Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Gesetz der Rache gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Gesetz der Rache (2009)

Ein Film von F. Gary Gray mit Gerard Butler und Jamie Foxx

Kinostart: 19. November 2009109 Min.FSK16Drama, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (10)
Mein Filmtagebuch
Gesetz der Rache Bewertung

Gesetz der Rache Inhalt

Clyde Shelton ist ein guter Familienmensch, dessen Leben schlagartig aus den Fugen gerät, als seine Frau und seine Tochter bei einem Einbruch brutal ermordet werden und er selbst nur um ein Haar überlebt. Als die Mörder gefasst werden, übernimmt der ehrgeizige Staatsanwalt Nick Rice aus Philadelphia den Fall. Gegen seine eigene Überzeugung zwingt ihn sein Vorgesetzter dazu, einem der Täter ein mildes Urteil anzubieten, wenn dieser gegen seinen Komplizen aussagt. Zehn Jahre später wird der Mann, der damals seiner Strafe entkommen ist, tot aufgefunden. Clyde Shelton bekennt sich des Mordes schuldig und beginnt ein erpresserisches Spiel mit Rice: Entweder dieser setzt seine Position für eine Änderung des Rechtssystems ein oder Schlüsselfiguren der damaligen Gerichtsverhandlung werden sterben. Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, lässt Shelton von seiner Gefängniszelle aus eine Reihe spektakulärer Hinrichtungen ausführen. Der Einzige, der das Töten stoppen könnte, ist Rice. Als schließlich dessen eigene Familie in Sheltons Fadenkreuz gerät, beginnt für den Staatsanwalt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sein Gegner immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Gesetz der Rache und wer spielt mit?

OV-Titel
Law Abiding Citizen
Format
2D
Box Office
126,69 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.08.2018 09:12 Uhr | Editiert am 21.08.2018 - 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich in deiner Gunst (als alter Pazifistwink) wieder sinken werde, muss ich dir sagen, dass ich beim Schauen von Gesetz der Rache sofort dachte: "Endlich rächt sich mal jemand richtig". Das mag dir vielleicht übertrieben vorkommen, aber eines kann ich dir sagen, würde jemand meiner Familie antun, was man der Familie in GDR antut, dann wäre kein Gericht für den Täter mehr notwendig. Um Ehrlich zu sein, wäre meine Rache noch sehr viel grausamer, als die von Butlers Charakter, zumindest was die Täter angeht. Von daher, finde ich diesen Film, aus Sicht eines Familienvaters, genau richtig. Das Einzige was mich an GDR etwas stört, ist das Ende. Nicht, dass Butlers Charakter den Tod nicht verdient hätte, schließlich hat er auch Menschen getötet die nur ihren Job gemacht haben und ist definitiv zu weit gegangen. Er hätte es einfach bei der Rache an den Tätern belassen sollen. Aber es hätte mir besser gefallen, wenn er seinen Tod von vorneherein geplant hätte. Wenn er nicht überlistet worden wäre, sondern einen heftigen Abgang als Finale vorbereitet hätte. Das Resultat wäre zwar mehr oder weniger das Selbe gewesen, aber mir hätte es besser gefallen, wenn Foxx ihn nicht geschlagen hätte.

Dennoch bekommt Gesetz der Rache von mir vier von fünf Hüten und eine klare Weiterempfehlung.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.08.2018 01:19 Uhr | Editiert am 21.08.2018 - 01:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ein Familienvater (Gerard Butler) verliert Frau und Kind an zwei (vergewaltigende) Raubmörder und sinnt auf Rache, nachdem der Vergewaltiger wegen eines Schuldgeständnisses und einer Kooperation mit dem Gericht (u.A. Jamie Foxx als Staatsanwalt) zur Überführung des Komplizen anstatt der Todesstrafe nur drei Jahre Freiheitsstrafe erhält.
Angelehnt an Jesu Tempelreinigung sowie an Kriegsthesen von Clausewitz’ beginnt der Familienvater nun in bester Jigsaw-Manier, alle direkt und indirekt mit dem Mord in Verbindung stehenden Personen umzubringen, um so das US-Justizsystem zu reinigen und von der Korruption zu befreien.

Reaktionär, moralisch fragwürdig und menschenverachtend. Nicht nur erscheinen die Selbstjustiz-Morde dank Actionstilisierung in einem positiven Gewand, als Lösung des Konflikts sieht der Film zudem folgendes Szenario vor: Entweder verfällt das US-amerikanische Justizsystem ebenfalls der Selbstjustiz oder es muss untergehen. Cool Attorneys Don’t Look At Explosions.
Da, wo sich diverse Saw-Filme noch einen Rest Menschlichkeit bewahren, rudimentäre Gesellschaftskritik vernünftig formulieren und Jigsaw als ambivalenten, selbstjustiziellen Rächer darstellen, findet sich in "Gesetz der Rache" nur pure, rohe Eindimensionalität.

Die größte Gefahr geht eventuell aber gar nicht vom Inhalt sondern von F. Gary Grays hochbudgetierter, sauberer Regie und dem kernig-guten Schauspiel Gerard Butlers und Jamie Foxx’ sowie deren Starappeal aus. Die "Saw"-Filme sind oft so mies, amateurhaft und hässlich inszeniert bzw. gespielt, dass man sie kaum bis gar nicht ernst nehmen kann. Nicht so "Das Gesetz der Rache", dem man seinen Status als spannenden und ansehnlichen Actionrachefilm mit glaubwürdigem Schauspiel ohne Frage zu Gute halten muss. Damit lassen sich die Zuschauer allerdings viel leichter manipulieren und von der eigenen Botschaft überzeugen als mit den "Saw"-Filmen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ferdyf : : Alienator
06.02.2017 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Wirklich sehr spannend inszeniert, mit tollen Darstellern und einer sehr interessanten Story, die bis zum letzten Augenblick fesselt

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
libse : : Moviejones-Fan
26.01.2016 02:26 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.16 | Posts: 17 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Meiner Meinung nach einfach fesselnd und beim ersten Mal sehen auch recht orginell gemacht.

Meine Bewertung
Bewertung
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY