Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Stirb langsam - Jetzt erst recht gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Stirb langsam - Jetzt erst recht (1995)

Ein Film von John McTiernan mit Bruce Willis und Samuel L. Jackson

Kinostart: 22. Juni 1995131 Min.Action
Meine Wertung
Ø MJ-User (22)
Mein Filmtagebuch
Stirb langsam - Jetzt erst recht Bewertung

Stirb langsam - Jetzt erst recht Inhalt

Ein Mann zur falschen Zeit am falschen Ort - niemand stellt diesen Situation besser dar als John McClane (Bruce Willis) in der "Stirb langsam"-Reihe. Folgt auf den überfallenen Nakatomi Plaza der ins Ziel von Terroristen geratene Washingtoner Flughafen im zweiten Teil, so hat er im aktuell letzten Film Anschlägen mitten in New York City zu begegnen. Kurzum, John McClane schafft es mühelos, sich in brenzlige Situationen zu manövrieren.

Gerade dieses Zusammenspiel zwischen Verletzlichkeit und kühler Besonnenheit im richtigen Moment macht ihn zu einer sympathischen Identifikationsfigur neben sonst gängigen stereotypen Helden. Hand aufs Herz - wer möchte nicht einmal gern seiner unsympathischen Schwiegermutter oder dem notorisch nörgelnden Chef zurufen "Jippiejajeh, Schweinebacke!"?!

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Stirb langsam - Jetzt erst recht und wer spielt mit?

OV-Titel
Die Hard - With a Vengeance
Format
2D
Box Office
366,10 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.10.2018 23:48 Uhr | Editiert am 11.10.2018 - 23:49 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ FlyingKerbecs

Schön, dass du ihn dir angesehen hast. Hätte aber erwartet, dass er bei dir etwas besser wegkommt. Aber so ist das halt mit Geschmack.

Ein paar Antworten auf deine Fragen:

Das Lösung des Rätsels mit den Wasserkanistern hab ich nicht kapiert.

= Bei meiner ersten Sichtung damals habe ich es auch nicht kapiert, aber später ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen. Ist im Prinzip ganz einfach. Du hast einen Fünf-Gallonen-Kanister und einen Drei-Gallonen-Kanister. Der Einfachheit halber sagen wir mal, es wären "Liter"-Kanister. Du füllst den Fünf-Liter-Kanister voll, dann kippst du damit den 3-Liter-Kanister komplett voll, demenstsprechend verbleiben noch zwei Liter im 5-Liter-Kanister. Jetzt leerst du den 3-Liter-Kanister- Nun schüttest du die restlichen 2 Liter aus dem 5-Liter-Kanister wiederum in den nun leeren 3-Liter-Kanister. Jetzt füllst du den 5-Liter-Kanister komplett mit neuem Wasser, sodass fünf Liter Wasser drin sind. In den 3-Liter-Kanister passt ja noch ein Liter hinein, weil ja nur zwei Liter drin sind. Jetzt schüttest du vom vollen 5-Liter-Kanister einen Liter in den 3-Liter-Kanister, sodass dieser voll ist. Und voila, der 5-Liter-Kanister ist mit nur noch vier Litern befüllt. wink

Wie konnte McClane anhand der Aspirinverpackung wissen, wo Gruber ist? Nur weil da der Ort(?) draufstand? Schon komisch, dass Gruber dann auch ausgerechnet dort ist...

= Pures Glück, würde ich mal sagen.

Deine nächsten zwei Punkte sind halt typisch Actionfilme der 80er und 90er. Der Held ist fast unverletzbar und besiegt fast im Alleingang alle Bösewichte. Aber fällt mir in Stirb Langsam 3 eigentlich nicht so negativ ins Auge wie dir.

Dass sie seinen Synchronsprecher ausgetauscht haben, fand ich auch doof, wieso überhaupt? Naja egal, dass lass ich eh nicht in die Bewertung mit einfließen...

= Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der übliche Synchronsprecher verhindert war. Und damit der Film bei uns pünktlich ins Kino konnte, musste halt ein anderer Sprecher ran.

Ach ja, wo war hier sein üblicher Schweinebacken Spruch?? Den hab ich vermisst. Hier hat er ja immer nur Schweinenase gesagt. Lag das an der falschen deutschen Übersetzung oder haben die das im Original auch geändert??

Kann unterschiedliche Gründe haben. Entweder sollte McClane man was anderes sagen als immer nur Schweinebacke oder Bruce Willis hat am Set die Idee gehabt, weil "Schweinenase" zu Jeremy Irons irgendwie passt, weil seine Nase etwas nach "Schwein" aussieht. Ich fands passend. laughing

Teil 4 würde ich mir an deiner Stelle trotzdem mal ansehen, auch wenn er mehr auf Action und weniger auch Charakter und Story geht.

Teil 5 kannste dir aber wirklich sparen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.10.2018 20:52 Uhr | Editiert am 11.10.2018 - 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Ich fand den Film etwas besser als den zweiten, was zum einen an den neuen Darstellern lag (Jackson und Irons) und zum anderen an der Tatsache, dass sich der Film nicht nur hauptsächlich an einem Ort abspielt.

Was ich gut fand war, dass Gruber McClane mit seinen Spielchen von seinem eigentlichen Plan abgelenkt hat, zumindest eine Weile. Fand ich clever. Von der Action her wars auch nicht schlecht.

Ein paar unlogische Sachen (die mir aufgefallen sind) will ich auch wieder aufzählen:

  • Das Lösung des Rätsels mit den Wasserkanistern hab ich nicht kapiert.
  • Wie konnte McClane anhand der Aspirinverpackung wissen, wo Gruber ist? Nur weil da der Ort(?) draufstand? Schon komisch, dass Gruber dann auch ausgerechnet dort ist...
  • McClane ist wieder untreffbar. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt ist mir aufgefallen, dass auf McClane fast noch gar nicht geschossen wurde. In den ersten beiden Filmen war das ja ganz anders. Irgendwie hat mir das gefehlt und auch, dass McClane natürlich von keiner Kugel getroffen wird. Aber am Ende habe ich dann doch bekommen, was ich wollte.^^
  • Und der größte Negativpunkt: Die Explosion des Schiffs. Es hieß ja, dass dieser Sprengstoff mega stark ist. Eine so große Menge hätte also eine viel größere Explosion verursachen sollen. McClane und Zeus hätten alleine von der Druckwelle schon sterben müssen, aber dann spätestens durch das Feuer. In der Realität hätte man das niemals, nicht mal ansatzweise überlebt. Ich hab zwar keine Ahnung von dem Zeugs, aber sowas kann ich mir trotzdem denken. Dasselbe Problem gibts auch in der U-Bahn Explosionsszene...

Traurig fand ich McClanes Zustand am Anfang des Films...und das mit seiner Frau Schluss ist. Wieso haben die sich so einen Mist ausgedacht?? Immerhin haben sich die ersten beiden Filme auch um ihre Rettung gedreht...

Dass sie seinen Synchronsprecher ausgetauscht haben, fand ich auch doof, wieso überhaupt? Naja egal, dass lass ich eh nicht in die Bewertung mit einfließen...

Ja also insgesamt fand ich ihn dennoch besser als den 2. Ich würde mir diesen sogar erneut ansehen. Soll ich mir den 4. und 5. noch antun? So richtig warm bin ich mit der Reihe immer noch nicht...

Ach ja, wo war hier sein üblicher Schweinebacken Spruch?? Den hab ich vermisst. Hier hat er ja immer nur Schweinenase gesagt. Lag das an der falschen deutschen Übersetzung oder haben die das im Original auch geändert??

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.12.2016 02:43 Uhr | Editiert am 23.12.2016 - 02:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
  • "And I’m gonna marry Donald Trump!"
  • "Who do you think you are, lady? Hillary Clinton?"

Sich "Stirb Langsam 3" aus heutiger Sicht anzusehen, kann schon sehr witzig sein laughing

John McTiernan ist wieder da und verhilft der Reihe zurück zu alter Größe, wobei dies Teil 2 etwas Unrecht tut, denn insgesamt betrachte ich Teil 1-3 als eine Einheit. Hier spürt man die unvergleichliche Stirb Langsam Atmosphäre, welche in den letzten beiden Einträgen der Reihe leider abhandenkommt.

Gemäß des größer-weiter-höher-Prinzips begnügt man sich nicht mehr mit einem Hochhaus oder Flughafen, John McClane muss nun eine ganze Stadt vor bösen Terroristen retten. Anstatt jedoch den gleichen Ansatz wie in den Vorgängern zu wählen, wird ein vollkommen anderer und erfrischender Weg eingeschlagen. John McClane befindet sich dieses Mal nicht zur falschen Zeit am falschen Ort, sondern ist selbst das Ziel einer Racheaktion, aus dem größtenteils ernsthaften Actionfilm wird eine Actionkomödie. In vielerlei Hinsicht kann man dabei von einem Glücksgriff sprechen.

Das Drehbuch wurde über Umwege zu einer Stirb Langsam Fortsetzung umgeschrieben, in der John McClane ein Buddie zur Seite gestellt und mit einem Schurken konfrontiert wird, welcher die beiden auf eine Rätselschnitzeljagd quer durch New York City schickt. Zum Einen wird der Actionanteil dadurch auf ein wohldosiertes Minimum reduziert und zum Anderen wird der Zuschauer selbst zum Miträtseln eingeladen. Beim Rätsel mit den Kannistern habe ich den Film tatsächlich für zehn Minuten pausiert, um darüber nachzudenken^^
Mit Samuel L. Jackson hätte man keinen besseren Partner für Bruce Willis casten können, die beiden harmonieren perfekt miteinander. Hinzukommt der großartig spielende Jeremy Irons als leicht exzentrischer Ex-DDR-Oberst mit seiner herrlich Klischee-deutschen Terroristentruppe. Aufgrunddessen dreht sich "Stirb Langsam 3" als Actionkomödie quasi von selbst und driftet zu keiner Zeit ins Alberne ab.

When Simon comes marching home!

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN