Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Spider-Man - Homecoming gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Spider-Man - Homecoming (2017)

Ein Film von Jon Watts mit Tom Holland und Robert Downey Jr.

Meine Wertung
Ø MJ-User (66)
Mein Filmtagebuch

Spider-Man - Homecoming Inhalt

Begeistert von seinem Erlebnis mit den Avengers, geht es für Peter Parker zurück nach Hause. Er lebt bei seiner Tante May, unter dem wachsamen Auge seines neuen Mentors Tony Stark. Peter versucht wieder in seinen normalen Tagesablauf zurückzufinden, lässt sich aber allzu leicht von dem Gedanken ablenken, sich als mehr als nur die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft beweisen zu wollen. Als der neue Bösewicht Vulture auftaucht, gerät alles und jeder in Gefahr, der ihm etwas bedeutet.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Spider-Man - Homecoming und wer spielt mit?

OV-Titel
Spider-Man - Homecoming
Format
2D/3D
Box Office
880,17 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Spider-Man gehören ebenfalls Spider-Woman, The Amazing Spider-Man 3, Black Cat und Silk.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
30.08.2023 07:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 683 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 29. August 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Finde ihn gut gemacht, man hat hier definitiv seinen Spaß, aber vollends begeistern kann mich Homecoming dann iwie nicht.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.07.2022 22:37 Uhr | Editiert am 03.07.2022 - 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.206 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Weiter geht’s mit meinem MCU-Marathon: "Spider-Man: Homecoming".

Leider muss ich sagen, dass der Film mit jeder Sichtung mehr von meiner Gunst verliert. Es ist für mich aktuell neben "Der unglaubliche Hulk" der zweitschwächste Film des MCU. Warum?

Zum Einen, und das ist der Hauptgrund, ist Peter mir hier einfach viel zu dumm. Dafür, dass er eigentlich so ein aufgeweckter und schlauer Jugendlicher ist und dazu noch stark verbesserte Sinne hat, ist er ein ziemlicher Tollpatsch, der in jedes Fettnäpchen tritt, jeden Fehler macht, den er nur machen kann und der einfach in jeder Situation einfach nur extrem dumm handelt. Und er quasselt zu viel, vor allem quasselt er immer das Falsche und verliert im Dialog das Wesentliche aus dem Blickfeld. Und er verkennt oft den Ernst der Lage. Er "spielt" und "spricht" mit Schwerverbrechern und Mördern, bevor er handelt, und das artet JEDES MAL in einer Katastrophe aus. Ach ja, er ist nicht lernfähig, denn er macht einen Fehler, nur um den selben Fehler später erneut und erneut und erneut zu machen. Es scheint, dieser Peter Parker ist dumm wie Brot. Mit Blick auf die beiden folgenden Filme ärgert mich das noch mehr, denn er hat aus all den Situationen in diesem Film nichts gelernt und macht dieselben Fehler in den beiden Fortsetzungen erneut. Bei all dem, was er bis Teil 3 durchmacht, wundert mich sehr, dass er danach immer noch so ein Kind ist.

Ein weiteres Problem ist, dass ich Tom Holland nicht so sehr mag.

Tony Stark wirkt leider in seinen wenigen Auftritten sehr gelangweilt und vor allem nicht so, wie er selbst. Es scheint fast so, als wäre er jemand anderes. Auch seine Auftritte werten den Film somit leider nicht auf.

Dann sieht man leider sehr oft, dass die Effekte aus dem Computer kommen. In ein oder zwei Szenen sieht man sogar ganz eindeutig den Greenscreen im Hintergrund der Schauspieler. Autsch!

Die Musik ist auch eher Durchschnittsware vom Fließband und bleibt nicht hängen.

Das einzig Gute im Film sind eigentlich nur Michael Keaton als Vulture und Jacob Batalon als Ned.

Ich gebe wohlwollend noch

6/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
01.01.2022 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 16. Juli 2017 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Kün (3D)

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.12.2021 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Im Zuge des No Way Watch-Releases Rewatch des ersten Spider-Man-MCU-Films. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich mit dieser Interpretation des Spider-Mans am besten leben kann. Humorvoll, atletisch und erfrischend gespielt von Tom Holland macht Marvel nicht den Fehler die bekannte Story wieder zu erzählen, sondern profitiert ganz klar vom MCU.

Dies führt zu Kritik, besonders wegen Iron Man und dessen Wirken in Bezug auf Spider-Man und mittlerweile kann ich dies gut verstehen. Im Kontext des MCU ergibt dies zu 100 % Sinn, macht aus Spider-Man aber nicht diesen einzigartigen Helden, der er für viele ist. Deshalb würde ich mittlerweile behaupten, dass Homecoming ein sehr guter MCU-Film ist, allerdings kein sehr guter Spider-Man-Film.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.10.2019 23:04 Uhr | Editiert am 01.10.2019 - 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 29. September 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Wollte den eigentlich gar nicht schauen, aber da Iron Man hier vorbeischaut, habe ich dann doch mal einen Blick riskiert. War ganz unterhaltsam. Sympathisch. Solide umgesetzt. Muss man nicht gesehen haben, tut aber auch nicht weh. Hört sich nicht nach 4 Hüten an, aber ich geb’ sie ihm trotzdem...im Kino wäre ich wahrscheinlich enttäuschter gewesen, zuhause zum Weggucken war es ganz unterhaltsam, aber die Fortsetzung brauche ich jetzt trotzdem nicht..

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.06.2019 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ein eher langweiliger Film, der von den Auftritten von RDJ und Michael Keaton lebt. Zu lang, zu unbedeutend. Tom Holland wirkt etwas blass. Leider zu wenig Spidey feeling.

Meine Bewertung
Bewertung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.06.2019 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich fand die "Spider-Man"-Filme von Sony alle gut, wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass "Rise of Electro" einem Rewatch wohl nicht standhalten könnte. Die Raimi-Trilogie stellt für mich neben Nolans Batman-Trilogie wohl die best ausgearbeitetste und dramatische Superhelden-Filmreihe dar. Mit TASM konnte der Origingeschichte durch verbessertes Schauspiel und eine düstere, realistischere Stilgebung noch etwas mehr Pepp verliehen werden. "Into the Spider-Verse" ging dann ja verstärkt andere Wege und strotzt vor Kreativität.

"Homecoming" dagegen leidet für mich als Dramödie sehr unter dem Ignorieren eben jener Origingeschichte und zudem unter der Gleichschaltung in das MCU. Der Coming-of-Age-Plot gefiel mir aber gut.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
17.06.2019 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZSSnake:

Ich gehe mal davon aus, dass Disney das Drehbuch für den Reboot schon vorbereitet hatte, als die den Film gesehen haben... Also zum einen ist der, nüchtern betrachtet, einfach nicht "gut", zum anderen passt der vom Ton und visuell halt nullinger zu der Marvel/Disney Reihe (nimm DP raus). Und wenn Disney etwas wichtig ist, dann ja "Brand Integrity", oder Erkennbarkeit typischer Qualitätsstandarts, und da wollte man die zwei Sony Spideys glaube ich klar ausklammern...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.06.2019 04:39 Uhr | Editiert am 17.06.2019 - 04:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MB80:

Dass die Rhino-Szene völlig bescheuert und komplett unsinnig da reingepresst wurde - und ja sinnloserweise auch noch im Trailer präsentiert wurde! - müssen wie glaub ich nicht diskutieren. Da wollte Sony halt viel zu schnell viel zu viel. Und dass man UNBEDINGT dieses erzwungene Setup für die Sinister Six schaffen wollte, das mit dem Disney-Deal dann komplett fallen gelassen wurde, werde ich denen auch nie verziehen denke ich. Den dritten Film wäre man den Fans halt echt schuldig gewesen, um die Story nicht so komplett in der Luft hängen zu lassen. So kann man die ohne Frust natürlich kaum noch schauen, weil es praktisch ne Trilogie ohne Ende ist, die aber im zweiten alle Plotpoints für das Finale schon angelegt und quasi keinen einzelnen zuende gedacht hat.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
17.06.2019 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

ZSSnake (und CINEAST):

"Die ASM-Filme fangen finde ich sehr gut an um dann im zweiten extrem unterm Skript zu leiden, wobei die Peter/Gwen-Dynamik trotzdem so gut bleibt, dass mich das Ende rührt."

Ich hab mir eben nochmal ein paar Szenen aus Rise of Electro angesehen, und würde da bei meinem Assessment bleiben.. Was mich bei den Film ärgert ist nicht nur strukturelle Probleme, sondern auch das die Action so chaotisch ist. Entweder verliert man sich in quick-cut close-ups, oder sie sind offensichtlich für 3D gefilmt und es fehlt jeder Fokus.

Das Ende fand ich sogar besonders ärgerlich, weil er ja den Tod einer bestimmten Person ganz hart eintrichtern will, davon aber zu dem schneidet was eigentlich eine "post credit" Szene sein müsste, und DANN mit einer bunten "Hey Spidey ist zurück!" Actionszene, inklusive Kind, zu springen (die gleichzeitig den "evil Masterplan" Gedanken der letzten Szene untergräbt). Da weiß man halt leider nicht mehr, was man denken und später fühlen soll frown

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
16.06.2019 22:37 Uhr | Editiert am 16.06.2019 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich verbinde ausschließlich die erste Trilogie mit Spider-Man.

Ich habe zwar keinen näheren Bezug zu der Figur (durch Comics o.ä.), aber mal im Ernst, diese drei Filme sind doch der Inbegriff dafür, warum man Superhelden (ich sag jetzt nicht "als Jugendlicher", ich hörte hier sind auch Erwachsene unterwegs...) so "cool" findet. Die Maske ist echt, der Anzug ist echt...aus Gummi...jeder könnte das nachbasteln...er zieht ihn/sie direkt vor unserem Augen eigenhändig an/aus. Alle mir in Erinnerung gebliebenen ikonischen Szenen sehen sehr realistisch aus. Die Effekte bestehen zu einem großen Teil aus ebensolchen praktischen... Das Setting und die gesamte Filmwelt sieht echt und real aus. Das sind für mich wahr- und filmgewordene Superheldenträume!

The Amazing Spider-Man war nett, kann man sich mal angucken, brauch ich aber nicht wieder.

The Amazing Spider-Man 2 war, wie wir alle wissen, filmisch zwar nichts dolles, als Actionfilm mit interessantem Soundtrack und emotionalem Abgang aber durchaus unterhaltsam, wenn auch nichts besonderes.

Spider-Man - Homecoming habe ich bisher nicht gesehen und reizte mich bisher auch überhaupt nicht, werde jetzt durch den kostenlosen Zugang aber wohl doch mal einen Blick riskieren.

Für mich sind die drei Letztgenannten leider nur noch CGI-Figuren in einer Kunstwelt, die mich zwar durchaus unterhalten können, zu denen ich aber keinerlei emotionale Beziehung mehr aufbauen kann. (Das Ende von TASM 2 wäre auch als Einzelsequenz ein emotionaler Moment, schon allein wegen der überraschenden Endgültigkeit). Deshalb schreckte mich auch Holland-Spidey bisher sehr ab, weil seine Auftritte im MCU zwar ganz nett und stellenweise witzig waren, ich aber immer nur einen rot-blauen CGI-Krabbler dort rumspringen sah.

Die Art der Effekte gleicht sich ja im Blockbuster-Segment leider immer mehr und diese Form der Animation sagt mir einfach überhaupt nicht zu (verwaschene Lens-Flare durchtränkte CGI-Welten mit UNreal-Physik-Engine-Aufnahmen animierter Menschen/Wesen, denen man in jeder Faser ansieht, dass sie eigentlich gar nicht wirklich da sind. Vergleich z.B. "Verwandlung" in Iron Man 1 -> Nano-Man in Infinity War. Wow-Effekt vs. No-Emotion.. Wen fesselt denn bitte dieser CGI-Matsch-Kampf am Ende von Endgame auf irgendeinem ausgebombten Acker noch auf emotionaler Ebene. Klar, der Hintergedanke des großen Finales aller Finale ist toll, hab mich auch durchaus drauf gefreut, aber die Umsetzung ist doch beim besten Willen unter aller Sau, wenn kaum einer noch irgendwas erkennen kann. Klar, Tonys Tod war traurig, hab sogar eine Träne verdrückt, aber größtenteils deshalb, weil mich die gesamte Reise, die man mit diesem Charakter seit knapp 11 Jahren verbracht hat und hier ein Ende findet, bewegt, nicht weil der Endkampf für einen besonders großartigen Spannungsaufbau in diesem Bereich gesorgt hätte.

Warum gibt es nicht mehr Filme die mit Effekten so respektvoll umgehen, wie z.B die Planet Of The Apes - Reihe...mehr fallen mir gerade nicht mal ein...

...andere Positiv-Beispiele?

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.06.2019 17:56 Uhr | Editiert am 16.06.2019 - 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Ich hab mir neulich die Raimi-Spideys nochmal angeschaut, so zur Feier meines HD-Upgrades, und muss sagen, dass die klasse gealtert sind. Die Campyness war da ja ohnehin absichtlich Programm und so wie die Figuren durch alle drei Filme hindurch wachsen und sich bewegen, während die Story durchweg gelungen bleibt, macht schon Spaß. Und auch wenn man Teil 3 die Einmischung seitens des Studios teils anmerkt, ist der beileibe kein Totalausfall.

Klar, ein Schurke im Fokus hätte dem besser getan als dieses Tohuwabohu am Schluss, aber den New Goblin mit Spidey im Team zu sehen macht dann auch vieles wieder wett und das Finale ist meine Tränen dann auch verdient wert. Alles in allem ne starke Trilogie, die mit Spidey 2 immer noch ins Olymp der Comicfilme Post 2000 gehört.

Die ASM-Filme fangen finde ich sehr gut an um dann im zweiten extrem unterm Skript zu leiden, wobei die Peter/Gwen-Dynamik trotzdem so gut bleibt, dass mich das Ende rührt.

Homecoming gefiel mir im Kino nicht so richtig gut, ist mir aber inzwischen ans Herz gewachsen und die Vorfreude auf Far from Home ist aktuell sehr hoch. allein Gyllenhaal als Beck ist klasse und wenn sie die Karten clever spielen wäre der sogar n Darsteller mit Potenzial für ne starke Antihelden-Position. So "gut" wie der im Trailer wirkt kann ein Mysterio als Meister der Illusionen kaum sein. Aber nem Deal mit Gyllenhaal als neuem "Iron Man" wäre ich nicht abgeneigt wink Wobei ich natürlich bezweifle, dsss Man Sony diese Machtposition zugestehen würde. Spidey selbst ist halt relativ unvermeidlich als gigantischer Sympathieträger, alles andere wird man aber wohl bei Disney/Marvel in einer Hand behalten wollen, ohne das Sony-Risiko.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.06.2019 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Dafoe kein Make Up ins Gesicht zu klatschen, wo er schon wie der Kobold aussieht, ist immer noch eine der großen verpassten Chancen."

Das kann halt auch gut in die Hose gehen, frag mal Dane DeHaan wink

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
16.06.2019 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Der zweite dürfte wahrscheinlich ein nahezu perfektes Hollywood-Drehbuch haben, den würde ich relativ klar an die Spitze setzen. Da wird die Formel des ersten Teils mMn verbessert, Molina darf dann auch einen etwas komplexeren Antagonisten geben, der eben nicht von einem Helm bei der Darstellung behindert wird. Dafoe kein Make Up ins Gesicht zu klatschen, wo er schon wie der Kobold aussieht, ist immer noch eine der großen verpassten Chancen. Ich mag den ersten aber auch ganz gerne und genau da liegt die Frage, welcher den zweiten Platz einnimmt.

Ungemein schwerer wird das, wenn wir „Spider-Verse“ noch mit in die Aufzählung lassen...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
16.06.2019 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Boogie Nights 2: Plastic Dong Boogaloo?"

I love it... love it! (Intoniert a la Ari Gold)

Ich habe die Sam Raimi Spideys lange nicht gesehen, aber so etwa würde ich den auch verordnen. Wobei ich auch echt ne Schwäche für den ersten vom Raimi habe, alleine aufgrund von Willem Dafoes Performance.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY