Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
The Batman gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

The Batman (2022)

Ein Film von Matt Reeves mit Robert Pattinson und Jeffrey Wright

Kinostart: 03. März 2022177 Min.FSK12Action, Comicverfilmung, Drama, Krimi
Meine Wertung
Ø MJ-User (49)
Mein Filmtagebuch
Alle 6 Trailer

The Batman Inhalt

Seit zwei Jahren treibt sich Batman auf den Straßen herum und versetzt die Kriminellen in Angst und Schrecken. Bruce Wayne führte dies tief in die Schatten von Gotham City. Nur ein paar Verbündete - Alfred Pennyworth und Lt. James Gordon - hat er an seiner Seite, während er mit den korrupten Netzwerken der Stadt konfrontiert wird, in denen sich auch hochrangige Namen finden. Für die Bürger Gothams ist er die einzige Verkörperung der Rache.

Als ein Killer mit seinen sadistischen Machenschaften Jagd auf die Elite von Gotham macht, begibt sich der weltbeste Detektiv im Untergrund auf die Spurensuche. Dort tritt er auf Charaktere wie Selina Kyle aka Catwoman, Oswald Cobblepot aka The Penguin, Carmine Falcone und Edward Nashton aka The Riddler. Als ihn die Beweise seinem Ziel näher bringen und das Ausmaß des Planes bekannt wird, den der Killer geschmiedet hat, muss Batman neue Bündnisse eingehen, um den Übeltäter seiner gerechten Strafe zuzuführen und den Machtmissbrauch und die Korruption zu beenden, von denen Gotham City geplagt wird.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von The Batman und wer spielt mit?

OV-Titel
The Batman
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
93 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
03.04.2022 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "The Batman" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.04.2022 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@TiiN:

Danke ^^ Ich sag ja - ich bin nach wie vor gerne hier. Ich wünsch mir manchmal auch, dass meine Tage 48 Stunden haben, damit ich neben allem anderen auch noch jede Menge Zeit fürs Hobby Film habe. Aber das ist leider nicht so. Trotzdem hat mich beispielsweise die ganze Story um Bruce Willis so geschockt, dass ich wusste, ich will dazu was sagen.

Und zu Phantastische Tierwesen 3 werde ich garantiert auch was zu sagen haben, nachdem ich im Kino war ^^

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.04.2022 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@ZSSnake

Danke für den persönlichen Einblick. Ich schließe mich luhp92 an und freue mich ebenfalls sehr, dass es bei dir gut läuft. Selbst wenn deine Kommentare und Kritiken seltener sind, ich freue mich immer sehr, sie zu lesen.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.04.2022 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@luhp92:

Ne hätte es echt nicht. Ich bin super zufrieden und hab derzeit (kleine Wehwehchen gibts ja immer) ein sehr, sehr angenehmes Leben.

Zwischen all den anderen Verpflichtungen kommt bei mir oft nicht mal mehr die Lust auf, ne Review zu texten. Oder wenn, dann fehlt nicht selten Die Zeit. Grade hier z.B., bei The Batman, hätte ich ziemliche Lobeshymnen übrig gehabt, der hat mich voll abgeholt.

Was das Desinteresse an verschiedenen Themen, grade die großen Franchisefilme, angeht - das hat sich langsam eingeschlichen und ist über die Jahre halt nicht besser geworden. Und obgleich Eternals und Shang-Chi das Interesse am MCU aufs neue Entfacht haben und auch Obi-Wan fest auf der Watchlist steht - mein geliebtes Blockbusterkino ist noch nicht so richtig wieder in Fahrt gekommen und selbst die Filme, die riesen Vorfreude ausgelöst haben, wie Dune z.B. oder Venom 2, waren letztlich leider nicht das, was ich mir erhofft hatte.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt - verschwinden werde ich hier nie, solange MJ weiterlebt. Aber aktuell sehe ich nicht unbedingt, dass sich meine Aktivität massiv erhöhen wird.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
navon : : Moviejones-Fan
02.04.2022 01:02 Uhr | Editiert am 02.04.2022 - 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.21 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Einer der besten Superheldenfilme seit The Dark Knight and Watchmen. Ein Szenario, das in der Spannung an Kraft gewinnt, getragen von der Verwirklichung jeglicher Schönheit.

ShowBox Tutuapp Mobdro

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.04.2022 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@ZSSnake

Es freut mich für dich, dass es privat und beruflich so gut läuft, dein Berufswechsel vor ein paar Jahren hätte also wohl gar nicht besser laufen können^^

Die Pandemie hat sich auf mein Sehverhalten ebenfalls ausgewirkt, aus 2020 und 2021 habe ich weit weniger Filme und Serien gesehen als noch die Jahre davor. Das Schließen der Kinos zum Beispiel hast du ja schon genannt. Streaming gegenüber bin ich nicht abgeneigt, aber das Streaming hat sich schließlich auch gewandelt. Früher tummelte sich zum Großteil alles auf Netflix und Amazon, mittlerweile teilt sich das Angebot auf diverse Streamingdienste auf und so fallen manche Produktionen hintenrüber, die ich mir ansonsten wahrscheinlich ansehen würde.

Zu Moviejones, da hat sich meine Aktivität ebenfalls gewandelt. Früher habe ich wirklich noch so ziemlich jeden Artikel und jeden Kommentar gelesen, früher haben mich Franchises wie DC, Marvel oder Star Wars aber auch noch viel mehr gereizt als heute. Heutzutage verhält es sich daher so, dass entsprechende Artikel oder Diskussionen überspringe oder nur noch überfliege.

Das Klima auf Moviejones hat sich in meinen Augen gleichzeitig zum Positiven und Negativen gewandelt. Einerseits sind in den letzten Jahren einige User hinzugekommen, die das Forum enorm bereichern, andererseits sind viele der alten Hasen mittlerweile inaktiv oder nur noch sporadisch da. Und ja, früher gab es nur selten Mal Social-Media-Klima, mittlerweile ist es Dauergast.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.03.2022 11:19 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 11:21 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Nur um ganz kurz meine 5 Cent in den Ring zu werfen und Spekulationen auszuräumen:

Ich habe MJ nicht den Rücken gekehrt, ich bin nach wie vor Patreon und versuche so oft es geht auch aktiv zu sein. Nur hat sich bei mir in den letzten paar Jahren der Fokus etwas verschoben. Ich arbeite inzwischen Vollzeit in einer Führungsposition, bedeutet die Arbeitswoche kann auch mal 40+ Stunden haben. Dazu bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen, was Die Zeit für und die Lust auf sitzen am PC ebenfalls reduziert hat. Und über die App poste ich wenn Luft ist trotzdem immer wieder mal, wenn das Thema mich interessiert.

Aber da liegt der andere Punkt: Corona hat Film allgemein hart getroffen und ein Serienjunkie oder Streaming-Fan wird aus mir nie werden. Sprich ich bin ein Kinofan - und Kino lag lange brach. Und mit dem Kino taue ich grad auch langsam wieder mehr auf. Schaue auch daheim wieder mehr Filme. Aber mein Hobby hatte halt ein paar sehr anstrengende Jahre, die mich selten auf meine Filmseite zogen.

Und - aber das ist ne subjektive Wahrnehmung: MJ als Forum hat sich halt auch gewandelt. Viele der "alten Garde" sind weg, Freunde, Wegbegleiter... da fehlt dann mitunter auch der Anschluss. Ich freue mich immer dass man an uns denkt, wir erwähnt werden. Ich bin auch immer noch gerne hier. Aber die Atmosphäre von vor 7-8 Jahren, die ist einfach nicht mehr da. Die Energie ist ne andere, oftmals fühlen sich Diskussionen mehr nach dem Niveau anderer Social Media Plattformen an, wenn ihr versteht.

Und das fehlt mir halt, die Diskussionskultur. Und natürlich Themen abseits des X-ten Superheldenstreifen (dont get me wrong, ich schau den Kram immer noch gern, Eternals, Batman, Shang-Chi, fand ich alle klasse), die einfach oft fehlen. Alles Faktoren, die mich weniger oft hier aufschlagen lassen, ohne das gegen irgendwen richten zu wollen oder so.

Mir fehlt die gute alte Zeit auch - aber ich bin nicht weg. Nur seltener da wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.03.2022 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ luhp92

"Auf sowas achte ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr."

Das ist verrückt, denn ich achte darauf auch eigentlich nie. Ständig übersehe ich bei mir selbst diese runden Zahlen. Bei dir ist mir das aus purem Zufall ins Auge gefallen. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.03.2022 05:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Lol, haha, danke smile
Auf sowas achte ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.03.2022 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

So, nun auch gesehen, ausführlich he Kritik wird noch folgen... so ganz bin ich nicht überzeugt

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.03.2022 07:44 Uhr | Editiert am 26.03.2022 - 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ luhp92

Glückwunsch zum 15.000 Kommentar! wink

Hut!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.03.2022 01:00 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CINEAST
Ich hätte die Szene ebenso wie den Cameo nicht benötigt. Die Arkham-Szene bringt weder Batman noch den Film weiter (der Joker ist nicht kooperativ, surprise!) und hat somit wie der Cameo nur den Zweck, schonmal Weichen für die Zukunft zu stellen. Dabei funktioniert The Batman so schön als eigenständiger, in sich geschlossener Film, der Joker stört und lenkt vom Riddler ab. In "Batman Begins" gibt es natürlich auch den Teaser, dort aber immerhin nur in Form einer Spielkarte, außerdem ist die Situation heute eine andere, der Joker als Charakter momentan für mich einfach verbraucht. Einige Jahre Ruhe würden dem Joker gut tun.

@MB80
Eine effektive Saw-Falle dann^^ Dass der Joker wie ein ekliger Chemieunfall aussieht, gefällt mir und ist auch mal etwas Neues. So habe ich zumindest nun etwas Vorfreude auf seine größere Rolle in der Zukunft.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
25.03.2022 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.909 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hannibal Lecter durch die Linse von Saw. Denke es gibt gute Gründe, warum die raus ist.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
24.03.2022 23:05 Uhr | Editiert am 24.03.2022 - 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@PaulLeger

Ich finde Barry Keoghan macht das hier nicht schlecht, aber ich habe durchgehend den Nolan-Joker im Kopf gehabt und diese Szene hätte für mich überhaupt nicht in den Film gepasst - genauso wie die Szene die sie drin gelassen haben übrigens.

Was mich hier viel mehr stört: es macht filmtechnisch und kameralogisch überhaupt keinen Sinn den Joker hier, egal ob im Close Up oder halbtotal, durchgehend unscharf zu zeigen.

Dieser Effekt wird hier ausnahmslos genutzt, um auf der Metaebene, die niederen Instinkte des Durschnittspublikums anzusprechen, welches man mit einer gewissen Erwartungshaltung und billiger Effekthascherei zu einem dafür dann vergleichsweise armen Finale tragen möchte.

In einem Marvel oder Sony-Film hätte mich diese überlange Szene, die nur dem Selbstzweck dient schon als Credit-Scene gestört (aber da hätte sie hingepasst), hier hätte es mich regelrecht genervt.

Ja, die letzten Sekunden sind nicht schlecht, die hätten es trotzdem nicht mehr gerettet...

...und ich hoffe nach dieser Szene inständig, dass der Joker keinen relevanten Part in eventuellen Fortsetzung erhält. Diese Figur habe ich für mich jetzt in genug Inkarnationen gesehen, ich bin durch damit. Für mich gibts da keine weitere Ebene mehr, auf der man mich damit nochmal neu abholen könnte...

- CINEAST -

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
24.03.2022 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.334 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Warner hat nun die geschnittene Szene mit dem Joker in Arkham veröffentlicht: Link

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY