und gemäßigte Action.
Dieser Film ist durchaus jedem Fan der Alien und AvP Reihe sehr zu empfehlen.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
27.08.2012 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ganz Ganz genialer Film! Noch nie hat mich ein Si-Fi Film derart gefesselt... die 2 Stunden waren nach gefühlten 20min durch... :-)

Wunderbar Herr Scott :-)
Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
12.08.2012 15:17 Uhr | Editiert am 12.08.2012 - 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Habe den Film nun auch gesehen und ganz ehrlich, ich habe mehr erwartet. Die Story hingegen ist Top. Nur hat Scott zu wenig daraus gemacht. Viel zu schnell und viel zu oberflächlich läuft alles ab. Viel zu dünn die Dialoge und auch die Wahl der Darsteller finde ich schlecht. Die Ausnahme bilden nur Noomi Rapace und Michael Fassbender. Letzter brilliert im ganzen Film.

Das war besonders übel:
- Der Weyland Opa
Er sah nicht nur unnatürlich aus, er war auch vollkommen überflüssig für die gesamte Handlung.

- Die Engeniers
da steht einer von denen auf und wird sogar in seiner "Heimatsprache" von Dave angesprochen. Das erste was diese Kreatur zu tun hat, ist ihm den Kopf abzureißen. Das wars dann.

- Die Crew
da wird eine Reise zu einem fernen Planeten für 1 Billonen Dollar realisiert und es sind nur Chaoten an Bord. Ich hätte ein Team mit viel detallierten und interessanten Aufgaben erwartet.

- Der oder die Parasiten
Was der Film überhaupt nicht gebraucht hat war die Verwandlung in eine Art Zombie. Das war zu einfach, hat nicht in den Film gepasst und haben wir in diversen Filmen schon 1000mal gesehen. Das war nix.

- Die Parasiten waren nur deshalb einigermaßen gut, weil man diese mit unserer Welt reflektieren muss. Der wurmähnliche Parasit, der wie ein Cobra wirkt und der "Oktupus" erkennt man ja auch direkt als solches. Jetzt weiß man, wo diese Geschöpfe vielleicht auch her kommen. Das war ganz gut gedacht aber schlecht gemacht.
Wie nun das erste "Alien" ausgesehen hat weiß man nun auch, mehr aber auch nicht.

- Die Suche nach Leben
Da setzt man Wunderkugeln ein, um das komplexe Gewölbe zu scannen. Super gemacht. Aber dann regisitrien diese Dinger eine Lebensform und dann wird es als eine Störung interpretiert. Wie bekloppt ist das denn.

- Das Finden der Basis
Planet entdeckt, ab in die Athmosphäre und wie toll da ist ja eine Strasse die zur Pyramiede führt. Zu flach.
Warum folgt man nicht einfach einem Funksignal.

Das war besonders gut:
- Die Rolle des Dave hat Fassbinder Top gespielt. Respekt.

- Die Engeniers waren auch gut, jedoch wurde viel zu wenig daraus gemacht.

- Das Raumschiff, die Kulisse, der Space-Jockey Stuhl waren einfach nur genial. Das war das Highlight im Film.


Fazit:
Der Film liefert nicht das ab, was man erwarten konnte. Ob die Fortsetzung es besser macht. Ich glaube es nicht.
Avatar
MW3NZ3L : : Moviejones-Fan
23.07.2012 04:11 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.12 | Posts: 174 | Reviews: 16 | Hüte: 0
Ein lohnenswertes Kinoabenteuer von Visionär und Urvater des Sciene-Ficiton Ridley Scott persönlich.

"Auch du wirst noch entdecken, dass vielen Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind."

Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
12.06.2012 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Für den Heimkinomarkt ist mittlerweile schon ein Extended Cut vom Regisseur bestätigt worden, der in etwa 20 Minuten länger gehen wird. Genau steht das noch nicht fest, da Scott noch an der Schnittfassung arbeitet. Zusätzlich wird es auch noch weitere Deleted Scenes geben, die bis zu 30 Minuten zusätzliches Material bedeuten könnten.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3792
Avatar
silver1983 : : Moviejones-Fan
06.06.2012 04:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hab den Film auch schon gesehen. Es lohnt sich auf jedenfall ;) Ich als Fan der Alien Filme kann getrost sagen, dass Prometheus meine Erwartungen voll erfüllte.
Allerdings lässt Scott einige Fragen offen. Das ist aber keines Falls negativ zu werten. Wenn man sich in den letzten Monaten ein wenig über den Film bzw. die Filmreihe informiert hat, weiss man dies sowieso schon. Wahrscheinlich wird soweiso erst der dritte Teil, falls es dann auch wirklich einen dritten Film geben wird, alle Fragen klären. Schliesslich sollen Teil 2 und Teil 3 gleich oder sogar noch eindrucksvoller sein.
Scott hat ein Meisterwerk abgeliefert. Und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Avatar
JackSparow : : Moviejones-Fan
05.06.2012 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.12 | Posts: 51 | Reviews: 0 | Hüte: 1
In diesem Film habe ich so viele Erwartungen.Wenn Prometheus nicht mindestens so gut wird wie alien 1 und 2,dann weiß mann auch nicht mehr weiter.Ich meine filme wie Transformers und Battleship sind ja schon richtig gut,aber ein richtiger sci-fi -film wäre auch mal gut.
Und ich finde es gut,das der film ein r-rating bekommen hat,ich bin zwar noch 14,aber ich will ja nicht das viele gute scenen geschnitten werden müssen,ich leih ihn mir dann auf blu-ray aus.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
02.06.2012 21:22 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Die ersten Kritiken sind zwar nicht schlecht aber nicht ganz so euphorisch ... eher gemischt ... dennoch ... werde mir den Film wahrscheinlich ansehen ...
Avatar
spacyfreak : : Moviejones-Fan
02.06.2012 18:53 Uhr | Editiert am 02.06.2012 - 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.06.12 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hab Prometheus gestern in France auf englisch geschaut.

Der Film ist OK! Muss man schon gesehen haben meines Erachtens, habe seit 10Jahren keinen besseren SciFi gesehen! Nach den unsäglichen Gelddruck-Filmen wie "Battleship" tut das richtig gut für einen eingefleischten Sci-Fi-Alien-Fan!

Prinzipiell ist es tatsächlich kein "Prequel" sondern eher ein "Prequel zum Prequel zum Prequel" - heisst, Alien1 mündet NICHT unmittelbar an Prometheus, da wurde extra viel Luft "nach oben" offengelassen damit man schön Sequels verkaufen kann.
Mit AvP hat Prometheus GARNIX NULL NIENTE zu tun.
Während AvP 1 noch ein bisschen Spass gemacht hat zumal man ewig auf was neues aus dem Alien-Kosmos gewartet hat, war AvP2 nur noch Trash und eher eine Schande für die beste Horror-Space-SciFi Serie die es jemals gab (und eventuell geben wird.. grunz).

Prometheus hat einige Schwächen, am meisten schmerzt es dass die Figuren garnicht vorgestellt werden, alles geht irgendwie ratzifatzi und zackbummpeng wird rummutiert. Action ist sehr wenig, doch der Streifen ist insgesamt kurzweilig und nie langweilig. Das Hauptthema "Glaube vs. Wissenschaft" ist leider nur ein Randthema, da hätte man mehr intelligentes draus rauskurbeln können, doch was will man vom LOST Drehbuchschreiber erwarten? Viele Andeutungen, wenig bis keine Antworten! Der lebt quasi nur vom "Fragen-Generieren", der Zuschauer bleibt leider unbefriedigt zurück (bzw. soll wohl nochmal die Spendierhosen anziehen für Prometheus2+3 um dann endlich seine Antworten zu kriegen). Prinzipiell sollte man so einer "Verkaufsstrategie" den Mittelfinger zeigen und irgendwo runterladen, doch hey, hier gehts um Alien/Ridley Scott, da geht man rein, selbst wenn man 2 Stunden nur einer Alien-Queen beim Pupsen zuschaut...

*** SPOILER ALARM ***

Ja, ein ALIEN / Xenomorph ähnlich wie wir es kennen mit dem Auberginen-Hirn kommt tatsächlich vor, doch das ist total kurz am Ende und hat mit Prometheus an sich wenig zu schaffen. Das Alien wie wir es kennen war nicht geplant sondern eher ein Unfall / Nebenprodukt - die schwarze DNA-Sosse macht einfach was sie will, mir scheint es die Engineers/Space Jokeys haben sich da verhoben und die Kontrolle verloren über diese gefährliche Bio-Technik und sich mit ihrer tollen Erfindung selber vernichtet, nur wenige sind übrig... thats the rap.

Der Android David ist total hinterhältig und hat kein Gewissen.
Im Prinzip gehts auch weniger um die Suche nach den Göttern sondern die Reise wird aus einem ganz anderen Grund gemacht - der sterbende Peter Weyland möchte ewig leben und daher mit den Engineers in Kontakt treten. Diese erfüllen ihm den Wunsch jedoch nicht. Als es zu dem Treffen kommt (der Engineer liegt im Hyperschlaf und wird geweckt) und Android David auf alienisch dem Engineer erklärt was sie wollen, wird nicht lang rumgefackelt - David kriegt den Kopf abgerissen, und Weyland wird getötet - Klappe zu, Affe tot. Rapace kann sich nach draussen flüchten und Prometheus warnen dass das Alien-Huf zur Erde flattern will um dort die Ampullen (eine Waffe, nicht mehr und nicht weniger) auszusetzen, damit die Menschheit von der schwarzen Rotze aufgefräst wird und was neues entsteht (warum - das weiss keiner, wohl nichtmal der Drehbuchautor..). Captain Prometheus lässt sich via Funk von Rapace überzeugen, im Kamikazeflug das Ufo zu rammen. Für diese Entscheidung braucht / kriegt er grade mal 4 Sekunden, und seine verbliebenen Crew-Mitglieder gehen ganz gelassen als wäre das nix besonderes mit ihm in den Tod. Vickers seilt sich noch rechtzeitig ab - doch wird vom herabfallenden Ufo leider zerquetscht - Shit happens. Rapace holt sich davids kopf, und er navigiert das 2te Alien-Ufo zum Heimatplaneten. Aus dem Engineer schlüpft ein Alien und ich bin froh dass das Popkorn gereicht hat bis zum Schluss (aber grade so!).
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY