Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Batman gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Batman (2022)

Ein Film von Matt Reeves mit Robert Pattinson und Jeffrey Wright

Kinostart: 03. März 2022177 Min.FSK12Action, Comicverfilmung, Drama, Krimi
Meine Wertung
Ø MJ-User (49)
Mein Filmtagebuch
Alle 6 Trailer

The Batman Inhalt

Seit zwei Jahren treibt sich Batman auf den Straßen herum und versetzt die Kriminellen in Angst und Schrecken. Bruce Wayne führte dies tief in die Schatten von Gotham City. Nur ein paar Verbündete - Alfred Pennyworth und Lt. James Gordon - hat er an seiner Seite, während er mit den korrupten Netzwerken der Stadt konfrontiert wird, in denen sich auch hochrangige Namen finden. Für die Bürger Gothams ist er die einzige Verkörperung der Rache.

Als ein Killer mit seinen sadistischen Machenschaften Jagd auf die Elite von Gotham macht, begibt sich der weltbeste Detektiv im Untergrund auf die Spurensuche. Dort tritt er auf Charaktere wie Selina Kyle aka Catwoman, Oswald Cobblepot aka The Penguin, Carmine Falcone und Edward Nashton aka The Riddler. Als ihn die Beweise seinem Ziel näher bringen und das Ausmaß des Planes bekannt wird, den der Killer geschmiedet hat, muss Batman neue Bündnisse eingehen, um den Übeltäter seiner gerechten Strafe zuzuführen und den Machtmissbrauch und die Korruption zu beenden, von denen Gotham City geplagt wird.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Batman und wer spielt mit?

OV-Titel
The Batman
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
93 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.03.2022 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Batman76

Was die Spitzen angeht kann ich verstehen dass dir das missfällt. Trotzdem würde mich interessieren, was dir an The Batman nicht gefallen hat. Die kritischen Stimmen sind zu diesem Film kaum vorhanden, was ich absolut nicht verstehen kann. Fand ihn selbst nur durchschnittlich. Daher würde ich mich sehr über ein paar Ausführungen deinerseits freuen.

Diskussionen über Filme machen besonders dann Spaß, wenn mehrere unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Eine wirkliche Diskussion zu diesem Film konnte ich auf dieser Seite leider noch nicht entdecken, weil alle fast nur schreiben wie toll er war. zzzZZZzzz


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.03.2022 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Batman76:

Oh, Mann. Du musst ja wirklich ein Snyder-Trauma damals abbekommen haben, wenn Meinungen zu einem Film, die nicht mit deiner übereinstimmen, selbst jetzt noch spitze Kommentare bei dir hervorrufen.

Och, nö. nicht wirklich. Ich wollte nur wissen, wieso der film dir nicht umgehaut haben. Das muss ja nicht mit das eine oder anderen zusammenhängen smile

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.03.2022 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@ChrisGenieNolan

Wieso ? Weil diese Matt Reeves Batman Skrupelloser war als snyder Batman ?

Oh, Mann. Du musst ja wirklich ein Snyder-Trauma damals abbekommen haben, wenn Meinungen zu einem Film, die nicht mit deiner übereinstimmen, selbst jetzt noch spitze Kommentare bei dir hervorrufen.

Stell dir mal vor, ich fand den Film aus Gründen nicht so toll, die NICHTS mit Batmans Skrupellosigkeit zu tun haben. Inszenatorisch fängt sonst hier wieder der Vergleich zwischen (Snyder-)Äpfeln und (Nolan- oder Reeves-)Birnen an. Und die gab es ja zur Genüge.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.03.2022 01:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mich hat der Film leider nicht umgehauen.

@ Batman76:

Wieso ? Weil diese Matt Reeves Batman Skrupelloser war als snyder Batman ? victory

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.03.2022 00:50 Uhr | Editiert am 12.03.2022 - 10:47 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"The Batman" funktioniert wunderbar als Hardboiled-Noir-Krimi mit dezenten, aber saftigen Actionszenen (das Batmobil!). Selten hat ein Batman-Film so sehr von seiner Atmosphäre und seinen stimmungsvollen Bildern gelebt, Gotham zeigt sich von einer ungemein tristen und deprimierenden Seite und hüllt sich in Dunkelheit, Dauerregen und Neonlicht, ganz selten blitzen mal Tageslicht und der Himmel auf. Sogar Bruce Waynes zunächst merkwürdig anmutendes Emo-Erscheinungsbild fügt sich als Facette harmonisch in die Stimmung ein.

Batman arbeitet sich als Detektiv für seine Jagd auf den Riddler quer durch die Großstadt Gothams und dessen (kriminellen) Untergrund, wobei er sich mit dem zweiten Jahr noch zu Beginn seines Wirkens als Verbrechensbekämpfer und in der Findungsphase befindet. Anfängerfehler und Unsicherheiten beim Nutzen seiner Gadgets und beim Fahren des Batmobils gehören noch zur Regel, Bruce Wayne offenbart eine tiefsitzende Verletzlichkeit, hat seine Verlustängste noch nicht verwunden und hängt noch zu sehr dem Ideal seines Vaters nach. Stark dahingehend die Szene, in der Bruce am Bett des verletzten Ersatzvaters Alfred wacht, sich die beiden über Thomas Waynes Vergangenheit als Politiker und über Bruce´ eigenes Innenleben unterhalten und sich schließlich an den Händen halten.

Von eindrucksvoller Kraft und Größe zeugt auch die Szene im Finale, in der sich Batman mit einer Leuchtfackel gegen die Fluten stemmt, um die hilfsbedürftigen Menschen aus dem Wasser und aus den Ruinen zu führen. Mal nicht Superman sondern Batman als Pfadfinder, ein Wow-Erlebnis. Damit zusammenhängend müssen allerdings Selina Kyles Annäherungen und Versuche, durch Bruce Waynes äußeren und inneren Panzer zu dringen, zum Scheitern verurteilt sein. Wie sie es so schön sagt, Batman ist bereits vergeben, er ist ein an Gotham City verlorener Mann.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
11.03.2022 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich habe mir den Film am 11. März 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Mich hat der Film leider nicht umgehauen.

Meine Bewertung
Bewertung

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.03.2022 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habs in meiner Kritik zwar schon angeschrieben, aber vermutlich findet hier der meiste Austausch zum Film statt. Ich mag gezielt meine Kritikpunkte an The Batman ansprechen (der Film bietet abseits davon natürlich einiges was mir gefiel) und weitere Meinungen dazu würden mir gefallen:

ACHTUNG SPOILER

  • Die Figur es Alfred fand ich enttäuschend. Das lag nicht an Andy Serkis sondern am Drehbuch. Alfred war hier auf dem Weg, so unsympathisch wie Thomas Wayne in Joker zu sein. Bruce zu kritisieren und ist richtig, aber zwischen beiden Figuren habe ich keine Chemie gespürt, keinen Respekt. Das Ganze gipfelt in der Szene als er den Brief für Batman persönlich öffnet. Jede andere Alfred-Darstellung in der Vergangenheit war deutlich gelungener.
  • Es wird immer wieder auf die Brutalität des Films verwiesen. Tatsächlich passiert das meiste jedoch abseits der Kamera. Man sieht den ersten Schlag, bei allem anderen könnte man vermuten, dass man es in der IMAX Version sehen könnte, aber nicht im Standardkinoformat (kleiner Scherz). Zudem haben die Figuren keine Schrammen, man sieht glaube ich keine einzige Wunde. Da ist jeder Fast & Furious Film brutaler.
  • Während der Schnitt und die Kamera in den ruhigen Szenen sehr stimmungsvoll daher kommt und passt verlieren die wenigen Actionszenen dank Schnitt und Kamera jede Menge Dynamik und Dramatik. Warum muss die Kamera immer voll draufhalten auf die Elemente, welche eigentlich überraschen könnten? Beispielsweise die Rampe beim Batmobil. Im Finale auf dem Geländer gibt es eine ähnliche Einstellung. Damit nimmt sich der Film selbst die Dynamik.
  • Immer wenn Batman gemeinsam mit Selina Kyle zu sehen ist spüre ich diverse kitschige Vibes die an Twilight oder auch Die Bestimmung erinnern könnten. Das gipfelt in Kuss-Szenen welche entsprechend inszeniert werden. Abseits dieser Szenen fühlt sich der Film gar nicht so an. Aber wenn beide aufeinander treffen scheinen die Wurzeln ihn einzuholen.
  • Die Dramatugie des Films mit seinen knapp drei Stunden erinnert weniger an einen Spielfilm. Rückblickend habe ich den Eindruck, dass die Geschichte eher als Serie ausgelegt war, wo man sich jedoch entschieden hat, lieber einen Film draus zu schneiden. Könnte mir vorstellen dass The Batman als Serie besser funktionieren würde. In diesem Zuge mag ich erinnern, dass mich Stil und Machart doch sehr an die Serie Gotham erinnern lassen.

Wie gesagt, das waren nun gezielt meine Kritikpunkte. Es gibt auch genug anderes an diesem Film, was mir gut gefiel.


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
07.03.2022 01:22 Uhr | Editiert am 07.03.2022 - 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 07. März 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Puh schwierig, schwierig. Endgültige Bewertung ist aktuell noch nicht möglich. Sehr unterhaltsamer Kinoabend! Starker Film...mit teilweise bedeutsamen Schwächen. Da kämpfen im Moment viele Argumente gegeneinander, wobei sich ein entscheidendes Wahrscheinlichkeit nicht entkräften lassen wird und das steht etwas im Kontrast zu der sonst sehr positiven Wahrnehmung meinerseits. Zweitsichtung in jedem Fall als OV, denke das macht auch nochmal eine Menge aus, die Synchro leidet leider etwas. Schwanke hauptsächlich zwischen 4 oder 4,5 Punkten, was ein immenser Unterschied ist und es bricht mir hier und da ein bisschen das Herz, dass zwei drei Dinge so sind wie sie sind und auch durch mehrfach Sichtungen sehr wahrscheinlich nicht parabel sein werden und teilweise auch komplett unnötig sind. Insgesamt trotzdem ein ganz schönes Brett und mehr als man hätte erwarten können, aber meine Ansprüche waren eben trotzdem sehr hoch. Hoher Unterhaltungswert! Hoher Wiederschauwert! PS: Ich hoffe ich werde die Zeit finden, meine rätselhaften Andeutungen noch weiter auszuführen... PPS: Verliert aber in jedem Fall gegen den dunklen Ritter!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
DuyLegend : : Moviejones-Fan
06.03.2022 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.20 | Posts: 281 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Ich habe mir den Film am 06. März 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Meine Bewertung:

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
06.03.2022 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Mega langweiliger Film, bin zwischen durch sogar weggepennt,

Genauso wie die Schläger musste auch ich über Batmans ersten Auftritt lachen.

Avatar
Film-Urusbutschutschu : : Moviejones-Fan
06.03.2022 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.22 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hammer Film!!! Wahrscheinlich wird er nicht allen gefallen, weil er nicht so ein Standard Popcorn Kino Blockbuster ist.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
06.03.2022 14:31 Uhr
2
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ein Wort: Meisterwerk!

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.03.2022 07:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"If Matt Reeves was telling me to go fuck myself at least I’d know that someone was having fun."

Autsch autsch autsch... also wenn die Kritiken negativ sind, dann aber richtig (und richtig gut zu lesen). Bin tatsächlich echt gespannt jetzt, ich hoffe nächste Woche wird es was.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Nomdom : : Moviejones-Fan
05.03.2022 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.22 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Schrecklich was dieser film mit einer meiner lieblingssuperhelden gemacht hat. Die devise heutzutage heißt anscheinend reite das tote pferd bis davon nicht mal mehr staub übrig bleibt, und das ist leider auch hier geschehen. Keine Spannung, keine emotionale Tiefe und kein einziger anspruchsvoller Dialog in dieser drei stunden zu langen Farce eines Batmansfilms.
Fazit: halbgare, aufgewärmte Filmkost schmeckt auf Dauer auch keinem

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.03.2022 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Batman" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY