AnzeigeN
AnzeigeN

The Sandman

Reviews Details Trailer News
Traumhafte Adaption der Dream-Saga

The Sandman Review

The Sandman Review
20 Kommentare - 06.08.2022 von Moviejones
Wir haben uns "The Sandman" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
The Sandman

Bewertung: 4 / 5

Wir sind durch die komplette erste Staffel von The Sandman auf Netflix durch, japp, wir konnten nicht pausieren! Und tatsächlich ist die Serie mit ihren ersten zehn Episoden eine wirklich tolle Adaption der Graphic Novels von Neil Gaiman - zumindest schon einmal einem Teil davon, bekanntlich soll es nicht bei einer Staffel bleiben, es gilt noch um die 2600 weitere Seiten zu adaptieren. Hier, warum wir kaum erwarten können, wie es weitergeht nach der ersten Runde!

The Sandman Review

100 Jahre wurde Morpheus, der Herrscher der Traumwelt (Tom Sturridge), mit einem Zauberbann belegt eingesperrt und zudem seiner drei Insignien beraubt: Der Maske, dem Sack mit Traumsand und seinem Rubin. Sein Reich ist zerfallen, und auch auf die Wachwelt hat seine Gefangenschaft einen desaströsen Einfluss: Manche fallen in einen ewigen Schlaf, andere können keinen Schlaf finden oder Schlafwandeln ohne Unterlass. Ohne seine Regentschaft zerstreut sich auch seine Familie und seine Schöpfungen treiben in der Wachwelt ihr Unwesen. Als Morpheus nach 100 Jahren freikommt, gibt es daher einiges mehr zu tun, als nur seine drei Insignien wieder zurückzuerlangen...

Trailer zu The Sandman

Bereits im Vorfeld wurde klar, dass The Sandman unter auch Neil Gaimans Aufsicht zwar einiges verändert, man dem Geist der Graphic Novels dabei aber treu bleiben möchte - und das gelingt tatsächlich wunderbar! Während die Premiere erzählt, wie es überhaupt zur Gefangenschaft von Morpheus aka Dream kam und wie er wieder freikam, beginnt mit Episode 2 der Weg, seine Macht wieder voll zurück zu erlangen - und dafür braucht er seine drei Insignien. Natürlich stellt er dabei auch fest, was alles in seiner Abwesenheit passiert ist, und welche Bösewichte daraus hervorgegangen sind. Sowie welch schlechter Familienzusammenhalt unter den Ewigen zuvor schon existierte und nun ohne ihn so richtig sichtbar wird.

In den zehn Episoden bekommen seine Familienmitglieder jedoch gar nicht so viel Raum, sich zu zeigen, mal abgesehen von Death (Kirby Howell-Baptiste), der eine gesamte Folge von The Sandman gewidmet ist - doch ihr Wirken wird mehr als deutlich und die kurzen Anteaser-Szenen, in denen Ewige in Erscheinung treten, machen genug neugierig, sie in einer weiteren Staffel noch besser kennenzulernen.

Mehr Spielraum bekommen zum einen die Schurken, die aus der Premiere von The Sandman hervorgegangen sind, der Korinther (Boyd Holbrook) und John Dee (David Thewlis, der schon in Fargo ein toller Schurke war) sowie weitere abtrünnige Traumwesen, zum anderen Lucifer (Gwendoline Christie), der eine höllisch gute Episode gewidmet wird, wie auch Johanna Constantine (Jenna Coleman) und ein gewisser Freund von Morpheus. Doch auch die eher am Rande mitlaufenden Charaktere werden gut in die Story mit eingeführt, sowie coole und sweete animalische Fantasy-Kreaturen aus den Vorlagen. Am besten liest man die Graphic Novels erst hinterher, um sich so manch spannende Wendung nicht schon vorwegzunehmen.

Kenner:innen, bei denen es schon länger her ist, sie gelesen zu haben (und nicht schon zu oft), werden zwar einiges rasch wiedererkennen und sich über so manch sehr nahe Umsetzung in The Sandman freuen, doch mit Glück werden auch sie überrascht, wenn die Erinnerung erst mit dem Schauen so richtig wiederkehrt. So manche Änderung bietet aber auch ihnen Neues. Der Look und die Fantasy-Horror-Stimmung sind toll, auch wenn man sicher hier und da beim CGI mäkeln kann - dennoch ist es Jammern auf hohem Niveau, denn die wichtigsten Elemente und Locations sehen richtig gut aus!

Die Story teilt sich dabei in zwei große Teile neben den kleineren Etappen, dem der Wiedererlangung seiner Insignien und Macht (Nocturne-Story), sowie der Rose-Story - der Name sagt Kenner:innen genug. Mehr wollen wir dazu auch gar nicht verraten! The Sandman wird von Folge zu Folge einfach nur immer besser, und die genannten Charaktere im Fokus werden mit Tiefgang ausgerollt und ihre Story spannend erzählt. Wir waren damals schon froh, als es hieß, dass man weg von der Verfilmung hin zu einer Serienadaption geht, das haben die Graphic Novels auch einfach verdient, deren Storys man nicht zusammengekürzt auf einen Film oder eine Trilogie hätte sehen wollen. Mal abgesehen vielleicht von kleineren Spin-off-Storys, nachdem man eine würdige Basis als Serie zuvor schon gelegt hat.

Der Cast von The Sandman ist nicht nur bezüglich des Titelstars, der ein wunderbarer Morpheus in all seinen Facetten ist, super besetzt, auch wenn man sich an manch neuen Look gewöhnen muss - die Wesenszüge, die Ausstrahlung und Art der Charaktere werden so gut rübergebracht, dass der Look tatsächlich schnell in den Hintergrund rückt. Die Musik unterstützt die Stimmung sehr gut, und für Fans sind die Abspannszenen, für die der Illustrator der Graphic Novels aus dem Ruhestand wiederkehrte, ein tolles i-Tüpfelchen obendrauf.

Kurz, für uns gingen die zehn Episoden von The Sandman viel zu rasch vorbei, und für uns Fans der Graphic Novels ist der Wiederschauwert definitiv 100%, objektiv gehen wir etwas runter und lassen auch sonst für die Folgestaffeln und noch tiefer oder auch generell noch einzuführenden restlichen Ewigen noch etwas Luft nach oben in der Wertung. Fantasy und Horror sind hier neben Thrill und Drama gut gewichtet, und die Freigabe ab 18 Jahren auf Netflix sagt euch schon genug, dass hier kein Kinderkram zu erwarten ist. Wir freuen uns auf mehr davon und hoffen insgeheim, dass wir nicht ein Jahr warten müssen auf die nächste Season, sondern schon vorproduziert wurde... schön wäre es ja! :-)

Einen größeren Minuspunkt gibt es für uns, für die deutsche Synchrostimme von Morpheus, die uns etwas zu jugendlich hoch geraten ist in der Tonlage, auch wenn die Betonungen passen - schaut es daher am besten auch noch einmal im Original, wer kann.

Wiederschauwert: 80%

The Sandman Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
ferdyf : : Alienator
06.08.2022 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Puh eigentlich hatte ich ja weniger Interesse an der Serie, aber die Loblieder von allen Seiten bringen mich gerade zum Schmunzeln. Muss der Serie wohl eine Chance geben

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.08.2022 11:49 Uhr | Editiert am 06.08.2022 - 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Elwood - natürlich ist es genau genommen die Erweiterung des Originals, den Begriff hab ich nur benutzt, weil es eben als Erweiterung, die ein Nichtkenner zuerst erlebt, neugierig auf das Original macht, auf die Welt, aus der die Erweiterung stammt, wenn man es noch nicht kennt. Das meinte ich damit, dass man das Original eben auch immer mit dem Bewusstsein liest, dass das die originale Welt ist. Das heißt, man liest es auch gleich mit der Neugier zu sehen, wie gut die Serie wohl tatsächlich das Original adaptieren konnte.

Ich bin jedenfalls froh, dass es bei mir mehr als zwanzig Jahre her ist, dass ich die Graphic Novels gelesen habe, und habe nach der Serie jetzt doppelt Lust, alles nochmal zu lesen. Selbst die Story von Episode 6, die für mein Gefühl tatsächlich am nahesten an der Vorlage ist, als jede andere Folge. Ich habe aber bewusst nicht vor der Serie die Erinnerung nochmal aufgefrischt. wink Es ist aber spannend immer wieder zu erleben, wie die Erinnerung wiederkehrt beim Schauen, selbst wenn es echt lange her ist.

Avatar
Elwood : : Toyboy
06.08.2022 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@MJ-SteffiSpichala

Nenn mich einen Puristen, aber ich sehe sämtliches Material, das ein Original variiert, als Ergänzung zum Werk und nicht als Einstimmung auf dieses. Wenn man sich mit beidem auseinandersetzen möchte, sollte man in meinen Augen also zuerst das Original kennen und sich dann mit der Interpretation beschäftigen.

Aber wie auch immer, es freut mich sehr, dass "The Sandman" weitere Kreise zieht und dass neben den tollen audible‐Hörspielen nun noch eine Variante existiert/entsteht, die die Geschichte einem breiteren Publikum nahe bringt.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
06.08.2022 11:11 Uhr | Editiert am 06.08.2022 - 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Elwood - das sehe ich anders, da ähnlich wie bei Büchern die Vorlagen eben immer das MEHR sind, das Reichhaltigere, für das auch eine gute Serie oder ein guter Film (selten genug bei Adaptionen) nur ein Anteaser sein kann. Egal, ob man es vorher oder nachher liest, ganz sicher sind diese nicht Stichwortgeber, aber ich kann mir einfach vorstellen, dass die Serie dann noch leichter für sich stehen kann, wenn man nicht alles zu frisch noch im Kopf hat aus den Vorlagen bzw. es vielleicht sogar noch gar nicht kennt.

Wann immer ich etwas erst hinterher gelesen habe, war es mit dem Bewußtsein, dass das die Basis ist, aus dem die Adaption erwachsen ist, das gibt dem beim Lesen schon das größere Gewicht, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal etwas besser fand als das Original. Selbst Foundation, was echt zum Teil etwas dröge zu lesen ist, hat dennoch das Gewicht des Originals und zudem Wegweisers für so viele Sci-Fi-Filme und Serien. Ich bin froh, dass die Serie lebendiger ist, das macht sie aber nicht besser, sondern nur anders zu modernem Serien-Entertainment. Ich habe es noch nie bereut, etwas erst hinterher zu lesen, aber allzu oft mich über schlechte Adaptionen geärgert, wenn ich vorher das Original kannte laughing

Avatar
Elwood : : Toyboy
06.08.2022 09:12 Uhr | Editiert am 06.08.2022 - 09:20 Uhr
2
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Moviejones

Schöne Review, die die Vorfreude auf die Serie steigert. Womit ich allerdings nicht einverstanden bin, ist diese Aussage:

Am besten liest man die Graphic Novels erst hinterher, um sich so manch spannende Wendung nicht schon vorwegzunehmen.

In meinen Augen degradiert sie das Original zum Stichwortgeber, den die Serie aufwertet. Als ob es ein schöneres Erlebnis wäre, die Geschichte durch den Fernseher zu erleben und man sich etwas "versauen" würde, wenn man zuerst zu den Comics greift. Auch wenn ich die Serie noch nicht gesehen habe, behaupte ich, dass ich nach der zehnten Folge froh sein werde, die Comics schon gekannt zu haben. Serienspoiler hin oder her. Gaimans Werk ist so bedeutend und großartig, dass ich die Aussage tatsächlich umkehren würde: Leute, lest die Comics zuerst und vergleicht danach, was die Serie daraus gemacht hat!

Es ist einfach ein tolles Erlebnis, auf diese Weise in das Traumreich einzutauchen, die diversen Künstler und Stile zu genießen, immer wieder inne zu halten, zurück zu blättern, Zusammenhänge und Anspielungen zu erkennen und sich an diesem Gaiman-Monster zu erfreuen.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY