Anzeige
Anzeige
Anzeige

She-Hulk - Die Anwältin

Reviews Details Trailer News
It´s her Show - trotz cooler MCU-Surprises

She-Hulk - Die Anwältin Review

She-Hulk - Die Anwältin Review
70 Kommentare - 17.08.2022 von Moviejones
Wir haben uns "She-Hulk - Die Anwältin" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
She-Hulk - Die Anwältin

Bewertung: 3.5 / 5

Wir konnten die ersten vier Episoden von She-Hulk - Die Anwältin bereits vorab sehen - und tatsächlich hat sich Titelstar Tatiana Maslany als Jennifer "Jen" Walters aka die Anwältin mit grüner Superpower rasch in unser Herz gespielt! Anders als Ms. Marvel ist sie eher eine Superheldin wider Willen, und so macht der auf den Kopf gestellte Alltag den eigentlichen Reiz der Comedyshow mit ihren jeweils rund 30-minütigen Episoden (mal etwas mehr, selten weniger) aus. Das Comedykonzept geht ziemlich gut auf, hier die Gründe dafür.

She-Hulk Review

Ein Ereignis sorgt dafür, dass Jennifer Walters (Maslany) mit ähnlich grüner Superpower erwacht wie ihr berühmter Cousin Bruce Banner aka Hulk (Mark Ruffalo) - jedoch mit einem Unterschied: Während Bruce Banner mit Hulk ein Alter Ego besitzt, hat Jennifer Walters keine zweite Stimme im Kopf, doch auch sie muss lernen, ihre Wut zu beherrschen. Da sie zudem weiter Anwältin und nicht ein Avenger mit geheimem Leben sein will, lautet die Aufgabe: Wie kann das funktionieren?

Trailer zu She-Hulk - Die Anwältin

Wir verraten euch natürlich nicht, welche Szenen aus dem bisher gezeigten Footage wie Trailern und Clips ihr in den ersten vier Folgen schon zu sehen bekommt. Doch bei so mancher Szene erahnt ihr es vielleicht schon. She-Hulk als Comedy anzulegen, funktioniert ziemlich gut, da hier das Privat- und Berufsleben im Vordergrund steht, und nicht eine angehende Superheldinnen-Reise. Denn nein, Jennifer Walters möchte kein Avenger werden wie ihr Cousin!

Aus den Comics ist zudem schon der Bruch durch die vierte Wand bekannt, der auch für die Serienadaption übernommen wird - ja, Deadpool hat das wenn von ihr kopiert, nicht umgekehrt. Ähnlich wie dort sorgt das Stilmittel für das i-Tüpfelchen, und ihr könnt beruhigt sein, es ist nicht nur lustig. Dramatische Momente gibt es zur Genüge, immerhin stellt die grüne Superpower Jennifers komplettes Leben auf den Kopf.

Und wie die Trailer zu She-Hulk schon anteasten, muss Jennifer nicht nur trainieren, mit der neuen Power umzugehen, einmal den Weg zurück in die Kanzlei geschafft, wird sie auch noch mit einem persönlich bedeutsamen Schurken konfrontiert - Abomination (Tim Roth)! Als wäre es nicht auch so schon schwer genug, sich als grüne Anwältin neu behaupten zu müssen.

Dadurch, dass She-Hulk einen sehr menschlichen Fokus bekommt in den Themen, tritt der kritische Blick auf das CGI rasch in den Hintergrund, für eine Anwaltcomedy sieht es mehr als gut genug aus. Viel wichtiger: Maslany ist eine tolle Titelheldin, welche die verschiedenen auch dramatischen Facetten mühelos rüberbringt, deutlich Spielfreude ausstrahlt und der grünen Powerfrau ihren ihr eigenen Charme verleiht. Der Humor ist dabei nicht zu plump und lädt eher zum Schmunzeln als lautem Gelächter ein. Und kommt dabei mit herrlicher Selbstironie daher:

Denn natürlich sind die Fans nun auch heiß auf all die angeteasten MCU-Verbindungen, wenn Maslany dann mit einem "Just remember, who´s show this really is" die vierte Wand durchbricht, macht das einfach Laune. Japp, es ist ihre Show, und auch Hulk als Trainer nimmt ihr diese nicht weg. Gerade die Unterschiede zwischen ihnen machen die zwei zu einem unterhaltsamen Duo während der Trainingsphase.

Auch der restliche Cast passt prima, auch wenn man einen Erstauftritt fast zu nebensächlich gestaltet. Doch da dieser Auftritt nicht zugleich auch der letzte der Figur war, ist das akzeptabel. Wir meinen damit nicht das ebenfalls schon bekannte Wong-Comeback (Benedict Wong), er passt hervorragend in die Comedy hinein und wird auch absolut sinnvoll in die Story integriert. Im Verlauf bekommt er dann auch noch einen neuen Nebencharakter (eher wider Willen) an die Seite, der jetzt schon ein herrlich lustiger Fanfave für uns ist - und sicher auch für so manches Meme sorgen wird...

So ganz im Nebenbei werden in She-Hulk aber auch wichtige Themen angesprochen, die zum Nachdenken anregen, bei ihrem Ringen um Anerkennung als das, was sie ist und sein will: eine gute Anwältin und eine individuelle Persönlichkeit und Frau, die nicht in Schubladen gesteckt werden will. Zugleich bekommen MCU-Mysteryfans genug Rätsel mit auf den Weg, um neben Unterhaltung auch spannendes Spekulationsmaterial in ihren Köpfen hin und her zu drehen - ein gewisses Raumschiff teaste da ja schon etwas an. ;-)

Huch, wir haben Daredevil ja noch gar nicht erwähnt. Hiermit erledigt.^^ Wir verraten natürlich nicht, ob er in den ersten vier Folgen schon auftaucht, das wird euch auch nicht mehr ganz so unter den Nägeln brennen, wenn ihr Maslanys She-Hulk - Die Anwältin kennengelernt habt. It´s her show, right? Dieses Ziel zu erreichen, gelingt ihr prima, wir sind gespannt, wie euch die etwas andere Anwältin gefallen wird! Wir lassen in der Wertung noch etwas Luft nach oben, eventuell verändern wir hier noch etwas nach der gesamten Staffel. Wichtiger Hinweis: Bitte in den ersten vier Folgen - und Update: auch im Finale - immer den Abspann bis zum Ende schauen. ;-)

Weitere Reviews zur Serie:

She-Hulk - Die Anwältin Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
70 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2022 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger
Einer hat ja noch Sperre bis Ende des Jahres.

Apropos Ben Shapiro, da fällt mir ein, dass ich länger nicht mehr beim Critical Drinker vorgegesehen habe. Seine Videos zu "RRR" und zu "Batgirl" werde ich mir wohl mal gönnen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.09.2022 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Wenn auf Platz 1 Episode III ist, lache ich mich kaputt. Immerhin ist das der Teil, wo die Faschisten gewinnen ^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.09.2022 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Sowas anzuklicken hab ich mir abgewöhnt, hab das aus Neugier mal bei einem dieser Spinner gemacht und was einem YouTube anschließend so als Vorschläge unterbreitet ist wirklich schlimm... Hat lange gedauert bis meine Vorschlagsliste wieder entseucht war.

Aber kannst mich gerne über eventuelle Highlights seines Videos unterrichten ;)

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.09.2022 21:09 Uhr | Editiert am 01.09.2022 - 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

"..sogar Ben Shapiro hat extra zum Filmkritiker umgeschult."

Die olle alt-right Düse ist da aber auch schon länger unterwegs, der hat sogar ein Star Wars Ranking. Na toll, jetzt bin ich gewillt mir das mal anzusehen. Wo wohl Last Jedi steht? Bestimmt letzter Platz, weil ne Frau mit pinken Haaren nem Typen sagt was er zu tun hat.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
01.09.2022 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Absolut köstlich die Szene, die zeigt wie der fiktive Internet-Mob auf She-Hulk reagiert, nämlich genauso wie der reale Incel-Mob auf die Serie. Sind halt ziemlich berechenbar.

Bin ja etwas erstaunt, dass unsere paar hiesigen Spezialisten diese Serie bislang noch nicht thematisieren, im restlichen Netz ist sie schließlich das schlimmste was Männern seit den Zwangskastrationen im alten Mesopotamien zugefügt wurde, sogar Ben Shapiro hat extra zum Filmkritiker umgeschult.

Unsere MJ-Spezis müssen sich wohl all ihre Energie für die "Rings of Wokeness"-Serie aufsparen.^^

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
01.09.2022 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Nach der fabelhaften zweiten Folge, ein bisschen ein Durchhänger. Ein paar "alle Männer sind Schweine" Witze weniger würden der Serie auch gut bekommen. Dank der guten Hauptdarstellerin und dem schrägen Meta Humor kann mich die Serie trotzdem noch gut unterhalten. Und es kristallisiert sich so langsam eine Folgen übergreifende Geschichte heraus.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
01.09.2022 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

frown die sind sooooo ultra kurz. Man wird gerade warm und schon ist es auch schon wieder zu Ende.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
01.09.2022 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Folge 3 hat mir auch wieder gut gefallen. Diese Serie fühlt sich im Gegensatz zu den meisten anderen MCU-Serien wie eine richtige Serie an, so langsam scheinen sie den Dreh rauszuhaben. Sehr schön.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
01.09.2022 12:56 Uhr | Editiert am 01.09.2022 - 12:56 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Ellessarr - wir haben bereits vier Folgen gesehen, danach machen wir erst mit auch einem Spekulationsartikel weiter. So manche Frage/Hinweis in den Kommentaren wurde zum Beispiel in der aktuellen Folge bereits beantwortet/erneut thematisiert. wink

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
29.08.2022 12:01 Uhr | Editiert am 29.08.2022 - 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Bin bei den Kommentaren hier ja ein wenig entäuscht, hätte fast vermutet Moviejones macht ein eigenes Thema draus. Die Serie ist ganz nett, und mal etwas erfrischend anderes. Unabhängig davon das der richtige Thor etwas,... untergeht. Aber sei es drum.

Hat hier jemand in der zweiten Folge drauf geachtet was man auf ihrem LapTop alles lesen konnte als sie auf Job Suche war? Die Kommentare muss ich dann wohl überlesen haben. Ich mag da ja etwas übereifrig sein.

Aber erstes Kneipenprügelei mit einem Mann mit Metall-Klauen smile könnten mehrere sein aber das steht da nicht nur zum Spaß. Jeder wird hier das selbe denken vermute ich. smile Könnte sein das es echt nur ein kleines Easter Egg ist. Oder aber Wolverine wurde das erste mal beinahe offiziell im MCU angeteastert.

das zweite ist jetzt nicht sooo wichtig. Eternals Tiamut, wird zumindest mal zur Kenntnis genommen. Das wurde hier schon häufiger bemängelt das diese riesige Gestalt in keinem anderen Film/Serie beachtet wird.

*vergessen, 3. Der QR Code in der selbigen Szene aber das gibt es ja jetzt immer häufiger und ist schon nichts neues mehr.

**Und da es ja auch schon eine Debatte zum Thema World war Hulk gab, würde ich gerne einmal auf die letzte Szene verweisen. ein Sakaarianisches Schiff? Manchen wird da vielleicht was dazu einfallen, ich fand das damals schon schade das er einfach den Planeten mit Thor verlassen hat. Da er in den World War Hulk Ausgaben während seines Aufenthaltes,mit seiner FRAU zwei Kinder gezeugt hat. Es wäre die richtige Zeit und zumindest der richtige Planet um sich diesem Thema annehmen zu können. Hiro-Kala hat hauptsächlich die Fähigkeiten seiner Mutter, während Skaar ein Hulk ist der dazu noch Gaben seiner Mutter hat. Auch eine Erklärung würde nicht schwerfallen, damals war er nur sein Alter Ego, er könnte es schlichtweg vergessen haben, nun wird er irgendwie dahin beordert, und es könnte einfach zu einem WTF Moment kommen wie das ist mein Sohn/Söhne.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.08.2022 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Duck-Anch-Amun

Ja das müsste passen und ist eigtl. auch die einzige logische Erklärung. Hoffentlich kommt Wong dann in der nächsten Folge vor.

Den Meta-Gag fand ich auch lustig.^^ Ich hoffe ja, dass sich die beiden noch mal begegnen und Blonsky dann einen ähnlichen Witz macht.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.08.2022 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@FlyingKerbecs

Ich glaub da gibt es einen Logikfehler mich selbst betreffend, da es eine Möglichkeit gibt die ich bisher ignoriert habe. Die Szene mit dem Unfall spielt ja vor den eigentlichen Begebenheiten der Serie. Also ist Shang-Chi schon einige Monate her. Zwar taucht die Szene mit dem Käfigkampf (Mitte des Films) in der Serie auf, was chronologisch keinen Sinn ergibt, aber scheinbar handelt es sich da um einen Leak. Also, dass diese Szene schon länger her ist und zeigen soll, dass Blonsky halt nicht so nett tut wie er sagt. Ergo, jemand will verhindern, dass Blonsky frei kommt indem er Videomaterial veröffentlicht, welches zeigt, dass Blonsky sich immer noch zu Abomination verwandelt und sein Gefängnis ohne Problem verlassen kann.

Würde ja dann auch zur Szene mit Wong passen, da dieser Blonsky zurück in seine Zelle brachte und könnte dann im Rahmen des Verfahrens auch bedeuten, dass Wong vor Gericht kommt - was ich mir lustig vorstelle.

Apropos lustig: der Meta-Gag betreffend Bruce, dass der Kampf in Harlem lange her sei und er ja eigentlich schon eine neue Person sei war klasse und eine direkte Anspielung auf den Cast-Wechsel von Norton zu Ruffalo^^

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
25.08.2022 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Meinung zur zweiten Episode:

Ja, macht richtig Spaß. Aber verdammt, war das kurz! Von wegen 34 Minuten. Eher 23! Der Rest waren ja schon Vor-, Nachspann und Bonus-Szene! Disney könnte seinen Serien wirklich Mal mehr Laufzeit und Folgen spendieren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
25.08.2022 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Duck-Anch-Amun

Ich selbst bemerke ja wirklich nur die offensichtlichsten Sachen, heute hatte ich mal ein Breakdown-Video zur Folge geschaut (eigtl. schaue ich sowas nie, sollte ich aber echt viel öfter tun) und da halt das mit dem Wolverine-Easteregg und allen anderen Anspielungen etc. gesehen. Cool, aber wirft halt echt viele Fragen auf. Auch das mit Shang-Chi am Ende. Wird hoffentlich alles logisch aufgeklärt.^^

@Smith2601

In der Szene, als sie nach neuen Jobs sucht, hat sie auf dem Lap-Top eine Seite offen . Da einfach mal pausieren und die Seite genau anschauen. wink

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
25.08.2022 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Wann kam das besagte Easter Egg vor? Hab ich das tatsächlich verpasst.drop

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY