Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Batman gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Batman (2022)

Ein Film von Matt Reeves mit Robert Pattinson und Jeffrey Wright

Kinostart: 03. März 2022177 Min.FSK12Action, Comicverfilmung, Drama, Krimi
Meine Wertung
Ø MJ-User (49)
Mein Filmtagebuch
Alle 6 Trailer

The Batman Inhalt

Seit zwei Jahren treibt sich Batman auf den Straßen herum und versetzt die Kriminellen in Angst und Schrecken. Bruce Wayne führte dies tief in die Schatten von Gotham City. Nur ein paar Verbündete - Alfred Pennyworth und Lt. James Gordon - hat er an seiner Seite, während er mit den korrupten Netzwerken der Stadt konfrontiert wird, in denen sich auch hochrangige Namen finden. Für die Bürger Gothams ist er die einzige Verkörperung der Rache.

Als ein Killer mit seinen sadistischen Machenschaften Jagd auf die Elite von Gotham macht, begibt sich der weltbeste Detektiv im Untergrund auf die Spurensuche. Dort tritt er auf Charaktere wie Selina Kyle aka Catwoman, Oswald Cobblepot aka The Penguin, Carmine Falcone und Edward Nashton aka The Riddler. Als ihn die Beweise seinem Ziel näher bringen und das Ausmaß des Planes bekannt wird, den der Killer geschmiedet hat, muss Batman neue Bündnisse eingehen, um den Übeltäter seiner gerechten Strafe zuzuführen und den Machtmissbrauch und die Korruption zu beenden, von denen Gotham City geplagt wird.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Batman und wer spielt mit?

OV-Titel
The Batman
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
93 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
MicCell : : Moviejones-Fan
20.03.2022 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.01.12 | Posts: 318 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich habe mir den Film am 19. März 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Was für ein Film! Ich liebe Batman TAS und The Batman wirkte auf mich teilweise wie ein Live-Action Film dieser Serie. Schön zu sehen, dass er mehr als nur ein bisschen Detektiv sein darf und er dennoch die Unterwelt in Angst und Schrecken versetzt. Wir sehen seine Origin-Story diesmal nicht, aber so wie Matt Reeves dieses Thema verarbeitet und uns präsentiert, ist einfach meisterhaft. Der Soundtrack ist großartig und die Laufzeit für so eine Story genau richtig. Warner Bros. hält hier das, was Sony damals über Venom versprochen hat. Hier hat das Studio wirklich die Altersfreigabe bis an ihre Grenzen gebracht! Sowohl visuell als aus verbal. Auch schön, kein unnötiges 3D. Manche stört es, mir gefällt es dass wir mehr Batman als Bruce Wayne sehen. Vom Vampir zur Fledermaus, Pattinson hat erstklassig abgeliefert, genau so wie der restliche Cast. Ich mag Gary Oldmans Version von Jim Gordon, aber Jeffrey Wright hat mir noch besser gefallen. Für Batman Fans ein absolutes Highlight!

Meine Bewertung
Bewertung

Du kannst atmen... du kannst zwinkern... du kannst heulen... Oh, das werden gleich alle hier!

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.03.2022 22:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Batman" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
15.03.2022 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.606 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ein aktiver Hut für Luhp92 -)

Um das nebenbei klar zu stellen: Sullys Credo ist "Schmuse nie mit einem brennenden Hund".

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.03.2022 19:35 Uhr | Editiert am 15.03.2022 - 13:17 Uhr
4
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Kayin
"Da hat sich wohl das Credo von @sully manifestiert: "Ich sage euch meine Meinung aber ihr habt gefälligst euren Mund zu halten, denn meine Meinung zählt und eure nicht""

Nur damit ich das richtig verstehe: Sully hat sich also, um seine eigene Meinung nicht anzugreifen, selbst verdünnisiert? Und bartacuda, MrBond und ZSSnake, die gute bis sehr gute Freude oder zumindest gute Bekannte von Sully sind, haben sich ebenfalls verabschiedet, weil sie Sully insgeheim doch nicht leiden können?

Wie ich schon sagte, zwei, also sublim77 und du, sind nicht viele.

Ja, Sully, bartacuda, MrBond und ZSSnake sind mittlerweile inaktiv oder nur noch selten aktiv, aber sie werden ihre eigenen Gründe haben und nicht eure.

Ich finde es auch sehr schade, dass sublim77 nicht mehr aktiv ist, vor allem weil ich seinen Abgang abseits seiner persönlichen und privaten Gründe nicht nachvollziehen konnte und ich auch gerne bei dem von ihm organisierten MJ-Treffen dabei gewesen wäre.

Ja, auch ist die Community längst nicht mehr so lebendig wie noch vor 5-10 Jahren. Das finde ich ebenfalls sehr schade, ist aber nunmal der Lauf der Dinge. Ich bin mittlerweile seit etwas mehr als elf Jahren hier und habe zig User kommen und gehen sehen, die zig Gründe dafür oder dagegen haben werden.

Ein angeblich "wokes" oder politisch korrektes Klima habe ich hier noch nie festgestellt. Nichts, was über die von Moviejones geforderte Netiquette oder einen hitzig geführten Diskurs hinausginge.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.03.2022 18:52 Uhr | Editiert am 14.03.2022 - 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.203 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Kayin

Mein lieber Kayin, warum bist du in letzter Zeit eigentlich immer so verbittert und kratzbürstig? yell

Da bist du so selten mal aktiv, und wenn, dann gleich auf Konfrontationskurs.

"Bartacuda, Sublim77, Bond, Sully, Zssnake und meine Wenigkeit."

Naja, abgesehen von sublim77 melden sich die anderen User, die du genannt hast, immer mal wieder hier an, wie man an deren Profilen sehen kann. Sie sind vielleicht nicht mehr so hochaktiv in den Kommentaren, aber sie besuchen Moviejones immer noch regelmäßig, um News zu lesen und hin und wieder mal zu kommentieren. ZSSnake ist im Übrigen in letzter Zeit öfter mal hier aktiv. Und du ja auch. Von "den Rücken gekehrt" kann also keine Rede sein. wink

"Und wenn man sich die Threads anschaut, die früher manchmal mit über 200 oder 300 Kommentare daherkamen, ist es heute um den Faktor 10 weniger..."

Auch das stimmt so nicht. Ich war gerade mal auf Seiten der Blockbuster von 2009 bis 2015. Auch da gabe es teilweise nur 20 bis 50 Kommentare unter den Filmen (Beispiele: Avatar, Der Hobbit 1-3, Interstellar, Mad Max: Fury Road). Und zu "The Batman" gibt es nun bereits 59 Kommentare und 8 User-Kritiken. Das ist nach so kurzer Zeit defintiv nicht wenig. Dass Threads auf über 300 Kommentare kommen, ist auch damals eher selten gewesen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
14.03.2022 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.048 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@luhp92

Bartacuda, Sublim77, Bond, Sully, Zssnake und meine Wenigkeit.

Und wenn man sich die Threads anschaut, die früher manchmal mit über 200 oder 300 Kommentare daherkamen, ist es heute um den Faktor 10 weniger...

Aber wenn die Wokeness und political correctness überhand nimmt, winkt jeder normal denkende Mensch bei solchen Diskussionen ab..

So wie ich jetzt auch... tongue-out

Dann feiert euch noch ein bisschen...

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.03.2022 20:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Kayin
"Ich weiß, warum so viele MJ den Rücken gekehrt haben"

Zwei Personen sind nicht viele.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
13.03.2022 20:10 Uhr | Editiert am 13.03.2022 - 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Kayin:

"Ich weiß, warum so viele MJ den Rücken gekehrt haben..."

Ohje, das wage ich einfach mal ganz, ganz stark zu bezweifeln...

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.03.2022 19:38 Uhr | Editiert am 13.03.2022 - 20:36 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Batman76

Die Kritik an der Langatmigkeit kann ich verstehen. Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts gegen eine langatmige Erzählweise und ruhige Kamerabewegungen. Aber für meinen Begriff überspannt Reeves den Bogen bei über drei Stunden Laufzeit. Manche Szenen sind richtig gelungen, andere wirken unnötig lang.

Dass die Originstory fehlt, damit hatte ich kein Problem. Aber das geht natürlich wie du angesprochen hast auch zu Last von Alfred. Die Beziehung zwischen Bruce und ihm ist quasi gar nicht vorhanden. Jeder Alfred zuvor war spannender. Sogar in Batman & Robin. (Naja ok, der in Joker war auch Mist)

Das Mysterium der Familie Wayne kann ich nicht mehr beurteilen. Bekomme die Dialoge dazu nicht mehr zusammen und es reizt mich z.Z. nicht, den Film ein zweites Mal zu schauen. Gleiches zum Riddler-Dialog. Generell finde ich, dass keiner der Schurken wirklich nachhaltig präsent war. Sind zwar für die Momente in denen sie auftreten ganz gut dargestellt, aber mit keinem Widersacher kann ich über die drei Stunden mitfühlen bzw. bleibt präsent.

@Kayin
Uhhhh, die Kritikfähigkeit hat sich in den letzten 2 Jahren nicht signifikant geändert...

Oft spielt der Ton die Musik. Dein erster Satz und deine Wortwahl laden sicher nicht zu einer Diskussion sein.


MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.03.2022 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.048 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Batman76

Uhhhh, die Kritikfähigkeit hat sich in den letzten 2 Jahren nicht signifikant geändert...

Da hat sich wohl das Credo von @sully manifestiert: "Ich sage euch meine Meinung aber ihr habt gefälligst euren Mund zu halten, denn meine Meinung zählt und eure nicht"

Bravo...

Ich weiß, warum so viele MJ den Rücken gekehrt haben...

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
13.03.2022 12:11 Uhr | Editiert am 13.03.2022 - 12:20 Uhr
4
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@Kayin

Nach deinen Spoiler Erläuterungen hast Du Batman nicht verstanden, weder in diesem Film noch in den Comics.Nach deinen Spoiler Erläuterungen hast Du Batman nicht verstanden, weder in diesem Film noch in den Comics.

Wie erfrischend. Das Totschlagargument schlechthin. Ich habe den Film nicht verstanden. Und Batman auch nicht. Wow! So kann man auch auf andere Meinungen reagieren.

Respekt. Das lädt ja richtig ein, zu diskutieren.

Allerdings nicht mit dir.

@ChrisGenieNolan

Ich hatte nur leider nicht das Gefühl, dass die Geschichte vorangetrieben wird. Jedenfalls nicht in einem Maß, das ich als organisch empfand.

Jeder hat seine Meinung. Das ist nunmal meine.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.03.2022 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Batman76:

Schade, das er dir nicht gefallen hat. Aber Ich fand diesen aspekt sehr gut hinbekommen. Wie in manchen Batman stories. Das Reeves hier totale anderen weg eingeschlagen hat, finde ich gut und mutig. Genau das gleich hat MCU auch mit Spidey Origin gemacht. Wieso müssen wir Onkel parker wieder sterben sehen? Wieso wieder Maaaaaartha moment victory . jeder kennt Batsy Trauma... Da müssen wir es nicht normal erleben. Wie gesagt: Ich finde es schade, das er dir nicht gefallen hat. Aber grad deiner erläuterung finde ich das was der film gut antun. Es wird nicht von Flashback gebremst. Sondern die geschichte voran getrieben. Aber es is ok, wenn für dich nichts war, was du erhofft oder erwartet hättest.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.03.2022 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.048 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Batman76

Du wirst Deinem Namen nicht gerecht.. Nach deinen Spoiler Erläuterungen hast Du Batman nicht verstanden, weder in diesem Film noch in den Comics.

Der Film hat seine Schwächen aber das, was du da ansprichst, gehört nicht dazu.

Willst du wieder eine langweilige Origin Story? Wieder ellenlange Dialoge zwischen Batman und Alfred? Einen Flashback, wo erklärt wird, wie Gordon und Batman ihr Vertrauensverhältnis aufbauen?

Ich glaube, du bist ein wenig Marvel verwöhnt, wo auch der letzte Vollpfosten erklärt bekommt, warum eine Person A gerade die Person B nicht mag oder in welcher Beziehung sie zueinander stehen.

In den Comics wird auch nicht in jedem Heft die Beziehung zwischen Alfred und Batman neu definiert oder wie er mit dem Schicksal seiner Eltern umgeht (das hatten wir in allen Batman Filmen bisher... Gäääähn)

Der Film ist ein Detektivkrimi mit Anlehnungen des Film noir mit zusätzlichen Actionszenen...als solcher Film ist er äußerst gut gelungen(wie gesagt, mit ein paar Schwächen)..

Wenn du das nicht magst, OK....

Aber deine Kritik ist eher genrespezifisch als Kritik an dem Film selbst...

Da hat sich wohl jmd etwas anderes vorgestellt (Popcornkino, "Hirn aus, Film an" etc) und ist enttäuscht worden... Konstruktive Kritik ist das nicht!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.03.2022 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.048 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Endlich mal eine richtig gute Comicverfilmung. Ich bin begeistert. Zwar hat er auch ein paar Schwächen aber das Gesamtwerk ist überzeugend.

Ich hoffe auf mehr Verfilmungen aus diesem Universum

Meine Bewertung
Bewertung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
12.03.2022 21:55 Uhr | Editiert am 12.03.2022 - 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@ TiiN

@ ChrisGenieNolan

Hier kommt das, was mir spontan einfällt. Habe den Film auch schon in meine Topliste eingeordnet. Fürs Protokoll. Ich habe mich auf den Film gefreut. Leider fand ich nicht das, was ich gehofft habe. Mit Batman eine Detektivgeschichte zu erzählen, war überfällig. Aber das Ergebnis wirkt auf mich eher wie eine Kopie von Sieben, allerdings ohne dessen Spannung zu erreichen.

Ich empfinde den Film als langatmig. Manche Szenen scheinen endlos zu gehen, ohne dass sich für mich irgendein Mehrwert ergibt.

So unter anderem die Dialogszene zwischen Batman und Riddler, nachdem Letzterer gefangen genommen wurde. Auch die diversen Blicke, mit denen Bruce Wayne seine Umgebung bedenkt, empfand ich eher ermüdend, als gut gespielt. Das, was und wie es in der Gegenwart erzählt wird, rechtfertigt für mich keine Spielzeit von fast drei Stunden.

Auf der anderen Seite werden bestimmte Charaktere so präsentiert, als wäre The Batman nicht der erste, sondern der Nachfolgefilm des Pattinson-Batman, und man müsste sie nicht weiter vorstellen.

Warum haben Batman und Gordon dieses Vertrauensverhältnis, das für beide über allem anderen zu stehen scheint? Wird nicht etabliert.

Welche Beziehung haben Bruce Wayne und Alfred? Wird nicht etabliert. Obwohl der Zuschauer hinterher mitfühlen soll, wenn Alfred im Krankenhaus um sein Leben kämpft. Zwei läppische Szenen reichen da nicht aus.

Wer und wie waren Thomas und Martha Wayne? Gerade dieser Aspekt spielt ja eine nicht unwesentliche Rolle bei dem, was Bruce herausfindet. Aber es gibt noch nicht mal eine Flashbackszene, die beleuchtet, wie der junge Bruce sie sieht.

Dafür, dass die Handlung sich auf die Sünden der Vergangenheit bezieht, sieht man genau diese nie. Und das wäre etwas gewesen, was bei den drei Stunden meiner Meinung nach Platz haben müsste.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY