Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Mogli - Legende des Dschungels gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Mogli - Legende des Dschungels (2018)

Ein Film von Andy Serkis mit Rohan Chand und Andy Serkis

Filmstart: folgtAbenteuer, Drama, Fantasy
Meine Wertung
Ø MJ-User (11)
Mein Filmtagebuch
Mogli - Legende des Dschungels
Alle 4 Trailer

Mogli - Legende des Dschungels Inhalt

Remake der bekannten Geschichte von Rudyard Kipling aus dem 19. Jahrhundert, in der ein Menschenjunges von Wölfen im indischen Dschungel aufgezogen wird.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Mogli - Legende des Dschungels und wer spielt mit?

OV-Titel
Mowgli - Legend of the Jungle
Format
2D/3D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.08.2019 19:58 Uhr | Editiert am 23.08.2019 - 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Ich habe mir den Film am 23. August 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Mogli ist eine sehr ernste und düstere Version des Dschungelbuchs von Disney. Mir hat diese Art Stil sehr gut gefallen. Auch die vermenschlichten Tiere finde ich absolut klasse. Mogli ist stellenweise sehr emotional und manchmal sogar grausam und ein wenig blutig. Auch wirken die Tiere hier wesentlich realistischer, abgesehen vom vermenschlichten Gesicht. Sie sind dreckig, zottelig, räudig und nie so sauber, als wären sie gerade mit Perwoll gewaschen worden. Für mich persönlich ist Mogli besser, als "The Jungle Book" aus 2016, weil ernster und düsterer. Auch die deutschen Synchronstimmen, u. A. David Nathan als Baghira, haben mir sehr gut gefallen. Und gesungen wird in Mogli auch nicht, definitiv ein Pluspunkt, wenn man es etwas ernster mag.

Da ich Mogli auf Netflix gesehen habe, möchte ich noch kurz was zur Qualität sagen. Ich bin bisher nur Blu-Ray-Qualitäten und Kinoqualitäten gewohnt und habe erst seit gestern mein Probe-Abo für Netflix gestartet. Die Bildqualität (Full-HD / Standard-Abo) ist im Vergleich zu einer Blu-Ray schlecht und unscharf. Ich habe eher das Gefühl, in 720p zu schauen. Die Tonqualität erinnert mich an die uralten DVD-Zeiten mit Dolby Digital 5.1 oder gar an Dolby Stereo zurück. Sehr frontlastiger Ton, kaum Räumlichkeit und wenige Tieftöne. Die Qualität von Netflix hat mich massiv enttäuscht. Nach dem Probe-Abo wird wieder gekündigt, das ist nichts für mich.

8/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
19.12.2018 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

@Chris: danke! embarassed

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.12.2018 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@fbBastian33

Die Vorlage für den Film ist nunmal Kiplings Roman und nicht der Disney-Zeichentrickfilm für Kinder. Wenn du einen kindgerechteren Realilm sehen willst, dann nimm "The Jungle Book".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fbBastian33 : : Moviejones-Fan
12.12.2018 02:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.18 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Vielleicht sollte man sich mal neue Geschichten überlegen, als alte zu versauen. Der Film ist zu 100 % kein Kinderfilm. Nur rumgeheule und absolut dunkle und blutrünstige Szenen.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.12.2018 18:53 Uhr | Editiert am 11.12.2018 - 18:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Freut mich ungemein, dass "Mogli" tatsächlich entgegen vieler Erwartungen bei den meisten ziemlich gut wegkommt und oftmals sogar als besser angesehen wird als der kürzliche "Jungle Book" von Favreau. Bei den Trailern hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl. Ich freue mich schon auf die Blu-Ray-Veröffentlichung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt, da ich kein Netflix habe. Ich hätte Mogli sehr gerne im Kino gesehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
10.12.2018 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Was soll ich sagen,bin positiv überrascht worden.Fand Ihn mehr als gut.Ganz anders als Junglebook,dennoch gleichwertig,nur auf eine ganz andere Art!Für diesen Film wäre ich ins Kino gegangen.Da gab es genügend Filme im Kino die um einiges schlechter waren.Weiter so Andy Serkis.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.12.2018 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Kal-El:

Hut dafür ... so empfand ich den Film auch ... WB macht viele richtig,.. und gleichzeitig auch gerät die in Panik und versaut alles. Mir hat der Film auch deutlich besser gefallen, das Disney Kinderfilm.. dennoch schade um das ganze Kino Potenzial

Avatar
ferdyf : : Alienator
10.12.2018 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Gefällt mir sogar besser als Jungle Book.

Schade, dass der nicht im Kino lief

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
10.12.2018 16:18 Uhr
1
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Vor allem wie realistisch Filme aussehen können ... wenn JL sich nur ein/fünftel davon abgeschnitten hätte, dann wäre der Film keine CGI-Katastrophe geworden.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.12.2018 01:21 Uhr | Editiert am 10.12.2018 - 12:10 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Bei Weitem kein perfekter Film, dennoch wurde ich wirklich positiv überrascht, das Gesehene musste ich als Fan des Zeichentrickfilms von Disney während und nach dem Abspann erstmal verdauen.

Andy Serkis wagt sich Einiges und orientiert sich laut Aussagen von Kennern des Romans wohl mehr an Kiplings Vorlage denn am Disney-Zeichentrickfilm. Kein King Louie, keine böse Kaa, keine Songs, kaum Humor, im Gegensatz zu Jon Favreau hängt Andy Serkis nicht zwischen Nostalgie und Neuerung fest, sondern geht konsequent den neuen Weg. Das Leben im Dschungel ist kein rein fröhliches und gemütliches Abenteuer sondern meistens wilder und tödlicher Ernst, dementsprechend werden die Wolfsjungen auch vom alten Haudegen und Drill-Instructor Balu ausgebildet. Ansonsten ein packendes Abenteuerdrama über Identitäts- und Heimatfindung und biologisch-natürliche Unterschiede, Mogli ist zerrissen zwischen dem Wolf- und dem Mensch-Sein, zwischen dem Leben im Dschungel und in der Siedlung. Ambivalent geschrieben, sowohl Tiere als auch Menschen, hier in Form eines Trophäen-gierigen Jägers, tragen Schuld am Leid in dieser Welt, dem Dschungel.
Darüberhinaus führt Serkis eine zum Nachdenken anregende, hochaktuelle Gesellschaftsstudie durch, indem er das demokratische Wolfsrudel - dem indirekt auch Bagheera und Balu angehören - dem faschistischen Shere Khan (und den anarchistischen Affen) gegenüberstellt. Wie weit darf bzw. muss eine Demokratie gehen, inwiefern muss sie überholte Gesetze und Traditionen aufgeben, um dem Faschismus Einhalt zu gebieten? Und welche Konsequezen hat es, wenn man dabei zu lasch oder zögerlich vorgeht?

Im Vergleich mit "The Jungle Book" ist "Mowgli" um Vielfaches düsterer, brutaler und blutiger angelegt, wenn hier Charaktere sterben, dann fällt das hart und schockierend aus. Ob der Film letztendlich für Kinder geeignet ist, müssen die Eltern bzw. Verantwortlichen entscheiden, ich würde aber ganz klar sagen: Nein!

Hinsichtlich der Synchronsprecher ist "Mowgli" wie zu erwarten überragend (Benedict Cumberbatch als Shere Khan, Christian Bale als Bagheera, Andy Serkis als Balu, Cate Blanchett als Kaa, Peter Mullan als Akela), Rohan Chand macht seine Sache als Mogli ebenfalls klasse, nebenbei sieht man zudem die sympathische Freida Pinto als Moglis Adoptivmutter in der Siedlung sowie den Zach-Braff-Lookalike Matthew Rhys als britischen Jäger.

Der einzige Aspekt, in dem "The Jungle Book" überlegen ist, sind die visuellen Effekte und selbst die sind in "Mowgli" nicht schlecht, ansonsten hat "Mowgli" meiner Meinung nach überall die Nase vorn oder bewegt sich auf dem gleichen Niveau.

Vielleicht eher 7/10, aber die aktuelle Begeisterung lässt mich auf die 8/10 drücken.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
07.12.2018 20:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Mogli - Legende des Dschungels" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.07.2018 09:55 Uhr | Editiert am 28.07.2018 - 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Hm, das finde ich sehr schade. Ich hätte Mogli sehr gerne im Kino gesehen. Bei Netflix landet meistens alles nur im Stream und später auf Blu-Ray.

Es scheint wohl zur Zeit modern zu sein, selbst größere Blockbuster an Netflix verkaufen, wenn die Möglichkeit eines Flops gegeben ist. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Vielleicht hätte Mogli auch 500 Mio Dollar eingespielt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
28.07.2018 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

@WiNgZzz

Es wäre auch schön, wenn man was frisches bekommen würde, heißt, auf keiner Vorlage basierend, sondern komplett neue Ideen. Das man die Grundstory nicht komplett verändern kann, ist klar, aber mal was anderes hätte auch was.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
28.07.2018 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@StevenKoehler: Dachte ich mir und ist natürlich selbstverständlich das die Rechte an Disney-Filmen auch Disney gehören, was wiederum fur diese Version hier aber irrelevant ist, da sowohl die Disney-Versionen als auch die Serkis-Version eben auf einer Vorlage beruhen.

Ich hoffe das sich Sekis Version dann doch eher näher an der Originalvorlage orientiert. Wer will schon 2x den gleichen Kram?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
28.07.2018 06:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

@WiNgZzz

Die Rechte aus der Zeichentrickverfilmung von 1967 (1. Teil) und die Fortsetzung von 2003 (2. Teil) gehören Walt Disney. Mal davon abgesehen, dass ich den ersten Teil von 1967 einfach nur genial fand.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY