Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Pathfinder gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Pathfinder (1987)

Ein Film von Nils Gaup mit Henrik H. Buljo und Ingvald Guttorm

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Pathfinder

Pathfinder Inhalt

Für den Film Pathfinder und dessen Regie ist Nils Gaup verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Henrik H. Buljo, Ingvald Guttorm und andere. Pathfinder erschien 1987.

Du weißt mehr über den Inhalt von Pathfinder? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Pathfinder und wer spielt mit?

OV-Titel
Ofelas
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.11.2021 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

Die US-Verfilmung lohnt sich auch nicht, es sei denn, du hast Lust auf Gore-Barbaren-Action.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
01.11.2021 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ luhp92

"Übrigens 1988 für den Besten Fremdsprachigen Oscar (Norwegen) nominiert, fall noch nicht bekannt."

Das wusste ich gar nicht. Danke für die Info!

"Mir hat der Film nicht sonderlich gefallen"

Kann ich gut verstehen, denn er ist, wie ich ja schrieb, für heutige Verhältnisse ziemlich flach, kurz und linear. Aber er hat eben einen starken Pluspunkt: Authentizität. Da wird nichts beschönigt oder per CGI integriert, sondern es wirkt alles wie mitten aus dem Leben gegriffen.

"Überraschenderweise ist die Sage zumindest so bekannt, dass es 2007 mit dem gleichnamigen "Pathfinder" eine US-amerikanische Verfilmung gab, mit Marcus Nispel (TCSM, Freitag der 13., Conan) als Regisseur, Karl Urban als Protagonist und Clancy Brown und Ralf Möller als Antagonisten. Im Gegensatz zur originalen Geschichte hier Wikinger vs Indianer um das Jahr 1000 herum."

Ich muss gestehen, dass ich mir den noch nie angesehen habe. Ich hatte es immer schonmal vor, aber dank der negativen Resonanz habe ich mich immer davor gesträubt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.11.2021 02:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@CINEAST

Genau der^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.11.2021 02:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92

Ach das wusste ich gar nicht...

... dann ist das auch dieser Film, der von Nils Gaup mit Henrik H. Buljo und Ingvald Guttorm in den Hauptrollen verfilmt wurde und am 24. November 1988 rausgekommen ist, ca 86 min dauert, den man den Genres Action, Abenteuer und Drama zuordnen würde und wo der Hauptdarsteller mit so einer schwarz weißen Mütze und Pfeil und Bogen zu sehen ist...nur für alle die hier gelandet sind und sich das gefragt haben...

; )

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.11.2021 01:46 Uhr | Editiert am 01.11.2021 - 02:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Raven13

Übrigens 1988 für den Besten Fremdsprachigen Oscar (Norwegen) nominiert, fall noch nicht bekannt. Mir hat der Film nicht sonderlich gefallen, aber mich freut es immer, wenn Länder auch mal ihre eigene Mythologie verfilmen, gerade wenn solche Geschichten global gesehen kaum jemand kennt.

Überraschenderweise ist die Sage zumindest so bekannt, dass es 2007 mit dem gleichnamigen "Pathfinder" eine US-amerikanische Verfilmung gab, mit Marcus Nispel (TCSM, Freitag der 13., Conan) als Regisseur, Karl Urban als Protagonist und Clancy Brown und Ralf Möller als Antagonisten. Im Gegensatz zur originalen Geschichte hier Wikinger vs Indianer um das Jahr 1000 herum.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.10.2021 21:28 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Parthfinder - Die Rache des Fährtensuchers ist seit vielen Jahren Teil unserer Filmesammlung. Heute haben wir ihn uns mal wieder angesehen.

Ein sehr authentischer und atmosphärischer Historienfilm. Für heutige Verhältnisse vielleicht etwas oberflächlich und unspektakulär, aber dennoch absolut sehenswert. Ich mag den Film immer noch, obwohl ich ihn sicherlich schon sechs oder sieben Mal gesehen habe.

7/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY