Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die sieben Samurai gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die sieben Samurai (1954)

Ein Film von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Toshirô Mifune

Kinostart: 13. Juli 1962160 Min.Action, Abenteuer, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die sieben Samurai Bewertung

Die sieben Samurai Inhalt

Wenn die Ernte naht, überfallen Banditen immer ein Dorf und versetzen die Einwohner in Angst und Schrecken. Es gibt nur eine Lösung: die Dorfbewohner heuern den Samurai Kambei und weitere sechs Samurais an, die sich den Banditen in den Weg stellen und für Frieden im Dorf sorgen sollen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die sieben Samurai und wer spielt mit?

OV-Titel
Shichinin no samurai
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.09.2018 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Kurosawa ist eigentlich Pflichtprogramm, daher wundert es mich, dass du bisher nur 7 Samurai gesehen hast. Hoffe die anderen Filme gefallen dir auch :-)

Musashi:

Kurosawa ist sehr wohl sehr bekannt hierzulande und er geniesst einen tadellosen Ruf. Das Problem ist - wie so oft - dass hier im Mainstream asiatisches Kino meistens belächelt wird und außer dem interessierten Nischenpublikum kaum Leuten zusagt. Und wenn man das weiß, dann ist man eigentlich umso erstaunter, wie viele Leute Kurosawa kennen und schätzen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.09.2018 09:13 Uhr | Editiert am 04.09.2018 - 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Musashi

Nachdem ich laange Zeit drauf gewartet habe, dass der Film endlich mal im Stream zu sehen ist, lief er dann gestern Abend im TV. Arte <3

"Die sieben Samurai" war mein erster Kurosawa.
Weitere werden natürlich folgen, hoffentlich dann auch wieder mit Text^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
04.09.2018 05:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Tolle kurze Kritik, zu einem super Film den bei uns leider kaum einer kennt. Wusste auch gar nicht, dass Kurosawa selbst von einem Samuraiclan abstammt, wieder was gelernt tongue-out

Bei mir leider schon etwas länger her, dass ich den Film gesehen habe, wird echt mal wieder Zeit. Trotzdem bleibt Ran mein Lieblingsfilm von Kurosawa. Kannst ja mal irgendwann ein paar Zeilen dazu schreiben laughing

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.09.2018 00:57 Uhr | Editiert am 04.09.2018 - 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wie ein Fensterblick auf die Breite und Tiefe der japanischen Sozialstruktur (Samurai und Bauern) sowie eine vom Krieg zerrüttete Gesellschaft, in der es keine Guten und Bösen gibt, sondern nur Opfer der schlechten Lebensumstände und des festgefahrenen, überholten Ständesystems.

Herren- und arbeitslose Samurai, die sich für den Krieg verantwortlich zeichnen; Bauern, die ihre Ernte und Familien schützen wollen; Banditen, die sich ebenfalls als am Existenzminimum lebende Menschen mit Familien herausstellen. Die Samurai schließen sich nun uneigennützig mit den Bauern zur einer Solidargemeinschaft zusammen, aus der im Allgemeinen Mitmenschlichkeit sowie das Überwinden von gegenseitigem Misstrauen und Standeszugehörigkeiten sprechen, nur um im Einzelfall dann doch daran zu scheitern.

Menschlichkeit, in all seiner Schönheit und Hässlichkeit.

Mit "Die sieben Samurai" verarbeitet Akira Kurosawa, der selbst von einem Samurai-Clan abstammte, sowohl die dunklen Seiten seiner eigenen Vorfahren als auch die Schrecken des japanischen Faschismus, welcher den Ehrenkodex der Samurai noch radikaler auslegte und das Land erneut in einen verheerenden Krieg stürzte.


P.S.:
Wer es ausführlicher mag, dem empfehle ich folgendes Review.

http://www.moviebreak.de/film/seven-samurai

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY