Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Black Panther gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Black Panther (2018)

Ein Film von Ryan Coogler mit Chadwick Boseman und Lupita Nyong’o

Meine Wertung
Ø MJ-User (65)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Black Panther Inhalt

T'Challa aka Black Panther kehrt nach den Ereignissen von The First Avenger - Civil War in ein isoliertes, technisch fortschrittliches Wakanda in Afrika zurück, um dort seinen Platz als König einzunehmen. Als ein alter Feind wiederkehrt, werden T'Challas Fähigkeiten als König wie auch Black Panther auf die Probe gestellt, denn der Konflikt bringt nicht nur ganz Wakanda, sondern auch die ganze Welt in Gefahr...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Black Panther und wer spielt mit?

OV-Titel
Black Panther
Format
2D/3D
Box Office
1.346,91 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Black Panther gehört ebenfalls Black Panther - Wakanda Forever (2022).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.09.2018 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Die Liste der Marvel Filme, in denen ich nicht war, ist lang.

IM 2+3

CA 2+3

THOR 2

BP

SPIDERMAN

GOTG 1+2

ANTMAN 1

was natürlich nicht heißt, dass ich manche nicht zu Hause gesehen habe. Dafür habe ich alle DC Filme im Kino gesehen.

Ich renne also nicht in jeden Film, nein sogar hat mir Thor 3 gezeigt, dass es sich nach Avengers 4 nicht mehr lohnen wird, überhaupt noch einen Marvel Film zu sehen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.09.2018 15:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Die "austauschbaren Geschichten" habe ich ja gar nicht angeprangert. Ich habe den Film letztlich nur als Superheldenfilm bewertet und, was hier viel wichtiger ist, daran gemessen, was für mich persönlich in diesem "Universum" als relevant einzustufen ist. Ob die Geschichte austauschbar ist, ist für mich erst mal zweitrangig (jede zweite Bond-Story ist ja ebenfalls austauschbar).

Damit unterscheide ich mich und meine Wertungskriterien von denen anderer User. Wäre ich grundsätzlich ein Fan dieses Genres, wäre meine Wertung daher sicher auch besser ausgefallen, wie z.B. bei @sublim77. Diesen Fan-Bonus kriegen Superheldenfilme bei mir aber per sé nicht. Ich bin aber dennoch bereit, einen Film gut zu bewerten, wenn er mir grundsätzlich gefallen bzw. Spaß gemacht hat.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.09.2018 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kayin
Ein Typ, der immer wieder die gleichen Parolen rausposaunt und trotzdem in jeden Superheldenfilm rennt, wird damit immer scheitern ;)
Und wenn mir Black Panther gefiel und es für mich Aha-Momente gab und mir Kloppereien mit Superhelden gefallen, kann es dir auch eigentlich egal sein smile

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
24.09.2018 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@sully

Geb ich dir vollkommen recht. Dafür einen Hut!

Könntest du das auch mal unserem "Disney und Marvel Beauftragten" Duck-anch-amun erklären. Ich bin bisher leider kläglich gescheitert.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.09.2018 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Sublim77

Da rennst Du bei mir offene Türen...ach was sag ich...offene Tore ein.

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich nicht der größte Fan der Comic-Verfilmungen bin, aber das liegt gar nicht mal so an der Materie an sich, sondern eher am totalen Einheitsbrei. Es gibt auch ein paar die mir gefallen, aber das sind meist eher die "Kleineren", die bei den großen Fans oft nicht so gut wegkommen. Mich langweilen einfach Filme in denen zig Figuren irgendwelche Superkräfte haben und damit aufeinander einkloppen. Da gibts keinen Aha Effekt, das ist in meinen Augen eben alles so beliebig. Worüber soll ich da denn noch staunen, wenn irgendwie jeder was außergewöhnliches kann? Aber wers mag...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
24.09.2018 14:02 Uhr | Editiert am 24.09.2018 - 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Sully:

Eigentlich kann man ja "austauschbare Geschichte" bei den Superhelden Filmen gar nicht mehr als Kritikpunkt gelten lassen

Da hast du im Prinzip recht. Und genau das ist auch der Grund, weshalb ich auch weiterhin sage, dass man da mal einen Cut machen sollte. Es ist eben nichts Frisches mehr. Ich denke wirklich, dass mir Black Panther besser gefallen hätte, wenn er einer der ersten MCU Filme gewesen wäre. Auch dann wäre es zwar ein relativ einfallsloser Film gewesen, aber die Übersättigung wäre nicht so dreutlich spürbar gewesen. Jedenfalls bei mir.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.09.2018 13:58 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Mr.Bond und Sublim77

Eigentlich kann man ja "austauschbare Geschichte" bei den Superhelden Filmen gar nicht mehr als Kritikpunkt gelten lassen, da man ja eigentlich vorher schon weiß, dass dies mittlerweile ein fester Bestandteil der Gelddruckformel für die Comicfilme ist. Für mich heißt das: "haste einen gesehen, haste alle gesehen", für die Fans "einer geil, alle geil" und für die Studios "was die Kasse klingeln lässt reproduzieren wir in Endlosschleife".

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
24.09.2018 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Inhaltlich stimme ich dir da voll und ganz zu, auch wenn ich bei der Wertung nicht ganz so hart urteile. Allerdings kann ich auch keine wirklich gute Wertung abgeben. Von meinen ursprünglichen drei, gebe ich letzten Endes auch nur zweieinhalb Hüte. Die Story ist dann doch einfach zu belanglos, vorhersehbar und vor allem austauschbar, um mehr geben zu können.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.09.2018 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Nachdem es das Filmchen nun günstig bei Prime gab, habe ich mir Black Panther jetzt auch mal gegeben. Vielleicht habe ich da zu viel erwartet... Zugegeben, Comicverfilmungen sind nicht mein Metier, aber im Durchschnitt liegen die Marvelfilme in meiner Superhelden-Einheitsbrei-Liste vor den DC-Filmen (Watchmen, Kick-Ass und die Incredibles nehmen dabei einen Sonderstatus ein und stehen hier ausser Konkurrenz) und gerade Thor 3 konnte den Humor rüberbringen, den ich bei genau diesen Verfilmungen als einzig sinnvoll erachte.

Genau das fehlte mir bei Black Panther. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, der will ungewollt realistisch wirken und versagte auf ganzer Linie. Je ernster er wurde, desto weniger ernst konnte ich ihn nehmen und saß letztlich nur noch gelangweilt da. Das Setting... okay, ja, mit viel Fantasie. Atlantis in Afrika halt - die Idee ist im Grunde nicht verkehrt, aber diese Kombination aus hochtechnisiert und altertümlichem Massaikrieger-Brauch passt für mich einfach nicht unter eine Decke.

Ganz schlimm fand ich jedoch den MacGuffin (der Handlungsauslöser). Das war für mich genauso stupide, wie vorhersehbar.

Alles in allem ein Film, den ich getrost hätte ausfallen lassen können.

Das halbwegs innovative Setting bekommt von mir noch 1,5 Hüte - nochmal werde ich ihn aber nicht anschauen.

Meine Bewertung
Bewertung

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
12.08.2018 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

War jetzt kein schlechter Film aber auch nicht mehr. Langweilig war er nicht. Es hat aber irgendwie was gefehlt. So langam kommt einem jeder neue Film im MCU vor als hätte man ihn schonmal gesehen. Was auch blöd ist das ist das durch die synchro der what are those witz total verloren gegangen ist. Ich geb mal 3,5 Hüte.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.03.2018 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Burnout
Er wird kurz mal eben in einem Nebensatz erwähnt: Als T´Challa Ross mitbringt freut sich Shuri und ist bereit noch einen Weißen zu behandeln. War eindeutig, dass sie damit Bucky meinte.

Bei der Spannung geb ich dir Recht, wobei wir dieses Thema schon letzte Woche mal hatten. Ja, es ist eigentlich vorsehbar, aber ich sehe dies nicht mehr als Problem. Man weiß am Ende immer, dass der Gute überlebt und den Tag rettet.
Mich störte eher, dass man eigentlich wusste in welche Richtung sich der Film entwickelt und dass man bestimmte Szenen bereits im Trailer verbraten hatte. Da geb ich dir Recht und hatte dies auch so in meiner Kritik geschrieben.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
12.03.2018 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

@Burnout:

"Wegen solche dinge verliert der film deutlich an Spannung und Dramatik. Aber das ist eben ein problem das alle Film-Universen haben, wenn angeblich Helden sterben die schon im Trailer des nächsten Film (IW) quick lebendig sind."

Das konnte schon nicht passiert sein, weil der Film offensichtlich nicht mal nahe am Ende war. Darum geht es aber auch nicht, es geht darum, wie TChalla aus der Situation wieder herauskommen könnte. Du hältst sowas ja auch nicht nem Film vor, von dem du weißt, dass er eine Fortsetzung hat...

Ansonsten: seit wann ist es im MCU vorhersehbar, wenn Held und Bösewicht zu einem gemeinsamen Verständnis kommen und der Held einsehen musste, dass der Böse sogar irgendwie Recht hat?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
12.03.2018 11:58 Uhr | Editiert am 12.03.2018 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck

@Bucky

Echt? wann genau? muss mir wirklich entgangen sein.

Ja, habe ich mitbekommen. Was mir nicht gefiel war nicht dass sie ohne Superkräfte gekämpft haben, sondern dass er zu Schwach ohne den Zaubertrank war, das war mein empfinden. Genauso wie ich auch schon wusste dass er nicht tot sein kann als Killmonger in erst aufspiesst und dann den abgrund hinunterwirft .

Wegen solche dinge verliert der film deutlich an Spannung und Dramatik. Aber das ist eben ein problem das alle Film-Universen haben, wenn angeblich Helden sterben die schon im Trailer des nächsten Film (IW) quick lebendig sind.

Im Film war einfach alles ziemlich verhersehbar. Habe vergeblich auf Überraschungen gewartet.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.03.2018 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Burnout
Bucky wird sogar während des Films erwähnt btw., aber scheint dir entgangen zu sein.
Dein Musikgeschmack ist dann auch eher fragwürdig, denn diese war genial. Das Trommelgewirbel ist einer der Grunde, weshalb die Musik so fesseln konnte und der Soundtrack war endlich mal keine 0815-Musik wie in den letzten Superhelden-Filme. Klar mag dies einigen nicht gefallen. Aber für mich ist gerade die Musik genau die richtige gewesen - wie sie eben sein muss in einem Film, der in Afrika spielt.
Und Black Pantehr war schwach? Du hast schon mitbekommen, d ass er in den besagten Szenen keine Superkräfte hatte ? Und ich persönlich würde mich auch nicht mit einem Koloss wie M´Baku oder einem ausgebildeten Soldaten und Söldner anlegen wollen.
Und die Klauerei? ich kann dir bestimmt 100 Filme nennen, welche mit einem Blick in den Sonnenuntergang enden.

Akzeptieren kann ich deine kritik an der fehlenden Spannung und der langweiligen Handlung, auch wenn ich dies etwas anders sehe. Deine anderen Kritikpunkte sind dann allerdings eher meeh.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
11.03.2018 17:33 Uhr | Editiert am 11.03.2018 - 17:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Silencio

Tja, so ist es eben wenn man zu viel erwartet von einem Film, der einfach Enttäuscht.

Kann man nicht ändern.

Make Movies!! not War!!

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY